Wie bekommt man den Hintergrund hin?

Guter Hinweis @M.Ing.
Dazu kommt, dass der Fotograf Urheber des Fotos ist und es ohne dessen Einwilligung nicht veröffentlich werden darf.

Schmalhans93 schrieb:
Am Geld wird es nicht scheitern. Eher daran dass der Fotograf meine Anforderungen richtig versteht und umsetzt.
Gehe zu einen Fotografen und erkläre dem deine Situation. Nimm das Beispielfoto mit.
Check vorher die Google-Bewertungen, Bilder auf der Homepage und ruf evtl. auch mal an. Situation schildern und gucken wie er reagiert.

Ein guter Fotograf wird sich die Zeit nehmen dir zuzuhören und dich nur mit einem ordentlichen Foto wieder gehen lassen. Ein bisschen Retusche ist meistens inkl.
Wenn dir in deiner Stadt keiner zusagt schau in den Nachbarstädten.

Dich einfach nur Fotografieren zu lassen und zu hoffen dass du in der Nachbearbeitung selbst aus "Scheiße Gold machen" kannst, kann gewaltig schief gehen. Nachher hast du 100€ für ein Shooting gezahlt und nichts brauchbares.
So lange du im Studio bist kannst du immer sagen dass dir das Bild nicht gefällt weil x.

ordentliche Beleuchtung und gute Kamera. Wobei hier Licht und neutralgrauer Hintergrund das wesentliche sind.

Wenn ich 100€ Aufwärts für 1-2 Bilder bezahle dann gehören sie mir.. zumal ich darauf abgebildet bin.

Und einen Namen auf dem Bild gibt es bei Businessbildern sowieso nicht und würde ich auch niemals zulassen.

Wenn sich der Fotograf in seiner Ehre gekränkt fühlt wenn ich das Bild bearbeite dann kann ich ihm auch nicht helfen. Ich möchte einfach ein optimales Bild von mir nach MEINEN Vorstellungen. Ich bezahle dafür dass er das Bild von mir macht, nicht dafür dass er entscheidet wie ich darauf aussehe.

Tun sie nicht, da der Urheber der Fotograf ist. Ist wie Windows. Nur weil Du 100 Euro für die Lizenz zahlst, gehört Dir Windows nicht.

Mir ist die rechtliche Lage schon bewusst.
Nur dass ein Fotograf nicht Microsoft ist. Und Fotografen auch nicht unbedingt dafür bekannt sind damit reich zu werden. Von daher sind sie mehr von mir abhängig als ich von ihnen. Und Fotografen haben auch kein Monopol.
Wenn ein Fotograf ein Problem damit hat gehe ich einfach zum Nächsten.

Ich bezahle wie gesagt für die Dienstleistung der Erstellung des Bildes, nicht dafür dass der Fotograf sich selbst verwirklicht.

Und genau wegen solchen dummen und sinnlosen Diskussionen wäre es mir lieber das Foto selbst zu machen.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich 100€ Aufwärts für 1-2 Bilder bezahle dann gehören sie mir.. zumal ich darauf abgebildet bin.
Nein. Du hast immer das Recht am eigenen Bild, aber der Fotograf hat genauso Rechte darauf. Das Sofitel in Wien hat vor ein paar Jahren einen Fall mit Pauken und Trompeten verloren, wo die vereinbarten Verwertungsrechte grob missachtet wurden (es waren afaik 2 Jahre im Web ausgemacht und nur für die lokale Seite des Sofitel, und die Hotelkette hat das Bild wesentlich länger verwendet, es auch im Print abgebildet und das Bild wurde auch auf anderen weltweiten Publikationen verbreitet) - die Vergleichssumme betrug kolportierte 550.000€ - nur so als Denkanstoß.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn sich der Fotograf in seiner Ehre gekränkt fühlt wenn ich das Bild bearbeite dann kann ich ihm auch nicht helfen.
Geh mal in ein Sternelokal und kippe vor den Augen des Kochs eine Flasche Barbecuesauce vom Diskonter über dein Wagyu-Steak, weil es entscheidest ja du, wie das Essen zu schmecken hat. Oder greif beim Friseur nach der "Behandlung" selbst zur Schere und schnipsel noch was weg. In beiden Fällen wird dir das niemand verbieten können (was der grobe Unterschied zum Bildrecht ist, wenn das nicht vereinbart wurde), aber du wirst dir halt auch keine Freunde machen.

Schmalhans93 schrieb:
Und Fotografen auch nicht unbedingt dafür bekannt sind damit reich zu werden.
Vielleicht nicht mit normalen Bewerbungsfotos, aber große Kampagnen mit hoher Reichweite können schon gut abwerfen. Und mit den Routinejobs kommst du bei guter Auslastung auch auf gute Stundensätze, vorallem wenns eh zum Auffüllen ist.

