News WhatsApp: VoIP und Deaktivierung blauer Häkchen unter iOS

Bogeyman schrieb:
Womit die "Funktion" gänzlich unnütz wird. Was nutzt ne Lesebestätigung wenn man sie deaktivieren kann? Entweder streicht man das Feature komplett oder macht es Zwangsverpfichtend für alle Nutzer. Wem es nicht passt kann WA ja löschen.

Zumal die ganzen Probleme ala "zuletzt Online" oder eben auch diese Lesebestätigung bei den Leuten selbst liegen, sie haben halt irgendwelche Störungen wenn allein dadurch das soziale Umfeld leiden soll. Mir persönlich gehen so Leute bei WA tierisch aufen Sack die wirklich alles geblockt haben "ohh darf keiner Wissen ob ichs gelesen hab, darf keiner Wissen wann ich zuletzt online war".

Lesebestätigungen bei emails sind ja genauso nonsens, wenn man sie wegklicken kann. Manchmal find ich es einfach praktisch zu wissen ob meine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Wenn sie Person dann nicht antwortet, ihr Pech.

Von Privatsphäre noch nie was gehört, oder?

Am besten auch noch den Standort permanent übertragen, damit du immer weißt wo alle deine Kontakte sind. Ein unbescholtener Bürger hat schließlich nichts zu verbergen.

Armes Deutschland.

Uhhh ich sehe meine "Privatsphäre" beeinträchtigt weil ein Freund dem ich mal meine Handynummer gegeben habe nun sehen kann ob ich seine Nachrichten gelesen habe! Oh nein, das macht mich völlig fertig, wie kann Whatsapp mich psychologisch nur so sehr foltern. Whatsapp ist schuld dass ich nun Stress mit meinen Freunden habe, oder dass meine Freundin Schluß gemacht hat!

Und wiedereinmal mehr sehe ich mich dadrin bestätigt dass das Problem eher die Leute sind. Ich habe auch zig Nachrichten noch nicht beantwortet und das sehen die Leute sogar. Komisch dass mein soziales Umfeld dennoch nicht deswegen den Bach runtergeht. Irgendwas scheinen manche Leute ja anders zu machen;)

Sehe mich auch nicht gezwungen oder genötigt direkt zu antworten nur weil ich weiß dass der andere sieht dass ich seine Nachricht gelesen habe. Bei Facebook hat das jahrelang keine Sau gestört *lach* Aber bei Whatsapp wird nun die Sau quer durchs Dorf getrieben. Jaa die Gesellschaft ist schon bescheuert..

Zuletzt bearbeitet:
Die blauen Häckchen sollten endlich mal weg. Die bringen einen direkt in den Untergang. Ich weis garnicht wieviele Frauen schon bockig oder zickend wurden weil ich angeblich ihre Nachrichten gelesen habe und nicht reagiert.

Dabei hab ich die Nachrichten nichtmal gesehen, vielleicht war ich grad zufällig am rumsuchen in Whatsapp. :king:

Und was den damen der schöpfung dann immer einfällt -> :freak:

Bogeyman schrieb:
Bei Facebook hat das jahrelang keine Sau gestört *lach* Aber bei Whatsapp wird nun die Sau quer durchs Dorf getrieben.

Selbstverständlich hat das auch bei FB gestört. Als der "gelesen" Status eingeführt wurde ging eine Riesenwelle durch sämtliche Foren.

Du bist ausserdem ganz schön bevorurteilt. Natürlich hat das was mit Privatsphäre zu tun. Du denkst, dass jeder, der auf seiner Privatsphäre etwas hält im Gegensatz zu Dir, etwas zu verstecken hat, was schon per se eine völlig falsche Schlussfolgerung ist. Das ganze untermauerst dann mit Deiner eigenen Erfahrung, die nur einen marginalen Bruchteil aller möglichen Situationen, bei denen die blauen Haken oder der gelesen-Status bei allen anderen Usern eine Rolle spielen könnten, abdeckt. Ganz schön kurz gedacht, oder?

