WHEA UNCORRETABLE ERROR ID 18

lasse den Prozessor vom Hersteller oder vom Händler austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Baal Netbeck
Es ist eher ein Fehler in der Implementation der Firmware durch ASUS (würde es direkt an AGESA liegen hätten es alle...).
Irgendeine Einstellung macht nicht immer das was sie soll und das kann man nur durch testen welche Einstellung es ist, oder direkt durch ein Wechsel vom Bios beheben. An der CPU selbst liegt es so gut wie nie.

In diesem Fall würde ich trotz Beta direkt auf 2201 gehen - natürlich vom USB Stick...

AGESA-Versionen im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tausende Nutzer mit diesem Mainboard und dieser Agesa Version.....nur wenige haben Probleme...es gibt zwar Probleme mit den neueren Agesa Versionen in Verbindung mit den Zen2 CPUs.....und da vertrete ich die Ansicht, dass man die Probleme mit einem Bios Flashback auf eine, für Zen2 optimierte, Bios Version verantworten kann.

Aber bei einer Zen3 CPU kann man erwarten, dass diese stabil mit aktuellen Agesa Versionen läuft....wenn nicht, gehört sie umgetauscht, bis AMD sich genötig fühlt doch mal die Probleme anzugehen.

Entweder müssen sie Boost/PStates entschärfen, oder ihre CPUs besser binnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, BorstiNumberOne und The Professor
@Robo32 Habe nun auf die aktuelle Bios-Version (beta) geupdatet sowie auch nochmal einen neuen chipsatztreiber installiert. Bis zum nächsten bluescreen ging es leider wieder nicht lange. Ich hänge hier mal noch ein Bild von ZenTimings über meine D.O.C.P Rameinstellungen an.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
danke dir für deine Meinung. Sprich du meinst auch ich sollte die CPU umtauschen ?
 

Anhänge

  • ZenTimings 1.2.3 09.05.2021 23_07_16.png
    ZenTimings 1.2.3 09.05.2021 23_07_16.png
    33,2 KB · Aufrufe: 273
nö das mainboard
 
Bei dir ist es genau so, wie bei mir. Mach nicht lange rum. Öffne ein Ticket bei AMD und dann wird sie ausgetauscht.
 
Warum das Mainboard?
Die Fehler deuten auf CPU/Ram hin.....das Mainboard macht zwar die Einstellungen, aber ein Austauschmodell wir wieder die gleichen Einstellungen treffen.

Wenn die Probleme auch ohne RamOC Auftreten, was ich so verstanden habe:
AlexH95 schrieb:
Nachdem ich im Bios den D.O.C.P mode wieder entfernt habe und auf Automatisch gestellt habe, hat der Bluescreen nicht lange auf sich warten lassen.
Dann liegt es an der CPU und nicht an den Ram-Einstellungen.

Wobei ich zu dem ZenTimings Screenshot schon ein paar Anmerkungen hätte. ;)
 
@Andy4 Ohje sind wohl wirklich nicht alleine damit. Ich versuche jetzt noch ein letzten step und spiele Windows nochmal neu auf. Ansonsten Tausche ich mein Prozessor gegen einen neuen aus.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck Ja genau hatte auch das selbe Probleme ohne OC der Ram.

Findest du die Werte von den ZenTiming nicht in ordnung ? Ein Kollege von mir hat sich 1zu1 bis auf die Farbe die selbe Hardware bestell, er hat auch auf D.O.C.P gestellt und bei ihm läuft alles Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und Baal Netbeck
@Andy4 Klar darfst du. Den Prozessor selber hatte ich von Mindfactory. Hatte die komplette Hardware bei 3 anbietern gekauft (Mindfactory, Caseking, Cyberport). Und wie gesagt, der Prozessor war von Mindfactory.
 
AlexH95 schrieb:
Ich hänge hier mal noch ein Bild von ZenTimings über meine D.O.C.P Rameinstellungen an.
Ich habe mit Zen3 RamOC keine eigenen Erfahrungen und nur mäßige Erfahrungen mit dem sehr ähnlichen Zen2 ....dafür viel Erfahrung mit Zen/Zen+ und Micron-E, Samsung-B und Hynix MFR.

Weißt du was das für Ram-Chips sind? Thaiphoon Burner kann das auslesen.

