S
s3bish
Gast
Wirklich schade. Der Zeitpunkt an dem dort Werbung eingeführt wird, wird das letzte Mal sein, dass ich die App installiert habe. Ich warte eigentlich nur darauf. Vielleicht bekommt man dann doch mehr Leute auf Telegram und Co. Bei Werbung bin ich auf jeden Fall endgültig raus.
Telegram funktioniert immer einwandfrei
Telegram gibt dir die Wahl, ob du Ende zu Ende Verschlüsselung oder Device Sync willst
Telegram hat einen nativen Desktop Client und das Handy kann aus sein
Telegram überträgt Medien untouched und unkomprimiert
Hat die besten Sticker
Voice Nachrichten
Saugt nicht am Akku
Kann auf x Geräten gleichzeitig angemeldet sein
Ich persönlich nutze quasi nur den Verbindungsverschlüsselten Chat mit Device Sync. Alle anderen Messenger haben etwas von obigem Feature Set nicht oder Makel wie Akku saugen. Auch Signal hat da ganz klar versagt.
Was bringt mir e2e ohne device sync und nativen Desktop Client? Kudos in meiner Nerd Filterblase?
Ergänzung ()
Ich habe alle existierenden Messenger in 2 Durchläufen mit ca. 2 Jahren Abstand getestet:Trefoil80 schrieb:Also ich muss auch sagen:
Benutze Threema und Signal (und generell keine Facebook-Produkte), kann aber den Telegram-Hype nicht nachvollziehen.
Die Chats dort sind per default nicht e2e-verschlüsselt, und (viel schlimmer): Das eingesetzte MTProto-Protokoll ist ein unsicherer Haufen Dreck.
Telegram funktioniert immer einwandfrei
Telegram gibt dir die Wahl, ob du Ende zu Ende Verschlüsselung oder Device Sync willst
Telegram hat einen nativen Desktop Client und das Handy kann aus sein
Telegram überträgt Medien untouched und unkomprimiert
Hat die besten Sticker
Voice Nachrichten
Saugt nicht am Akku
Kann auf x Geräten gleichzeitig angemeldet sein
Ich persönlich nutze quasi nur den Verbindungsverschlüsselten Chat mit Device Sync. Alle anderen Messenger haben etwas von obigem Feature Set nicht oder Makel wie Akku saugen. Auch Signal hat da ganz klar versagt.
Was bringt mir e2e ohne device sync und nativen Desktop Client? Kudos in meiner Nerd Filterblase?
Ergänzung ()
Das galt bisher für mich auch. Aber sobald ich den ersten Werbebanner sehe, wird es deinstalliert und kommt nie wieder. War mit Insta das gleiche.Turrican101 schrieb:Ja und dann kommt der nächte, der sagt, dass er wieder einen anderen Messenger nutzt. Und dann noch einer, der wieder nen anderen nutzt. Und schon hat man 5 Messenger installiert, obwohl das alles ja auch mit einem gehen könnte.
Bei mir haben 99% aller Kontakte Whatsapp. Davon dann ein Bruchteil Telegram, ein Bruchteil Signal, ein Bruchteil Threema, ein Bruchteil...
Also müsste ich für 100% dann 4-5 Programme installieren, bloß um von WA wegzukommen. Nein danke.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: