News WhatsApp: Vorerst doch keine Werbung in der App

Red-John schrieb:
[...]der Mist wird automatisch runtergeladen.
Tja, Android sei dank. Dort ist es nur möglich, den automatisch heruntergeladenen Mist in der Galerie auszublenden. Ob das nur pro Chat/Kontakt/Gruppe geht oder gar global geht, weiß ich nicht. Bei iOS oder WP10 ist es nicht der Fall. Da stellt man global ein, dass der Mist nicht automatisch heruntergeladen und in der Galerie abgelegt wird und Ruhe ist im Karton.

Dass FB nun doch (vorerst) keine Werbung schalten will, ist zu begrüßen. Nun müssen die diesen Schritt nur noch bei Instagramm gehen. Die Werbung dort nimmt Überhand.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Dumme und unnötige Aussage.

Wenn deine Freunde dich außen vorlassen nur weil du eine bestimmte App nicht verwendest dann sind das in meinen Augen keine echten Freunde. Würde mir nie einfallen jemanden nicht einzubinden nur weil er zB kein Handy oder keinen PC hat. Gibt ja noch andere Möglichkeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, Pulsar77, Dark Laser und 3 andere
MrDesperados schrieb:
Whatsapp hat immer alles gnadenlos runtergeladen. Jede Woche musste ich den Müll vom Handy kratzen. Telegramm macht dies nur, wenn man auch auf das Medium tippt. So kann ich diesen Content heute komplett ignorieren.
Mal in die Einstellungen geschaut? In 10 Sekunden ist es so konfiguriert, wie du es willst.
Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung -> Autom. Download von Medien

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, chartmix und s3bish
Echt schade, dass noch immer keine Werbung auf WhatsApp zu finden ist, dann würde vielen der Wechsel des Messengers viel leichter fallen. Es ist hier auch schon oft der Messenger Riot (Matrix) genannt worden.
Die Riot.im App hat andere UI Strukturen als die beliebteren Messengern, dass wird sich mit der neuen App ändern. Die neue RiotX App schaut meiner Meinung nach viel besser aus, jedoch zurzeit in der Beta-Phase (weswegen noch nicht alle Features funktionieren).

Der größte Vorteil von Riot (Matrix) ist, dass nicht die Nummer als Account genutzt wird, sondern sogar ein seperater Account (ohne Email) erstellt werden kann. Das heißt, die Nummer wird nicht mit jedem in einer Gruppe geteilt oder überhaupt mit dem Messenger verknüpft. Außerdem könnte jeder, seinen eigenen Server betreiben. Man kann aber auch den offiziellen Server von Riot nutzen und hier noch eine liste von Gruppen oder einzelnen Personen, die ihre eigenen Server der Öffentlichkeit anbieten, Unoffizielle Liste von öffentlichen Riot (Matrix) servern .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und Pulsar77
Ich kann nur hoffen, dass dieses Forum auch von WA-Mitarbeitern gelesen wird. Klar nutzen fast alle im Freundeskreis WhatsApp. Manche konnte ich auch von "Telegram" überzeugen.
Fakt ist: "Sobald die erste Werbung läüft - bin ich raus...." Mich nervt der Fazzebuch-Klan eh.
Dann gibt es halt wieder die klassische SMS - bzw. wie früher >>>> man(n) muss ebe wieder telefonieren. Basta

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und Pulsar77
Coeckchen schrieb:
Genauso wie diejenigen die Kollektiv immer wieder auf Fake-News reinfallen^^
Nach der Regel scheinen auch die meisten AFD Wähler +50 zu sein ^^

new Account() schrieb:
Dein Freundeskreis muss ja nicht auf WA umsteigen, sondern lediglich eine zusätzliche App installieren.

Ja und dann kommt der nächte, der sagt, dass er wieder einen anderen Messenger nutzt. Und dann noch einer, der wieder nen anderen nutzt. Und schon hat man 5 Messenger installiert, obwohl das alles ja auch mit einem gehen könnte.

Bei mir haben 99% aller Kontakte Whatsapp. Davon dann ein Bruchteil Telegram, ein Bruchteil Signal, ein Bruchteil Threema, ein Bruchteil...
Also müsste ich für 100% dann 4-5 Programme installieren, bloß um von WA wegzukommen. Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, chartmix und U-L-T-R-A
Turrican101 schrieb:
Also müsste ich für 100% dann 4-5 Programme installieren, bloß um von WA wegzukommen. Nein danke.
5 Programme gleich, da ist ja fast der Speicher voll.
Wie komme ich nur mit 150MB weniger freien Speicher aus?

Ich glaub, da müsste ich schon hart Einschränkungen in der Nutzung meines Smartphones machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
new Account() schrieb:
Wenn es ganze 5 Programme wären, dann wäre ich auch skeptisch. Aber ich habe zu WhatsApp parallel Threema und Telegram installiert.
Natürlich wäre Riot vielleicht besser, aber ich habe mich mit meinen Kontakten in der Mitte getroffen. Die fanden Threema und Telegram leicht zu bedienen und seitdem nutze ich die beiden hauptsächlich.
Bei Telegram steigt die Nutzerzahl sehr schnell bei mir, Threema eher langsam, aber das nutzen trotzdem die wichtigsten Kontakte bei mir.

new Account() schrieb:
Dein Freundeskreis muss ja nicht auf WA umsteigen, sondern lediglich eine zusätzliche App installieren.

