News WHO: Handy-Nutzung könnte Krebs auslösen

Naja, jetzt darf man dann schon bald gar nix mehr machen. Die Person will ich sehen, die wegen so einer Studie jetzt ihr iPhohne links liegen lässt...
 
Dr. MaRV schrieb:
Bei GSM War es mal so, mittlerweile ist auch das nicht mehr aktuell. Bei UMTS und LTE wird seit beginn ein Mast für mehrere Provider genutzt, sonst würde die Erde wie ein gerupfter Igel aussehen. Alle paar hundert Meter eine UMTS-Antenne, das sind die kleinen Rechteckigen Flachpanele. Die GSM Strahler sehen aus wie dicke Neonröhren, etwas über 1m lang (D-Netz) die kürzeren sind für's E-Netz. Betrachte mal die Masten bei dir welche Art Antennen montiert sind. Sind es gemischte GSM-Strahler wird der Mast zu 100% von mehren Providern genutzt.

Ich kann jetzt nur den Masten etwa 500 Meter entfernt von mir beurteilen.
Er ist allein von und für die Nutzung von O². Ist en riesen ding. 15 Meter hoch und recht viele Antennen oben drauf.
Jedoch stand soweit ich mich noch erinnern kann im Baubeschluss nach ein paar Jahren ist er für andere Freigegeben.
Aber ist schön zu hören dass da eigentlich eine gemeinsame Funktion sein sollte.
 
Ganz umsonst wurden die Grenzwerte nicht ständig gedrückt... wie damals bei den CRT - Monitoren.
Handy ist halt leider nur eine Quelle mehr.

Rundfunk, Fernsehen, Satelliten, Handymasten, Funkfeuer, Richtfunkstrecken, Wlan unterm Tisch,... was weis ich alles.
Feinstaub, Kerosinnebel, .... Rauchen und Saufen, Laserdrucker(Ozon!)
Nebenbei noch durch Tests, Unfälle und Uran-Tagbau stetig steigende "Hintergrundstrahlung"...
Warum nur steigt die Krebsrate expotentiell an?

In Wahrheit stagniert die Lebenserwartung, bzw. sinkt sogar in den Industrieländern.
Die Allgemeine Lebenserwartung steigt nur, weil im "Westen" seit 70 Jahren kein großer Krieg mit 100 Millionen Toten war, was die Lebenserwartung natürlich etwas drückte.
Und die Säuglings/Kindersterblichkeit extrem niedrig ist.

Andererseits steigt die Krebsrate natürlich mit dem Alter rapide an.
Es gibt keinen über 75 Jährigen, der nicht in irgeneiner Form "Krebs"= Zellmutationen hat.
In den weniger hoch entwickelten Ländern werden nicht so viele Leute so alt, daher gibts da auch viel weniger Krebsfälle.
Bei den Naturvölkern gibts kaum über 50 Jährige und in Indien wird man im Schnitt auch nur 63 Jahre alt.(1960 nur 40 Jahre!)

Im Buch der Rekorde wird der jeweils aktuelle älteste Mensch der Welt jedenfalls immer JÜNGER.
Derzeit "grade mal 118 Jahre", wo sind die 120+ Fälle geblieben?!

Zum Krebs:
Krebs in Deutschland

Jedes Jahr erkranken 450.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs, 216.000 Menschen sterben jährlich daran. Experten schätzen, dass die Zahl der Krebserkrankungen bis zum Jahr 2050 um 30 Prozent zunehmen wird. Der Grund: Die Menschen werden immer älter und Krebs ist eine Erkrankung, von der insbesondere ältere Menschen betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir persönlich aufgefallen ist (ohne anspruch daruaf, dass es repräsentativ ist): ihc kenne keine familie in meiner umgebung ohne einen krebsfall
 
Undead666 schrieb:
Sagmal wie alt bist du?
Die spanischen Gurken sind verunreinigt aber doch nicht die hauptsächliche Infektionsquelle.
Die Infektionsquelle ist immer noch aktiv und der Krankheitsverlauf wünsche ich niemanden!

So und jetzt vergleich mal die tollen Ehec Toten mit den Raucherbeinen/toten, oder gar Verkehrsunfällen. Also ich habe mehr Angst im Urlaub von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden.
 
Die News sagt exakt nichts aus. Wie da steht, sind weitere Untersuchungen nötig, um irgendwelche Aussagen machen zu können. Bis dahin sind alles nur haltlose Mutmaßungen.
Dass Menschen direkt die Auswirkungen von elektromagnetischer Strahlung "spüren" können, wurde ja schon in diversen Doppelblindtests wiederlegt. Das ist pure Hypochondrie/Nocebo-Effekt. Außerdem sind die Energien viel zu niedrig um zu ionisieren. Da noch kein anderer Mechanismus bekannt ist, wie diese Strahlung sich auf Gewebe auswirkt, kann man davon ausgehen, dass es nur eine leichte Erwärmung ist.
 
Rage-Guy schrieb:
WHO und Panikmacherei? Unsinn.

ironie?! ^^ Ich sage nur Schweinegrippe.

Zu den News. Naja mag alles sein, aber drum rum kommen wir trotzdem nicht ausser man geht auf ne einsame Insel, und selbst da wird man irgendwas abkriegen... Mal schauen was die Technik die nächsten Jahre bringt, kann ja nur besser werden.

Es ist zwar bitter aber der Mensch ist nicht dafür gemacht für immer zu leben, irgendwann ist es halt einfach so weit dass eine Mutation auftritt. In anderen Ländern sterben die Leute früher an anderem, da kommt der Krebs zu spät, aber bei den Lebenserwartungen bei uns wundert mich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zum Teil erschreckend, was es hier oftmals für dumme Kommentare gibt!

Hätte, hätte Fahrradkette, immer diese halbvagen aussagen der angeblichen Forscherelite. Am besten reißen wir gleich alle Stromleitungen aus den Wänden unserer Häuser und schicken nie wieder Strom durch irgendeinen Leiter. Sobald Strom durch einen Leiter fließt entsteht ein Elektromagnetisches Feld, Funk ist da auch nichts anderes. Und wenn ein Handy mit maximal 2W Krebs fördernd sein soll, dann ist es eine Mikrowelle mit ihren 2kW schon lange, alles hält die Schirmung nämlich auch nicht zurück. Panikmache und Geltungsdrang, mehr steckt nicht dahinter.

Jedem Menschen, dem wissenschaftliches Denken eigen geworden ist, wird eher zu solchen Aussagen neigen, die Du hier wertend als "halbvage" bezeichnest.

Und falls es Dir nicht bewusst sein sollte, elektromagentische Strahlung unterschiedlicher Frequenz hat auch verschiedene physikalische Eigenschaften. Zum Teil werden die Frequenzen, die Mobiltelefone haben, in der Forschung zur "Manipulation" von Nervenzellen verwendet. Es ist auch schon länger bekannt, das Strahlung dieser Art einen Einfluss auf den Stoffwechsel der Zellen und ihrer Fähigkeit, Schäden zu reparieren hat -> was ein möglicher Faktor für Krebs sein könnte.

Das man hier nur vage Aussagen treffen kann, liegt eben daran, dass hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und kein Mensch gleich ist, d.h. das Menschen unterschiedliche Dispositionen haben, um durch einen bestimmten Faktor an etwas bestimmten zu Erkranken.

Und was die Mikrowelle betrifft... im Normalfall verlassen die Strahlen nicht die Mikrowelle - bzw. würdest du das sehr schnell merken. Und es gibt auch nicht umsonst die Empfehlung, die Geräte nicht in Kopfhöhe zu installieren bzw. während des Betriebs nicht davor zu stehen. Ebenso wird z.B. bei Energiesparbirnen empfohlen, etwas Abstand zu halten.

Mit Panikmache hat das nichts zu tun! Du wirst darüber informiert und dann kannst Du entscheiden. Ist es nicht richtig so?

Ich habe eine zeitlang beim UmweltBundesAmt gearbeitet... glaub mir, vieles erfährst Du nicht einmal. Es wird schon sehr genau überlegt / abgewogen, bevor solche Aussagen öffentlich getroffen werden, allein schon um sich nicht möglichen Schadensersatzansprüchen seitens der Industrie auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EHEC wird jetzt die Milch verdächtigt.
Das Gemüse wars nicht.
Überhaupt ist die Sache maßlos aufgebauscht, weil jedes Jahr sowieso 900(registrierte) Fälle dieser Krankheit normal sind.

