Wollte auch mal was dazu geben...
Ich bin als Quereinsteiger in ein neues Berufsfeld gerutscht... Zwar gleiche Branche, aber am anderen Ende der Verbraucherpyramide. Vorher war ich in der Werkstatt und jetzt bin ich im Großhandel als technisch-kaufmännischer Angestellter. Sitze also jetzt am Schreibtisch und nicht mehr im Dreck
Beste was mir die letzten Jahre passieren konnte. Dazu kommt noch, dass ich ca 500m zur Arbeit habe. Somit habe ich im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen im Monat hoch gerechnet deutlich mehr "echte" Freizeit.
Da ich bei meinem letzten Job sehr viel fahren musste, blieb vom eigentlich gutem Verdienst nicht so viel übrig. Das rechne ich jetzt Gedanklich inklusive Verschleiß am Auto noch oben drauf und ich verdiene echt sehr gutes Geld. Bin wirklich gerade jobtechnisch mehr als glücklich...
Innerhalb von 4 Monaten hat sich schon ein doppeltes Monatsgehalt angesammelt, und ich habe bei 0 quasi angefangen. Und ich habe mir schon viel Quatsch gekauft, neue Hobbies usw... Allerdings darf man es nicht übertreiben. Seit ich 20 bin, lebe ich in eigenen Wohnungen und bin finanziell auf eigenen Beinen. Immer mit Auto+-Motorrad usw... Wenn man es vorsichtig angeht, klappt alles immer irgendwie. Aber auch ich war schon in der Vergangenheit mal im Minus. Das einzige was ich auf Pump laufen hab, ist mein Handy und der Laptop für 20 Euro im Monat, den ich meinem Vater geschenkt habe.
Wenn das so weiter geht, sollte ich zum Ende des Jahres den 5-Stelligen Betrag fast ankratzen... Ich bin aber auch kein Gambler. Ich kaufe das, was ich mir leisten kann. Fahre nicht in Urlaub. Und lege nichts an. Aber es gibt Leute, die aus Geld, mehr Geld machen können. Ich traue mich das nicht, wurde einfach so erzogen.
Warum erzähl ich das alles? Weil mein Kaffee noch nicht leer ist
Also mein Tip: Das kaufen was man braucht. Bisschen auf Preise achten. Single sein ist günstiger als vergeben!