News WHO: Handy-Nutzung könnte Krebs auslösen

@Cenarius

Vielleicht kannst Du es mir einmal erklären ? ... denn ich verstehe solche Kommentare nicht.

Ich finde, man kann nur selbstbestimmt handeln, wenn man viel weiß. Und dazu gehört es natürlich auch, die positiven wie auch die negativen Eigenschaften der Dinge zu kennen, so das man selbst entscheiden kann, was man tun möchte und was nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das solche Dinge kritisiert werden, um sie ignorieren zu können.

calluna schrieb:
Immerhin (so fasse ich deinen Beitrag auf) versuchst Du ja die Warnung der WHO kleinzureden, doch auf welcher Grundlage machst Du das? Es gibt ja nicht nur diese statistischen Untersuchungen sondern auch Forschungen in der Neurobiologie.
Man muss diese Warnung nicht kleinreden. Denn sie ist es schon. Denn die besagten Untersuchungen sind doch u.a die Grundlagen für die Grenzwerte. Unter Einhaltung der Grenzwerte und der Dämpfung durch den Körper konnten diese Effekte nicht nachvollzogen werden. Ansonsten hätte man bereits konkret reproduzierbar warnen können, also ohne "könnte".

@Calluna

Du hattest von elektromagnetischen Wellen gesprochen, nicht von biochemischen Prozessen. Und solang es für die Vermutungen der WHO keine Studie gibt die diese Vermutung auch zu 100% bestätigt. Halte ich es so wie es jeder tun sollte und lasse mich nicht verunsichern. Jede Behauptung der WHO Handys könnten Krebsbildung fördern ist genauso standhaft wie die Aussagen der Industrie ihre Handys sind harmlos ohne einen Beweis dafür liefern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Und falls es Dir nicht bewusst sein sollte, elektromagentische Strahlung unterschiedlicher Frequenz hat auch verschiedene physikalische Eigenschaften.
Stimmt.

calluna schrieb:
Zum Teil werden die Frequenzen, die Mobiltelefone haben, in der Forschung zur "Manipulation" von Nervenzellen verwendet.
Man kann mit elektromagnetischen Feldern (z.B. bei einem elektromagneten) tatsächlich Elektronen hemmen oder beschleunigen. Da unsere Nervenzelllen Elektronen zur "Kommunikation" benutzen, kann man da schon was beeinflussen. Aber das wars dann eigentlich. Aber wieso gerade das zu Krebs führen soll solltest du mal belegen.

calluna schrieb:
Es ist auch schon länger bekannt, das Strahlung dieser Art einen Einfluss auf den Stoffwechsel der Zellen und ihrer Fähigkeit, Schäden zu reparieren hat -> was ein möglicher Faktor für Krebs sein könnte.
Ok... Ich beziehe mich auf deine Aussage. Da Licht auch nichts anderes als elektromagnetische Wellen sind und sogar eine HÖHERE Energie als die elektromagnetischen Wellen für z.B. den Mobilfunk aufweisen, muss das dann wohl heißen, das Licht noch Krebserregender ist.

calluna schrieb:
Und was die Mikrowelle betrifft... im Normalfall verlassen die Strahlen nicht die Mikrowelle - bzw. würdest du das sehr schnell merken.

Auch Mikrowellen sind nicht Krebserregend. Durch Resonanz bringen Mikrowellen Wassermoleküle, aufgrund ihrer günstigen Wellenlänge, zum Schwingen, sie werden im Volksmund also "heiß". Heiße Materialienn dehnen sich aus, Körperzellen können platzen, usw. Man kann davon natürlich sterben, aber Krebserregend sind sie dennoch nicht. Also ich kann mich nun wirklich nicht daran errinern, dass einer Zungenkrebs bekommen hatte, weil er seine Zunge verbrannte weil er einen zu heißen Kaffee getrunken hat.

Kleiner Detailfehler: Mikrowellenherde arbeiten nicht mit Resonanz. Die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen liegt in einem ganz andern Frequenzbereich. Die Wassermoleküle werden mittels Dielektrischer Erwärmung zum Schwingen angeregt, mehr nicht.

bigot schrieb:
Das Handy erzeugt hochfrequente elektromagnetische Felder, die zwar nicht so durchdringend und energiereich wie Gammastrahlung ist, aber letztendlich ist beides eine elektromagnetische Strahlung, die in beiden Fällen mit einem Geiger-Müller-Zähler messbar ist. Besonders für Kinder in der Entwicklung ist das nicht zu unterschätzen.

