News WHO: Handy-Nutzung könnte Krebs auslösen

Ohman jetzt geht wieder dieses ganze scheiß geschwafel los.
Ich hab einen O2 Funkmast vorem Haus. Fakt ist die ganze Familie schläft schlechter.
Wertverlust des Grundstückes, acuh haben wir Bluttests vor und nach dem Mastbau gemacht, es sind veränderte Blutwerte! Aber gegen O2 hat man keine Chance vor Gericht...
Es geht nicht darum Handys zuverbieten aber man muss sie weiter entwicklen.
Weniger Strahlung ist immer besser!
Und genau darum gehts überall geht die Entwicklung weiter also warum hier nicht auch?
Dass die Hersteller auf die Ungefährlichkeit verweisen ist ja auch klar (Lobby!!!, viel Geld).
Ich glaube niemand würde gern einen Funkmast auf dem Dach haben wenn man das Risiko vermeiden kann.

Das propagiere ich seit Jahren...nur schade, dass man auf sowas erst ewig später kommt. Ich erinnere an das Dilemma mit dem FCKW...

PS: Ich nutze trotzdem ein Handy, aber meist ist es offline. ;)

Naja, aus meiner Sicht ist das ganze schon ne News wert.

Immerhin mag es ja sein das der Verdacht schon seit langer Zeit besteht. Aber wenn man jetzt verschiedene Studien entlich mal verglichen hat und festgestellt hat das wirklich einige Hirtumorarten häufiger sind ist das doch schonmal interessant.

Und Das Handy wird halt immer häufiger genutzt, für den Ottonormalverbraucher sicher ziemlich wayne, vermutlich ist da 10mal passiv-Rauchen schon viel krebserregender. Aber für Vieltelefonierer vllt. interessant.

Ich mein, heute ist zwar irgendwie alles Krebserregend, aber sowas zu erforschen bringt auch immer Möglichkeiten es zu verhindern....

Kümmert euch lieber mal um die wirklich wichtigen und offensichtlichen Risiken:

Tabak-Konsum
Alkohol-Missbrauch
Fettleibigkeit

Atmen von LUFT in der Stadt ist auch krebserregend...
Feinstaub und co. lassen grüssen!

Ungeschützter Sex (nebenbei bemerkt unabdingbar für die Erhaltung der menschlichen Rasse!) kann ebenfalls zu Krebs führen. (Papilloma-Virus!)

Die Existenz der Menschheit kann nunmal nicht künstlich bis in die Ewigkeit erhalten werden.
Irgendwann ist unsere Erbsubstanz dermassen degeneriert, dass wir nicht mehr lebensfähig sind und durch einen stabileren Organismus abgelöst werden.

Grüsse

Vielleicht muss man dann in Zukunft auch
"Dieses Handy fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgeben Schaden zu"
Aufs Handy schreiben ^^

Die so genannten 'Studien' der Branchen will ich sehen. In aller Regel sind solche 'Studien' Auftragsstudien, ergo Lobbyarbeiten. Seit nunmehr 20 Jahren wird die Unbedenklichkeit der Mobilfunkstrahlung von Wissenschaftlern in Zweifel gezogen und es gibt renomierte Arbeiten zum Thema Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf Lipidmembrane. Schon diese Arbeiten zeigten, daß es aufgrund der Strahlungscharakteristik der Mobilfunkgeräte zu Störungen und Veränderungen kommen kann. Dabei war jedoch ausschlaggebend, wie das Mobilgerät strahlte. Die Wissenschaft macht Aussagen hinsichtlich einer gezielten Fragestellung. Da jedes Individuum anders reagiert, läßt sich eine Aussage nur bezüglich einer Tenedenz und im statistischen Mittel machen. und hier ist es nahezu von ignoranter Dümmlichkeit, daß gesundheitliche Probleme, die mit Mobilfunk- oder gar Radaranlagen korrelieren, aber 'wissenschaftlich nicht eindeutig zuordnugsfähig sind', einfach von Lobbyisten unter den Tisch gekehrt werden.

@bigot

Handystrahlung mit einem Geigerzähler messbar? Also dass elektromagnetische Strahlung ionisieren kann, ist ja klar, aber wenn Handystrahlung das Gas im Geigerzägler ionisiert, dann hieße das, es würde das gleiche in deinem Kopf passieren und dann könnten wir die Krebsdebatte sofort beenden.
Zitat Wikipedia aus dem Artikel Mobiltelefone
"Ionisierung
Die Trägerfrequenzen von 900 MHz und 1800/1900 MHz liegen weit unterhalb der Frequenzen bei denen es zu einer Ionisation von Molekülen kommen kann. Dazu kann es – wie beim photoelektrischen Effekt – erst bei etwa millionenfach höheren Frequenzen von mindestens 800 THz = 800.000.000 MHz kommen. Schädigungen ähnlich jenen durch UV-Strahlung oder Radioaktivität (Sonnenbrand, Krebs) durch Ionisierung können deshalb ausgeschlossen werden."

