Wie Beweise sichern bei einem Anonym-Surfer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beweise zu sammeln ist nicht deine Aufgabe. Es ist (bis auf wenige Ausnahmen) nicht einmal deine Aufgabe, einen möglichen Straftäter anzuzeigen.
Wie bereits erwähnt: Mit allem, mit dem scheinbar versuchen möchtest, Beweise zu sichern, würdest du dich vermutlich eher selbst strafbar machen.

Klingt für mich gefühlt mehr nach Beziehungs- oder Eifersuchtsdrama und hier möchte jemand wissen, wie er sich möglichst effektiv "zwischenschaltet". Und zwar nicht für die Polizei.
 
gaym0r schrieb:
Der größte Depp im Ganzen Land ist der Denunziant ;)
Ernsthaft, ist es irgendwas schlimmes wie KiPo? Dann ab zur Polizei, irgenwdas werden sie schon finden.
Oder gehts nur um ein paar "Raubkopien"? Dann lass gut sein - es kommt kein Mensch zu schaden, v.a. du selbst nicht.
Ich sagte ja bereits, dass sie nichts finden. Und nein, es geht nicht um sowas Irrelevantes wie Raubkopieren.
 
Wenn schon im Dunkeln stochern, dann aber richtig, gehe doch einfach auf die nächste Polizeidienststelle, da wird man dir ganz sicher sagen, was richtig ist und was zu tun ist.
 
Eine Selbstanzeige führt manchmal zur Strafmilderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, gaym0r, Nuke8472 und 4 andere
@tucano,
ganz ehrlich: Glaubst Du denn, dass Du selbst mit einer sehr guten "Anleitung" überhaupt dazu fähig wärst, diese auszuführen ... ohne Dich selbst zu verraten und evtl. in Gefahr zu bringen?
 
Naja, Beispiele nannte ja zum Beispiel @gabbercopter schon.
Vergleichbares geht ab da auf jeder Dienstleister Ebene

Am wenigsten Ärger hast du vermutlich, wenn du ein Gespräch zu dem Thema illegal aufzeichnest, wozu ich auch nicht raten wuerde.

Zum Anwalt, dort besprechen. Dann anzeigen
 
Anzeige kann man machen, wär dann aber möglich das dann bei dem Typ nur ein Brief eintrudelt und er gewarnt ist.
Ob man auf legalen Weg viel beweisen kann ist wieder ne andere Sache.
Generell würde ich vermutlich ne Anzeige bei schlimmen Sachen machen, den Rest würde ich den Behörden überlassen.

Ne Telefon und Internetüberwachung wird auch nicht wegen jeden Furz gemacht...und für ne Hausdurchsuchung muss schon was Handfestes und eindeutiges vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano schrieb:
aber Screenshots und die Behauptung dass der Person der Account gehört sind halt keine Beweise.
Was für Screenshots willst du denn machen? Vom Account? Wie machst du das? Bist du selbst auch auf dieser Plattform?
 
Skudrinka schrieb:
Und wie bist du dir sicher, dass es überhaupt zu einer kommt?

Na ich glaub dass hier nicht so, wie es erzählt wird..

Ja, bin ich. 100%. Ich weiß nicht, was es da nicht zu glauben gibt, aber gut.

kachiri schrieb:
Beweise zu sammeln ist nicht deine Aufgabe. Es ist (bis auf wenige Ausnahmen) nicht einmal deine Aufgabe, einen möglichen Straftäter anzuzeigen.
Ich möchte aber dass die Polizei welche sammeln kann und zwar vor einer Hausdurchsuchung
kachiri schrieb:
Klingt für mich gefühlt mehr nach Beziehungs- oder Eifersuchtsdrama und hier möchte jemand wissen, wie er sich möglichst effektiv "zwischenschaltet". Und zwar nicht für die Polizei.

Ich glaube du schaust zu viel Fernsehen ;)
 
Nicht nur ist die Erhebung von vermeintlichen Beweisen als Privatperson in vielen Fällen selbst strafbar. Selbst wenn das nicht gegeben ist sollten sie, allein weil du schon versuchst sie im Vorfeld selbst zu sichern wahrscheinlich, nicht gerichtlich verwendbar sein.

Schon mit deinem dargestellten Wunsch Beweise selbst sammel zu wollen werden, wahrscheinlich sämtliche Beweise als auch Aussagen deinerseits wegen Befangenheit wertlos sein.

Es ist im Rechtsstaat nicht Aufgabe des Bürgers Beweise zu sammeln oder in irgend einer anderen Form als Informierend in Strafermittlungen mitzuwirken. Das sieht explizit nicht vor, dass der Bürger aktiv Informationen sammelt.
Wenn du von einer Straftat weist, ist es deine Pflicht diese bei der Polizei anzuzeigen. Das ist aber auch alles was du ohne weitere Aufforderung der Behörden tun solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Nuke8472, Restart001 und 3 andere
Hilfssherrrif spielen war schon immer eine gute Idee
/ironie off

Auch ein Anwalt würde dir raten dich an die Polizei zu wenden. Bei Überwachung & Co bist du selber Täter und der Zweck heiligt nunmal nicht die Mittel (in dem Fall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und BFF
tucano schrieb:
Ich möchte aber dass die Polizei welche sammeln kann und zwar vor einer Hausdurchsuchung
Ist nicht deine Aufgabe.

Warum interessiert es dich, was andere tun, bzw. wieso vertraust du den Behörden nicht, wenn du es einfach zur Anzeige bringst?
 
Mir geht es weniger darum selber Beweise zu sammeln, sondern darum, ob die Polizei welche sammeln kann (technisch gesehen) wenn sie darüber informiert wird, dass eine bestimmte IP diesen Account angesurft hat. Auch wenn sie nicht nachvollziehen können, dass diese IP den Account angesurft hat, so können sie jedoch den Namen der Person herausfinden und ggf. beginnen zu ermitteln. Jedoch wird das illegale Verhalten nicht gemeldet, wenn die Polizeit sowieso keien Möglichkeitne hat. Denn der Meldende möchte nicht in Verbindung damit gebracht werden. Das Risiko würde er nur eingehen, wenn es Möglichkeiten gäbe.
 
Keylan schrieb:
Wenn du von einer Straftat weist, ist es deine Pflicht diese bei der Polizei anzuzeigen.
Nö. Nur bei schweren Verbrechen.
 
tucano schrieb:
Das Risiko würde er nur eingehen, wenn es Möglichkeiten gäbe.
Da du eh schon Mitwisser bist, würde ich das überdenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und madmax2010
tucano schrieb:
sondern darum, ob die Polizei welche sammeln kann (technisch gesehen) wenn sie darüber informiert wird, dass eine bestimmte IP diesen Account angesurft hat.
Kann sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Shark1705
tucano schrieb:
jedoch wird das illegale Verhalten nicht gemeldet, wenn die Polizeit sowieso keien Möglichkeitne hat.
Solange du dich nicht mit denen unterhälst wirst du das ja auch nicht wissen. Und natürlich kann bei einer Dienststelle auch mal was schief laufen. Das darf man nur nicht pauschalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben