Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie einem AVI File einen Untertitel fest hinzufügen?
Untertiltel in AVIs sind so nicht vorgesehen, viele Player benutzen die externe Untertitel wenn sie exakt den selben Namen haben wie die Videodatei um sie abzuspielen.
Möglichkeit wäre es in einen DivX Container zu packen (Endung .divx) oder besser in ein MKV dann kann man die Untertitel direkt mit reinmuxen.
Kommt halt auch drauf an was dein Receiver so abspielen kann bzw. erkennt.
Naja TS ist auch kein Format sondern lediglich nur ein Container wie eben AVI, MKV usw.
Wenn schon unbedingt umwandeln dann empfiehlt sich H264 mit AAC oder AC3/DTS in MKV oder eben in TS (M2TS) das sollte dann auch mit Untertiteln gehen.
Allerdings geh ich mal bei AVI als Ausgangsformat von XviD/DivX aus und da macht das ganze hin- und hergewadle keinen wirklichen Sinn (das Ausgangsmaterial ist einfach schon zu schlecht insofern es sich nicht um HD Kontent habdelt), dann lieber nur umcontainern.
Als Tools kann man da entweder den tsMuxeR oder mkvtoolnix nehmen.
Jepp, die beiden Tools kenne ich zum Umwandeln von AVIs in den TS Container
Dazu auch den X-Media Recorder.
Mit dem dortigen Codes MPEG4/H.264 erzielt man eigentlich eine recht gute Bildqulität.
Mit welchem der Tools und wie kann ich denn dann die Untertitelspur hinzufügen?
Mit beiden geht das, tsMuxeR für TS halt und mkvtoolnix bei MKV, einfach mit reinziehen die Untertitel.
AutoGK Forced Subtitle wären dann aber meines erachtens Hardcoded, also direkt ins Videobild reinkodiert und liessen sich so auch nicht mehr ausblenden, weiß ich aber nicht mehr genau, lange her das ich das mal benutzt hab.
Übrigens SFV ist keine Untertiteldatei sondern lediglich die CRC32 Prüfsummendatei zur Dateiintegrität.
Hatte ich bei MKV-Toolnix probiert:
Film Datei hinzugefügt>>anhängen des Subtitels> Fehlermeldung
FKKTV\Subs\fkktv.idx' kann nicht an den Track Nummer 0 aus der Datei 'D:\xx.XviD-.avi' angehängt werden. Die Formate stimmen nicht überein.
Was mache ich da falsch oder kommt das unter den Reiter "Dateianhänge" und nicht Quelle?
Da erstellt er zwar eine Datei, spielt man die aber ab, ist kein Untertitel zu sehen.
Ja, nur hinzufügen so wie die Video- und Audiospur, nicht anhängen.
Anhängen machst ja nur wenn du z.B. 2 Dateien verbinden willst weil du ein Film eben in 2 Teilen hast oder mehr.
Halloo,
habe den Untertitel gestern in das avi File (MKVToolNix machte daraus ein MKV) integriert und auf dem PC wird dieser auch angezeigt bzw. ist anwählbar.
Auf dem Receiver ist dem aber nicht der Fall; woran kann das liegen?
Ist eine VU+ Box.
Dann kann wohl schlicht dein Receiver damit nicht umgehen.
Viele Hardware-Player die ich so kenne spielen Untertitel nur mit ab wenn sie als Datei gleichen Namens und im selben Verzeichnis wie die Videodatei liegen, was ich weiter oben schon mal sagte.
Untertiltel in AVIs sind so nicht vorgesehen, viele Player benutzen die externe Untertitel wenn sie exakt den selben Namen haben wie die Videodatei um sie abzuspielen.
Probier das doch mal aus, entweder mit der AVI oder gar mit der MKV, dann kannst du trotzdem die MKV mit dem Untertitel so lassen und hast evtl. für die Zukunft einen Player der das so verarbeiten kann und brauchst dann die externe Datei nicht mehr.
Die Dateien haben aber die identischen Namen und ich dachte mit dem Tool wird daraus eine Datei, wo der Untertitel dann fest mit dieser verbunden ist oder muss ich die .idx Datei dennoch auf den Receiver ziehen?
Falls dem so ist, wie kann man die beiden Sachen für immer miteinander verbinden?
Das hast du ja schon gemacht wie du sagtest, der Untertitel ist in der MKV mit drin, ich meinte nur das dein Receiver das wohl nicht kann integhrierte Untertitel abspielen, daher die variante mit den externen Untertitel.
Über die VU+ weiß ich leider wenig und den der sich damit auskennt is leider schon paar Tage nicht in meinem Chat um den mal zu fragen.
Das mit den MKV und integrierten Untertitel hast ja hinbekommen das wird auch am PC so angenommen, hast ja selbst gesagt.
Für deinen Player nimm die AVI und die dazugehörigen Untertitel und spicher die auf einen Stick oder sonstwo im gleichen Verzeichnis ab, damit sollte dein Receiver sein den Untertitelk anzuzeigen, wenn das auch nicht geht dann kann dein Receiver entweder gar nicht mit Untertitel umgehen oder es fehlt ein Plugin, der ist ja meines Wissens nach mit Linux bestückt da sollten Plugins ja kein Problem sein.
Falls es wirklich am Plugin liegt wär es auch möglich das dann deine MKV mit integriertem Untitel auch erkannt und abgespielt wird, wie gesagt bin nicht ganz firm in der VU+.
Aber was ich grad so lese ist wirklich ein Plugin von Nöten.
Falls sich mein Spezi in Sachen VU+ heut noch blicken lässt frag ich ihn mal.