News WhatsApp: Vorerst doch keine Werbung in der App

Wirklich schade. Der Zeitpunkt an dem dort Werbung eingeführt wird, wird das letzte Mal sein, dass ich die App installiert habe. Ich warte eigentlich nur darauf. Vielleicht bekommt man dann doch mehr Leute auf Telegram und Co. Bei Werbung bin ich auf jeden Fall endgültig raus.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Also ich muss auch sagen:
Benutze Threema und Signal (und generell keine Facebook-Produkte), kann aber den Telegram-Hype nicht nachvollziehen.
Die Chats dort sind per default nicht e2e-verschlüsselt, und (viel schlimmer): Das eingesetzte MTProto-Protokoll ist ein unsicherer Haufen Dreck.
Ich habe alle existierenden Messenger in 2 Durchläufen mit ca. 2 Jahren Abstand getestet:

Telegram funktioniert immer einwandfrei
Telegram gibt dir die Wahl, ob du Ende zu Ende Verschlüsselung oder Device Sync willst
Telegram hat einen nativen Desktop Client und das Handy kann aus sein
Telegram überträgt Medien untouched und unkomprimiert
Hat die besten Sticker
Voice Nachrichten
Saugt nicht am Akku
Kann auf x Geräten gleichzeitig angemeldet sein

Ich persönlich nutze quasi nur den Verbindungsverschlüsselten Chat mit Device Sync. Alle anderen Messenger haben etwas von obigem Feature Set nicht oder Makel wie Akku saugen. Auch Signal hat da ganz klar versagt.

Was bringt mir e2e ohne device sync und nativen Desktop Client? Kudos in meiner Nerd Filterblase?
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Ja und dann kommt der nächte, der sagt, dass er wieder einen anderen Messenger nutzt. Und dann noch einer, der wieder nen anderen nutzt. Und schon hat man 5 Messenger installiert, obwohl das alles ja auch mit einem gehen könnte.

Bei mir haben 99% aller Kontakte Whatsapp. Davon dann ein Bruchteil Telegram, ein Bruchteil Signal, ein Bruchteil Threema, ein Bruchteil...
Also müsste ich für 100% dann 4-5 Programme installieren, bloß um von WA wegzukommen. Nein danke.
Das galt bisher für mich auch. Aber sobald ich den ersten Werbebanner sehe, wird es deinstalliert und kommt nie wieder. War mit Insta das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, piepenkorn und R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
Oh schade... hatte mich schon auf die Werbung gefreut in der Annahme, dass dann mehr User auf andere Messenger umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, ChrisM, piepenkorn und eine weitere Person
22428216 schrieb:
Leute, macht es wie ich.
Ich habe vor 3 Jahren mein Smartphone/Handy aus meinem Leben verbannt!
Ja, es ist ab und an etwas umständlicher, aber es ist unterm Strich viel toller.
Der Verzicht auf ein Smartphone ist leider oft nur mit massiven Einbußen in Sachen Sicherheit zu bewerkstelligen, Stichwort 2FA. Das käme für mich nicht in Frage.

MaverickM schrieb:
Das mag sich jetzt vielleicht hart anhören, aber... Wenn du nicht verstehen kannst, dass viele Leute der Datenkrake Facebook nicht noch mehr Daten hinterher werfen wollen, dann kann dir wirklich keiner mehr helfen.

Ich nutze weder WhatsApp, noch Facebook, noch Instagram und habe auch deren Tracking geblockt.

Du hast eine IP, die zu deinem festen Hausanschluss mitsamt interner IP direkt zu deinem PC und somit zu dir als Benutzer zurückzuführen ist.
Du betreibst hobbymäßig neben dem PC viel HiFi und Webdesign, präferierst AMD über Intel und spielst gerne Dungeoncrawler ala Diablo 3. Dem Marvel-Universum bist du genauso wenig abgeneigt wie der englischen Sprache, der du relativ mächtig bist.

Zudem sind deine persönlichen Daten (rechtlich bindend und deinerseits korrekterweise durchgeführt) im Impressum deines Blogs einsehbar, inklusive einer Telefonnummer.