Also mal Ball flach halten. Manche haben damit kein Problem, andere aber schon. Deswegen ist es ja gut, dass man diese Option einführt. Es zeugt nicht gerade von Reife, hier Leute derart zu verurteilen, nur weil sie anders denken als Du und vor allem andere Erfahrungen gemacht haben.

Bogeyman schrieb:
Zumal die ganzen Probleme ala "zuletzt Online" oder eben auch diese Lesebestätigung bei den Leuten selbst liegen, sie haben halt irgendwelche Störungen wenn allein dadurch das soziale Umfeld leiden soll. Mir persönlich gehen so Leute bei WA tierisch aufen Sack die wirklich alles geblockt haben "ohh darf keiner Wissen ob ichs gelesen hab, darf keiner Wissen wann ich zuletzt online war".

Deine beschränkte Sichtweise ist ziemlich krass.
Es ist ja in Ordnung wenn du nichts dagegen hast wenn die Uhrzeit zu der du zuletzt online warst für jeden einsehbar ist.
Aber kannst du nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die das nicht wünschen?

Eine Freundin von mir war mal abends mit Kolleginnen feiern, allerdings mussten sie am nächsten Tag arbeiten. Ihr Chef (der wusste dass sie noch weg waren) hat dann gesehen dass sie spät nachts in Whatsapp online waren und sie am nächsten Tag drauf angesprochen.
Das war ihr so unangenehm, dass sie dieses Feature (was sie selbst nicht braucht) dann abgeschaltet hat. Ich kann es ehrlich gesagt gut nachvollziehen.

Dennoch untergräbt es den Sinn einer solchen Funktion wenn man sie einfach deaktivieren kann je nach Lust und Laune.

Du denkst, dass jeder, der auf seiner Privatsphäre etwas hält im Gegensatz zu Dir, etwas zu verstecken hat, was schon per se eine völlig falsche Schlussfolgerung ist
Darum gehts doch gar nicht,was hat eine Lesebestätigung mit Privatsphäre zu tun? Wenn der Schaffner im Zug dein Ticket kontrolliert weiß er je nach Fahrkarte auch wie du heißt, und wie alt du bist. Machst du hier jetzt auch nen Aufstand und findest der Schaffner dringt zu sehr in deine Privatsphäre ein? Obendrein kennst weder du die Person noch sie dich, im Gegensatz zu deinem WA Kontakt, dem du deine Nummer gegeben hast.

Ergo hat eine Lesebestätigung nichts mit Privatphäre zu tun. Was machste wenn du ein Einschreiben bekommst? Brichst du dann beim Postboten auch ne Diskussion vom Zaun, du willst nicht unterschreiben, weil dann ja der Absender weiß dass du den Brief bekommen hast, störst dich aber auch dadran dass wenn du nicht unterschreibst er diese Information ja auch bekommt.

Für mich haben solche Leute einfach nen Schaden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich nutze WA komplett genauso noch, auch bevor es den blauen Haken gab. Ich habe da nichtmal etwas verändert, würde WA die Funktion Standardmäßig deaktiviert haben so hätte ich sie auch deaktiviert. Primär stört mich hier dass es komplett sinnlos ist wenn jeder das an und abstellen kann je nach Lust und Laune. Die nächste Stufe ist dann für die besonders eierlosen noch ne Anpassung pro Kontakt. Sodass man es gezielt für manche Leute abstellen und anstellen kann. Wäre im Reallife etwa so wie du kommst nach Hause in deine WG, willst aber nur dass manche und nicht alle WG-Mitbewohner mitbekommen dass du wieder daheim bist.

Ihr Chef (der wusste dass sie noch weg waren) hat dann gesehen dass sie spät nachts in Whatsapp online waren und sie am nächsten Tag drauf angesprochen.
Das war ihr so unangenehm, dass sie dieses Feature (was sie selbst nicht braucht) dann abgeschaltet hat. Ich kann es ehrlich gesagt gut nachvollziehen.
Bei sowas hätte ich die Person (auch wenns der Chef war) ebenso drauf angesprochen ob sie oder er micht stalkt. Danach hätte ich seine Nummer aufgrund der Aktion, zumindest in WA gesperrt. Problem gelöst.

