News Widerspruch gegen Bing Maps-Streetside möglich

GevatterTod schrieb:
, gibt es doch deutlich wichtigere Schlachtfelder im Kampf um den Datenschutz, die diese Aufmerksamkeit eher verdient hätten.
Der Auffassung bin ich eigentlich auch.

LinuxMcBook schrieb:
Wenn du in meiner Stadt leben würdest, dann gäbe es dafür dein Haus aus mindestens zwei Blickwinkeln in 15 Megapixel bei Panoramio.

Dagegen würde ich dann rechtlich vorgehen... ganz einfach. Nur weil es einer macht bedeutet es nicht das es legitim ist.

Doch, ist es aber, Stichwort "Straßenbildfreiheit" bzw. "Panoramafreiheit". Alles, was von öffentlichen Orten aus fotografiert werden kann, darf auch fotografiert werden. Ich bin mal gespannt, wie du dagegen vorgehen willst und eine Zukunft schaffst, in der innerhalb von Städten praktisch keine Freiluft-Aufnahmen (mit Ausnahmen von Personenportraits o.Ä.) angefertigt werden dürfen.

Ja bitte, zeug mir mal das Gesetz, welches mir das verbietet.

@GevatterTod
So einfach ist dies nicht wenn man einfach mein Haus und ggf. in die Fenster schauen kann. Wenn es rechtlich so wär wie du es hier propagierst, dann hätte StreetView usw.nicht solche rechtlichen Probleme und würden den Anliegern nicht die Möglichkeit der Zensur einräumen! ;)

Wieso rechtliche Probleme ?
Nur weil die dir die Möglichkeit einräumen deine Bude da rauszunehmen muss das nicht bedeuten, dass du da ein Anrecht drauf hast. Evtl. wollen die einfach keinen Unmut in der Bevölkerung auf sich ziehen.

Ees gibt sogar Städte die es Google verboten haben. Also muss da eine rechtliche Absicherung sein. Auch kann ich mir auf das Recht meiner Privatssphäre berufen, welche ich durch solche Dienste verletzt sehe.

Nein verdammt, wie oft noch. Deine Fassade und alles was man von der Straße aus sehen kann ist eben NICHT deine Privatsphäre.

Google hat keine rechtlichen Probleme. Google hat nur großen politischen, medialen und öffentlichen Druck. Soweit ich weiß wurde StreetView auch nirgends verboten; vielmehr wurde Google vereinzelt gezwungen, die Befahrungen anzukündigen, und das ist wiederum eine ganz andere Sache.

Auch kann ich mir auf das Recht meiner Privatssphäre berufen, welche ich durch solche Dienste verletzt sehe.

Dieses Recht endet eben bei der Panoramafreiheit. Und wo soll es auch hin führen, wenn dem nicht so wäre? Dürfen dann auch keine Nachrichten mehr aus deutschen Städten gesendet werden, sobald ein Haus im Hintergrund zu sehen ist? Es könnte ja dein Haus sein, dass im Hintergrund zu sehen ist.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ees gibt sogar Städte die es Google verboten haben.
a) hat das nichts damit zu tun ob du da was zu melden hast.
b) muss das nicht bedeuten, dass die Städte da im Zweifelsfall vor Gericht recht bekommen, worauf auch immer die sich berufen mögen.

Sagt wer? DU? Ich denke solchen Fragen kann nur ein Gericht klären! Diese Frage ist nämlich bei weitem nicht so klar wie du sie hier versuchst darzulegen. ich fü meinen Part werde alles tun was in meiner Macht steht das ich/mein Haus nicht bei diesen Diensten landet. Gegen ein Foto in einem privaten Album ist nichts einunzuwenden, aber bei diesen sozialen "Datenkrakendiensten" ist das etwas anderes. Und so ähnlich sehen es viele!

Meinst du eigentlich mich oder den Sensenmann ?

Sorry, aber die die da protestieren haben in der Regel die Bild abboniert und Angst bekommen weil da ne schlechte News drüber drin stand die sie vermutlich nichtmal verstanden haben.
Ich wette die Hälfte davon hat keinen Plan von Internet und co und die andere heult über so nen Mist hier rum und schreibt ne Stunde später im Facebook mit wem gestern gebumst wurde.

Leute die sich wirklich um Datenschutz scheren wirst du da wohl eher selten antreffen.

Ich meinte LinuxMcBook. Wartet mal ab, ich wette diese Frage wird noch vor Gericht geklärt. Derzeit sehen zum Glück viele Leute es ähnlich wie ich. Auch kommen endlich wieder ein paar zur Vernunft bei diesen Twitter/FaceBook-Mist. Es ist einfach unglaublich was sich viele Leute gefallen lassen, bzw. welche Daten freiwillig, völlig naaiv, an dritte weitergegeben werden.

In einem Punkt gebe ich aber der "Pro-Fraktion" recht: Wer ein FaceBook/Twitter/Google+ Account hat, dem sollte man normalerweise das Recht zum Einspruch entziehen. Einerseits auf Datenschutz achten, aber in den sozialen Diensten selber noch viel viel mehr puplizieren! So eine Doppelmoral ist zumindest sehr fraglich!

Ich denke solchen Fragen kann nur ein Gericht klären!
Wartet mal ab, ich wette diese Frage wird noch vor Gericht geklärt.
Wurde sie schon. Ergebnis: StreetView ist grundsätzlich nicht zu beanstanden. Um StreetView zu stoppen, bräuchte es wohl ein neues Gesetz, das Panoramaaufnahmen in der Größenordnungen verbietet. Die Frage ist nur, ob das wirklich Not tut, zumal StreetView bei Weitem nicht der einzige Bilderdienst dieser Art ist.

Diese Frage ist nämlich bei weitem nicht so klar wie du sie hier versuchst darzulegen.
Hast du an der Stelle außer leerer Worte auch ein paar Fakten zu bieten?

Gegen ein Foto in einem privaten Album ist nichts einunzuwenden, aber bei diesen sozialen "Datenkrakendiensten" ist das etwas anderes.
Ist dir eigentlich bewusst, dass das Internet größer als Google, Facebook und Twitter? Ich bin mal gespannt, wie du das kontrollieren willst. An deiner Stelle würde ich mich eher mit dem Gedanken "anfreunden", dass der öffentliche Raum nicht mehr vom Internet getrennt werden kann. Das muss nicht bedeuten, dass diese Entwicklung unkritisch und mit offenen Armen begrüßen musst.

Es ist einfach unglaublich was sich viele Leute gefallen lassen, bzw. welche Daten freiwillig, völlig naaiv, an dritte weitergegeben werden.
Das ist es wirklich. Das Problem sind aber weniger die Netzwerke als die User, die allzu sorglos mit ihren Daten umgehen.

Wer ein FaceBook/Twitter/Google+ Account hat, dem sollte man normalerweise das Recht zum Einspruch entziehen. Einerseits auf Datenschutz achten, aber in den sozialen Diensten selber noch viel viel mehr puplizieren! So eine Doppelmoral ist zumindest sehr fraglich!
Ach daher weht der Wind. Wer Facebook oder Twitter nutzt betreibt, entblößt sich zwangsläufig vor der Welt? Ich finde es eher fraglich, so wenig Ahnung, aber so viel Stammtisch-Meinung zu haben. Das Problem ist nicht das Medium, sondern mit der Umgang mit eben jenem! Wobei man gerade bei Facebook stehts auch verfolgen muss, was das dahinter stehene Unternehmen treibt, das ist wohl wahr. Wie dem auch sei, ich bin recht stolz darauf, dass ich bei Google so gut wie nichts über mich finde, obwohl derartige Dienste fleißig nutze. By the way, spielst du Bad Company 2?

Entschuldige... das Berliner Gericht hat was gesagt, da gibt es andere Instanzen! ;) Ich komme aus der Branche bezüglich webprojekte und deren Realisation, würde daher schon sagen daas ich von der Materie und der Technik verstehe. Mir, und vielen anderen, geht dieser Streetview- und ähnliche Dienste einfach zu weit. Und bezüglich soziale Netzwerke... ja... ich bin defintiv der Meinung das sich diese SocialNetwork-Trolle definitiv in einer eigenen "Scheinwelt" befinden und sich bis zu einem gewissen maße alle entblößen. Gut, was das angeht wird sich das alleine Regeln, in spätestens 10 Jahren will von Twitter und Facebook keiner mehr was wisssen. Ist gerade so ein Hype für Leute ohne Reallife und (leider muss ich das so sagen) in meinen Augen ohne Hirn.

P.S. Nein spiele kein BFBC2!

Also meiner Meinung nach vertritt Kamikaze_Raid in dieser Diskussion am unehesten eine Stammtisch-Meinung.

Auch ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, gegen die Datensammelwut vorzugehen und das gerade weil ich einen Plan von Internet und dessen einzelnen Bestandteilen habe.

Beste Grüße

amarali

Wu84 schrieb:
Was mich an der Sache stört ist das einfach mal alles abfotografiert wird. Keiner wird gefragt oder ähnliches. Die Wagen fahren einfach nur vorbei.
Im Prinzip müssten die an jedem Haus anhalten und fragen ob das ok ist.

Meine güte wie oft denn noch????:rolleyes:
Müssen sie NICHT! Sollte langsam mal klar sein!

Kamikaze_Raid schrieb:
Dagegen würde ich dann rechtlich vorgehen... ganz einfach. Nur weil es einer macht bedeutet es nicht das es legitim ist.
Sorry da zeigt sich wieder das du nur erzählst du hättest Ahnung. Das was du da forderst ist eine Beschränkung die mit Sicherheit weitreichendere Forderung. Der öffentlich Raum bleibt öffentlicher Raum egal was du sagst oder willst.
Vllz sollest du die Vorzüge von kostenlosen Dingen des Internets nutzen um dich wirklich mal zu informieren bevor du hier losplabberst
>>Panoramafreiheit

Und die Lösund die da angeboten wird ist doch OK. Also was soll das Gemotze?

Und es geht hier nicht um Facebook und CO also schmeiß nicht alles durcheinander.

Zurück
Oben