Schmalhans93 schrieb:
Und Fotografen haben auch kein Monopol.
Wenn ein Fotograf ein Problem damit hat gehe ich einfach zum Nächsten.
Richtig, aber genauso hast du als Kunde kein Monopol. Gute Fotografen können es sich locker zu leisten, Kunden mit deiner Einstellung einfach abzulehnen, weil es genug Leute gibt, die sie mehr wertschätzen und nicht nur einen Trottel suchen, der den Auslöser drückt.

Ein bisschen Arroganz lese ich da schon heraus.

Schmalhans93 schrieb:
Und genau wegen solchen dummen und sinnlosen Diskussionen wäre es mir lieber das Foto selbst zu machen.

Kannst du natürlich gerne machen, dann aber bitte nicht hier jammern kommen, wieso es nicht aussieht wie bei jemandem, der das beruflich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, andi_sco, TheManneken und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Ich bezahle dafür dass er das Bild von mir macht, nicht dafür dass er entscheidet wie ich darauf aussehe.
Das musst du sofort mit dem jeweiligen Fotograf klarstellen. Einige werden sich weigern (und das ist auch verständlich) du erwartest schon sehr viel.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn man nicht Deiner Meinung ist und die rechtliche Lage anders ist, als Du es Dir ausdenkst, sind es dumme, sinnlose Diskussionen? Willkommen in der realen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und andi_sco
M.Ing schrieb:
Geh mal in ein Sternelokal und kippe vor den Augen des Kochs eine Flasche Barbecuesauce vom Diskonter über dein Wagyu-Steak, weil es entscheidest ja du, wie das Essen zu schmecken hat. Oder greif beim Friseur nach der "Behandlung" selbst zur Schere und schnipsel noch was weg. In beiden Fällen wird dir das niemand verbieten können (was der grobe Unterschied zum Bildrecht ist, wenn das nicht vereinbart wurde), aber du wirst dir halt auch keine Freunde machen.

Und jetzt? Ich habe das Steak bezahlt. Und wenn ich der Meinung bin dass es mit 99 Ct. Ketchup aus dem Discounter besser schmeckt dann kippe ich den drüber.
Keine Ahnung was bei euch so abläuft - aber wenn ich eine Ware oder Dienstleistung bezahlt habe dann mache ich damit was ich möchte.

Schmalhans93 schrieb:
Keine Ahnung was bei euch so abläuft - aber wenn ich eine Ware oder Dienstleistung bezahlt habe dann mache ich damit was ich möchte.
Nein, machst du nicht - bzw. kannst du machen, wenn es so vereinbart ist.

Wenn du ein PC-Spiel kaufst, kaufst du auch nicht "das Spiel", sondern eine Nutzungslizenz. Lies dir mal die AGB durch, da stehts drin - sinngemäße und vorgesehene Verwendung blablabla erlaubt, Dekompilieren etc. verboten. Wenn du eine Blu-Ray eines Filmes kaufst, kaufst du auch "nur" das Recht, diese anzusehen, aber wenn du sie ins Netz stellst, wird sich vermutlich jemand bei dir melden und es wird teuer.

Meine Anforderungen und Erwartungen sind einfach viel zu speziell um sie alle mit einem 0815 Fotografen abzustimmen.
Von mir aus bearbeitet er das Bild auch komplett, aber dann sitzen wir halt 2 Stunden vor dem PC und das Bild kostet 500 Euro. Ist auch ziemlich unrealistisch.
Und es einfach so zu verwenden wie er es mir gibt ist für mich keine Option. Das bedeutet nämlich zu 99% dass es nicht so aussieht wie ich das gerne möchte.

Entweder ich finde jemanden der einfach "den Auslöser drückt" und ein gutes Basisbild macht und mich weiter machen lässt oder ich beschäftige mich selbst mal mit den nötigen Utensilien und mache das Bild auch noch alleine. Da kann man dann stundenlang so rumspielen bis es genau so wirkt wie ich das möchte und macht nicht nur 1-2 Bilder und muss die dann nehmen.

