Wie Beweise sichern bei einem Anonym-Surfer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
Kann sie doch. Das ist der Sinn des Ganzen
Wenn sie das kann, welche technischen Möglichkeiten hat sie denn Beweise zu generieren vor einer Hausdurchsuchung? Ich bezweifle ja, dass sie welche hat, aber deswegen bin ich hier um zu erfahren ob sie vielleicht doch welche hat und sich eine Mitteilung an die Polizei somit lohnen würde.
 
Es sind sicher viele Ermittlungsmethoden bekannt, aber je mehr bekannt ist desto mehr kann man u.U. dagegen arbeiten. Du machst dir Gedanken um etwas was du gar nicht wissen musst.

Melde es oder lasse es bleiben. Ich hoffe dein Gewissen gewinnt.
 
purzelbär schrieb:
tucano, ich glaube du bist derjenige der den Anderen überführen will das dieser illegale Ativitäten macht.
Man kann auch vermuten das es genau andersrum sein soll. Jemanden nämlich etwas anhängen der unschuldig ist? Also ich finde das hier ziemlich suspekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, TheManneken und purzelbär
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerichtsbeschluss beim Anbieter / Hoster der Server / VPN Anbieter / Internetanbieter und dann zusammensetzen was man findet.
 
Frag doch die Polizei was die für technische Hilfsmittel hätten und die haben mehr als du denkst sonst hätten die nicht erst kürzlich ein grosses illgales Netzwerk ausheben können wobei auch tausende Webseites vom Netz genommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und madmax2010
Schau dir doch einfach mal an, wie die großen Cyberkriminellen erwischt wurden. Entweder durch extrem langziehende Recherche, Whistleblower oder durch Unachtsamkeit. Oder eine Kombination daraus.

Gibt genügend Dokumentationen darüber.
 
Goldsmith schrieb:
Da ist es wieder, das Volk der Denunzianten, lass dein gegenüber doch einfach machen, irgendwann wird sein tun sicher auch so aufgedeckt.
Naja es gibt viele Dinge die Ich sicher melden würde wenn Ich davon weiß. Hat nichts mit Denunzianten zu tun. Bei Straftaten weg schauen halte Ich für Grund verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, hansdampf84, Nuke8472 und 6 andere
tucano schrieb:
Mir geht es weniger darum selber Beweise zu sammeln, sondern darum, ob die Polizei welche sammeln kann (technisch gesehen) wenn sie darüber informiert wird, dass eine bestimmte IP diesen Account angesurft hat.
Das erfährst du nur zuverlässig, wenn du selbst zur Polizei gehst mit deinem Anliegen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
purzelbär schrieb:
Unser tucana will sich wohl in verschiedenen Foren Informationen holen: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?t=18152&sid=3c4346e65107d359ff58765cb0542a77 Ich glaube, du hast es faustdick hinter den Ohren und du bist derjenige der illegales macht aber das ist nur meine Meinung.

Du bist auf Krawall gebürstet oder? Vielleicht hast du es ja faustdick hinter den Ohren? Lass das grundlose Beschuldigen von anderen Menschen sein. Das ist besser für dein Gemüt und die Beschuldigten. Freundlich sein ist immer besser als Hass auszusäen.
testwurst200 schrieb:
Neuer Account mit solch einem dubiosen Anliegen...
Wieviele Jahre hätte ich als PC Laie mich in einem PC Forum aufhalten müssen um nicht dubios zu wirken? Ich würde ja denken, gerade PC Laien melden sich mit ihrem laienhaften Anliegen neu an.
Skudrinka schrieb:
Eine Selbstanzeige führt manchmal zur Strafmilderung.

Das würde die Person nie tun. DIe Person wieß ja nichtmal, dass Andere davon wissen. Also warum sollte sie sich selbst anzeigen? Danke für deinen Rat, bringt aber aktuell nichts bezüglich meines Anliegens.
 
tucano schrieb:
Was wäre denn in dem Fall möglich, wenn Vieles möglich ist?
hardwarekeylogger, mit nem OMG cable das phone hijacken, usb rubber ducky, bash bunny, packet squirrel, etc etc. es gibt so viele tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
dms schrieb:
Crosspost sind leider nicht so cool - aber stalken/denunzieren wir in deshalb ... wohl kaum
Das ist nur meine persönliche Meinung und was wäre wenn es er wäre und er derjenige ist, der illegales macht und sich dazu hier Informationen holen will ob und wie die Polizei das verfolgen können?
 
@cyberpirate,

da bin ich bei dir, nur sieht es für mich, genau in diesem Thread danach nun so gar nicht aus.
 
cyberpirate schrieb:
Naja es gibt viele Dinge die Ich sicher melden würde wenn Ich davon weiß. Hat nichts mit Denunzianten zu tun. Bei Straftaten weg schauen halte Ich für Grund verkehrt!
Es macht einen Unterschied, ob man Straftaten von denen man eben erfährt auch anzuzeigen, oder ob man aktiv nach solchen sucht und versucht selbst beweise zu sichern.

@tucano der einzige der im übrigen Beweise generieren kann ist der Straftäter selbst. Andere können nur Beweise sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Redundanz und kachiri
Das kann kann sich doch niemand ausdenken.
Wenn man Freunden erzählt was man hier im Forum so erlebt glaubt einem das doch wirklich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, DJServs, Nuke8472 und 9 andere
Falls man die letzten Jahre nicht im Wald gelebt hat, sollte man wissen, dass Ermittlungsbehörden schon seit langer Zeit Systeme ohne das Wissen des Besitzers überwachen können.
Wenn du Anzeige erstattest, welche auch anonym möglich ist, können die Systeme problemlos mit einem Trojaner versehen und überwacht werden.
Nicht nur der PC, sondern alles.

Deutschland arbeitet ja auch mit der USA zusammen, die wahrscheinlich das größte Spionagenetzwerk betreiben und US-Unternehmen (Microsoft, Google, Apple, usw.) zur Kooperation gesetzlich verpflichtet haben, ist Kunde von Israels Pegasus, usw.

Du musst also gar keine Beweise sammeln, sondern nur die Person anzeigen.
Und je nach potentieller Straftat, werden entsprechende Ressourcen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und coasterblog
purzelbär schrieb:
was wäre wenn es er wäre und er derjenige ist, der illegales macht und sich dazu hier Informationen holen will ob und wie die Polizei das verfolgen können
das kann sich jeder hinfantasieren oder einfach mal druchatmen und nicht zum

"Teeren und Federn" Mob werden .... warte nur dass hier die üblochen "zündelnden" Nutzer mitmischen
 
MoonTower schrieb:
@tucano,
ganz ehrlich: Glaubst Du denn, dass Du selbst mit einer sehr guten "Anleitung" überhaupt dazu fähig wärst, diese auszuführen ... ohne Dich selbst zu verraten und evtl. in Gefahr zu bringen?
Mir geht es wie gesagt mehr darum, dass der Polizei die Möglichkeit gegeben wird selbst Beweise zu generieren. Wenn das möglich ist.
Fujiyama schrieb:
Ne Telefon und Internetüberwachung wird auch nicht wegen jeden Furz gemacht...und für ne Hausdurchsuchung muss schon was Handfestes und eindeutiges vorliegen.
Wegen einem Furz würde ich mir nicht die Mühe machen mich hier anzumelden. Nur was bringt ne Internetüberwachung, wenn er VPN benutzt, Darum geht es mir.
purzelbär schrieb:
Frag doch die Polizei was die für technische Hilfsmittel hätten und die haben mehr als du denkst sonst hätten die nicht erst kürzlich ein grosses illgales Netzwerk ausheben können wobei auch tausende Webseites vom Netz genommen wurden.
Die hab ich schonmal wegen was Anderem gefragt und da hatte keiner von irgendwas ne Ahnung.
purzelbär schrieb:
Das ist nur meine persönliche Meinung und was wäre wenn es er wäre und er derjenige ist, der illegales macht und sich dazu hier Informationen holen will ob und wie die Polizei das verfolgen können?
Das müsste schon ein ziemlich dummer Krimineller sein. Ich glaube die halten sich in Foren auf wo sie weniger negative Aufmerksamkeit erhalten und der Professionalitätsgrad höher ist. Ich kenne solche Foren nicht (hab danach gesucht aber nichts gefunden).
lazsniper schrieb:
hardwarekeylogger, mit nem OMG cable das phone hijacken, usb rubber ducky, bash bunny, packet squirrel, etc etc. es gibt so viele tools.
Damit kann die Polizei vor einer Hausdurchsuchung Beweise sammeln, dass die Person sich in den Account einloggt? Muss sie dafür die Wohnung betreten oder geht das alles online?
 
Da muss ja wer wirklich schiss vor einer Hausdurchsuchung haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und CaptainLuftikus
tucano schrieb:
Damit kann die Polizei vor einer Hausdurchsuchung Beweise sammeln, dass die Person sich in den Account einloggt? Muss sie dafür die Wohnung betreten oder geht das alles online?
Welche Mittel genutzt werden liegt außerhalb deines Einflusses. Es macht keinen Sinn sich darüber verrückt zu machen.
Nochmal: melde es oder lasse es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, CaptainLuftikus und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben