News WhatsApp: Vorerst doch keine Werbung in der App

MrDesperados schrieb:
Mich nervten vor allem die User der Generation 50+, die die Gruppenchats immer mit irgendwelchen Fun Videos und sinnlosem Krams voll posteten. Ich möchte diese Altergruppe nicht dissen, aber es ist schon auffällig das vor allem Menschen älteren Semesters gerne sinnlosen Krams posten. Warum tut man sowas?
Das am Alter festzumachen ist Unsinn. Da kommt es eher auf den Menschen an.

WhatsApp wird eh nur für "Dummes Zeug" (Bilder und Videos) genutzt. Für wichtige Dinge gibt es andere Chatprogramme, wie Threema oder die gute alte SMS.

Wer auf dem Messanger Whatsapp etwas anderes erwartet hat den Schuss nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und V_182
ChrisM schrieb:
Wenn etwas so wichtig ist, geht im Notfall auch mal eine SMS

Im Notfall kannst du auch einen Boten auf dem Pferd schicken, ist aber halt kein Grund um moderne Kommunikationsmittel nicht zu nutzen.

AYAlf schrieb:
WhatsApp wird eh nur für "Dummes Zeug" (Bilder und Videos) genutzt.

Ist bei mir anders, scheint also nicht so ganz allgemeingültig zu sein.
Wie ein Medium genutzt wird hängt vor allem von den Leuten ab mit denen man kommuniziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Pulsar77
Ich habe zwar die wichtigsten Kontake auf Threema und Telegram verteilt, aber für 2 Gruppen habe ich WhatsApp noch laufen. Aber die wechseln auch fast alle oder ich brauche sie bald nicht mehr.
Die Bemühungen um Matrix und Xmpp sind ja ganz toll, aber das Produkt muss mit Features überzeugen und jeder muss es verstehen. Das ist bei Threema und Telegram so. Auch seine Daten kann man leicht auf ein anderes OS umziehen.
Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen und sich in der Mitte treffen und da liegen genau Threema und Telegram.

Holindarn schrieb:
Ich benutze WA nur auf Arbeit... gezwungener Maßen...
Das ist bei uns auf der Arbeit strengstens untersagt, das zu nutzen. Komische IT-Abteilung habt ihr da..

BTT: Da hat wohl wer Angst um seine User. Wenn dann Werbung drin ist, dann kommen mehr Leute auf die Idee zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, Pulsar77 und piepenkorn
Also wieder eine Fake News.... 😁
Aber gut das ihr mich erinnert CB.
Wollte es noch vom Handy verbannen.

HaZweiOh schrieb:
Wenn sie mit Werbung anfangen, geht die Nutzung des "Status" noch weiter zurück. Der wird jetzt schon kaum genutzt.
Wurde neulich mal als "Instagram für alte Leute" bezeichnet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und Pulsar77
@22428216 Du bist nicht alleine. Ich nutze kein WA und mein Smartphone ist nur für "Notfälle" gedacht.
Wer mit mir kommunizieren will, soll anrufen (Festnetz - zur not mobil) oder auf meinen gängigen Seiten schreiben. Wer das nicht kann, auf den verzichte ich gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 22428216
Fliz schrieb:
Das ist bei uns auf der Arbeit strengstens untersagt, das zu nutzen. Komische IT-Abteilung habt ihr da..

Wie gesagt, es gibt Unternehmen die bieten über WA Support an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Noch garkein Datenschutz Apostel da der sagt das WA bei Firmennutzung nicht mit der DSGVO in Einklang zu bringen ist?
Eh Bullshit... nutze WA auch beruflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Che-Tah

Solange du informierst (und die Einwilligung bekommst) und es zwischen dem Unternehmen und WA ein Vertrag gibt ist es erlaubt. Des Weiteren kann man WA so anpassen, dass nicht auf alle Kontakte zugegriffen wird sondern nur auf eine Kontakt-Gruppe.

Wenn es immer gegen die DSGVO gehen würde würde es kein Unternehmenseinsatz mehr geben.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein hat er nicht. Ich brauche meine Aussage auch überhaupt nicht ausführen. Jeder, der seine Freizeit nicht nur am PC verbringt sondern ein ausgewogenes soziales Umfeld hat, weiss genau was mit meiner Aussage gemeint ist. Wer mit seinen "imaginären" Freunden hauptsächlich über Steam kommuniziert, der wird natürlich nicht verstehen warum WhatsApp heutzutage für jede Kommunikation wichtig ist.
Ich verabrede mich fast jeden Tag mit irgend einem Freund oder Bekannten (Mittagesse, Kino etc.) und habe noch nie im Leben irgend einen Dienst von Facebook angefasst. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, Pulsar77, ChrisM und 2 andere
Allan Sche Sar schrieb:
Dann stell ab, dass du von deinen Kontakten den Status sehen willst. Das kannst du sogar von einzelnen Kontakten machen.
Ist mir bekannt hehe
Nur müsste ich dann alles abschalten :D

Cool Master schrieb:
@Che-Tah

Solange du informierst (und die Einwilligung bekommst) und es zwischen dem Unternehmen und WA ein Vertrag gibt ist es erlaubt.

Also so gut wie nie..., denn das müsste erfolgen bevor die Rufnummer (Ausnahme wäre Business API) abgespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und Pulsar77
@Robo32

Na ja wenn dich (als Unternehmen) jemand über WA anschreibt und Support möchte würde ich sagen hat er die Einwilligung gegeben. Dazu kommt, dass man die Person ja nicht speichern muss.

Ja, wenn der Kontakt über WA erfolgt, dann logischerweise schon.

• Gefällt mir
@Luthredon , @Triky313, @Jesterfox : Jeder Jeck is anders, aber es sei euch echt gegönnt!

ich habe für mich die Erfahrung gemacht und sehe es nach wie vor bei meiner Frau, bzw ihrem Gemecker deswegen, dass gerade Gruppen bei WhatsApp zu 95% nur sinnlosen Mist produzieren, der nicht mehr ist, als unnötige Auslastung von Knotenpunkten.

es gibt sicher einige wenige Leute, die so ein Medium sinnvoll nutzen und nicht ausnutzen, wozu ihr sicher auch gehört. Auf die meisten Menschen trifft es leider nicht zu. Ich habe meine Kontakte inkl Fernkontakte per Email und Telefon geregelt.
Einige mussten sich erst dran gewöhnen, aber es geht.

Aber, und da habt ihr recht, es ist nicht immer alles so einfach.
Für mich aber ist es super. Das ist aber wohl auch typensache.
Bei mir hat es auch Datenschutz als Grund. Mir ist im Studium die Lust auf diese Anwendungen sehr flöten gegangen.

• Gefällt mir
DearBoy schrieb:
Zufällig viele Kontakte der Generation 50+?
Das sind bei mir so ziemlich die einzigen die das nutzen.

Genauso wie diejenigen die Kollektiv immer wieder auf Fake-News reinfallen^^

• Gefällt mir
MrDesperados schrieb:
Mich nervten vor allem die User der Generation 50+, die die Gruppenchats immer mit irgendwelchen Fun Videos und sinnlosem Krams voll posteten. Ich möchte diese Altergruppe nicht dissen, aber es ist schon auffällig das vor allem Menschen älteren Semesters gerne sinnlosen Krams posten. Warum tut man sowas? Ist das nur in meinem Bekanntenkreis so?
Ich möchte jetzt nicht verallgemeinern, aber ich vermute, weil der Großteil davon ohne ICQ "aufgewachsen" ist.

Als WhatsApp so seine Ausbreitung gefunden hat, wollte mir ein Arbeitskollege das auch aufschwatzen, weil man darüber "so einfach lustige Nachrichten, Bilder und Videos versenden und Statusmeldungen einstellen könne".
Darauf habe ich ihm geantwortet, dass ich soetwas Ende '90 bis Anfang der 2000er Jahre am Rechner über ICQ betrieben habe und den Quatsch daher heute nicht mehr bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Pulsar77 und sourcefreak
Zurück
Oben