News Wie der E-Mail-Dienst Lavabit abgesichert war

Cool Master schrieb:
Ich zitiere mal, da man es nicht besser sagen kann:

Denn sie wussten nicht was sie tun ...
Dafür muss man erstmal wissen was OpenPGP ist und das es das überhaupt gibt.

Nicht jeder ist Informiert wie Forumsmitglieder noch kann jeder was mit irgendwelchen fachlichen Begriffen anfangen die hier teilweise als selbstverständlich angesehen werden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Und das nächste Problem ist, dass (bei mir) 99% der privaten Kommunikation nicht per Email sondern WhatsApp & Co laufen wo man so oder so dem Anbieter ausgeliefert ist.

Auf Android gibt es Surespot. Das ist ganz gut. Müssen halt, genau wie bei der E-Mail auch die Kommunikationspartner die App installieren. Aber wie ich oben schon sagte, sollte das eigentlich endlich Standard werden. Gerade jetzt, wo uns ins Gesicht gesagt wird, dass unsere Kommunikation nicht sicher ist, und selbst von staatlicher Seite nicht für Sicherheit garantiert werden kann.
 
@Marc53844

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Um es Hart zu sagen nutz dein Gehirn. Es gibt Google und div. andere Quellen. Lese dich in Thema X ein.

Ich kann nicht erwarten als Anwendungentickler mich sofort mit Objective C auszukennen ohne mich einzulesen...

2. Nimm Geld in die Hand und beauftrage jemand der es für dich macht und dir eine Schulung gibt.

Von nichts kommt nichts. Soll heißen wenn jemand Bedarf an etwas sieht wird er sich informieren (müssen). Wenn man aber immer sagt "aber ich habe keine Ahnung davon" und "ich kann mit den Begriffen nichts anfangen" muss man sich fragen ob man 1. zu Faul dafür ist sich die Infos zu holen oder, was ich nicht hoffe, zu dumm dafür ist.
 
Google -> "prism email schützen" -> Ersten Beitrag von Spiegel anklicken -> Artikel lesen -> den im Artikel "versteckten" Link zur GPG-Verschlüsselungs-Anleitung finden -> durchführen

Bin der Meinung die Schritte sollte jeder selbst durchführen können, sofern es einen überhaupt interessiert.
 
@Cool Master: Klingt so als waerst du der Meinung dass ja eigentlich keiner was zu verbergen und keiner das Recht auf Privatsphaere hat. Also hast du sicher kein Problem damit dich hier zum "Glaeseren-User" zu machen oder? Sprich Adresse + Vor/Zuname, Telefonnummern, Passwoerter + Mailadressen usw rauszugeben... Wenn das doch ein Problem ist und du somit nicht willst das jeder alles ueber dich weiß, dann musst du doch verstehen warum das anderen eben auch nicht recht ist und sie sich schuetzen wollen.
 
Lilz schrieb:
@Cool Master: Klingt so als waerst du der Meinung dass ja eigentlich keiner was zu verbergen und keiner das Recht auf Privatsphaere hat.

Wenn es nur so klingt passt es ja :) Wie ich ja schon auf Seite 2 schrieb ist dies nicht so...

Lilz schrieb:
Also hast du sicher kein Problem damit dich hier zum "Glaeseren-User" zu machen oder? Sprich Adresse + Vor/Zuname, Telefonnummern, Passwoerter + Mailadressen usw rauszugeben... Wenn das doch ein Problem ist und du somit nicht willst das jeder alles ueber dich weiß, dann musst du doch verstehen warum das anderen eben auch nicht recht ist und sie sich schuetzen wollen.

Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Richtig nichts...
 
@Lilz: Ich verstehe nicht warum man Cooler Masters Argumentation so missinterpretieren kann. Er ist der Auffassung, dass er und viele andere den Aufwand für eine Verschlüsselung von Emails als zu hoch einschätzen um ihre eigenen Emails damit zu schützen. Er nimmt jedoch niemandem das Recht sich eine solche Verschlüsselung einzurichten.
Und ganz ehrlich private Daten hier im öffentlichen Forum zu posten ist etwas komplett anderes als diese unverschlüsselt als Mail zu versenden, wo sie dann vielleicht oder vielleicht auch nicht in einem Rechenzentrum automatisch mitgeloggt und ausgewertet werden. Am Ende landen sie dann vermutlich noch im untersten Archiv oder der Rundablage und werden daher nie von irgendjemandem gesehen. Aber das geht schon wieder an der Grundaussage von CM vorbei, diese ist nämlich "Jeder kann, aber keiner muss" und seiner Meinung nach ist es ein beachtlicher Anteil der Bevölkerung (um seine 99% mal anders zu umschreiben) den das ganze Thema nicht genug interessiert um dafür auch nur wenige Minuten bis Stunden zu investieren.
 
