Aphelon schrieb:
Das zeigt, dass man mehr an den Verstand der Menschen, die mit dem Internet umgehen, appellieren sollte, statt das Internet (bzw. die sozialen Medien) an die Dummheit der Nutzer anzupassen. In den Fällen mangelt es einfach an Aufklärung über den richtigen Umgang mit sozialen Medien und dem Internet. Das sollte den Kindern inzwischen am besten schon in der Grundschule beigebracht werden (wird es ja teilweise schon). Aber damit es effizient wird, müssten eben auch die Erwachsenen einen Hauch Ahnung von der Materie haben, um ihren Kindern, Schülern o.Ä. das richtige vermitteln zu können.
Prizipiell hast Du volkommen Recht, aber Du kennst scheinbar nicht viele 'dumme' Menschen! Ich habe im Zuge meines Hobbys - bauen und reparieren von PCs - so Einige kennengelernt.... glaube mir, wo das Vermitteln von Lesen und Schreiben schon nicht richtig funktioniert hat, wirst Du keinen Erfolg haben. Leider..
Ich bin nach wie vor ein Befürworter des Internet-Führerscheins, erst mit einer bestanden Prüfung erhält man eine ID, die zur Internet-Nutzung notwendig ist. Es muss auch kein Mindestalter vorgegeben sein. Auch wenn Eltern ihren Kinder Zugang gewähren, ist zumindest sichergestellt, daß sie selbst gewisse Kompetenz erlangt haben, die sie an ihre Kinder weitergeben können.
Ich kenne so einen Fall, wo weder Vater und Mutter nichteinmal einen dieser
"Hier können sie Haribo-Pakete, Addidas-Schuhe, Jägermeister-Produkte, etc"-Fake Links ala
(beliebige Marke].de-Gewinnspiel.com erkennen und so'n Mist per Watsapp an alle Kontakte versendet.
Die Kinder haben ALLE Smartphones und Tablets, die Jüngste (hat übrigens schon das "Amazon für Kinder"-Tablet) kommt jetzt erst in die Schule..
Denk bloß nicht, da wäre irgendwas Voreingestellt, sie kann auf alles zugreifen, was das Internet hergibt! Als ich die Eltern darauf ansprach, hieß es " die kennt sich damit aus, da machen wir uns keine Sorgen" .......
ryan_blackdrago schrieb:
Ein Zitat, welches Einstein zugeordnet wird :
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Exact dies ist spätestens seit es Internet gibt, FAKT!