News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

new Account() schrieb:
Wie wird denn deine Freiheit eingeschränkt?

Angenommen WhatsApp hat eh schon Hintertürchen für die NSA (wozu sie verpflichtet sind, falls die das wollen), was ändert sich denn überhaupt?
:freak: Der Staat erstellt Bewegungsprofile von mir, weiß wann und wo ich wie mit wem kommuniziere und speichert diese Daten jahrelang. Nur weil ich in der selben Funkzelle bin wie eine verdächtige Person.
Was haben sich denn die Leute früher in der DDR bloß so angestellt. Der Stasi Spitzel hat doch auch nur mitgeschrieben wer, was, wann wo gemacht hat. Wo wurde dort denn jemand in seiner Freiheit beschränkt :freak:

Und weil die NSA womöglich mitprotokollieren kann, macht es das doch nicht besser das jetzt auch noch der deutsche Staat mitmacht.
Gemäß der Logik kann ich ja jetzt auch das Smartphone meiner Partnerin verwanzen. NSA, BND, LKA, Polizei und Facebook/WhatsApp spionieren sie ja auch aus. Dann kann ich das ja auch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Banned schrieb:
Auf richterliche Anordnung kann in so einem Fall (m.E. berechtigterweise) sein Telefon abgehört werden.

Bei WhatsApp geht das aber nicht. Und jetzt die große Preisfrage: Welche Form der Kommunikation wird er wohl wählen??
Wenn du glaubst, dass die Benutzung von Whatsapp die Überwachung der Person unterbindet, bist du auf dem Holzweg. Ein Handy bietet eine Menge auswertbare Daten, selbst Tonüberwachung über den Beschleunigungssensor ist technisch umsetzbar und wird wohl auch genutzt.
Ob es verhältnismäßig ist, für solche Fälle noch eine zusätzliche Lücke in Whatsapp zu integrieren (ein Masterkey ist eine Lücke) wage ich zu bezweifeln. Aber das weiß Seehofer ja nicht. Der weiß nur wanns ozapft is.

DEF CON schauen bildet.
Und noch ein Beispiel, was man mit simplen Telemetriedaten bereits anstellen kann:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Volkimann schrieb:
:freak: Der Staat erstellt Bewegungsprofile von mir, weiß wann und wo ich wie mit wem kommuniziere und speichert diese Daten jahrelang. Nur weil ich in der selben Funkzelle bin wie eine verdächtige Person.
Was haben sich denn die Leute früher in der DDR bloß so angestellt. Der Stasi Spitzel hat doch auch nur mitgeschrieben wer, was, wann wo gemacht hat.
Um was gehts jetzt hier nochmal?

ghecko schrieb:
Wenn du glaubst, dass die Benutzung von Whatsapp die Überwachung der Person unterbindet, bist du auf dem Holzweg. Ein Handy bietet eine Menge auswertbare Daten, selbst Tonüberwachung über den Beschleunigungssensor ist technisch umsetzbar und wird wohl auch genutzt.

Er will halt eine Überwachung die den Staat nichts kostet und eine one klick überwachung die man dann noch für andere sachen missbrauchen kann außer Terrorbekämpfung ist doch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ghecko
new Account() schrieb:
Um was gehts jetzt hier nochmal?
Muss ich dir wirklich erklären das es meine Freiheit tangiert wenn der Staat ungefragt und ohne Grund meine Bewegungs- und Kommunikationsdaten erfasst und speichert?

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Es geht lediglich um Kommunikationsdaten auf richterliche Anordnung. Sh. News...
Nein, es geht um die geäußerte Aussage von "Banned" bzgl man müsse aufgrund von Terroristen große Menschansammlungen meiden und dies die Freiheit einschränke.

Nur muss man nicht mal große Menschenansammlungen meiden um in der Freiheit eingeschränkt zu werden, wenn die Staatsorgane per Funkzellenüberwachung alles und jeden mitprotokollieren, ungefragt und ohne informiert zu werden, wie bereits mehrfach geschehen. Siehe zB in Dresden.

Und dies ist ebenso eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Ich finde, die Sache hängt sich am Ende doch an einer einzigen Frage auf:

Darf es eine vollständig private Kommunikation geben?
Ja oder nein?

Ich meine: ja. Jeder der sagt das vorgehen der Überwachung ist legitim, der muss diese Frage zwangsläufig mit nein beantworten. Es ist doch völlig egal, ob es um Threema, Whatsapp, Mail oder Dosentelefon geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und SIR_Thomas_TMC
new Account() schrieb:
Es geht lediglich um Kommunikationsdaten auf richterliche Anordnung. Sh. News...

Es geht eben nicht darum, es geht darum ob er damit durchkommt ob er das auch umsetzen kann was er will. Der nächste schritt wäre das die E-M@il Anbieter oder Anbieter von Verschlüsselungstechnik dafür sorgen MÜSSEN das er mit einem MasterKey alles entschlüsseln kann.

• Gefällt mir
War da nicht mal so ein Fall, wo ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes jemand fertig machen wollte und dabei auf gespeicherte Daten zugegriffen hat? Ich glaub, ich hab da mal sowas bei der Sendung Plusminus gesehen.

Joshua2go schrieb:
War da nicht mal so ein Fall, wo ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes jemand fertig machen wollte
Zumindest nimmt die Arge Steuergelder in die Hand und bezahlt Detektive um zu gucken ob die "Kunden" :rolleyes: auch wirklich arbeitsunfähig sind ...

Banned schrieb:
Auf richterliche Anordnung kann in so einem Fall (m.E. berechtigterweise) sein Telefon abgehört werden.
Ja, richtig, und wenn ich am Telefon einen Stimmenverzerrer und eine Vermittlung über 7 Telefone im Ausland verwende und dann folgenden Code bespreche, 17 alpha Zangengeburt 3+8 hoch Alpinsport?
Unterschied zu nachfolgendem Beispiel? Ersetze Brief durch Telefon.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Brief öffnen = Nachricht abfangen/mitlesen = Richtervorbehalt
Inhalt Brief verschlüsselt = Inhalt Nachricht verschlüsselt = Pech gehabt in beiden Fällen
@new Account () Leider bist du darauf gar nicht eingegangen.
new Account() schrieb:
Wie wird denn deine Freiheit eingeschränkt?
Schau dir einfach die höchst richterlichen Urteil zu den letzten Überwachungsgesetzen an, da wird es haarklein erklärt wieso es deine und meine Freiheit einschränkt.
Übrigens, geht wählen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Übrigens, geht wählen.

Habe ich gemacht, habe CDU gewählt weil die, die Freiheit von uns allen in letzter Zeit so gut verteidigen wollen, besonders gegen solche youtupe fake news verbreiter die nix können ;) .

DerkleineGrisu schrieb:
Habe ich gemacht, habe CDU gewählt weil die, die Freiheit von uns allen in letzter Zeit so gut verteidigen wollen, besonders gegen solche youtupe fake news verbreiter die nix können ;) .
Joa, passt auch wie die Faust aufs Auge bei dir.

Ist ja fast wie in China oder Nordkorea die Frage ist nur wohin es führt sperre wie in China oder mögliches Abhören wie in Nordkorea.

Naja immerhin werden bei uns die „Kriminellen“ die blöd genug sind über Whatsapp zu kommunizieren vorher gewarnt so das diese auf das Darknet oder andere Möglichkeiten ausweichen können so wie alle anderen mit genug Grips und Angst vor der Strafverfolgung…

Aber ich wette bei der Milchkannenfraktion würde das umsetzen dieses Vorschlages für ein wohliges Gefühl der gesteigerten Sicherheit sorgen.

Volkimann schrieb:
Klar lässt sich sowas verhindern.
Nicht nur das es bisher auch ohne WhatsApp Überwachung verhindert wurde, sondern man könnte natürlich mal versuchen die außenpolitischen Entscheidungen zu hinterfragen, sich zu fragen ob Waffenexporte nötig sind und man für die Kriegshandlungen und Kriegsverbrechen der sog. "Freunde" auf beiden Augen blind ist.

Dein Punkt ist durchaus strittig mMn. Klar kann man bestimmte terroristische Handlungen auf vorherige Aggressionen und Kriegseinsätze erklären. Anderseits gibt es aber auch einfach Fanatiker und Extremisten, die nicht aufhören, bis sie der Welt ihre menschenverachtende Ideologie übergestülpt haben. Oder meinst du, die Nazis oder der IS hätten irgendwann einfach aufgehört, wenn man sie in Ruhe gelassen hätte? Man kann die Geschichte eben nicht zurückdrehen und die Ursachen eliminieren, die für die Entstehung solcher Kräfte verantwortlich waren.

Vor allem kann man selbst als Einzelperson eben nicht automatisch über die politische Ausrichtung des Landes bestimmen, in dem man lebt. Zumindest nicht in einer funktionierenden Demokratie. Da könnte ich noch so sehr gegen Waffenexporte in Krisenregionen sein. Wenn die meisten hier Parteien wählen, die das befürworten, und ich dann in die Luft gesprengt werde, wie hätte ich ganz persönlich das verhindern sollen?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, richtig, und wenn ich am Telefon einen Stimmenverzerrer und eine Vermittlung über 7 Telefone im Ausland verwende und dann folgenden Code bespreche, 17 alpha Zangengeburt 3+8 hoch Alpinsport?

Stimmenverzerrer werden die meisten Menschen- und Drogenhändler wohl kaum verwenden.
Und Code-Wörter können als solche eingestuft bzw. gerichtlich gewertet werden. Wenn Person X bei jedem zweiten Telefonat von 20, 30 (beliebte Zahl) grün spricht (mal als simples Beispiel) und er z.B. durch andere Zeugen/Kunden etc. belastet wird, kommt er auch mit noch so tollen Codewörten nicht durch. Denn so redet eben keiner, der nichts zu verbergen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Geheim-Nachrichten verschicke ich nur noch per Brief in Form von ausgedruckten Secure QR-Codes.

• Gefällt mir