Richtig.
Ich gebe Cooler Master im Kern seiner Aussage auch Recht, wie wie TrueAzrael richtig erklärt hat ja nur eine übertriebe Darstellung (99%) seiner EInschätzung ist.
Es ist den meisten Leuten zu blöd und vermutlich ist es auch nicht weiter schlimm, dass es so ist.
Ich schau allein mal auf meinen Bekanntenkreis. Da sehe ich WhatsApper ohne Ende Facebookuser denen doch scheissegal ist was sie im Internet hinterlassen. Ob das nun emails sind, deren mittschnitt ja tatsächlich aufwendig ist, oder ob das Bilder ihres Nachwuchses bei Facebook ist.

Was? Ich soll mich eine Stunde einlesen? Was das kann kaum jemand für mich machen, weil die Chiffrierschlüssel geheim bleiben sollen? Was Chiffrier..wasfüreinteil? Is mir zu kompliziert... So siehts leider aus.
 
Cool Master schrieb:
Bitte richtig Lesen :) Vorallem die Antwort auf Zitat 2 und 3 :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-abgesichert-war.1246536/page-2#post-14426735

Es wird also doch verstanden.. Danke TrueAzrael.

Aendert nix, egal wie oft man es liest. Ich versteh nicht wo das Problem besteht wenn alle Mails ordentlich verschluesselt waeren und somit das Briefgeheimnis gewahrt waere. Keiner moechte das seine Daten irgendjemandem in die Haende faellen, egal wie unwichtig sie sind, sonst wuerde man sie ja auch hier Posten koennen.

Edit: nissl und TrueAzrael schreiben es zwar auch, das der Kern schon richtig ist, aber einfach zu sagen das es keiner braucht weil sie sich nicht einlesen/einarbeiten oder andere damit beauftragen ist einfach falsch. Das Recht hat jeder und es den Nutzern kuenstlich schwer machen (mit zB der Schliesung von Lavabit) ist sicher nicht im Sinne des Gesetzes bzw der Idee dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nie drum es jemandem zu verbieten.
 
Im Prinzip ist die Schließung von Lavabit doch gut für Leute die ihre Daten sicher halten wollen. Den sobald die Verschlüsselung jemand Fremdes für mich übernimmt ist es doch nur eine Scheinsicherheit und gilt nur so lange wie der Betreiber mir wohl gesonnen ist. Da kann ich gleich darauf vertrauen, dass die Regierungen brav alle meine privaten Daten wegwirft.
 
@Lilz

Mach dich bitte nich noch lächerlicher... Ich schrieb NIE ein eiziges Wort über ein Verbot von Verschlüsselungen. Wenn sich aber keiner in ein Thema einarbeiten will, kann man ihm nicht helfen. Wie ich schon sagte: Als Anwendungsentwickler ich will besser in Objective C werden aber ich will mich damit nicht auseinander setzten.

Wie auch schon gesagt wurde ist PGP keine Quanten Physik und man ist innerhalb von ein paar Stunden in dem Thema drin...
 
nissl schrieb:
Es ging ja nie drum es jemandem zu verbieten.
Verbieten? Davon redet ja nun wirklich niemand, aber danke fuer deinen Beitrag.
TrueAzrael schrieb:
Im Prinzip ist die Schließung von Lavabit doch gut für Leute die ihre Daten sicher halten wollen. Den sobald die Verschlüsselung jemand Fremdes für mich übernimmt ist es doch nur eine Scheinsicherheit und gilt nur so lange wie der Betreiber mir wohl gesonnen ist. Da kann ich gleich darauf vertrauen, dass die Regierungen brav alle meine privaten Daten wegwirft.
Die Schließung ist gut? Bevor er die Daten heimlich rausgibt - klar, aber deshalb gibts den Dienst nun nicht mehr... was is daran gut? Die anderen Alternativen gabs davor ja auch schon...
 
Hört mal, das ist so:

Wenn ich einen Brief schreibe, dann eine Briefmarke draufklebe und diesen Brief absende, muss ich dann einen persönlichen Kurier schicken, dem ich in einem Aktenkoffer mit einer Zahlenkombination und einem Schloss geben muss, während der Brief in einer Säure gelagert ist, welcher nur beim vorherigen Auffüllen von einer Lauge sich neutralisiert, sodass dann mein Gegenüber den Brief unbehelligt lesen kann?

ICH muss dafür sorgen,dass meine Post nicht geöffnet wird? Oder DARF meine Post nicht geöffnet werden? Klar KÖNNTE jemand meine Post öffnen. Dass dies aber von Regierungen, von Organisationen OHNE KONSEQUENZ und OHNE LIMIT betrieben wird, das ist eine unverhältnismäßige Anmaßung zu sagen, jeder müsse sich doch schützen. Nein, der Bruch des Gesetzes, nämlich die Daten ansehen, DAS ist das falsche und DAS muss verhindert und bestraft werden.

Klar ist, wer SO SICHERE Daten hat, der wird sie gar nicht erst unverschlüsselt schicken. Das sind im übrigen auch die Leute, die eben was nicht öffentlich machen wollen die da sehr geschickt agieren. Die kriegt man auch kaum dran. Und das sind die, die man ja mit der gesamten Bespitzelungsaktion erreichen will, ja durch die solche Aktionen ja legitimiert werden.

Das heißt, weil der Pate sich einen Kurier für seine Post mitschickt mit ner Knarre und jeden umlegt der die Post durchsehen will, das ist ok, weil er sorgt für seine Privatsphäre, der kleine Scheißer jedoch, der seinen Lieben einen Brief nach hause schickt hat keine Rechte, weil er "sich nicht informiert hat wie er seinen Brief kryptisch verschlüsseln kann, weil er keinen Kurier geschickt hat, obwohl er hätte wissen müssen dass seine Post gelesen wird". Die Argumentation ist genau falsch herum. Wenn ich meine Sachen sicher verschicken möchte MUSS ich das zwangsläufig, und nicht weil ich mich informiert habe, tun, denn ansonsten liegen meine persönlichen Gespräche offen vor.

Wie eben auch Telefongespräche, der gesamte Internettraffic, Posts hier im Forum, alles eben.

Doch nicht das sollte bestraft werden, sondern der, der die Gesetze bricht und sich den Krempel anguckt. Wenn sich hier jemand eine CD kopiert und dafür den Kopierschutz bricht, dann ist das illegal. Bricht aber eine Organisation oder ein Staat in meine E-Mails rein, dann ist das nicht illegal, nein die Master-Schlüssel werden sogar angefordert....
 
Cool Master schrieb:
@Lilz

Mach dich bitte nich noch lächerlicher... Ich schrieb NIE ein eiziges Wort über ein Verbot von Verschlüsselungen.[...]

Damit machst du dich wohl eher laecherlich. Ich hab nie behauptet das du was zu einem Verbot geschrieben hast oO

Edit: Danke Onkelhitman, ich seh das genauso wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für eine Verschlüsselung aller Daten: Es gibt keine unsensiblen Daten
Privates ist privat und hat auch privat zu bleiben!

Die Argumentationen hier sind teilweise echt gut durchdacht :rolleyes:
Dass man zum Schutz seiner Freiheit Geld bezahlen soll, sofern man nicht in der Lage ist sich selbst darum zu kümmern ist der Hammer. Denkt ihr auch mal darüber nach oder schreibt ihr nur was ihr tippen könnt?

Alleine schon, wenn jmd. in seiner Email etwas von einer Krankheit/Herkunft/Einstellung schreibt, muss davon niemand etwas außer die Person an den die Email geht mitbekommen.
Grund: Wenn das jmd. tut, so kann man diese Informationen gegen ihn verwenden bspw. eine Krankenkasse/Versicherung oder sogar der Staat.

Ich glaube diejenigen, die gegen sensible Daten argumentieren werden es wohl selbst erst begreifen, wenn sie selbst davon betroffen sind?
 
NuminousDestiny schrieb:
.....sofern man nicht in der Lage ist sich selbst darum zu kümmern ist der Hammer.

Dir ist klar das Lavabit auch einen Bezahldienst hatte eben genau für so ein Service?
 
Lilz schrieb:
Die Schließung ist gut? Bevor er die Daten heimlich rausgibt - klar, aber deshalb gibts den Dienst nun nicht mehr... was is daran gut? Die anderen Alternativen gabs davor ja auch schon...

Für all jene die blind darauf vertraut haben bzw. vertrauen, dass ihre Daten bei so einem Anbieter sicher sind ist die Schließung gut. Stell dir vor der gute Herr hätte nicht seinen Dienst geschlossen sondern alle ihm verfügbaren Daten an die Regierung weiter geleitet, oder sogar aktiv dein Passwort abgefangen. Du hättest nichts davon mitbekommen und irrst weiter durch das Leben in der Annahme deine Emails seien sicher. In dem Fall war der Betreiber wohl mehr auf die Sicherheit seiner Kunden bedacht als auf eigenen Profit, davon kann man aber nicht grundsätzlich ausgehen.

@Onkelhitman: Natürlich dürfte die Regierung gar nicht erst mitlesen, das bestreitet glaube ich niemand. Im übrigen bist du dir sicher, dass nicht irgendwo deine Briefe durchleuchtet werden? Auf Grund dieser Unsicherheit stecke ich meine Briefe aber trotzdem nicht in einen Bleibehälter mit Säure um sicher zu gehen, da mir der Inhalt nicht wichtig genug dafür ist.

Edit: @NuminousDestiny: Für den Schutz meiner Rechte ist der Staat verantwortlich. Diesem sollte man ankreiden das er dies nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Auf zusätzliche Verschlüsselung sollte man dahingehend gar nicht angewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben