Und du bist ein Depp.
Hast obendrein nichts verstanden. Es geht nicht um die perfekte Märchenwelt. Findest du es nicht seltsam dass es Leute gibt die obwohl sie blaue Haken aktiviert haben es für ihren sozial circle überhaupt kein Problem ist? Für meinen übrigens auch nicht, ich hatte noch NIE ein Problem damit. Ist es nicht seltsam, dass manche ihr Leben nicht geregelt bekommen mit blauen Haken andere schon? Und vorallem es dann auf eine App schieben und die Sache gar nicht mal weiter hinterfragen. Das hat für mich in etwa den gleichen Charakter als gibts du McDonalds die Schuld weil du so fett bist, oder den Arbeitern aus Fernost wieso du kein Job hast.
Wenn du ein Problem hast wenn du siehst jemand hat deine Nachrichten gelesen aber du kommst damit psychisch nicht klar dass die Person nicht gleich antwortet solltest du dringend an dir arbeiten! Gehen dir andere Leute auf den Sack so ist das Problem ebenfalls bei ihnen zu suchen.
In beiden Fällen kannst du blaue Haken deaktivieren, letztendlich sind das aber nur die Sympthome und nicht die Ursache. Die Ursache wieso Menschen damit nicht klarkommen liegt bei ihnen selbst und nirgendwo anders.
Wer sagt sein soziales Umfeld würde darunter leiden oder sein Job weil Mitarbeiter oder der Chef da irgendwas sehen kann hat in meinen Augen ernsthafte Probleme..
Wenn jemand mit dir chattet und regelmäßig antwortet, dann ändern die blauen Hähchen daran auch nichts. Wenn er es NICHT tut, dann ebenfalls nicht. Insofern: Nice to have, aber mehr auch nicht.
Mir ist die Funktion an sich egal. Würde es sie gänzlich nicht geben so würde ich sie nicht vermissen. Jetzt gibt es sie aber, und es stört mich auch nicht weiter.
Aber das Thema zeigt auf wie kaputt uns teilweise die digitale Welt schon gemacht hat. Früher konnte man einer Konfrontation nicht aus dem Weg gehen und war zumindest gezwungen sich mit der Person auseinander zu setzen. Heute kann man sich einfach billig aus der Affäre ziehe in dem man Leute "blockt" und gleich laut aufschreit seine Privatsphäre würde verletzt werden und in Wahrheit ist es einfach nur dass man Schiss hat sich mit den Leuten auseinander zu setzen.
So muss man niemanden mehr sagen dass man kein Bock auf ihn hat, oder er nervt, sondern er wird einfach geblockt.
Oder jemand ruft an: Will man mit ihm telefonieren nimmt man ab, will man es nicht oder hat keine Zeit drückt man ihn weg. Nur was die meisten machen sie lassen es klingeln und tun einen auf "ich bin gar nicht da lalala". Gesellschaftlich gesehen sind all solche Dinge die es sehr einfach machen sich vor Verantwortung zu drücken sicherlich eher weniger als positiv anzusehen. Wenn lügen erleichtert wird so wird es gesellschaftlich auch häufiger vorkommen werden in Zukunft.
Ich habe da doch sehr meine Zweifel dass WIR davon profitieren werden von dieser Entwicklung.
Zumindest kann ich behaupten dass meine Freunde nicht abnehmen wenn sie grad ihr Handy nicht klingeln hören und mich wegdrücken wenn ich grad unpassend anrufe, oder sie keine Zeit oder was auch immer haben. Net irgendwelche gestörten Spielchen spielen.