Wie (bzw. wann) tauchen Windows 11 Lizenzen im MS Konto auf ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

ich habe 4 PC mit einer legalen, gekauften Windows 11 Lizenz im Haus (zum Teil Upgrade von Win 10), auf jeder Installation werden nur lokale Konten benutzt.
Das bei der Installation benötigte online Konto habe ich schlichtweg auf dem Gerät gelöscht, so wie die Installation durch war und ein lokales Konto angelegt; es existiert aber noch Online, nur wird es eben nicht auf dem PC genutzt ... das habe ich aber auch nur, um nicht die Lizenzen zu verlieren, sondern um sie wieder aus dem Online-Konto herzustellen (da sind sie ja schön mit PC Namen, da verwechsle ich auch Keys nicht).

Nun habe ich mich nach einiger Zeit mit diesem Online-Konto bei MS eingeloggt und bemerkt, das da nur 1 Lizenz bei "meinen Geräten" ist; darauf hin habe ich dann auf einem anderem Gerät ein neues Konto mit den Online Konto angelegt, mich auf dem Rechner eingeloggt und .. siehe da, es taucht bei MS diese Lizenz wieder auf; anschließend konnte ich das Konto wieder löschen.

Wenn ich bei einem lokalem Konto unter "Konten" die Infos für das Online Konto angeben ("Ein Konto für alles, was Microsoft ist [Anmelden]) " ... dann wird das lokale zum Online Konto ... das geht auch habe ich festgestellt .. danach kann ich dann wieder unter Konten -> ihre Infos aus dem Online Konto ein lokales Konto machen.

Gibt es denn einen anderen Weg, die Lizenzen ins Online Konto zu bekommen und warum verschwinden sie da ??

.. in der Hoffnung, nicht zu verwirrend geschrieben zu haben ..

Nur wenn Du das MS Konto auf den Rechnern beibehältst.

Ist doch aber bei Dir egal. Wenn Du Win 10 / 11 Lizenzen hast. Dann ist die Lizenz so oder so an den Rechnern gebunden und Du kannst jederzeit neu installieren und aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und cyberpirate
KeepCalm schrieb:
Gibt es denn einen anderen Weg, die Lizenzen ins Online Konto zu bekommen und warum verschwinden sie da ??
nein. Und Du hast es doch selbst erkannt. Bist du nicht mit einem PC und dem Konto verbunden ist es auch nicht verfügbar wenn du den PC wieder vom Konto trennst!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
die an den Account gebundenen Digitalen Lizenzen kommen zum Tragen man wenn aufgrund eines massiven HW-Wechsels ( z.B. Malnboard und CPU) neu aktivieren muss und keine physische Lizenz mit Key hat. Wer eine physische Lizenz mit Key hat, sollte Windows 11 aktivieren können. Ein bisschen Chaos gibt es bei Upgradelizenz die aus Windows 7 Zeiten stammen, aber selbst da konnte ich im November entgegen der Aussagen von MS eine digitale Lizenz aus ursprünglichen Upgrade von 7 -> 8 -> 10 -> 11 erneut auf einer virtuellen Maschine aktivieren. Würde es aber nicht als garantiert betrachten.

Ansonsten tun es deine physischen Lizenzen. Wie es später mit Windows 12 wird ist was anderes. Achja, hast du ein Smartphone 🤭?
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
Das bei der Installation benötigte online Konto
Sofern du Windows 11 Pro hast ist das auch in der neuesten Reinkarnationen 24h2 falsch, geht auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
Problem ist jalt
conf_t schrieb:
...Wechsels ( z.B. Malnboard und CPU) neu aktivieren muss und keine physische Lizenz mit Key hat.

darum gings mir .. neues System und per Problembehandlung die Lizenz übertragen.

conf_t schrieb:
Sofern du Windows 11 Pro hast ist das auch in der neuesten Reinkarnationen 24h2 falsch, geht auch ohne.

.. das wiederum wusste ich nicht .. ist wohl schon lange her, meine letzte Win11 Installation.

KeepCalm schrieb:
.. das wiederum wusste ich nicht .. ist wohl schon lange her, meine letzte Win11 Installation.
Hatte das mal hier (edit: am 30.01.2025 mit dem dann aktuellesten Bootmedium von MS /edit) gepostet, wie das geht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/clear-windows-zeiten-vorbei.2228143/#post-30238910

Ansonst, geht das halt nur, aktivierte Windows mit dem MS Konto verknüpfen. Aber du kannst es auch dann wieder trennen.

Ich habe 4 digitale Lizenzen, nutze davon 2 (die zweite als virtuelle). Die zwei ungenutze "gammeln" einfach im Konto vor sich hin. in dem Fall seit teils Jahren ohne PC und aktiver Installation und kann ich später bei Bedarf auch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
conf_t schrieb:

Es ist sogar etwas "komplizierter".
Bei der Win11.24H2 PRO kann man noch relativ einfach ein lokales Konto erstellen, wenn das Installationsmedium eine der ersten 24H2 Versionen ist 1742 oder 2033. Danach wird es zickiger.

@no_trust Meine Anleitung ist mit dem aktuellen Bootmedium vom 30.01.2025. Zickig ist das nicht, bestenfalls leicht versteckt. Die Frage ist, was passiert, wenn es irgendwann keine lokalen AD-Installationen mehr gibt. Beim Azure-AD braucht man sicherlich keinen "clean" aufgesetzten PC mehr, um ins AD zu hieven.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
@conf_t Wie gesagt ... deine Anleitung funktionierte bei mir mir den ersten beiden Versionen
( 1742 + 2033 .. die 2033 ist ungefähr aus Okt 24 ?)

Mit der 2602 war es anders ... war es ein Einzelfall ?
Ich bemühe später nochmal die Testschaltung in der Firma.

Man merkt aber so oder so ... MS wird zickig. :D