Da die meisten Fälle von Brechdurchfall 1-3 Tage dauern, gehen doch die allermeisten nichtmal zum Arzt.
Bei Familien mit Kindern im Kleinkindalter ist eine Infektion mit irgendso einer Kotzerei 1-3 mal im Jahr ganz normal. :)

Wo blieb eigentlich die heurige Weltuntergangs Vogel/Schweine/Pest Seuche mit abermilliarden Gewinn für die Impfmafia?
Achso... die machen heuer die Milliarden mit der Entsorgung der abgelaufenen Impfstoffe... :)
 
Ob wirklich eine Verbindung zwischen den Hirntumoren und der Handynutzung besteht lässt sich quasi nicht nachweisen, da die Störeinflüsse zu hoch sind.
Es gibt viele andere Faktoren die (Hirn-)Tumore hervorrufen können, wie el. mag. Strahlung allgemein (die nicht vom Handy ausgeht), Radioaktivität, Ernährung, Medikamente/Medizinische eingriffe, Genetisches Risiko für Krebs, Rauchen/Luftqualität, Depression, Giftstoffe in der Umwelt... um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Welchen Einfluss Handystrahlung unter all dieses Faktoren hat lässt sich deshalb kaum sagen, schließlich lebt ja keiner unter Labor-Testbedingungen.

"könnte Krebs auslösen" ist also die Richtige Formulierung und leider keine neue Erkenntnis.
 
calluna schrieb:
Jedem Menschen, dem wissenschaftliches Denken eigen geworden ist, wird eher zu solchen Aussagen neigen, die Du hier wertend als "halbvage" bezeichnest.
Also soll jeder Mensch irgendwelche Vermutungen für Bare Münze halten, wenn er Wissenschaftlich und somit Logisch denken möchte? Möchtet du uns das damit sagen?

Und falls es Dir nicht bewusst sein sollte, elektromagentische Strahlung unterschiedlicher Frequenz hat auch verschiedene physikalische Eigenschaften. (...)
Über Elektromagnetischer Strahlung, speziell wie sie im Funk eingesetzt wird, brauchst du mir keinen Vortrag halten. Ich bin Kommunikationselektroniker - Funktechnik. Weiß also wovon ich rede.

Das man hier nur vage Aussagen treffen kann, liegt eben daran, dass hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und kein Mensch gleich ist, d.h. das Menschen unterschiedliche Dispositionen haben, um durch einen bestimmten Faktor an etwas bestimmten zu Erkranken.
Ich weiß nicht wie du das persönlich das hältst, aber ich und möglicherweise der Großteil unserer Menschlichen Zivilisation vertrauen auf Fakten und nicht auch Theorien oder Vermutungen. Und eben diese Fakten fehlen bei dieser Studie. Ganz gleich wie die Menschen beschaffen sind.

Und was die Mikrowelle betrifft... im Normalfall verlassen die Strahlen nicht die Mikrowelle - bzw. würdest du das sehr schnell merken. Und es gibt auch nicht umsonst die Empfehlung, die Geräte nicht in Kopfhöhe zu installieren bzw. während des Betriebs nicht davor zu stehen. Ebenso wird z.B. bei Energiesparbirnen empfohlen, etwas Abstand zu halten.
Wenn du der Meinung bist ein Mikrowelle, die übrigens im Bereich der 2,4GHz arbeitet schirme ihre Strahlung zu 100% ab, dann erkläre mir doch bitte Warum beim Betrieb einer Mikrowelle, sämtliche Verbindungen welche ebenfalls mit 2,4GHz Arbeiten. Das wären WLAN, Bluetooth um nur ein paar zu nennen. Massiv gestört werden, sodass ein WLAN Netz sogar zusammenbrechen kann?

Mit Panikmache hat das nichts zu tun! Du wirst darüber informiert und dann kannst Du entscheiden. Ist es nicht richtig so?
Für mich ist es Panikmache, etwas öffentlcih zu machen bevor man es mit Sicherheit weiß und auch behaupten kann ist nichts anderes. Siehe EHEC mit Spaniens Gurken und die angeblichen Pandemien von Schweine- und Vogelgrippe. Am Ende hat uns das Spektakel Millionen gekostet weil man den Impfstoff auf den Müll schütten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Es ist auch schon länger bekannt, das Strahlung dieser Art einen Einfluss auf den Stoffwechsel der Zellen und ihrer Fähigkeit, Schäden zu reparieren hat -> was ein möglicher Faktor für Krebs sein könnte.
Für den Effekt ist die Immision durch Wellen in den Handy-Frequenzbändern in den menschlichen Körper aber zu gering.
 
