Wie funktioniert die Windows 10 Aktivierung?

C Punkt

Lieutenant
Hi.. da ich gerade so massive Probleme mit meinem PC habe, dass ich als Last Resort nun eine Windows 10 Neuinstallation vornehmen möchte, habe ich dazu ein paar Fragen. Das ganz bietet sich aber auch eh deshalb an, weil ich noch auf MBR bin und deshalb, weil ich per CSM Legacy booten muss, kein Gebrauch von Resizable Bar machen kann. Da braucht man ja UEFI und dafür GUID. Daher möchte ich gerne meine alte SSD Samsung EVO in Rente schicken und Windows auf meiner M.2 NVME installieren.

Ich habe über die Uni damals den Code bekommen. Jetzt hieß ja aber auch mal die Win Version merkt sich die Hardware (oder ist das nur bei Laptops so`?

Wie gehe ich nun vor? Erst alte deaktivieren/löschen oder kann ich direkt auf die M.2 Installieren und dann den Code eingeben und mit Eingabe wird die alte ungültig? Was beachte ich außerdem? Boot Partition? Partitionstabelle erstellen? Wo formatiere ich die M.2 und in welches Format? Einiges lässt sich sicher ergooglen aber zu dem Aktivierungsverfahren hätte ich sehr gerne einige antworten..

Ist wohl ne gute Frage, gekauft über die Uni oder nur bekommen von. Da ist die frage auch von was die ausgehen, ob man die Lizenz behält oder nur für aktive Studenten ist :-)

Aber abseits davon, ja Windows merkt sich wo das installiert war, kann halt sein, das du dich da melden musst ob per Telefon oder online und die alten installationen negierst.

Wenn ich noch Windows nutzen würde, dann würde ich meine Lizenz aber einfach nehmen, damit bei der Kiste die ich nutzen will das installieren und erst wenn Probleme auftauchen bei Microsoft anrufen.

Und was deine aktuelle 2,5" SSD angeht. im vergleich zu der M.2 wirst du bei den meisten aufgaben im alltag und auch mit darauf installiertem Windows keinen Unterschied in der geschwindigkeit feststellen. Ausnahmen sind, wo du viele große Dateien kopierst zum Beispiel, was ja selten ist nehme ich an.

Die Zugriffszeiten sind Quasi die selben, wenn auch nicht unbedingt exakt identisch, aber so gleich, das es keinen Unterschied macht.
Denn die ist maßgeblich bestimmt durch die Speicherzellen, die nach wie vor bei der Technik die selben sind.

Die SSD musst du gar nicht "vorbereiten". Einbauen und Windows darauf installieren.
Alles notwendige wird bei der Installation automatisch gemacht.

Am besten erstellst du dir mit der aktuellen Version des MediaCreationTools https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe)
einen USB-Stick und installierst Windows 10 darüber auf die neue SSD.

Wenn du nicht mehr an der Uni immatrikuliert bist, darfst du die Seriennummer,
die du über die Uni kostenlos als Student erhalten hast, nicht mehr nutzen. Die Seriennummer gehört zu einer Studenten-Lizenz.

----------------

Bei der Installation von Windows wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil u.a. die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

Wie sich diese Hardware-ID genau zusammensetzt, hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.
Und die Hardware-ID ändert sich, sobald du die Hardware änderst. Aber nicht immer. Verbaust du ein anderes Mainboard, kommt mit ziemlicher Sicherheit eine andere Hardware-ID raus, änderst du nur die Grafikkarte oder ein Laufwerk, kann es sein das die Hardware-ID gleich bleibt.

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID als "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows nun neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft, ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.

Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer die Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die bei Microsoft gespeicherte Hardware-ID (individueller Hashwert) kann man nicht entfernen. Geht nicht.

--> Sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man diese Verknüpfung jederzeit wieder entfernen und zwar hier:
https://account.microsoft.com/devices

--> Man kann auch die Aktivierung des installierten Betriebssystems entfernen.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

Aber:
Beim nächsten Neustart des Rechners würde die Windows Installation erneut automatisch aktiviert werden,
anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID, sofern eine Internetverbindung besteht.
Und eine Neuinstallation ohne Eingabe einer Seriennummer ist problemlos möglich.

--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10/11 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10/11 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert. Der Käufer müsste also Windows 10/11 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.

Es gibt OEM-Rechner/Laptops/Notebooks, die die Seriennummer im BIOS hinterlegt haben.
Bei solchen Geräten braucht man keine Seriennummer manuell einzugeben. Und diese kauft und verkauft man schließlich auch problemlos.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.
Verkauft man nur die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10/11 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.

Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.
Die Seriennummer ist ein technisches Hilfsmittel, die Lizenz ist eine immaterielle Nutzungserlaubnis durch den Lizenzgeber, hier Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67, omavoss, wolve666 und eine weitere Person
Joe58 schrieb:
Bist du denn noch an der Uni?
Das ist jetzt deine größte Sorge? Der Win Code geht jedenfalls noch..