Problematisch sind eher Vereins o.ä. Organisationen.

Dabei muss man kaum was machen...
Auch in unserem Verein haben wir Whatsapp. Ich habe mein Whatsapp jedoch so eingestellt, das man mich nur mit Einladung in eine Gruppe nehmen kann.
Wurde da etwas schräg angeschaut, weil sie mich nicht direkt rein nehmen konnten.

Mir ehrlichgesagt egal.
Am liebsten wäre mir tatsächlich Telegram oder eine komplett unabhängige Technik wie RCS. Ist das Pendant zu SMS/MMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wie man Telegram so hart feiern kann versteh ich nich.
Nach dem was ICH diesbezüglich gelesen hab isses auch nicht besser als Whatsapp.
Im Gegenteil, standardmäßig sind die chats ja nicht verschlüsselt.

Threema oder Signal - O.K.

Klar kann man ggf auf n Smartphone verzichten...
Bei mir hieße das aber ich brauch n neues Festnetztelefon (hab bzw nutz kein Festnetz), nen neuen mp3 player, Fotoapparat und ggf n Navi und Adressbuch/Notizbuch.
Kostet jetzt bis auf Navi vll nicht die Welt - aber ich muß mehr Geräte rumschleppen, aufladen und entsprechende Kabel ggf. mitnehmen.
So lad ich ein Gerät, pack ggf ne Powerbank ein und hab alles dabei.

Wenn man in irgendwelchen Gruppen "belästigt" wird kann man ja austreten.
Whatsapp bietet ja seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, dass man nicht einfach mehr ohne Zustimmung ner Gruppe hinzugefügt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und chartmix
U-L-T-R-A schrieb:
Die sind standardmäßig nicht Ende zu Ende verschlüsselt sondern nur Ende zu Server.
Anders würde die Funktion, dass man mit unzählig vielen Endgeräten das Telegram Konto benutzen kann, nicht funktionieren. Und diese Funktion ist einfach Super.
Habe aufm Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone Telegram drauf und kann von überall schreiben Sachen hin und her schicken ohne Probleme und das geht nicht wie bei WA alles über das Handy.
Und für ganz wichtige oder brisante Sachen gibt es die sichere Ende zu Ende Verschlüsselung.
Telegram vergibt Unmengen an Preisgelder für Leute die es schaffen die Verschlüsselung zu knacken.

Wenn man mal bedenkt, dass die Proteste in Hongkong größten teils über Telegram organisiert wurden sind und das chinesische Regime dagegen nichts machen konnte, heißt ja schon was.
Genau so als Russland vergeblich versucht hat Telegram zu blockieren, was auch ins Nirvana gelaufen ist.
Warum haben die denn alle was gegen Telegram? Weil die halt nicht schön im Hintergrund die Daten an die Regierungen weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, grill und end0fseven
U-L-T-R-A schrieb:
Wie man Telegram so hart feiern kann versteh ich nich.
Nach dem was ICH diesbezüglich gelesen hab isses auch nicht besser als Whatsapp.
[...]

Da bin ich der selben Meinung. Wie es ausschaut soll auch Telegrams eigenproduzierte Cryptography nicht so gut sein.[1]

[1]
https://security.stackexchange.com/questions/49782/is-telegram-secure/49802#49802
https://en.wikipedia.org/wiki/Telegram_(software)#Security
https://eprint.iacr.org/2015/1177.pdf
Moxie Marlinspike explaining why the Crypto Contest is ridiculous.

new Account() schrieb:

Es geht nicht um Speicher sondern darum, dass ich nicht 5 Programme für etwas nutzen will, das ich auch mit einem hinbekommen kann und ich mir dann auch merken müsste wer jetzt mit welchem Messenger erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
Telegram ist u.a. deshalb beliebt, weil es eben nicht FB gehört. Ob es nun so verschlüsselt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Bei 99% der Chat ist sowieso nichts so wichtiges dabei - und wenn doch, dann gibts die geheimen Chats. Ich persönlich nehme WA auch nicht ab, dass da alles komplett verschlüsselt ist, rein als subjektive Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Pulsar77
An dem Tag, an dem ich die erste Werbung auf Whatsapp angezeigt bekomme, fliegt das Programm in hohem Bogen vom iPhone, Ende aus & fertig. Genauso wie ich Youtube beispielsweise nur noch in ganz homöopathischen Dosen nutze, da mir die Werbung einfach Überhand genommen hat.

Meine Familie und der Großteil meines Freundeskreises nutzen sowieso iMessage (iPhone) oder Telegram (Android). Die paar Leute, die meinen sich auf Whatsapp versteifen zu müssen, sollen mir ne SMS schreiben, mich anrufen oder einfach an meiner Haustür klingeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Also ich muss auch sagen:
Benutze Threema und Signal (und generell keine Facebook-Produkte), kann aber den Telegram-Hype nicht nachvollziehen.
Die Chats dort sind per default nicht e2e-verschlüsselt, und (viel schlimmer): Das eingesetzte MTProto-Protokoll ist ein unsicherer Haufen Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben