Wie bekommt man den Hintergrund hin?

Schmalhans93 schrieb:
Aber ich kann kein 49 Euro 0815 Standardprogramm
Du hast schon gelesen, was die Bilder kosten :stacheln:
Ergänzung ()

Sage mal, was ist deine berufliche Position?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber du bist auf einem Kindergarten Niveau, das ist schon erschreckend.
Und bevor du oder ein Mod jetzt die Aquarium Keule schwingt:
49€ das Shooting + 140€ für Bilder
Screenshot_2022-12-28-16-36-19-87_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Und das du mit den Fotografen kommunizieren musst, scheint auch noch nicht angekommen zu sein.
Ergänzung ()

Ich bin erstmal raus

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, pcblizzard und Schmalhans93
Mal was zum ursprünglichen Thema:

Ich kann den Themenersteller durchaus nachvollziehen. Hatte selbst immer das Problem, dass ich mit den Fotos vom Fotografen nie zufrieden war und aufgrund der begrenzten Zeit nie so viele Fotos machen konnte, bis das herausgekommen ist, das ich wollte. Manchmal lag das schlechte Foto auch nicht nur am Fotografen, sondern auch an mir, wenn ich z.B. von der Kälte ins Fotostudio reingekommen bin und bei den Aufnahmen immer noch eine rote Nase hatte. Oder, wie auch bei dem Beispiel im Ursprungsbeitrag zu sehen, die Krawatte saß nicht richtig, Kragen schief usw, was die Fotografen irgendwie nur selten sehen. Dazu dann noch das Problem mit dem Urheberrecht.

Also habe ich mir einfach ein Fotostudio bei ebay kauft (gibt es schon für einen geringen 2-stelligen Betrag) und dazu noch ein Blitz für meine Spiegelreflexkamera (die ich eh schon hatte). Das alles auf ein Stativ gestellt. Mit internem Blitz hatte ich auch nie die gewünschte Lichtwirkung hinbekommen aber mit externem lief es dann wie gewünscht. Die Portraits habe ich dann sogar selbst von mir gemacht. Mittels Handy-App kann man ja selbst schon 13 Jahre alte Spiegereflexkameras fernsteuern. Braucht dann vielleicht auch mal 50 Fotos, bis alles perfekt ist aber dann hat man wenigstens das perfekte Foto.

Und wenn der Hintergrund nicht passt, gibt es bei Youtube zahlreiche Anleitungen, wie man den Menschen vernünftig freistellt (inkl. Haare). Wäre bei den Fotos aus dem ersten Beitrag auch möglich. Dazu noch einen Weichzeichner und eine Vignettierung drübergehauen und fertig.

Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ist, selbst wenn man schon eine Spiegelreflexkamera hat, die Selbsterstellung teurer aber dafür hat man dann das Bild wie gewünscht, alle Rechte und kann auch gleich noch seine Verwandtschaft/Bekanntschaft ablichten.

@neues-Mitglied nicht jeder hat die Zeit und Muße, sich damit zu beschäftigen.
Wenn man aber überhaupt nicht mit den Fotografen kommuniziert, kann ja auch nicht viel bei rausspringen.
Dazu kommt, das der TE auch nicht besonders viel liest, was hier geschrieben wird (ich sag nur Aber ich kann kein 49 Euro 0815 Standardprogramm für meine Anforderungen missbrauchen). Da ist Hopfen und Malz verloren.
andi_sco schrieb:
Preise hast ja schon mal, wobei ein Vorgespräch mit bei ist, und du deine Wünsche äußern kannst:

Ansonsten: Klick
Für den Schlaumeier der den anderen Post gesperrt hat... siehst du hier irgendwo eine Lösung? Ich nicht.
Dann pusht man den Thread, mit einem Beitrag, nach oben, um zu signalisieren, dass man hier noch Hilfe benötigt, anstatt einen neuen zu öffnen!