Wenn man Konfliktscheu ist kann da ja kein Computerprogramm was für;) Es gibt auch Leute bei Facebook die absichtlich ne Freundschaftsanfrage net beantworten, also weder annehmen noch ablehnen, einfach weil sie keine Eier in der Hose haben. Wo ist das Problem mal mit Eiern durchs leben zu gehen?

Gehört zum Erwachsensein dazu dass man sich hinter jedem Bäumchen verstecken können muss?

Zuletzt bearbeitet:
Der technisch versierte Nutzer hat schon seit Monaten einen Jailbreak und das entsprechende Cydia Addon "Curtains" installiert ...

kein online Status, man sendet keine Haken, kann sie jedoch von anderen sehen und Voice Nachrichten werden auch nicht als gehört angezeigt ...

kein online Status, man sendet keine Haken, kann sie jedoch von anderen sehen und Voice Nachrichten werden auch nicht als gehört angezeigt ...
Und genau da wäre der Punkt für mich erreicht wo es mir dann zu blöd wäre mit der Person noch über WA zu chatten und dann würde ich das auch sein lassen bzw löschen/blocken. Besonders dieses "niemand kann meinen Status sehen, ich aber den der anderen". Aber glaube solche Leute würden es gar nicht erst in meine Kontaktliste schaffen;) Weil ich sehe dann auch meine "Privatsphäre" gefährdet wenn ich mit den Leuten telefoniere, sie hören ja dann meine echte Stimme! Wer alles verbergen muss will halt wohl nichts mit anderen zu tun haben. Und mal ehrlich es gibt die Funktion Leute zu blocken und es gibt die Funktion dass Leute die nicht in der Kontaktliste sind auch nichts weiter sehen können.

Das einzige was man also tun muss ist seine Kontaktliste sauber zu halten und Eier zu haben wenn jemand aufmuckt, und zur Not hat man ja dann die Liste mit den geblockten Kontakten wo man jederzeit Personen hinzufügen kann.

Der Chef kann doch gar nicht unterscheiden ob man feiern oder nachts kurz auf Klo war.
Das kommt noch hinzu... Ich würde meinen Chef da eiskalt auflaufen lassen wenn ich mir sicherbin er hat nur die eine Information der Uhrzeit wann ich zuletzt online war von WA. Ich ihm erzählen dass er eine blühende Fantasie hat wenn er sich daraus irgendwelche Dinge kontruiert. Und würde ihn fragen ob er das öfter macht, mich auf diese Art und Weise versuchen wollen zu "stalken".

Zuletzt bearbeitet:
Zorror schrieb:
Ihr Chef (der wusste dass sie noch weg waren) hat dann gesehen dass sie spät nachts in Whatsapp online waren und sie am nächsten Tag drauf angesprochen.
Der Chef kann doch gar nicht unterscheiden ob man feiern oder nachts kurz auf Klo war. Wenn er das konnte, lag es eher an der, ich sage mal, Konstitution der Person am nächsten Morgen.

Edit@
Bogeyman schrieb:
Besonders dieses "niemand kann meinen Status sehen, ich aber den der anderen".
Und gleichzeitig lauthals Privatssphäre einfordern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Dennoch untergräbt es den Sinn einer solchen Funktion wenn man sie einfach deaktivieren kann je nach Lust und Laune.

Finde ich nicht. Einige meiner Kontakte haben es deaktiviert, andere nicht. Wo liegt das Problem? Ist doch gut, wenn jeder selbst entscheiden kann, ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Deswegen ist sie noch lange nicht sinnlos.

Bogeyman schrieb:
Bei sowas hätte ich die Person (auch wenns der Chef war) ebenso drauf angesprochen ob sie oder er micht stalkt. Danach hätte ich seine Nummer aufgrund der Aktion, zumindest in WA gesperrt. Problem gelöst.

Wenn er ihr morgens früh etwas schreibt, sieht er automatisch, wann sie zuletzt online war. Das hat nichts mit stalken zu tun.
Klar kann man seinen Chef sperren, ist natürlich fürs Arbeitsklima und das Verhältnis zum Chef besonders gut. ;)

Wilhelm14 schrieb:
Der Chef kann doch gar nicht unterscheiden ob man feiern oder nachts kurz auf Klo war. Wenn er das konnte, lag es eher an der, ich sage mal, Konstitution der Person am nächsten Morgen.

Stimmt, das kann er nicht wissen. Aber wenn er den Kolleginnen morgens auch nochwas geschrieben hat und alle in etwa um die gleiche Zeit in Whatsapp online waren, liegt der Schluss nahe, dass sie nicht zufällig alle nachts zur gleichen Uhrzeit wach geworden sind um auf Klo zu gehen. ^^
Außerdem rechnet man in solch einer Situation vielleicht nicht unbedingt damit, dass der Chef einen darauf anspricht und hat nicht direkt ne Klogeschichte parat, wenn man dazu noch verkatert ist.

Wie dem auch sei, ich kann jedenfalls gut nachvollziehen dass sie dieses Feature im Anschluss deaktiviert hat, weil sie eh keine Vorteile gesehen hat. Wieso sollte sie ein Feature aktivieren, was ihr niemals einen Vorteil, einmal allerdings einen Nachteil gebracht hat? Dann schaltet sie es im Zweifel ab. Und ich kann es nachvollziehen.

Bogeyman schrieb:
Darum gehts doch gar nicht,was hat eine Lesebestätigung mit Privatsphäre zu tun? Wenn der Schaffner im Zug dein Ticket kontrolliert weiß er je nach Fahrkarte auch wie du heißt, und wie alt du bist. Machst du hier jetzt auch nen Aufstand und findest der Schaffner dringt zu sehr in deine Privatsphäre ein? Obendrein kennst weder du die Person noch sie dich, im Gegensatz zu deinem WA Kontakt, dem du deine Nummer gegeben hast.

Ergo hat eine Lesebestätigung nichts mit Privatphäre zu tun. Was machste wenn du ein Einschreiben bekommst? Brichst du dann beim Postboten auch ne Diskussion vom Zaun, du willst nicht unterschreiben, weil dann ja der Absender weiß dass du den Brief bekommen hast, störst dich aber auch dadran dass wenn du nicht unterschreibst er diese Information ja auch bekommt.

Das sind keine Beispiele für einen Eingriff in die Privatsphäre, weil diese Konzepte zwingend eine Kontrolle bzw. Bestätigung verlangen. Ein Einschreiben ist ohne Bestätigung sinnlos und eine Fahrkarte ohne Kontrolle ebenso. Das gilt für einen Chat nicht.

Eine Diskussion mit jemanden zu führen, der seine persönliche Meinung dogmatisiert, ist sinnfrei. Ich empfehle daher einfach ein Sauerstoffzelt. Das hilft vermutlich mehr.

Bärenmarke schrieb:
Wie du siehst haben manche tiefgründige Probleme damit :freak:
Aber was ich sehr gut finde, dass die Leute die meinen das ausstellen zu müssen (wieso auch immer), im Gegenzug dann auch nicht mehr sehen ob Nachrichten schon gelesen wurden.

ist doch genau dasselbe wie mit dem Status. Wenn du "zuletzt Online" verborgen hast, dann siehst du auch die anderen nicht. Ist klar, dass auch hier nichts anders ist.

Zorror schrieb:
Eine Freundin von mir war mal abends mit Kolleginnen feiern, allerdings mussten sie am nächsten Tag arbeiten. Ihr Chef (der wusste dass sie noch weg waren) hat dann gesehen dass sie spät nachts in Whatsapp online waren und sie am nächsten Tag drauf angesprochen.