Ich glaube, sonst würden Handys auch ziemliche Kopfschmerzen auslösen oder nach jahrelanger Nutzung entartete Ohren oder sowas :freaky:

Also wirklich, mal dies mal jenes. Vermutungen schön und gut aber vll sollte man eher auf etwas Handfestes zurückgreifen können.

"Bei Personen die häufig Handy nutzen"
Damit meinen sich sicherlich die halbe Weltbevölkerung :freak:

Aber solche Hinweise wie bei Zigaretten wirds Gott sei Dank nie geben, ich mein wer würde sowas an seinem Handy haben wollen?:cool_alt:

Sicherlich auch keiner, aber so ne Schachtel verschwindet schneller im Mülleimer als nen Handy.
Und das Handy kostet dich auch ein bisschen mehr :P

Stell dir mal vor hinten aufn Iphone stünde sowas xD

HeyHey schrieb:
Aber wer will schon ne Antenne auf seinem Dach haben.
Ich, unter dem Mast ist die Belastung gleich null. Nur wissen das die Leute nicht, weil sie häufig Stammtisch- und Halbwissen von sich geben und keinerlei Wissen von Öffnungswinkel und Strahlungscharakteristik einer Antenne haben.

Undead666 schrieb:
ch glaube niemand würde gern einen Funkmast auf dem Dach haben wenn man das Risiko vermeiden kann.
Hättet ihr die Antenne auf eurem Dach würdet ihr sicher besser schlafen. Ich stimme dir zu, es gibt Menschen die sich nicht wohl fühlen in der Nähe von starken Elektromagnetischen Strahlungsquellen und auf solche sehr empfindlich reagieren. Aber das man davon Krebs bekommt ist nicht bewiesen. Genauso gibt es Menschen die sehr empfindlich auf Wetterumschwünge reagieren.

Die Entwicklung schreitet doch voran, wären die Pläne der Netzbetreiber aufgegangen, würden wir heute ausschließlich über UMTS Telefonieren. Wie ich schon schrieb, dabei reduziert sich die Sendeleistung des Handys auf wenige hundert mW. Auch Arbeiten die Basisstationen mit geringerer Leistung. Entwicklung ist schon da. Nur wird sich durch unser Verlangen nach immer billigeren Preisen für alles und jeden stark eingebremst. Denn wozu etwas Bauen, was der Verbraucher nicht bereit ist zu zahlen?

BTW: Ein Amateurfunker darf mit entsprechender Lizenz mit einer Sendeleistung von 100W Funken, gut das ist auch ein deutlich niedrigeres Frequenzband. Aber das halte ich, wenn überhaupt, für Schädlicher als die maximal 2W im D- und 1W im E-Netz eines Handys. Ist ein Handy im UMTS Netz eingebucht sendet es mit maximal einigen hundert mW. Die Basisstationen arbeiten mit ca. 50W, und wirken im Gegensatz zum Handy permanent auf uns ein. Es kann sich jeder selbst ausmalen was nun am Ende schädlicher ist. Ich gebe keinen Cent auf Studien in denen das Wort "könnte" vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Achtung! Am leben zu sein könnte Krebs verursachen.

Die Welt besteht nur noch aus Panik mache bestes Beispiel Spanische Gurken die nun wohl doch nicht so tödlich sind wie behauptet.

wie gut sich der großteil hier in medizin auskennt xD habt wohl alle medizin studiert was?

es wurde schon vor einiger zeit festgestellt (vor 1 jahr oder halben? müsste ich nachgucken) das die stoffwechselaktivität im bereich, wo das handy am ohr ist, drastisch zunimmt. aber ok das ist noch kein indiz dafür das es auch krebs verursacht. bin mal gespannt was die forschung in ein paar jahren rausfindet xD

und die leute, die jetzt hier ganz cool und lässig angeben und sagen interessiert keinen und rauchen verursacht auch krebs usw. euch möchte ich sehen, wenn ihr krebs habt. dann ist das geheul groß.

Dr. MaRV schrieb:
Ich, unter dem Mast ist die Belastung gleich null. Nur wissen das die Leute nicht, weil sie häufig Stammtisch- und Halbwissen von sich geben und keinerlei Wissen von Öffnungswinkel und Strahlungscharakteristik einer Antenne haben.