Schmalhans93 schrieb:
Meine Anforderungen und Erwartungen sind einfach viel zu speziell um sie alle mit einem 0815 Fotografen abzustimmen.
Du willst ein Businessportrait, auf dem du aussiehst wie der Wolf of Wall Street oder Saul Goodman aus Breaking Bad, nicht den neuen Pirelli-Kalender, die neue Werbekampagne für Chanel oder eine Reportage über Flüchtlinge in einem Kriegsgebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, andi_sco und Schmalhans93
Korrekt. Und ich will dass sich der Fotograf auch Mühe gibt das so zu erreichen und nicht einfach ein Bild mit dunklem Hintergrund macht und sagt das ist es jetzt.
Zudem bin ich einfach sehr unfotogen und habe die eine oder andere Schwachstelle die man nachbearbeiten muss damit es "gut" wirkt und nicht scheiße aussieht.

Nach den Erfrahrungen die ich bisher habe gehen Fotografen auf solche speziellen Anforderungen eben gerade nicht ein.
Ergänzung ()

Vielleicht schreibe ich auch mal der Kanzlei und frage ganz dreist nach dem Fotografen der das Bild gemacht hat. Er weiß ja offenbar wie es geht. Nur ist Berlin eben nicht gerade ums Eck.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst halt keinen Fotografen, sondern einen Maler, der ein Portrait von Dir macht, so wie Du gerne aussehen möchtest. So wie Könige in früheren Zeiten.
Nur welchen Wert hat das, wenn man Dich dann gar nicht mehr erkennt, wenn man Dir in natura begegnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, pcblizzard, andi_sco und eine weitere Person
Dann warst du bis jetzt entweder bei schlechten Fotografen oder das Budget gab nicht mehr her als einen Quickie. Das Model möglichst gut und gleichzeitig authentisch aussehen zu lassen ist eigentlich die Standarddisziplin, es schaut kaum jemand aus wie ein Pierce Brosnan oder eine Heidi Klum.

Ich bin von den o.g. Personen optisch soweit entfernt wie die Bildzeitung vom Pulitzerpreis, und auf meinen Hochzeitsfotos schaue ich trotzdem gut aus, weil der Fotograf seinen Job (gut) gemacht hat.

Aber du musst dich ein bisschen von deinem Selbstbild trennen, dass deine Anforderungen unlösbar und nur für die grossen Meister sind. Such dir einen Fotografen in der Umgebung, stell vorher klar, was du willst (vorallem, wenn du selber rumbasteln willst, da gewinnst im Rechtsstreit nämlich im Zweifel nicht du), schick ihm/ihr Beispiele, was du dir vorstellst, und vertrau darauf, dass dieser sein Handwerk beherrscht, eine Website hat ja eh jeder.

@Schmalhans93: Kennst du keinen Hobbyfotograf, der sich das zutrauen würde? Eigentlich musst du nur eine entsprechende Leinwand besorgen und jemand der sich ein bisschen mit dem Licht auskennt.

Schmalhans93 schrieb:
Eher daran dass der Fotograf meine Anforderungen richtig versteht und umsetzt
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem gerade vor dem Monitor sitzt🤔

Bissl Gimp kannst du, darfst du aber erstmal nicht.

Der Fotograf macht nur drei Fotos und der Job ist erledigt? Dann rede vorher mit Ihm.

Das deutsche Recht hat klare Regeln bezüglich des Urheberrechts und das liegt in dem Fall beim Fotografen und ist durch nichts übertragbar. Wer das Urheberrecht am eigenen Bild möchte muss sich eine Kamera ausleihen und es selbst machen.

Viele Fotografen haben auch ihren eigenen Stil und dieser bzw das Ergebnis allgemein ist das Aushängeschild. Das hat man als Kunde zu akzeptieren.

Wenn man vorher nett mit dem Fotografen spricht sind viele sicherlich auch bereit dir einfach die Fotos auszuhändigen, damit du damit anstellen kannst was du möchtes. Man kann den Namen des Fotografen ja raushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich 100€ Aufwärts für 1-2 Bilder bezahle dann gehören sie mir
Schmalhans93 schrieb:
Wenn sich der Fotograf in seiner Ehre gekränkt fühlt wenn ich das Bild bearbeite dann kann ich ihm auch nicht helfen
Okay, das Problem sitzt ganz eindeutig vor deinem Monitor.
Dir gehört da nicht viel. Der Fotograf ist der Urheber, nicht du!
Das hat mit gekränkt Null zu tun.
Stell dir mal vor, du erarbeitest etwas und ein Kollege kommt an: gut gemacht, ich korrigiere ein wenig und setze meinen Wilhelm drunter

S.Kara schrieb:
Urheberrechts und das liegt in dem Fall beim Fotografen und ist durch nichts übertragbar
👍🏼👍🏼👍🏼

Schmalhans93 schrieb:
Und genau wegen solchen dummen und sinnlosen Diskussionen wäre es mir lieber das Foto selbst zu machen
Dann mach es einfach, wenn die anderen eh zu "doof" sind

Zurück
Oben