@KnolleJupp:

Also installiere ich einfach auf die M.2 und lasse die alte erstmal? Wird die dann deaktiviert beim nächsten Zugriff?
Oder sollte ich die erste erst deaktivieren und dann nicht wieder hochfahren?

Oder besser: Könnt ich sogar einfach mal auf die M.2 Win installieren um zu checken ob mein Problem damit behoben ist ohne komplett umzuziehen?

Und Win Lizenzen kosten heute echt nur noch 10€ ?? Warn doch mal viel teurer?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lerne mal bitte den Unterschied zwischen einem Key und einer Lizenz.
So wie das aussieht hast du nämlich keine (mehr) und betreibst ein nichtlizenziertes Betriebssystem.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Windows 10 war doch bereits aktiviert und ich sehen nichts von Hardware Änderungen (z.b. Mainboard)
in deinem Startpost. Also, Windows einfach neu installieren.
Bei Abfrage nach Key: "Ich habe keinen Produkt-Key" wählen und Windows wird später automatisch
mit einer Digitalen Lizenz aktiviert.

Zumindest mal dann jedenfalls:
mae1cum77 schrieb:
Wird unter Settings/Update & Sicherheit/Aktivierung eine Digitale Lizenz angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Terrier
Wenn du an der Hardware des Rechners nicht großartig änderst, außer ein Laufwerk auszutauschen, wird die Hardware-ID sehr wahrscheinlich gleich bleiben und du kannst Windows einfach ohne eine Seriennummer einzugeben installieren. Windows sollte dann nach der Installation automatisch aktiviert werden, sobald eine Internetverbindung besteht.

Da muss auch nichts "deaktiviert" werden, weil der Rechner aus Sicht von Microsoft immer noch der selbe ist.
Es muss allerdings erwähnt werden das du dann im Zweifel Windows halt ohne (offiziell nachweisbare) Lizenz nutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Windows 10 war doch bereits aktiviert und ich sehen nichts von Hardware Änderungen (z.b. Mainboard)
in deinem Startpost. Also, Windows einfach neu installieren.
Bei Abfrage nach Key: "Ich habe keinen Produkt-Key" wählen und Windows wird später automatisch
mit einer Digitalen Lizenz aktiviert.

Zumindest mal dann jedenfalls:
Naja seit Eingabe meines Codes damals hat sich mittlerweile Stück für Stück alles außer das Mobo geändert. Aber die Lizenz war noch gültig.. Aber das heißt da auch die M.2 schon eingebaur war (als Datenspeicher) und alles lief. Wird Windows sich jetzt automatisch wieder selbst aktivieren oder?

Joe58 schrieb:
Nicht meine Sorge. Mein PC läuft mit einer legalen Lizenz.
Dann hast du auch einen ordentlichen Key - und kerien Grund für diesen Thread.
Oder du hast doch keine legale Lizenz…
CN8

Das findest du raus durch ausprobieren.
Wenn du vorher unter Start -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung nachsiehst... aber das haben ja auch schon andere vorgeschlagen.

@#12
Ist es noch aktiviert mit einer digitalen Lizenz jetzt, wird es auch nach der Neuinstallation wieder aktiviert.
Gib einfach auch keinen Key ein während der Installation.
"Ich habe keinen Produkt-Key" wählen.

• Gefällt mir
Da steht was von digitalen Lizenzen. Man muss aber eine vertragliche haben. Wer z.B. die Uni verlässt verliert die Uni-Lizenz.

CN8

Sofern der Rechner an sich keine großen Veränderungen erfährt - bis auf die Festplattenänderung - sollte sich Windows nach der Neuinstallation auf Grund der eh schon erstellten Hardware-ID wieder selbst aktivieren.

Ansonsten gibt es noch die telefonische Aktivierung.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber die Frage, ob du noch Student bist oder nicht, musst du @Joe58 schon zugestehen. Deine Reaktion darauf lässt vermuten, daß du es nicht mehr bist und die Lizenz eigentlich nicht mehr verwenden dürftest (zumindest nicht ohne diese dann wirklich zu kaufen).

So ist das nun einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
image.jpg

können wir uns bitte lieber wieder um mein Anliegen kümmern :P einige Fragen waren noch offen. Danke soweit für die Hilfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wunderbar. Windows neu installieren, Eingabe der Seriennummer während der Installation überspringen, fertig...

Viel mehr gibt es aus technischer Sicht auch nicht dazu zu sagen. Wie es rechtlich/moralisch aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Joe58 schrieb:
Wieso soll ich keine Grund haben, an diesem Thread teilzunehmen?
Möchtest du mir den Mund verbieten?
Sorry, Zitatzeile war schiefgegangen. Richtete sich an C Punkt.
CN8

C Punkt schrieb:
können wir uns bitte lieber wieder um mein Anliegen kümmern
Dann ist alles gesagt:
Nickel schrieb:
Ist es noch aktiviert mit einer digitalen Lizenz jetzt, wird es auch nach der Neuinstallation wieder aktiviert.
Gib einfach auch keinen Key ein während der Installation.
"Ich habe keinen Produkt-Key" wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Zurück
Oben