Alleine schon die Tatsache das es diese geschichte gibt, spottet schon jeder beschreibung. Was geht es denn einen chef an ob man online ist ? Ich hab auch alle meine Kollegen in Whatsapp und schicke ihnen so die Neuigkeiten über Planänderungen und co. Was die in Ihrer Freizeit tun ist mir auch total egal. Was mir allerdings nicht egal ist, ist wenn ein Kollege während der Arbeitszeit online ist. Da ist bei uns Handyverbot.

Klar kann man seinen Chef sperren, ist natürlich fürs Arbeitsklima und das Verhältnis zum Chef besonders gut.
Also ist man lieber sein Arschkriecher? Will der Chef dass ich erreichbar für ihn bin dann hat er ein Handy zustellen. Geschieht das über mein Privathandy so bestimme ich auch die Spielregeln. Dass du oder sie sich nicht traut dem Chef Grenzen aufzuzeigen ist ja nur ihr Problem. Alles mit sich machen lassen ist obendrein auch net gut fürs "Arbeitsklima". Woher kommt diese Meinung man müsse sich alles gefallen lassen vom Chef?

Stimmt, das kann er nicht wissen. Aber wenn er den Kolleginnen morgens auch nochwas geschrieben hat und alle in etwa um die gleiche Zeit in Whatsapp online waren, liegt der Schluss nahe, dass sie nicht zufällig alle nachts zur gleichen Uhrzeit wach geworden sind um auf Klo zu gehen. ^^
Erstmal ist es egal was die Leute in ihrer Freizeit treiben. Und zweitens ist das ganze selbst wenn 5 Leute in etwa zur gleichen Zeit nachts online waren noch lange kein Beweis. Wenn deine Freundin und dein bester Freund zur genau gleichen Zeit online kommen, denkste dann auch daran dass sie vllt grad Sex hatten und jetzt fertig sind und deswegen zeitgleich online kommen?

Die Leute sind sozial einfach zu verkrüppelt, dass ist das Problem. Blaue Haken und "zuletzt gesehen" führt das Problem der Leute nur zu Tage, ist aber nicht die Ursache.

Finde ich nicht. Einige meiner Kontakte haben es deaktiviert, andere nicht. Wo liegt das Problem? Ist doch gut, wenn jeder selbst entscheiden kann, ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Deswegen ist sie noch lange nicht sinnlos.
Sie ist genauso sinnvoll wie auf Sexseiten die Frage ob man schon 18 ist. Wenn ich nicht weiß ob der betroffene die Nachricht nun gelesen hat oder das feature nur deaktiviert hat, was ist daran sinnvoll?

Mir persönlich ist es egal obs an oder aus ist, aber es sollte einheitlich geregelt sein. Entweder gibt es so eine Funktion in einem IM Service oder eben nicht. Den wen es stört der kann sich ja nach Alternativen umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Also ist man lieber sein Arschkriecher? Will der Chef dass ich erreichbar für ihn bin dann hat er ein Handy zustellen. Geschieht das über mein Privathandy so bestimme ich auch die Spielregeln. Dass du oder sie sich nicht traut dem Chef Grenzen aufzuzeigen ist ja nur ihr Problem. Alles mit sich machen lassen ist obendrein auch net gut fürs "Arbeitsklima".

Es ist nicht die Rede davon, dass sie alles mit sich machen lässt. Und inwiefern sollte sie ihrem Chef "die Grenzen aufzeigen"? Was soll sie machen? Ihn bei Whatsapp sperren? Wozu? Damit er sie danach nur noch per SMS erreichen kann? Sie kann auch einfach das Feature bei Whatsapp deaktivieren und gut. Sie braucht das Feature nicht und ist nicht darauf angewiesen, wieso sollte sie es nicht einfach deaktivieren?

Bogeyman schrieb:
Erstmal ist es egal was die Leute in ihrer Freizeit treiben. Und zweitens ist das ganze selbst wenn 5 Leute in etwa zur gleichen Zeit nachts online waren noch lange kein Beweis.

