Wi-Fi 6 Access Points von Ubiquiti in Sicht

bender_

Banned
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link durch Moderation korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Prime2k, PERKELE und 6 andere
Dann warten wir mal auf die ersten Early Adaptor und deren Feedback. Stand jetzt würde ich sagen ich warte auf die Implementierung von Wi-Fi 6E bevor ich upgrade.

Hatte gestern was auf Cachys Blog gelesen, hatte mir sorgen über die Preise gemacht... Golem hat ja verträgliche Preise genannt, bin auf Tests gespannt.

Habs als News für die Redaktion eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Endlich eine gute Alternative zu AMD. AVM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Schade, sieht so aus, als ob 802.11ax nur auf dem 5GHz Band genutzt wird...
2,4 GHz weiterhin mit 802.11n, hier hatte ich mir durch OFDMA große Vorteile erhofft.

https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-erste-unifi-access-points-mit-wi-fi-6-starten-im-dezember/

derchris schrieb:
Stand jetzt würde ich sagen ich warte auf die Implementierung von Wi-Fi 6E bevor ich upgrade.
Welche Datenraten willst du denn erreichen, dass das zusätzliche Spektrum für dich interessant ist?

brainDotExe schrieb:
Welche Datenraten willst du denn erreichen, dass das zusätzliche Spektrum für dich interessant ist?
Es geht eher darum, dass ich vor 6 Monaten erst gekauft habe, als wir unseren Neubau ausgebaut haben. Da ist AC wave2 drinnen. Das reicht aktuell für alles. Wie es in ein paar Jahren ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Hin und wieder bin ich bei der Fraktion "Haben ist besser als brauchen.".

@derchris dann bist du ja sowieso für die nächsten Jahre bestens gerüstet.
Ich habe noch die erste UniFi Generation (802.11n, 2,4GHz only) verbaut ;)
Aber bei 6E sehe ich für Otto Normal jetzt nicht so das Killer Argument, dass man es unbedingt haben muss.

brainDotExe schrieb:
sieht so aus, als ob 802.11ax nur auf dem 5GHz Band genutzt wird
Wie kommst Du darauf?
Ich lese die Angabe dort so, dass für Wi-Fi 6 2x2 Streams zur Verfügung stehen (Bänderübergreifend, gehört schließlich so zum Standard) für Wi-Fi 5 2 Streams im 5er Band und 2 Streams nach Wi-Fi 4 im 2,4er Band.
Wi-Fi 6 nutzt die OFDMA Schlitze einfach über beide Bänder verteilt, das bekommt der Endbenutzer gar nicht mit, ähnlich wie bei LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Da komm ich nicht mit, magst das mal erleutern ?
Weil AVM ihre Wi-Fi 6 Router (7530AX/7590AX) und -Repeater 6000 zurück halten.
Also springt Ubiquiti in die Bresche und man kann mit ihrem Wi-Fi 6 AP erweitern.

Sorry, in #6 habe ich mich verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@deo
Oben stand AMD ;-) AVM macht natürlich Sinn :-)

Das versteh ich schon @brainDotExe
Ich dachte bis jetzt, dass 802.11ax Kompatibilität impliziert, dass OFDMA auf beiden Bändern funktioniert.
Du könntest aber durchaus recht haben. Bei Wi-Fi 4 gabs ja auch schon mal einen ähnlichen Fall. Damals war die Nutzung des 5GHz Bands optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich hatte überlegt meinen nanoHD durch den 6 Lite zu ersetzen aber leider bietet letzerer nur 2x2.
So heist es doch noch auf die größeren Modelle warten.

Schade, scheint sich ja bestätigt zu haben, dass WiFi 6 nicht im 2,4 GHz Band geboten wird (kein OFDMA).

Der UniFi 6 LR ist technisch gesehen wohl der Nachfolger vom nanoHD.

Zurück
Oben