Dr. MaRV schrieb:
Autsch, über Elektromagnetischer Strahlung, speziell wie sie im Funk eingesetzt wird, brauchst du mir keinen Vortrag halten. Ich bin Kommunikationselektroniker - Funktechnik. Weiß also wovon ich rede. Wenn du der Meinung bist ein Mikrowelle, die übrigens im Bereich der 2,4GHz arbeitet schirme ihre Strahlung zu 100% ab, dann erkläre mir doch bitte Warum beim Betrieb einer Mikrowelle, sämtliche Verbindungen welche ebenfalls mit 2,4GHz Arbeiten. Das wären WLAN, Bluetooth um nur ein paar zu nennen. Massiv gestört werden, sodass ein WLAN Netz sogar zusammenbrechen kann?

dann muss meine freundin entweder eine supermikrowelle oder eine super fritzbox mit wlan haben. die beiden geräte stehen recht nah bei anander und bisher ist mir beim aufwärmen von diversen speisen in der mikrowelle nicht einmal irgendeine störung aufgefallen. nicht mal ein kleiner aussetzer.
 
"Mitten im Leben" "Schwiegertochter gesucht" "Bauer sucht Auswanderer" oder "Frauentausch" ist ein echter witz gegen diese Threads bei CB
 
@Undead666
du findest es also völlig in Ordnung auf Grund von Vermutungen schwerwiegende Entscheidungen?
 
Dese schrieb:
dann muss meine freundin entweder eine supermikrowelle oder eine super fritzbox mit wlan haben. die beiden geräte stehen recht nah bei anander und bisher ist mir beim aufwärmen von diversen speisen in der mikrowelle nicht einmal irgendeine störung aufgefallen. nicht mal ein kleiner aussetzer.
Die Abschirmung bei Mikrowellen ist nicht bei allen Geräten gleich gut. Ein Billig-Teil aus China hat sicher die eine oder andere Lücke in der Abschirmung im Vergleich zu besseren Geräten. Es ist eine Frage der Konstruktion der Abschirmung und damit letzlich des Geldes. Stichwort EMV.
 
@Dr. MaRV

Du bist Kommunikationselektroniker... schön, und deswegen verstehst Du etwas von den chemischen Prozessen in Nervenzellen und wie diese von elektromagnetischen Strahlen unterschiedlicher Frequenzen beeinflusst werden?

Immerhin (so fasse ich deinen Beitrag auf) versuchst Du ja die Warnung der WHO kleinzureden, doch auf welcher Grundlage machst Du das? Es gibt ja nicht nur diese statistischen Untersuchungen sondern auch Forschungen in der Neurobiologie.

Ich habe nicht gesagt, dass die Abschirmung bei Mikrowellen 100% ist, aber sie sollte unter den Grenzwerten liegen... und da sollte auch kein WLAN-Netz zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das vermerk ich mir gleich mal auf meiner liste "dinge die krebserregend sind"
gibt es irgendwas, was man heutzutage noch unbedenklich tun kan? wenn man auf alles achtet, was schädlich und oder ungesund bzw in diesem fall krebserregend ist, dann kann man sich nur noch in einen reinraum einschließen und sich ein eigenes biotop aufbauen ohne kontakt zur außenwelt, damit ja nichts kontaminiert wird.

auch wenn es so ist, das wird so gut wie niemanden davon abhalten mit nem handy zu telefonieren.
außerdem wird in dem beitrag ja nur von einer möglichkeit gesprochen. auf sowas sollte man sich heutzutage nicht mehr verlassen.
 
dann erkläre mir doch bitte Warum beim Betrieb einer Mikrowelle, sämtliche Verbindungen welche ebenfalls mit 2,4GHz Arbeiten. Das wären WLAN, Bluetooth um nur ein paar zu nennen. Massiv gestört werden, sodass ein WLAN Netz sogar zusammenbrechen kann?

Vor allem wenn man den wLan-Router in die Mikrowelle stellt :evillol:

Sorry der musste sein
 
Was kann denn eigentlich keinen Krebs auslösen heutzutage? :D
Irgendwie ist alles was Spaß macht krebserregend xD
 
Zurück
Oben