News Wichtiges Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player verfügbar

onetwoxx schrieb:
Wer NoScript und Adblock nutzt, sollte auch bei dieser Lücke nicht betroffen sein da Adblock die schadhafte Bannerwerbung verschleiert man also garnicht anklicken kann und falls man es dennoch freigegeben hat, springt NoScript ein und verhindert das Ausführen des Schadcodes

Durch solche Fälle finde ich immer nette Zusatzsoftware für meinen Firefox.
Habe bereits AdBlock Plus und noch irgend so ein altes "Ghostery" drauf.

NoScript kenne ich noch gar nicht.

Gleich mal installiert. Sieht sehr gut aus. Danke für den Hinweis ! :-)

So gesehen haben diese Fälle auch was Gutes für mich. Mein Browser wird immer besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Camicace schrieb:
@Toppic
Bei Heise klingt die ganze Problematik doch vollkommen anders. seltsam. Nur so ein Tip.
Sowohl die Nachrichten als auch die Forenbeiträge sehen Flash anders .
http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-schuetzen-Sie-sich-vor-der-Flash-Luecke-2539858.html

Der von dir verlinkte Newspost bei heise.de zu der zuletzt bekannten Sicherheitslücke wurde gestern geschrieben.
Also BEVOR es den heutigen, in diesem Newspost bei CB thematisierten Fix von Adobe gab.

Während es auf Computerbase.de die Information über diese Lücke nicht wie bei heise.de erst gestern, sondern schon Montag (vor 4 Tagen) gab!
-> https://www.computerbase.de/2015-02/neue-kritische-sicherheitsluecke-im-flash-player-gefunden/

Deswegen unterscheidet sich auch die Art der Berichterstattung voneinander.

Eigentlich kann Adobe auf der Stelle den kompletten Flash Player einstampfen, das wäre für alle Nutzer das beste :D

Nochmals speziellen Dank an onetwoxx, für die Erwähnung von noscript. Nutze das jetzt.

Ich möchte das ebenfalls weiterempfehlen !
Also hier noch mal n tolles Video über die Bedienbarkeit von noscript : https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Im Zusammenspiel mit AdBlockPlus ist das echt klasse :-)

Warum muss man beim Flash Player eigentlich immer diesen installier runterladen? Wieso kann das Programm sich nicht automatisch/intern aktualisieren? Das macht Firefox doch auch im Hintergrund.

Adobe Flash Player ist echt so unfassbar umständlich und anfällig.

Schön dass Adobe die Lücken "schnell" schließt, aber den IE Nutzern mit Win 8,1 bringt das auch nichts, da Microsoft das update für diese Konstellation nur per Winupdate einbindet und das mit zu viel Karenz.

Gerade kam hier ein Update für Google Chrome rein.
Mit der neuen Flash-Version.

Im Firefox kann man inzwischen auf den Flashplayer verzichten. Das war vor einem Jahr noch anders. Aber die ActiveX Variante kann ich trotzdem noch nicht von meinem Rechner verbannen weil die Software von HP DeskJet F2180 die benötigt.

Per Windows-Update steht nun auch das Flash-Update für den IE bereit (Win 8.1)

Soeben erhielt ich das Flash-Update für den IE unter Win 8.1.
Das dauert halt immer ein paar Tage, bis MS das Update eines Drittanbieters veröffentlicht.
Da wird wohl erst ein Funktionstest seitens MS vorausgehen, was auch gut und notwendig ist.

Im FF habe ich das Flash-Plugin allerdings schon lange deaktiviert und aktiviere es nur im äußersten Notfall.
Das ist schon ein regelrechtes Drama mit diesen ständigen Sicherheitslecks im Flash-Player.

leipziger1979 schrieb:
Was denkt ihr wie lange es dauern wird, wenn HTML5 sich genau so verbreitet wie Flash, bis es auch zum Ziel von Angriffen wird ?

Was du an der Stelle übersiehst: HTML5 ist jetzt schon so gut wie überall vorhanden, auch dann wenn du eigentlich Flash hast und nutzt (nur prähistorische Browser können kein HTML 5, wer aber noch den IE 6 oder so verwendet hat ganz andere Probleme...). Denn HTML5 steckt im Browser selbst und ist immer aktiv und nutzbar. Mit HTML 5 hätte man schon jetzt die größere Angriffsfläche, wieso wird das also nicht genutzt? Wird wohl daran liegen das einerseits die Browserwelt nicht homogen ist (Trident, Gecko, Blink usw.) und andererseits wesentlich weniger Lücken in den HTML 5 / JavaScript Implementierungen vorhanden sind als in Flash.

HTML5 und die Features moderner Browser haben mindestens genauso viele schwere Lücken wie Flash und sind keinen Millimeter besser.

Also die Meldungen über schwere Browserlücken waren in letzter Zeit nicht so präsent... klar gibt es da immer wieder auch was. was man aber nicht vergessen darf: die Lücken in Flash kommen noch dazu, sie ersetzen die aus HTML 5 nicht ;-) denn HTML 5 ist ja auch dann aktiv wenn man Flash hat. Außerdem kann man einfach den Browser wechseln falls mal einer nicht gepatcht wird. Zu was wechselst du wenn Adobe ihr Flash nicht patcht?

Jesterfox schrieb:
Zu was wechselst du wenn Adobe ihr Flash nicht patcht?
Noch kann man ja zu HTML5 wechseln...

...grade weil es noch genug Leute gibt, die nicht auf den Flashplayer verzichten.

edit: außerdem wechseln Leute eher ungern den Browser als von Flash auf HTML5 umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger zeit kann man übrigens auch das PPAPI statt des NPAPI Plugins von Adobe herunterladen, was besonders praktisch ist, da Opera seit Version 26 beides unterstützt, PPAPI aber die Plugins immer in einen eigenen Prozess auslagert, sodass ein Absturz des einen nicht den Absturz des anderen bedingt. Solange das NPAPI-Plugin auf dem System installiert ist, ist es auch in Opera aktiviert. Um sicher zu gehen, dass das PPAPI Plugin von Flash genutzt wird, sollte man dann in
Code:
about:plugins
"Details anzeigen" und unter Flash das NPAPI-Plugin deaktivieren und nur das PPAPI-Plugin aktiviert lassen. Das sieht dann aus, wie im angehängten Bild.
opera_flash_ppapi.png

Ich war nie großer Fan von Flash, hatte es aber immer auf dem Rechner belassen und aktuell gehalten. Jetzt hab ich aber für mich entschieden, dass es von meinen Systemen fliegt. Und bis auf Twitch (direkt über die Seite, nicht über VLC und Co.) merke ich bei meinem Surfverhalten keine Einschränkungen. Sehe also keinen Grund es wieder zu installieren und zu aktivieren. Ich setze voll auf HTML5.

ChrisMK72 schrieb:
Nochmals speziellen Dank an onetwoxx, für die Erwähnung von noscript. Nutze das jetzt.

Ich möchte das ebenfalls weiterempfehlen !
Also hier noch mal n tolles Video über die Bedienbarkeit von noscript : https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Im Zusammenspiel mit AdBlockPlus ist das echt klasse :-)

Hab NoScript schon lange im Einsatz, ist echt ne feine Sache zudem wird es immer akualisiert und killt bei mir auch gleich vieles an Werbung weg.
Auch wenn man versehenlich mal wo draufklickt gehs ohne Freigabe von NoScript garnicht weiter.
Adblock hab ich eigendlich nur dazugenommen, weil mich die vorgeschaltete Webung bei YouTubeviedeos ankotzt.......

Mfg :)

Zurück
Oben