Wie finden sie diese Gaming Rechner Zusammenstellung?

Sawyers

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
148
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Dead Space Remake, Resi 4 Remake, GTA 6 wenn es mal erscheint also triple A Titel im großen und ganzen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ultra Wide 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … zwischen 80 und 100 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nope möchte ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich schon RGB RAM, Kühler aber wegen geringen Budget eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit G-Sync von Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein
  • Mainboard: … Nein
  • Netzteil: … Nein
  • Gehäuse: … Nein
  • Grafikkarte: … Nein
  • HDD / SSD: … Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200-2300€ mit Montage Service für 180€ von MF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Mit Montage Service von MF es sei denn der Zusammenbau wäre so einfach das ein Laie wie ich das schaffen könnte. :D

Grafikkarte wird eine RTX 4070 Ti von Zotac 12GB VRAM https://www.mindfactory.de/product_...4070-TI-Trinity-GDDR6X-HDMI-3xDP_1478684.html

CPU Kühler konnte ich nicht finden sorry.
 

Anhänge

  • 2741FD0C-C81F-4B5A-B361-4C94722C32BE.png
    2741FD0C-C81F-4B5A-B361-4C94722C32BE.png
    968,8 KB · Aufrufe: 319
  • 74B6801D-FDE1-4F81-BE06-92C0A9264D99.png
    74B6801D-FDE1-4F81-BE06-92C0A9264D99.png
    967,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber eine 2TB SSD und lass die lahme WD Blue ganz weg. Fals die 2TB zu wenig werden, kann man ja später immer noch eine 1-2TB HDD oder SSD nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Das Netzteil ist zu teuer für das Gebotene.
 
Billige Einzelteile und dann 180 für die Montage, die noch nicht mal gut durchgeführt wird? Zudem immer wieder Probleme mit der Gewährleistung?

Eine mechanische HDD? Würde ich mir auch schenken, bei SSD Preisen von 2TB unter 100 Euro.

Das Gehäuse sieht halbwegs schick aus, aber nicht optimal, da gibt es bessere ähnliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und cyberpirate
Be Quiet Pure Power 12 M 850W.
 
Moin,

Sawyers schrieb:
Mit Montage Service von MF es sei denn der Zusammenbau wäre so einfach das ein Laie wie ich das schaffen könnte.
Würde ich mir an deiner Stelle mal ein paar YT Videos reinziehen und dann entscheiden, ich bin jetzt auch nicht der geschickteste Mensch habe aber meine PCs immer ohne Probleme zusammen bekommen, die inzwischen 190€ für Montage sind halt schon heftig.

Beim NT die Frage ob es ein 200€ NT braucht, gerade für die 4xxx Karten würde sich ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 anbieten, da hast du dann auch direkt von Haus aus den passenden Stromstecker.

Für OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollte es eine SSD sein, da würde ich mir die HDD noch mal überlegen, bei der SSD bekommst du für das Geld der 970 auch schon eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Sawyers schrieb:
Eigentlich schon RGB RAM, Kühler aber wegen geringen Budget eher nicht.
Dann würde ich auch ein anderes Gehäuse wählen, das ist in erster Linie ein Showcase, es kommt ohne Lüfter sprich da sollte man auch noch welche zukaufen sonst hast du 0 Airflow, das gewählte MB hat weiterhin ein braunes PCB also für den Punkt Optik auch nicht unbedingt erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Für die Hardware reicht auch locker ein 650W Netzteil, z.B. BQ M12 für 100€Netzteil und dann das Geld in ne 2TB SSD wie WD SN770 oder sogar als Datengrab ne SN570

Würde auch infrage stellen ob jetzt noch der Kauf einer neue DDR4 Plattform sinnvoll ist, aber ist hier nicht unbedingt ein Thema.
 
@Sawyers

Beide Gehäuse haben eine geschlossene Front, für den Airflow Mist, wenn dir RGB wichtig ist kannst du dir neben dem genannten 500DX auch mal das 500FX anschauen, das kommt schon von Haus mit RGB Lüftern.

MB ist wie gesagt für einen RGB Build nicht unbedingt optimal da würde ich dann aufs GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gehen.
 
Ich würde gerne wissen wie abseits von NT meine Zusammenstellung Ihnen zusagt was würden sie verändern wenn sie 100-200€ mehr Budget hätten?

Drewkev@ was wäre der große Unterschied zwischen NZXT H7 und H5?
Lg
 
Sawyers schrieb:
was wäre der große Unterschied zwischen NZXT H7 und H5?
Die Meshfront, Stichwort Airflow wobei die H7 Flow aktuell leider kaum lieferbar sind.
 
Zurück
Oben