Und der "Schlaumeier" war ein Mod, der das Recht dazu hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, neues-Mitglied und commandobot
@andi_sco
Muss zugeben, hab hier nicht alles gelesen. War mir zu viel Kindergarten. Wollte damit nur sagen, wie man solche Bilder auch selbst produzieren und dass ich mit den Fotografen auch immer schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Damit hab ich wohl alles gesagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
neues-Mitglied schrieb:
Wollte damit nur sagen, wie man solche Bilder auch selbst produzieren
ja, das haben, meine Wenigkeit eingeschlossen, auch schon einige hier getan.
Auch hat man ihn mehrmals auf die geltende urheberrechtliche Situation bei üblichen (eventuell anderslautende individuelle Vereinbarungen nicht berücksichtigt) Fotografenverträgen hingewiesen, was ihn aber bislang nicht davon abgehalten hat, dies trotzig mit einem sinngemäßen "das ficht mich nicht an, ich will aber..." nicht als für ihn anzuwendende Rechtspraxis anzuerkennen.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied, bluedxca93, Schmalhans93 und eine weitere Person
Schmalhans93 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein aktuelles Bild für Linkedin und Co machen.

Was mir vom Stil her sehr gut gefällt weil es edel und gehoben wirkt sind sehr dunkle Hintergründe:
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und habe aktuell nicht einmal eine Kamera, geschweige denn irgendwelche Lichtutensilien oder Hintergründe.

Aber ich möchte ein Bild von mir, welches exakt so aussieht wie dieses hier: Beispielbild

Ich könnte auch einfach in ein Fotostudio gehen - aber die machen schnell 1-2 Bilder auf denen ich aussehe als wäre ich geistig zurückgeblieben und verkaufen mir das dann für 150 Euro.

Ich würde es gerne ganz in Ruhe selbst probieren und so lange aus unterschiedlichen Winkeln / mit unterschiedlichen Kopfhaltungen fotografieren bis ich damit wirklich zufrieden bin.
Da sind jetzt 1 1/2 Jahre vergangen und du hast nichts, absolut nichts ausprobiert?
Willst du damit bis zur Rente warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@andi_sco Wir sind letztes Mal zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das Bild nicht hinbekomme und ein Fotograf meine Anforderungen nicht erfüllt. Also was soll ich machen?

Aber mach dir nicht ins Hemd, ich habe am Samstag einen Termin in einem Studio. Ich bin mir zwar recht sicher, dass es rausgeworfenes Geld ist... aber danach kann mir niemand mehr vorwerfen ich hätte es nicht versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Diese Nikon ist eine Bridge mit 16 MP. Vermutlich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ihr einsatzgebiet eher als Superzoom Kamera liegt.
Für Instagram würde es auf jeden Fall mehr als reichen.

TorenAltair schrieb:
Was ist aus der Kamera vor knapp 2 Wochen geworden?
ich bin absoluter Laie und habe aktuell nicht einmal eine Kamera

Schmalhans93 schrieb:
Ich bin mir zwar recht sicher, dass es rausgeworfenes Geld ist...
Meine Güte, du hast von tuten und blasen Null Ahnung und kommunizierst mit keinem vernünftig.
Irgendwann steht das Problem vor dem eigenen Spiegelbild.

@andi_sco
Ich frage mich echt warum sich der TE keine graue Folie-/Tapete kauft und selbst mit Licht und Kamera/Handykamera experimentiert. Das solange bis er etwas einigermassen für ihn zufriedenstellendes hat und dann eben einen Fotografen sucht, der bereit ist on die Richtung zu fotografieren.

Das die Coolpix am langen Ende freihand versagt habe ich auch gelesen. Das ist aber eher den Physikalischen Grundlagen geschuldet...

andi_sco schrieb:
Hat er die Kamera überhaupt? Seit neuester Aussage: nein
Klar habe ich die Kamera.
Aber ich hatte sie ausgeschlossen weil die Bildqualität (für das was ich erwarte) viel zu schlecht ist.

Selbst ohne den optischen Zoom zu nutzen sind Bilder damit deutlich schlechter als Bilder mit dem iPhone.

@andi_sco Ist fest verbaut.

4.3 to 539 mm (angle of view equivalent to that of 24 to 3000 mm lens in 35 mm [135] format)
f/2.8 to 8

Interessantes Thema.

Ich habe das jetzt mal Überflogen und kann dir zum Thema folgendes sagen, als Ausgebildeter Fotograf.

