bart1983 schrieb:
Wäre interessant einen Überblick zu bekommen, wie die Top-3 Anlagen nach Vermögenswerten bei den CB-Usern aussieht.
Warum darf man nur in drei (relevante) Klassen investieren?
bart1983 schrieb:
Früher sagte man den Deutschen eher eine risikoaversere Anlagestrategie nach. Würde mich interessieren, wie das hier in der Community aussieht.
Im Idealfall hat jede Analge und jede Anlageklasse einen Sinn/ein Ziel. insb. mit der Beschränkung auf 3 Klassen wird es für mich sehr schwer, daraus wirklich Rückschlüsse zu ziehen, wenn man z.B. Immobilie und Tagesgeld vergleichen will.
Bei der priv. Rentenversicherung ist für mich einzig der Wert zum Ablaufdatum/Verrentungsdatum relevant (klar, Rendite und Höhe der Beiträge auch, aber darum geht es hier nicht). Damit ist es mir völlig egal, wie gut oder schlecht heute der Rückkaufswert wäre. Und hätte ich sie bedeutend später abgeschlossen, dann wäre sie schon lange wieder gekündigt.
Meine Immobilie ist für mich zwar ein Vermögenswert, aber keine Vermögensanlage. Die wird im Besten Fall von mir nie liquidiert.
Mir fehlen außerdem zwei Klassen (daher die Wahl von "Sonstiges"):
BAV / Betriebliche Altersvorsorge, die ja vom AG gefördert werden muss.
Langzeitkonto des Arbeitgebers.
Von daher rein finanziell mit dem, was ich derzeit irgendwie als Netto draus erhalten könnte, aber ohne Betrachtung des Anlagehorizointes oder der Sinnhaftigkeit der Liquidierung:
- Aktien-ETFs
- Immobilie (ich kenne den Wert aber nicht, mag auch kurzfristig mehr bringen wie die ETFs)
- Langzeitkonto (das wird mir ein paar Jahre Vorruhestand finanzieren).
Von mir ggf. durchgeführte Entnahmen bis zur Rente (=potentiell "kurzfristige" Anlage):
- Tagesgeld
- Girokonto
- Aktien-ETFs
Relevanz ab Rentenbeginn (in 9-13 Jahren)
- BAV
- priv. Rentenversicherung
- Aktien-ETFs