BTW: Ein Amateurfunker darf mit entsprechender Lizenz mit einer Sendeleistung von 100W Funken, gut das ist auch ein deutlich niedrigeres Frequenzband. Aber das halte ich, wenn überhaupt, für Schädlicher als die maximal 2W im D- und 1W im E-Netz eines Handys. Ist ein Handy im UMTS Netz eingebucht sendet es mit maximal einigen hundert mW. Die Basisstationen arbeiten mit ca. 50W, und wirken im Gegensatz zum Handy permanent auf uns ein. Es kann sich jeder selbst ausmalen was nun am Ende schädlicher ist. Ich gebe keinen Cent auf Studien in denen das Wort "könnte" vorkommt.

Dann müsstest du ja auch wissen dass die Strahlung im Umkreis von 150 bis 300 Meter am höchsten ist und erst danach abnimmt?
Ergänzung ()

Maik.x schrieb:
Achtung! Achtung! Am leben zu sein könnte Krebs verursachen.

Die Welt besteht nur noch aus Panik mache bestes Beispiel Spanische Gurken die nun wohl doch nicht so tödlich sind wie behauptet.

Sagmal wie alt bist du?
Die spanischen Gurken sind verunreinigt aber doch nicht die hauptsächliche Infektionsquelle.
Die Infektionsquelle ist immer noch aktiv und der Krankheitsverlauf wünsche ich niemanden!
Ich finde es nur mehr als kurzsichtig alles immer runter zuspielen.
Klar man darf keine Panik die ganze Zeit schieben aber man sollte doch umsichtig mit der Technik und der Umwelt umgehen!
In 20 Jahren sagen wir vielleicht oh mein Gott wieso haben wir un dass mit den Handys nur so lang angetan?! Wer weiß....

Die Nachricht hatte für mich diese Bedeutung:

Blub blub, blub blub blubb blub.

CB sollte nicht so viele sinnlose Vermutungen aufnehmen und verbreiten.

bigot schrieb:
Das Handy erzeugt hochfrequente elektromagnetische Felder, die zwar nicht so durchdringend und energiereich wie Gammastrahlung ist, aber letztendlich ist beides eine elektromagnetische Strahlung, die in beiden Fällen mit einem Geiger-Müller-Zähler messbar ist. Besonders für Kinder in der Entwicklung ist das nicht zu unterschätzen.

Achtung, jetzt kommt der Schock schlecht hin. Sichtbares Licht ist auch nur elektromagnetische Strahlung und hat eine wesentlich höherer Energie pro Photon als die Mikrowellenstrahlung vom Handy.

Was nicht alles für elektromagnetische Wellen natürlichen und künstlichen Ursprungs herumfliegen... eigentlich müssten wir schon alle tot sein, aber wie ich gerade bemerkt habe, leben wir ja alle noch.
UV-Licht verursacht ja angeblich auch Krebs, also sollte man sich jetzt am besten im Keller verstecken oder was?

Jedenfalls halte ich das alles für Humbug. Die elektromagnetische Wellen die wir für die Kommunikation einsetzen haben einfach nicht genügend Energie um ein Atom zu ionisieren (photoeffekt). Daraus folgt, dass unsere DNA nicht beschädigt werden kann und somit kann auch kein Krebs entstehen.

Was wirklich gefährlich ist, sind rauchen, saufen, UV-Licht, Pestizdide, Smog, usw. und so fort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird nun schon versucht hier einen konkreten Zusammenhang zu belegen? Bisher ist das noch immer nicht gelungen, egal wie viel Finanzen in die Untersuchungen gesteckt werden. Gleicht fast der Kausalität zwischen "Killerspielen" und Amokläufen. Da es noch immer keine eindeutigen Nachweise gibt kann man die Problematik wohl vernachlässigen. Zumindest im Gegensatz zu anderen Gefahren denen wir ausgesetzt sind.

Undead666 schrieb:
Dann müsstest du ja auch wissen dass die Strahlung im Umkreis von 150 bis 300 Meter am höchsten ist und erst danach abnimmt?

Ja, das weiß ich, darum verstehe ich auch nie warum Eltern sich Aufregen, das direkt neben dem Kindergarten ihrer Kinder ein Mast gebaut werden soll? Lieber lassen sie den Mast per Gerichtsbeschluss um 200m versetzen um auch ja sicherzustellen, dass der Spielplatz die volle "Dröhnung" abbekommt. Direkt auf dem Spielplatz und die Belastung ist am geringsten.

Zurück
Oben