Blödsinn.

Zum Thema: Die meisten Studien können garnicht belegen, dass Handy Nutzung KEINEN Krebs auslöst (das ist oftmals rein logisch garnicht beweisbar).

Ok... Ich beziehe mich auf deine Aussage. Da Licht auch nichts anderes als elektromagnetische Wellen sind und sogar eine HÖHERE Energie als die elektromagnetischen Wellen für z.B. den Mobilfunk aufweisen, muss das dann wohl heißen, das Licht noch Krebserregender ist.

Nein.

Hier eine Untersuchung an Ratten mit einer typischen Strahlenbelastung, die keine Wirkung gezeigt hat - falls Dich das beruhigt. (Nur wurden die Tiere nicht für 10 bis 20 Jahre der Strahlung ausgesetzt und Handy sind nicht die einzige Quelle... die Funkmasten auf Wohngebäuden sind auch nicht zu vernachlässigen. Zumindest zeigt aber diese Studio, dass innerhalb der Grenzwerte und eines bestimmten Zeitrahmens wohl nichts zu befürchten ist - wie gesagt, es gibt sehr viele Faktoren... Nutzungsverhalten / andere Einflüsse, die den Körper zusätzlich Schwächen / gewisse Dispositionen zu Erkankungen etc.)

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10635/1/Deutinger_Tina_Susanne.pdf

Und es geht übrigens nicht um Elektronen, sondern eher um den Transport von Kalzium-Ionen in und aus den Zellen. (Und das ist stark Frequenzabhängig... deswegen auch ein klares Nein auf deine obige Frage.) Das Kalzium ist wichtig für bestimmte Zellprozesse, zu denen zum Beispiel auch der programmierte Zelltod gehört... wichtig bei kranken Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht immer von schlechtesten ausgehen nicht vom besten?^^
Und Menschen sind keine Ratten, Ratten können unter Bedinungen leben die für uns tödlich sind...
In der 13ten Klasse haben wir untersuchungen mit unserem Speichel gemacht.
Diesen Mobilfunkstrahlen und Dect Strahlen ausgesetzt noch Sekunden waren Veränderungen unterm Mikroskop erkennbar.
Wir haben die Sache noch weiter gespinnt und Bakterien genommen.
Sie den Strahlen eines Dect Telefons über 2 Wochen hinweg ausgesetzt.
Ergebnis: Nach ein paar Tagen explodierendes Wachstum.
Und was ist Krebs? Nichts anderes als wuchernde Zellen.
Ich find die Kommentare hier zum Teil sehr herb, wenn man einen Mensch an Krebs verloren hat und sich wirkich mit der Materie auseinander setzt darf man nicht so kurzsichtig sein...

http://www.innovations-report.de/html/berichte/physik_astronomie/bericht-52684.html
Das Ergebnis der Studie hab ich nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
OH NEIN, WIR WERDEN ALLE STERBEN!
Na im Ernst: Das bischen Handystrahlung wird uns schon nicht krank machen - mich als bekennenden Wenigtelefonierer eh nicht. :D

@Undead666: Welche Sendeleistung habt ihr verwendet? Wie hoch war die Dämpfung auf der Übertragungsstrecke?
Bakterien vermehren sich auch so. Habt ihr Blindvergleiche gemacht?

Atkatla schrieb:
Die Abschirmung bei Mikrowellen ist nicht bei allen Geräten gleich gut. Ein Billig-Teil aus China hat sicher die eine oder andere Lücke in der Abschirmung im Vergleich zu besseren Geräten. Es ist eine Frage der Konstruktion der Abschirmung und damit letzlich des Geldes. Stichwort EMV.

das es da unterschiede gibt hat ja auch keiner angezweifelt. bitte lies meinen post im kontext der diskussionslinie auf die ich geantwortet habe.

wenn das alle machen würden, könnten wir uns 70% der post sparen ;)

Für alle, welche nicht erst auf die Bestätigung der heutigen Krebsthesen warten wollen:

www.handywerte.de

Dort wird neben dem SAR Wert auch der aktuelle normierte Connect-Strahlungsfaktor sowie für ältere Modelle der deutlich aussagekräftigere Connect-Strahlungsfaktor angegeben.

Leider zeigt der Trend dort, dass es kaum noch Neuerscheinungen gibt, welche wirklich gute Strahlungswerte aufweisen.

Bestmarken hat in der Vergangenheit immer wieder Samsung gesetzt (SGH-F700, Omnia 2 i8000, B7620 und auch das aktuelle Galaxy i9000).

Ich wähle meine Handys grds. primär nach diesen Werten aus, erst danach kommt das eigentliche Telefon als Kriterium, z.Z. benutze ich das Omnia 2 i8000 und bin trotz kleinerer Mängel zufrieden (wie die Tester seinerzeit)...

Alles was die WHO sagt ignorier ich eh.

das ist wohl eine der Schlimmsten Organisationen die unsere Erde hat, die arbeiten eh nur fü die Pharmaindustie

Allein das was die mit der Schweinegrippe abgezogen haben war der Hammer, erst so tun als ob das die Tödlichste Grippe Aller Zeiten wäre (http://www.stern.de/panorama/schweinegrippe-epidemie-schon-mehr-als-100-tote-in-mexiko-662084.html) dann stellt sich raus dass die grippe eigentlich harmlos ist (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621905,00.html) aber trotzdem wird weiter Panik gemacht und den Regierungen empfohlen massenhaft teuren Impfstoff zu kaufen den keiner braucht.

Und dieses Jahr ist es EHEC, tausende Bauern müssen um ihre Existenz fürchten nur weil es 13!!! Tode gibt, Auszug aus Wikipedia "In Deutschland sterben jedes Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Menschen, weil sie sich im Krankenhaus eine schwere Infektion zugezogen haben" (15000 Tode) oder http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Todesursachen_01.svg&filetimestamp=20100227122441 (200000 Tode)

Und es hat schon begonnen dass die Pharmaindustie ganz plötzlich auch nen Schnelltest und ein neues Heilverfahren (welches bestimmt 1000 x mehr kostet als Antibiotika) hat.

bigot schrieb:
Das Handy erzeugt hochfrequente elektromagnetische Felder[...]beiden Fällen mit einem Geiger-Müller-Zähler messbar [...]

Nein, die 'Strahlung' aus dem Mobiltelefon ist nicht ionisierend. Wenn dein Geigerzähler auf dein Telefon anschlägt, ist es anderweitig kontaminiert.

Allgemein: will man Zellen mit nicht-ionisierender Strahlung beeinflussen, muss man schon genug Energie aufwenden um sie zu erwärmen. Wenigstens Punktuell.
Ob das einem Mobliltelefon mit ohnehin kleiner Sendeleistung und Antenne mit mehr oder weniger omnidirektionaler Charakteristik gelingt? Ich habe starke Zweifel.

Es bedarf jedenfalls einer deutlich detaillierteren Studie, wenn man so etwas beweisen will.
Die Vieltelefonierer könnten ebensogut andere Gemeinsamkeiten haben. Z.B. Stress, schlechte ernährung, Vielfliegerei usw.

Es bleibt nur zu sagen was man zu jeder abenteuerlich interpretierten Studie sagen muss:
Korrelation ungleich kausaler Zusammenhang!
Dieses einfache Konzept überfordert so manchen Journalisten, von daher bin ich CB für die vorsichtige Ausdrucksweise schon einmal dankbar!

Grüße,
David

Ich hätte eine Lösung: dreimonatiges Mobilfunkmoratorium und Komplettausstieg beim Mobilfunk bis 2021. :D

wenn man solche nachrichten liest, fragt man sich echt für wie blöd die einen halten...
tja, war ja schon bekannt als die ersten handys auf den markt gekommen sind...

Bei Testpersonen, die häufig Handys nutzen, kam es einigen der Studien zufolge zu einer Häufung bestimmter Hirntumore.

Ja und? Die Testpersonen haben bestimmt auch alle Brot und Kartoffeln gegessen, also esst das Zeug bloss nicht mehr, es könnte Krebs erzeugen....

Mal ehrlich, dass Krebs-Patienten häufiger Handys genutzt haben sagt noch lange nicht aus, dass die Geräte an der Erkrankung Schuld haben.

Wenn man danach geht, müsste man sich nach Kanada verpieseln und im Wald hausen, weit weg von jeglicher Zivilisation.
Man ist doch durchgehend von Strahlen umgeben, seien es die schnurlosen Telefone, die Handy´s, W-Lan-Netze, GPS etc., also schalten wir besser alles ab. :lol:

Zurück
Oben