WHEA UNCORRECTABLE ERROR

Es gibt noch andere Tasten.
Anyway.

1645402966476.png

@The_Miner_HD

also die 4 Durchläufe bei der Free Version ?

Lass den Memtest nochmal laufen , wenn der Rechner länger an ist , oder auch mal bei einem Kaltstart , ich hatte auch schon mal Ram , was beim Kaltstart Fehler verursacht hatte.

Und natürlich solltest du auch mal mit dem XMP Profil Testen. !

mfg.

@The_Miner_HD

Dann hast du keine Windows 10 UEFI installation durchgeführt.

Du kommst so nur ins Bios mit Entf. unten Rechts beim Nummernblock !

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
XMP war aus. Ist jetzt an. Soll ich noch etwas anderes im Bios machen? Mir ist ebenfalls augefallen: andere Hersteller für die Ramchiplets. Samsung und Hynix. Alle anderen Specs sind gleich. Und ist auch schon ein paar Monate so gelaufen, also war das zumindest kein Sptartproblem.

Anhänge

• IMG_20220221_013244.jpg
    IMG_20220221_013244.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 214
@The_Miner_HD

Ne nix mehr , so mal den Memtest laufen lassen. !

Nur was mir sehr auffält , mach bitte nochmal nen Foto von den Voltages !
Ich sehe da Spannungen , die nicht gut sind. !!

mfg.

@The_Miner_HD

Mach mal nen Cmos Reset , und schau dann nochmal bei den Spannungen nach , bis jetzt stimmt da keine , ausser die von CPU aber auch nur weil die nix macht jetzt.

mfg.

@The_Miner_HD

ok dann stimmt entweder mit dem Netzteil oder dem Board was nicht. !

Bau mal den Rechner soweit auseinander , Steckkarten die nicht benötigt werden , anschlüsse intern die nicht benötigt werden , ein Ram Modul einzeln , nur Tastatur anschliessen , und auch mit einem anderen CPU Kühler oder Lüfter Testen , wer weiss was die Spannung da so Senkt. und bei Chipsatz so derbe erhöht. !

Und mit anderem Netzteil Testen , wenn möglich. !

Was du noch machen kannst , ein Bios Update , nur ist das bei der instabilität ein Risiko !
Auf jedenfall mit Qflash Plus wenn machen.

mfg.

Chipset Voltage kommt mir auch ziemlich hoch vor. Hab ein ähnliches Mainboard (das "Master" statt "Ultra") und bei mir ist Chipset Core auf 0.990V

@TP555 bist du dir sicher, dass das den crash verursachen kann? Weil es extrem schwer ist meinen Computer auseinander zu nehmen. Netzteil habe ich erst vor kurzem ausgetauscht, aber das hatte ich früher im exakt selben System.

@The_Miner_HD

Bei solchen Falschen Spannungen auf jedenfall. !
Der Ram hat eigentlich auch zu viel , aber 1,38V sind jetzt kein Beinbruch , mein Crucial 3200er läuft mit 1,39v @3550mhz CL15 18 18 35. ! , Stock XMP aber dann mit 1,35v

Aber wenn die CPU da wirklich nur mit 1V läuft das kann nix werden. !

Wenn du dir sicher bist das , das Netzteil ok ist , dann bleibt leider erstmal nur das Board übrig , geh erstmal so vor wie in Post #34

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Was du noch machen kannst , ein Bios Update , nur ist das bei der instabilität ein Risiko !
Auf jedenfall mit Qflash Plus wenn machen.

mfg.
läuft stabil im idle
Ergänzung ()

@TP555 CPU läuft laut ryzenmaster avg 1,38V

@The_Miner_HD

Ich würde die Vorschlagen den Rechner nicht mehr so lange zu nutzen jetzt , 2,8v auf dem Chipsatz im idle 🥵 , normal sind im BIOS 0,9v

Mfg.

Zurück
Oben