Aber es wird kein hochwertiger Samsung-B sein ....sonst wären die Haupttimings nicht 16 19 19 sondern 16 16 16.
Wenn die Angabe in ZenTimings stimmt und es dual ranked Ram ist, dann ist es kein Micron-B.....und Hynix ist selten so schnell, also gehe ich von Micron-E aus.
Was nicht schlecht ist...aber tRC ist schon echt grusig schlecht....tFAW ist auch deutlich zu hoch.
tWTRS bei 3600er Ram auf 5.....das klingt für mich problematisch niedrig, aber eventuell noch ok...das würde ich aber eher höher ausprobieren.
Die Werte zu tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD kommen mir auch kritisch niedrig vor.

Und tCKE auf 0?? Mir ist klar, dass der Wert für die Leistung irrelevant wird, wenn PowerDown disables ist(was es bei dir ist), aber ich wäre vorsichtig den Wert auf 0 zu setzen, denn zumindest bei mir hatte ich bei 1(was viele empfehlen) Probleme mit dem Standby....da das Timing im Betrieb nicht wichtig sein sollte, kann man das doch besser auf sichere 10 oder so setzen.

Und dual ranked Ram mit RTTNom auf disabled? Ich hätte da eher RZQ/7 erwartet.

...........aber alles egal, wenn du auch mit Bios Reset(ohne docp) Probleme hast.

Aber wenn du mit Bios Reset keine Probleme hast, dann würde ich die docp Werte überprüfen.
 
@Baal Netbeck Vielen vielen Dank dir für deine ausführliche Beschreibung. Verstehe davon leider nicht allzu viele xD Ja wie gesagt, hatte D.O.C.P aus und wies auf Stanadar ist auf Automatisch gestellt, aber auch da immer wieder der selbe Fehler. Habe in 1-2 Foren noch gelesen dass es wohl Hilft Windows neu aufzusetzen. Das ist dann aber auch jetzt mein letzer Versuch. Danach wende ich mich an AMD oder eben der Verkäufer.

@Andy4 Gut zu hören, versuche ich das morgen gleich mal. Hast du deinen CPU auch ersetzt bekommen und wenn ja, ist der Fehler bei dir nun weg ?
 
Magst Du auch noch mal ein ZenTimings schicken ohne DOCP?

Wäre schon komisch, wenn die WHEAs mit nem JEDEC Preset auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AlexH95 schrieb:
Ja wie gesagt, hatte D.O.C.P aus und wies auf Stanadar ist auf Automatisch gestellt, aber auch da immer wieder der selbe Fehler.
Da wäre die Frage, ob "Automatisch" auch so wie nach einem Bios Reset der Jedec Takt ist....also in der Regel für XMP Ram nur 2133 oder 2400 MT/s...

Daher:
Chefkoch42 schrieb:
Magst Du auch noch mal ein ZenTimings schicken ohne DOCP?
Um zu sehen ob das wirklich der Fall ist, oder was da sonst passiert.

Ich würde immer ein richtiges Bios Reset vorziehen, da es ausschließt, dass irgendwelche anderen Einstellungen das Problem sind.

Du kannst ja deine jetzigen Einstellungen als Profil im Bios speichern, falls du da Lüfter angepasst hast oder so.
 
Chefkoch42 schrieb:
wenn die WHEAs mit nem JEDEC Preset auftauchen
Die Tauchen halt nicht nur wegen Ram auf, sondern auch in Verbindung mit Lastwechseln.

Der 3950X den ich habe, hat mit neuen Agesa Versionen spontane Neustarts im Idle gehabt(auch mit Bios Reset und 2133er Jedec)...mit Whea Fehlern als Ereignis....
Eine alte Agesa Version(1.0.0.1) hat diese behoben(auch mit 3790MT/s) ....manche schreiben, dass 1.0.0.4 auch geht, aber die gab es zu meinem Board nicht.

Aber das ist leider alles nicht in Stein gemeißelt.....bei manchen hat ein besseres Netzteil geholfen...aber ein gutes mit 850W sollte mehr als genug sein.
Ergänzung ()

AlexH95 schrieb:
Klar, das sind die ZenTimings ohne D.O.C.P
Das sind dann ja 2133....wenn das nicht stabil ist, dann weiß ich auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
Bei mir wars leider ein anderer Händer, die von sich aus sagten, die CPU funktioniere einwandfrei. Erst der Austausch bei AMD erbrachte gewissheit. Es war Alternate.
 
@Andy4 Has du deinen neuen Prozessor schon verbaut ? Problem dadurch gelöst gewesen oder immernoch Bluescreens ?
 
Zurück
Oben