Das sind mir genau die richtigen Leute, die anderen immer mit dem Finger prädigen, den ollen Datenkraken doch nicht alles zum Fraß vorzuwerfen.

Das eine prädigen, aber das andere vorleben - das kann der Mensch im allgemeinen besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
DJMadMax schrieb:
Das sind mir genau die richtigen Leute, die anderen immer mit dem Finger prädigen, den ollen Datenkraken doch nicht alles zum Fraß vorzuwerfen.

Das eine prädigen, aber das andere vorleben

Der entscheidende Unterschied ist, dass alles, was Du gefunden hast, freiwillig und wissentlich von mir publiziert wurde/wird. Ich predige auch ganz sicher kein Asketen-Dasein oder vollkommene (Digital-)Abschottung von der Gesellschaft. Aber man sollte halt schon selber entscheiden können, wer was und wieviel von einem weiß/wissen darf/soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, ChrisM und Ralaud
ohne whatsapp keine neuen frauen....vereinfacht ausgedrückt
ich kenne eigentlich nur frauen die whatsapp nutzen und nicht wechseln wollen
meine kollegen sind alle anti whatsapp nutzen es aber trotzdem warum wohl.......

• Gefällt mir
@MaverickM
Aber das ist doch genau der Punkt! Du gibst die Informationen, die ich über dich aufgelistet habe, deiner eigenen Angabe nach gezielt und gewollt frei. Welche Informationen, die dir via Whatsapp "entlockt" würden, wären denn welche, die du nicht freiwillig hergeben würdest?

Wenn jetzt der Browserverlauf kommt, dann argumentiere ich, dass dir dieser am Ende sogar noch zu Gute kommt!

Bleiben wir mal beim gewinnorientierten Unternehmen - als Beispiel ComputerBase. Ich habe hier bewusst (wie viele andere sicher auch) den Adblocker deaktiviert. Dank des Cookietrackings kann ich wenigstens halbwegs davon ausgehen, dass ich hier keine Spülmittel- oder Thrombosestrümpfe-Werbung erhalte, sondern wenigstens etwas, das halbwegs zielgerichtet auf meine persönliche Vorlieben zutrifft - denn anderes surfe ich ja auch nicht freiwillig an.

• Gefällt mir
@Turrican101
Das Problem sind nicht unbedingt ungewollte Features sondern eher die Personen, die diese ungewollten Features dann zum eigenen Leidwesen nutzen. Mir schickt niemand Voicemessages, ausser ein einziges Mal die Azubine und die hat am Folgetag entsprechendes von mir zu hören bekommen ^^

DJMadMax schrieb:
@MaverickM
Aber das ist doch genau der Punkt! Du gibst die Informationen, die ich über dich aufgelistet habe, deiner eigenen Angabe nach gezielt und gewollt frei. Welche Informationen, die dir via Whatsapp "entlockt" würden, wären denn welche, die du nicht freiwillig hergeben würdest?

Wenn jetzt der Browserverlauf kommt, dann argumentiere ich, dass dir dieser am Ende sogar noch zu Gute kommt!

Bleiben wir mal beim gewinnorientierten Unternehmen - als Beispiel ComputerBase. Ich habe hier bewusst (wie viele andere sicher auch) den Adblocker deaktiviert. Dank des Cookietrackings kann ich wenigstens halbwegs davon ausgehen, dass ich hier keine Spülmittel- oder Thrombosestrümpfe-Werbung erhalte, sondern wenigstens etwas, das halbwegs zielgerichtet auf meine persönliche Vorlieben zutrifft - denn anderes surfe ich ja auch nicht freiwillig an.

Computerbase nutzt zum Beispiel zu 93% Google Analytics (Quelle: https://whotracks.me/websites/computerbase.de.html), was notwendig ist, um durch Werbung Geld zu erhalten und ich hoffe Computerbase kann dadurch wenigstens die Serverkosten decken, geschweige den, sich selber für die ganze Arbeit gerecht entlohnen, wenn die Einnahmen dafür überhaupt ausreichen. Außerdem ist Computerbase nicht die einzige Website die Google/Facebook Analytics nutzen, die Tracker verfolgen dein Verhalten einfach überall und können dich zuordnen, falls keine Maßnahmen getroffen werden.