Also erstmal das was du dringend brauchst:
Einen entsprechenden Hintergrund, Dunkel Grau würde ich mal sagen, nicht zu klein, so 2*2 Meter wären ganz gut zum testen und um Spielraum zu haben. Die Struktur des Hintergrundes kann unterschiedlich sein, ich würde ein wenig Struktur nehmen.
Eine Kamera mit endsprechendem Objektiv. Das muss kein 1000€ Kamera sein, auch kein Vollformat. Eine 200€ gebrauchte reicht völlig aus, Hersteller vollkommen egal. Das Objektiv sollte/muss eine gewisse Brennweite haben, auf Vollformat 135-180 mm, bei Halbformat (Kamera mit Cropfaktor) eben die Hälfte. Das hat etwas mit der Perspektive zu tun.
Dann brauchst du zwingend ein Stativ.
Dann brauchst du mindest 2 Blitzgeräte. Vergiss das mit Normalem Licht von vorne und einem Blitzgerät als Kegel nach hinten, bekommst du als Laie niemals hin den Lichtkegel dann im Hintergrund.
Und ja, das Zweite Blitzgerät ist für den Lichtkegel im Hintergrund. Da musst du dann als Laie Experimentieren und kommt auch auf den Blitzer an.
Empfehlen kann ich da das System von Godox wo du mehrere Blitzer miteinander Kombinieren kannst, auch Studio Blitzer.
Als nächstes brauchst du jemanden der als Fotograf tätig ist, allein ist sowas fast Unmöglich, du brauchst Hunderte versuche um nur die Position richtig hinzubekommen ohne Hinweise/Anleitung.
Auch brauchst du einen doch etwas Größeren Raum, du musst dich nämlich 1-2 Meter vom Hintergrund entfernt halten, deshalb auch die etwas Größere Leinwand. Hat etwas mit der Blende zu tun, sonst wird der Hintergrund bei kleiner Blende zu scharf und das darf auf keinen Fall passieren. Hintergrund und Lichtkegel müssen Unscharf bleiben denn nur so hast du den Effekt den du haben möchtest, das abheben vom Hintergrund.
Und auch sonst ist es ohne wirkliche Erfahrung sehr schwierig das hinzubekommen. Und ich meine jetzt nicht nur von der Positionierung her sondern du musst dich schon ein wenig mit der Technik auskennen, sonst wird das nichts.

Für so etwas lernt man eben Fotograf.

Nebenbei, was viele hier meinen, leider ist der Beruf Fotograf Handwerklich nicht mehr geschützt. Jeder dahergekommene Honk darf sich seit ein paar Jahren Fotograf nennen. Darauf sollte man achten.

Und noch etwas was dir aufstößt aber ich hier gelesen habe. Macht ein Fotograf oder irgendjemand ein Foto von dir so hat er ALLE Rechte an dem Foto, ausnahmslos alle.. Das ist rechtlich nun einmal so, ob dir das gefällt oder nicht.
Beispiel: Ein Fotograf sieht ein Bild von dir im Internet was er gemacht hat du aber ohne seine Erlaubnis öffentlich stellst, freu dich schon mal auf die Anwaltskosten und das was du bezahlen darfst, sowas kann sehr teuer werden und du verlierst zu 100%. Ob es dir gefällt oder nicht, es ist so. Und ob der Typ Gewerblicher Fotograf ist oder Hinz und Kuntz von Nebenan, vollkommen egal.

So, hoffe dir ein wenig im Gröbsten weitergeholfen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, wuselsurfer, JackA und 3 andere
Schmalhans93 schrieb:
die Bildqualität (für das was ich erwarte) viel zu schlecht ist.
Aber sie reicht doch volkommen aus um auszutesten welcher Hintergrund benötigt wird, wie das Licht sein sollte etc. Und auch wenn "echte" 8 MP jetzt nicht die Welt sind, ohne Croppen reichen die sogar aus. Wenn du die einzelnen Pixel anschaust ohne Verkleinerung wirkt das iphone dank der internen Schärfung besser aber wesentlich besser ist es nicht. Habe von Kollegen schon einige iphone Bilder gesehen.

Mein Dozent hat mir ne eos 6d vorgestellt. Schärfetechnisch bei gutem Licht quasi gleich der 2000d. Aber bei schlechtem Licht wird die 6d einen guten Ticken besser abschneiden.
Ne gebrauchte 6d kostet nicht die Welt und bietet relariv große Pixel für bezahlbares Equipment auch wenn die Plattform fast tot ist dank R grrr ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Zurück
Oben