Natürlich ist es dem Chef prinzipiell egal, was man in seiner Freizeit treibt. Wenn man allerdings übermüdet und verkatert bei der Arbeit erscheint und darunter die Produktivität leidet, ist das nicht egal. Darüber hinaus ging es in dem Fall nicht darum, etwas "zu beweisen". Der Chef wusste schon vorher dass sie mit ihren Kolleginnen noch feiern geht.
Klar hätte sie einfach sagen können "ich war nur auf Klo", aber sie hat in dem Moment halt nicht damit gerechnet dass der Chef sie darauf anspricht bzw. dass er überhaupt in Whatsapp gesehen hat, um wieviel Uhr sie und ihre Kolleginnen noch aktiv waren. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn sie zugibt, dass es noch spät geworden ist. Aber einen guten Eindruck macht das halt auch nicht. Lässt sich in Zukunft einfach vermeiden, wenn das Feature deaktiviert wird.
Als kleine Auszubildene machst du wegen sowas auch nicht ein Fass auf. Das würde man dann wohl eher als "sozial verkrüppelt" (wie du es so schön nennst) bezeichnen.

Bogeyman schrieb:
Sie ist genauso sinnvoll wie auf Sexseiten die Frage ob man schon 18 ist. Wenn ich nicht weiß ob der betroffene die Nachricht nun gelesen hat oder das feature nur deaktiviert hat, was ist daran sinnvoll?

Ich weiß nach kurzer Zeit, wer die Häkchen aktiviert hat und wer nicht. Es ist nicht so (zumindest in meinem Bekanntenkreis), dass die Leute die Einstellung jeden Tag ändern würden. Somit ist das Feature also nicht sinnlos.

cor1 schrieb:
Eine Diskussion mit jemanden zu führen, der seine persönliche Meinung dogmatisiert, ist sinnfrei.

Da kann ich inzwischen nur zustimmen. ^^

Meckern wegen blauen Häkchen, dieser Planet hat wahrlich Probleme :D

Gruß,
Der Doc.

Ganz ehrlich, ein Glück, dass wir keine wichtigeren Probleme auf der Welt haben... Wenn jemand mit dir chattet und regelmäßig antwortet, dann ändern die blauen Hähchen daran auch nichts. Wenn er es NICHT tut, dann ebenfalls nicht. Insofern: Nice to have, aber mehr auch nicht.

Ich habe es aktiviert, aber ich finde die Möglichkeit gut, es deaktivieren zu können. Die entsprechenden Leute wissen dann trotzdem, dass ich ihre nachrichten lese.

Bogeyman du bist einfach eine Pfeife.

Jeder Mensch lügt. Es ist sogar notwendig. Wenn ich jedem Menschen die Wahrheit sage gibts ziemlich schnell überall schlechtes Blut. Man hat auch keine schlechte Beziehung wenn man manchmal seine Ruhe haben will. Manchmal möchte ich meinen Eltern etwas schreiben, aber grade keinen Kontakt zu einem Freund haben. Einfach weil ich es grade nicht möchte, ich aber weiß das er sauer ist wenn er sieht das ich online war, ihm aber nicht geschrieben habe. Und er ist TROTZDEM ein Freund. Denn Freundschaft definiert sich nicht durch die ständige Bereitschaft verfügbar zu sein. Genauso wenig definiert sich eine gute Freundschaft dadurch das man immer total offen sein muss und akzeptieren muss das jemand seine Ruhe will. Habe einige Kumpel die nun mal so sind. Die jammern dann rum. Eimer wie du sagen dann "WENN ER DAS NICHT AKZEPTIERT IST ES EBEN KEIN GUTER FREUND". blablablabla. Falsch. DU kannst ja gerne in deiner perfekten Märchenwelt leben in der jeder Freund perfekt ist und keine Macken hat. Aber so wie du den Dicken raushängen lassen der ja alles besser weiß ist einfach nur ein Zeichen das du wahrscheinlich überhaupt keine Freunde hast. Oder andere Wutbürgergestalten und euch hält euer gemeinsamer negativer Mist zusammen.

Und du bist ein Depp.

Hast obendrein nichts verstanden. Es geht nicht um die perfekte Märchenwelt. Findest du es nicht seltsam dass es Leute gibt die obwohl sie blaue Haken aktiviert haben es für ihren sozial circle überhaupt kein Problem ist? Für meinen übrigens auch nicht, ich hatte noch NIE ein Problem damit. Ist es nicht seltsam, dass manche ihr Leben nicht geregelt bekommen mit blauen Haken andere schon? Und vorallem es dann auf eine App schieben und die Sache gar nicht mal weiter hinterfragen. Das hat für mich in etwa den gleichen Charakter als gibts du McDonalds die Schuld weil du so fett bist, oder den Arbeitern aus Fernost wieso du kein Job hast.

Wenn du ein Problem hast wenn du siehst jemand hat deine Nachrichten gelesen aber du kommst damit psychisch nicht klar dass die Person nicht gleich antwortet solltest du dringend an dir arbeiten! Gehen dir andere Leute auf den Sack so ist das Problem ebenfalls bei ihnen zu suchen.

In beiden Fällen kannst du blaue Haken deaktivieren, letztendlich sind das aber nur die Sympthome und nicht die Ursache. Die Ursache wieso Menschen damit nicht klarkommen liegt bei ihnen selbst und nirgendwo anders.

Wer sagt sein soziales Umfeld würde darunter leiden oder sein Job weil Mitarbeiter oder der Chef da irgendwas sehen kann hat in meinen Augen ernsthafte Probleme..

Wenn jemand mit dir chattet und regelmäßig antwortet, dann ändern die blauen Hähchen daran auch nichts. Wenn er es NICHT tut, dann ebenfalls nicht. Insofern: Nice to have, aber mehr auch nicht.
Mir ist die Funktion an sich egal. Würde es sie gänzlich nicht geben so würde ich sie nicht vermissen. Jetzt gibt es sie aber, und es stört mich auch nicht weiter.

Aber das Thema zeigt auf wie kaputt uns teilweise die digitale Welt schon gemacht hat. Früher konnte man einer Konfrontation nicht aus dem Weg gehen und war zumindest gezwungen sich mit der Person auseinander zu setzen. Heute kann man sich einfach billig aus der Affäre ziehe in dem man Leute "blockt" und gleich laut aufschreit seine Privatsphäre würde verletzt werden und in Wahrheit ist es einfach nur dass man Schiss hat sich mit den Leuten auseinander zu setzen.

So muss man niemanden mehr sagen dass man kein Bock auf ihn hat, oder er nervt, sondern er wird einfach geblockt.

Oder jemand ruft an: Will man mit ihm telefonieren nimmt man ab, will man es nicht oder hat keine Zeit drückt man ihn weg. Nur was die meisten machen sie lassen es klingeln und tun einen auf "ich bin gar nicht da lalala". Gesellschaftlich gesehen sind all solche Dinge die es sehr einfach machen sich vor Verantwortung zu drücken sicherlich eher weniger als positiv anzusehen. Wenn lügen erleichtert wird so wird es gesellschaftlich auch häufiger vorkommen werden in Zukunft.

Ich habe da doch sehr meine Zweifel dass WIR davon profitieren werden von dieser Entwicklung.

Zumindest kann ich behaupten dass meine Freunde nicht abnehmen wenn sie grad ihr Handy nicht klingeln hören und mich wegdrücken wenn ich grad unpassend anrufe, oder sie keine Zeit oder was auch immer haben. Net irgendwelche gestörten Spielchen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das Gejammer mit den blauen Haken. Ich finde es gut, wo genau liegt das Problem? Es Regen sich nur die unzuverlässigen Egoisten drüber auf. Die dann schön behaupten, kam nicht an oder habe ich nicht gelesen.

Wenn ich etwas bekomme und nicht antworte , dann ist es eben so. Entweder versteht das der gegenüber oder er hat Pech. Zur not tust auch kurz ne Sprachnachricht.

Zurück
Oben