Bei Whatsapp ist es eher schwieriger zu sagen, dass persönliche Informationen weiter gegeben werden, da alles E2E verschlüsselt sein soll und keine Quellcodes eingesehen und überprüft werden können. Hier finde ich, ist es eine Vertrauensfrage, ob ich dieser Firma vertrauen kann (mit dem Wissen, dass Facebook's Hauptgeschäfft die Nutzerdaten sind), dass die Nachrichten wirklich E2E verschlüsselt werden oder die Server überhaupt richtig konfiguriert wurden. Das müsste man sich dann natürlich bei jedem zentralen Hoster/Anbieter fragen.

Wie @MaverickM schon schrieb:
MaverickM schrieb:
[...] Aber man sollte halt schon selber entscheiden können, wer was und wieviel von einem weiß/wissen darf/soll.
Und wie es ausschaut hat @MaverickM es selber entschieden.

Tracker können Fluch und Segen zugleich sein (wobei ich zum ersteren tendiere).

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht der Hauptnutzer von Whatsapp - also die NSA - als Sponsor einspringen? Sehr gern auch offen. "Diese App wird Ihnen präsentiert von....."

Nilo schrieb:
Oder Generation 19-24 und alle unter 14
Das mit 19-24 mag aber auch sehr stark vom Freundeskreis abhängen. Ich habe ca 300 Kontakte, wovon mindestens 3/4 aus dieser Gruppe sind, und NOCH NIE hatten mehr als 3 Leute zur gleichen Zeit einen Status auf Whatsapp drin (genaso auf FB - im Gegenteil zu Insta), und wenn es mal 2 oder 3 sind, dann sind das meistens die paar 40+-Kontakte.

Wie sich daran aufgehangen wird, dennoch bleibt es bei:
1) Whatsapp hat ebenso e2e
2) Es hat die SMS Gebühren ordentlich runter gedrückt

Vollkommen egal das Whatsapp zu Facebook & Zuckerberg gehört nur weil Firma Punkt A schlecht macht muss nicht zwangsläufig Punkt B ebenso schlecht sein.

Diese Whatsapp abneigung besteht bei 95% doch nur erst seit es zu Facebook gehört.

• Gefällt mir
@KraitES

Was nützt eine End to End"-Verschlüsselung, wenn die Schlüssel dafür zentral bei Whatsapp auf dem Server erzeugt und an die Teilnehmer einer Diskussion verteilt werden? Gegen das Abhören von außen (russische oder chinesische Geheimdienste) mag Whatsapp nun sicher sein - aber die NSA sitzt im grünen Salon und kann sich per unsichtbarem Gruppenchat in jede Diskussion live einklinken!

Eine solche "Angreifbarkeit" wurde vor einigen Monaten auch ganz offen eingestanden. Für mich war die Sache von Anfang an klar, denn die Verschlüsselung von Whatsapp wurde völlig "ohne Not" eingeführt, wie man so schön sagt. Es gab weder öffentliche Debatten darum noch sanken die Nutzerzahlen - aber plötzlich war eine angeblich absolut sichere Verschlüsselung da!

Nachtigall, Nachtigall...

Und bei Lavabit-Mail hat der Betreiber noch von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt, weil ein US-Gericht von ihnen die Herausgabe der Schlüssel verlangte, um alle dort gehosteten Mails (nicht nur die Edward Snowdens) lesen zu können... Nachdenken!

Als Rußland die Benutzung von Telegram untersagte, weil der FSB da nicht mitlesen kann, war alles in heller Aufregung! Wenn dagegen die NSA beim wichtigsten und mitgliedsstärksten Messenger der Welt, der zudem US-Recht untersteht, eine Verschlüsselung einfach so hinnimmt, wird keiner hellhörig?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wo bleiben die Beweise?, ach lass mich raten die gibt es genau so wenig wie bei der Hetzkampagne gegen Huawei.

Wieso hast du dann einen Ryzen verbaut dieser hat doch die Trustzone Alias Amd Platform Security Processor, dies wird von Amd nicht klar kommuniziert geschweige irgendwas dazu offengelegt, jedoch sind schon seit 2018 Kritische Lücken bekannt.

Amd Platform Security Processor ist vergleichbar mit Intels ME.

• Gefällt mir
Mit Beweisen sieht es natürlich schlecht aus. Aber daß die Verschlüsselung von Whatsapp über die Gruppenchat-Funktion ausgehebelt werden kann, ist eindeutig belegt. Und das ist genau das, was ich meine:

https://www.gamestar.de/artikel/wha...rotz-end-to-end-verschluesselung,3324572.html

Hier wird die Möglichkeit beschrieben, daß man sich in Gruppenchats einklinken kann. Nötig ist dafür der Zugriff auf den Server. Und jetzt darfst du dreimal raten, wer da zu 100% genau diesen Zugriff standardmäßig hat!

Zähle einfach die Fakten zusammen:

Facebook/Whatsapp ist ein US-Unternehmen, untersteht damit dem US-Recht, inklusive geheimer Absprachen und der Gesetze, die aus dem Patriot Act resultieren.
US-Recht bedeutet, daß schon das Sprechen üpber standardmäßig an Behörden weiterzuleitende Daten ein Verbrechen ist.
Whatsapp verschlüsselt defacto zentral vom Server aus. Dort werden die Schlüssel generiert.

Ergo ist das Einklinken in die Nachrichten vom US-Recht unterstehendem Server ein Kinderspiel. Entweder direkt - da die Schlüssel ja verfügbar sind, oder indirekt durch einen Gruppenchat. Und du denkst, die NSA läßt sich das entgehen?

Klassikfan schrieb:
@KraitES

Was nützt eine End to End"-Verschlüsselung, wenn die Schlüssel dafür zentral bei Whatsapp auf dem Server erzeugt und an die Teilnehmer einer Diskussion verteilt werden? Gegen das Abhören von außen (russische oder chinesische Geheimdienste) mag Whatsapp nun sicher sein - aber die NSA sitzt im grünen Salon und kann sich per unsichtbarem Gruppenchat in jede Diskussion live einklinken!

Eine solche "Angreifbarkeit" wurde vor einigen Monaten auch ganz offen eingestanden. Für mich war die Sache von Anfang an klar, denn die Verschlüsselung von Whatsapp wurde völlig "ohne Not" eingeführt, wie man so schön sagt. Es gab weder öffentliche Debatten darum noch sanken die Nutzerzahlen - aber plötzlich war eine angeblich absolut sichere Verschlüsselung da!

Laut Whatsapp nutzen sie die Signal Protocol library (Quelle), der private Key soll clientseitig erstellt und lokal gespeichert werden, falls man sich an die Verschlüsselung von Signal hält, sollte diese eigentlich recht sicher sein. Es ist aber möglich einen master Key zu erstellen, die Verschlüsselung zu ändern für eine Hintertür oder die privaten Keys könnten auch nach dem Erstellen einfach an Whatsapp hochgeladen werden. Da wir aber den Quellcode der App oder auch die Server nicht überprüfen können, bleibt es nur eine Vermutung, welche wir nicht belegen können. Das Gegenteil ist aber auch nicht bewiesen, könnte z.B. durch eine unabhängigen Prüfung des Quellcodes geschehen.[1]

Jedenfalls sind wir wieder bei der Vertrauensfrage. Ich selber würde Whatsapp sowieso nicht nutzen, bei der Vorgeschichte von Facebook. Vorallem, keinem Dienst welcher meine Telefonnummer verlangt (welche heutzutage mit den eigenen Personalien verknüpft ist, mit der Telefonnummer sollte meiner Meinung nach nicht so leichtfertig umgegangen werden, ist aber jedem selbst überlassen).

EDIT: Indian plant eine Überprüfung (Quelle) von Whatsapp, mal schauen ob Facebook das erlauben wird und den Quellcode 'welcher gerade verwendet wird' zur verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben