Wie findet ihr diese AMD Konfiguration?

AQ_34

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich verwende den PC für Spiele aber eher mehr für Videoschnitt, CAD, etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele jeder Art: WarThunder, Ark, Farming Simulator 19, Asphalt 8, Asphalt 9, American Truck Simulator, Minecraft, Heroes and Generals, GTA 5
Gespielt wird auf 1920x1080 auf den höchstmöglichen Einstellungen bei max. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zur Zeit noch als Hobby: Adobe Premiere Pro CC 2019, Adobe Photoshop CC 2019, selten auch SketchUp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich overclocke den PC nicht. Er soll möglichst leise sein, wobei ich nicht besonders geräuschempfindlich bin. Er soll gut gegen Staub geschützt sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Benutze eine 5 Jahre alten Terra 23,6" Monitor und kaufe einen BenQ Monitor mit 27" für den neuen PC dazu, beide mit einer Auflösung von 1920x1080. Keiner der beiden unterstützt FreeSync oder G-Sync soweit ich weiß.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i3-4130 @ 3,40GHz mit 2 Kernen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 1600MHz
  • Mainboard: standard Mainboard mit 4 Ram Plätze und 6 SATA Anschlüsse - finde leider keine Infos zum Hersteller
  • Netzteil: nicht modular mit 350W
  • Gehäuse: Geschlossenes Terra Gehäuse ohne Lüfter(nur Netzteil)
  • Grafikkarte: PNY GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 1x WD Green 2TB HDD partitioniert in 2x 1TB für System und Daten geteilt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ für das gesamte System

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca >5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Möchte heute mit dem Kauf anfangen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen

Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig und habe den Fragebogen richtig ausgefüllt.

habe mir in den letzten Tagen ein AMD-System zusammengestellt und möchte jetzt von euch wissen wie ihr es finden bzw. was ich noch verbessern kann.

Meine Konfiguration:

Gehäuse
: Fractal Design Meshify C Dark. Das Gehäuse wird mit 1x 120mm Lüfter vorne und 1x 120mm Lüfter hinten geliefert.
Der 120mm Lüfter von vorne kommt nach oben. Zwei neue 140mm be quiet! Shadow Wing 2 werden vorne montiert. Somit gibt es dann 2 vorne, 1 hinten und 1 oben.

HDD: Seagate 2TB
SSD: Samsung Evo 860 500GB
Netzteil: Seasonic Focus Plus 80 550W
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Asus Arez Strix Vega 56
Mainboard: MSI AM4 x470 Gaming Pro
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 mit 3000MHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Monitor: BenQ 27" 1920x1080

Ist ein 500W Netzteil genug oder brauche ich eines mit 550W?

Ergibt ein Lüfter über dem Netzteilkäfig im unteren Teil des Gehäuses Sinn, wenn ja welche Größe bzw. raus oder hineinblasen?

Soll der Lüfter oben aus dem Gehäuse raus oder hineinblasen bzw. soll ich oben 2 120mm Lüfter montieren?

Wie findet ihr die Strix Vega 56 von Asus? Lohnt es sich noch 150€ für eine Asus Strix Vega 64 draufzulegen?

Habe gehört die Asus Strix Vega 64 hat Probleme mit der Wärme. Man muss die Lüfterkurve manuell anpassen. Hat die Asus Strix Vega 56 auch Probleme damit?

Kann es mit der Asus Strix Vega 56 und Ryzen 7 2700x irgendwo zu einem CPU oder GPU Limit kommen oder passen die 2 ganz gut zusammen?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
für den preis des 2700x direkt 3700x nehmen
2*16gb ram überlegen
mx 500 1tb nehmen für 100€
b450 tomahawk max als board z.b.
die vega 56 strix ist gut

• Gefällt mir
Reaktionen: AQ_34 und alexx_pcfreak
Bei Premiere hast du von der Vega nicht viel:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...19-AMD-Radeon-VII-vs-NVIDIA-GeForce-RTX-1395/
Wenn also Videoschnitt mit Premiere Prio hat, nimm eine Nvidia.

810331

Und bei deinem Budget würde ich auch eher zum 3700X+32GB RAM tendieren.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/

• Gefällt mir
Reaktionen: AQ_34
Erstmal Willkommen im Forum und danke, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast :D
doofe Frage: Warum sind alle Produkte bei Amazon und nicht über z.B. Preisvergleichsseiten??:confused_alt: Du findest oftmals nicht den günstigsten Preis bei Amazon (nur mal so am Rande)
Meine persönliche Empfehlung (Änderungsvorschläge):
Ryzen 5 3600 ODER Ryzen 7 3700X
MSI B450 als "MAX" Variante (z.B. B450 Gaming Plus Max) oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Crucial 2x8GB 3000Mhz CL 15 RAM oder gar gleich auf 2x16GB
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Nvidia RTX 2060 Super

• Gefällt mir
das ist aber auch nur bei heavy video effekten so, beim rest find ich den unterschied von nvidia zu amd nicht wirklich tragisch.

die vega 56 ist vorallem günstig, mit uv sehr leise und effizient und für spiele in fhd mehr als ausreihend. als alternative mit rtx 2060 super müsste er viel mehr geld ausgeben..

• Gefällt mir
@AQ_34 ich würde es eher so machen für 1005,52€
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 339,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,74
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO) € 119,75
1 x Noctua NH-U14S € 64,44
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 148,90

und dann einen passenden Monitor und Grafikkarte für die restlichen 500€ aussuchen. 2060 Super vielleicht?
wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

• Gefällt mir
würde nicht bei Amazon bestellen das sind Apothekenpreise dort

• Gefällt mir
AQ_34 schrieb:
habe mir in den letzten Tagen ein AMD-System zusammengestellt und möchte jetzt von euch wissen wie ihr es finden
aus nem bestimmten grund den alten 2700X? SSD (MX500) und MB (B450 Tomahawk Max) gehen günstiger. RAM lieber den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB.

Amazon ist nicht unbedingt der günstigste anbieter.

Er soll möglichst leise sein, wobei ich nicht besonders geräuschempfindlich bin.
:confused_alt:

Gespielt wird auf 1920x1080 auf den höchstmöglichen Einstellungen bei max. 60 FPS
sind damit die höchstmöglichen settings gemeint die das game anbietet oder die höchstmöglichen bei denen du genug fps für deine ansprüche kriegst?

Ist ein 500W Netzteil genug oder brauche ich eines mit 550W?
bei ner Vega, gerade der Strix, würde ich nicht unter 600W einsteigen.

Lohnt es sich noch 150€ für eine Asus Strix Vega 64 draufzulegen?
wirf nen blick in tests, da siehst du wie viel mehrleistung du dadurch kriegst. entscheide dann selbst ob dir das den aufpreis wert ist.

Kann es mit der Asus Strix Vega 56 und Ryzen 7 2700x irgendwo zu einem CPU oder GPU Limit kommen
selbstverständlich, irgendein limit hat man immer. hängt auch weniger von namen der hardware ab als von software und settings. beispiel:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png
gleiches game, gleiche hardware, gleiche stelle, nur zwei settings verändert. ist jetzt meine graka zu lahm oder meine CPU? oder hab ich einfach nur nicht die "richtigen" settings für meine hardware gefunden?

Sollte ich eher 4x8GB oder 2x16GB 300MHz Crucial CL15 nehmen?
Oder 3200MHz mit CL16?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@AQ_34:

3000 CL15 und 3200 CL16 tun sich kaum was.

schade dass du auf den rest gar nicht eingehst.
Danke für die Antwort
Klar gehe ich auf den Rest ein. Bin grade noch am umschreiben von meiner Konfig (:
Ergänzung ()

Wie wirkt sich die Größe der SSD auf die Lebensdauer aus? Angenommen ich kaufe eine mit 1 TB, verwende aber nie mehr als 500GB, hält die dann länger als eine 500GB SSD oder sollte ich in diesem Fall eine mit 500GB anstatt 1TB kaufen?

yoshi0597 schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum und danke, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast :D
doofe Frage: Warum sind alle Produkte bei Amazon und nicht über z.B. Preisvergleichsseiten??:confused_alt: Du findest oftmals nicht den günstigsten Preis bei Amazon (nur mal so am Rande)
Meine persönliche Empfehlung (Änderungsvorschläge):
Ryzen 5 3600 ODER Ryzen 7 3700X
MSI B450 als "MAX" Variante (z.B. B450 Gaming Plus Max) oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Crucial 2x8GB 3000Mhz CL 15 RAM oder gar gleich auf 2x16GB
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Nvidia RTX 2060 Super
Lohnt es sich wirklich 70€ mehr auszugeben un den 3700X zu kaufen für den man auch noch ein BIOS Update braucht?

klar, der 3700x ist mega viel besser als der 2700x, und die MAX Boards von MSI haben schon Ryzen 3000 Biose drauf.

Oder sagen wir so, 15% Mehrleistung, die noch größer werden können mit passendem Ram und braucht weniger Strom.

• Gefällt mir
Mr.Baba schrieb:
klar, der 3700x ist mega viel besser als der 2700x, und die MAX Boards von MSI haben schon Ryzen 3000 Biose drauf.
Bedeutet ich muss nichts machen und der funktioniert von alleine?

Richtig. CPU einstecken und läuft (immer wieder Bios updaten wäre aber trotzdem gut, genauso wie chipsatztreiber aktuell halten, zumindest zu Beginn)

• Gefällt mir
Mr.Baba schrieb:
Richtig. CPU einstecken und läuft (immer wieder Bios updaten wäre aber trotzdem gut, genauso wie chipsatztreiber aktuell halten, zumindest zu Beginn)
BIOS Update und Chipsatz Update kann ich ja Später über den PC machen? Ist das schwierig? :/
Wie sieht es bei den MSI MAX Boards mit dem Sound und der Qualität aus?

Nein, du lädst ne Datei runter und führst die aus.
Oder du kannst es teils sogar im Bios machen, muss nur Netzwerkkabel im Ethernet Port stecken.
Oder auf USB Stick Bios spielen. .. gibt tausende möglichkeiten und gute anleitungen.

• Gefällt mir
Mr.Baba schrieb:
Nein, du lädst ne Datei runter und führst die aus.
Oder du kannst es teils sogar im Bios machen, muss nur Netzwerkkabel im Ethernet Port stecken.
Oder auf USB Stick Bios spielen. .. gibt tausende möglichkeiten und gute anleitungen.
Welchen Chipsatz würdest du mir für einen 3700X auf einem MSI MAX empfehlen?

MSI B450 TOMAHAWK MAX

Der 3700x ist relativ sparsam.
BeQuiet Dark Rock 4 kühlt ausreichend und ist sehr leise. Ähnliche Kühlleistung wie Mugen 5
Dark Rock Pro 4 ist ähnlich zu Noctua NH-D15, aber nicht nötig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben