Schmalhans93 schrieb:aber wenn ich eine Ware oder Dienstleistung bezahlt habe dann mache ich damit was ich möchte.
Schmalhans93 schrieb:Wenn sich der Fotograf in seiner Ehre gekränkt fühlt wenn ich das Bild bearbeite dann kann ich ihm auch nicht helfen.
Ich verstehe dich ja und kann deinen Standpunkt nachvollziehen.Schmalhans93 schrieb:Mir ist die rechtliche Lage schon bewusst
Aber wenn dir die rechtliche Lage bewusst ist, ist diese Diskussion doch müßig.
Du darfst, üblicher Fotografenvertrag vorausgesetzt, schlicht und einfach nicht mal so in dem Bild "herumpfuschen". Punkt, aus!
Wenn Du sämtliche Rechte an dem Bild haben möchtest, musst Du das mit dem Fotografen vereinbaren. Und um auf der sicheren Seite zu sein, schriftlich.
Und am besten fachanwaltlich beraten lassen, dass der Vertrag auch hieb- und stichfest ist.
Oder Du machst einfach und hoffst darauf, dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Fotograf nix davon mitkriegt und Forderungen aus Urheberrechtsvertletzungen stellt.