Wieviel Geld habt ihr "auf der hohen Kante"?

Eigentlich habe ich immer einen Puffer von 10.000€ den ich nicht unterschreite.
Aber jetzt nach dem Hauskauf und den kommenden Renovierungen und evtl. Anschaffungen wird's wohl nicht anders gehen.
Danach wird aber wieder gespart, bis der Puffer "voll" ist.

1. Puffer und Angesammeltes auf dem Girokonto. Davon werden kleinere Wünsche erfüllt und auch der Jahresurlaub bezahlt.

2. Puffer bestehend aus zwei (Netto-)Monatsgehältern auf einem Tagesgeldkonto für wichtige Ausgaben wie Waschmaschine, Möbel, etc, falls etwas ersetzt werden muss.

3. Ein Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich auf dem Bausparkonto. Da landen auch Überschüsse, wenn (1) und (2) zu weit über dem Puffer sind.

4. Ein Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich, der fest angelegt ist und ziemlich gut verzinst ist. Läuft allerdings Anfang nächsten Jahres aus und ist schon relativ alt ... wird also zu den Konditionen nicht mehr zu kriegen sein. Der Betrag kommt dann entweder aufs Bausparkonto oder ein Teil wird verlebt, der Rest zum Puffer (2) oder größere Wünsche. Mal schauen.

1. Girokonto mit dreistelligem Betrag für den laufenden Monat

2. Tagesgeldkonto mit niedrigem vierstelligem Betrag - wird nicht angelegt, um flüssig zu sein :D Z.B. falls was mit dem Auto ist.

3. Anlage von niedrigem dreistelligem Betrag bei auxmoney

4. Privatrente (in Kombi mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung)

jandy schrieb:
(in Kombi mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung)

Hoffentlich hast du einen passenden Beruf dafür. In 99% der Fälle ist eine BU Geldverschwendung.

Hab immer so ein Monatsgehalt zur Seite liegen... Da noch in der Ausbildung geht nicht viel mehr ;) Ansonsten wird aber auch monatlich einiges in Anlagen und Dienstunfähigkeitsversicherung eingezahlt.

crashbandicot schrieb:
Hoffentlich hast du einen passenden Beruf dafür. In 99% der Fälle ist eine BU Geldverschwendung.

Da gebe ich dir recht, da man oft gerade mal auf Hartz4-Niveau oder nur wenig darüber versichert wird. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Hustenbonbon schrieb:
sind das die aus der dmax werbung?

Ich kenne die Werbung auf dmax nicht.
Ich finde das Konzept nur interessant, es werden Kredite an Menschen vergeben, die eine Bank nie vergeben würde. Und gleichzeitig kann ich mein Geld anlegen. Daher probiere ich das mit etwas Geld aus und schaue wie es sich entwickelt. Rein rechnerisch verdoppelt sich fast bei den Zinsen dort angelegtes Kapitel in 10 Jahren.

hohe Kante? Nee, sowas hab ich nicht. Ich bin froh wenn am Ende Monats die Rote Zahl nicht mehrere 0er hat.

Girokonto für Ausgaben des täglichen Bedarfs, meistens liegt da ein Monatsgehalt.
Extrakonto fürs Sparen mit Sofortzugriff, da sind so 3 Monatsgehälter drauf.
Direkt-Depot fürs Sparen, da sind aktuell 1,5 Monatsgehälter angelegt und es kommen monatlich automatisch 200€ in verschiedenen EFTs dazu.

Cerubis schrieb:
Girokonto für Ausgaben des täglichen Bedarfs, meistens liegt da ein Monatsgehalt.
Extrakonto fürs Sparen mit Sofortzugriff, da sind so 3 Monatsgehälter drauf.
Direkt-Depot fürs Sparen, da sind aktuell 1,5 Monatsgehälter angelegt und es kommen monatlich automatisch 200€ in verschiedenen EFTs dazu.

yikes! Von soviel Geld kann ich nicht mal träumen :freak:

Er hat ja nicht geschrieben, ob er nen 400€ Job macht, oder als Ingenieur arbeitet^^

Bekommst du irgendwo noch gescheite Zinsen, die über der Inflation liegen?

Bis Anfang des Jahres hatte ich ca. 30 Monatsnettogehälter auf der hohen Kante. Durch Wohnungskauf (Eigenanteil, der Rest wird finanziert) hat sich das allerdings auf knapp 9 reduziert. Diese 9 werde ich allerdings weiter reduzieren (Sondertilgung) bis auf etwa 5 Monatsnettogehälter. Das wird dann meine eiserne Reserve falls mal was passiert (Auto kaputt, etc.).

crashbandicot schrieb:
Bis Anfang des Jahres hatte ich ca. 30 Monatsnettogehälter auf der hohen Kante. Durch Wohnungskauf (Eigenanteil, der Rest wird finanziert) hat sich das allerdings auf knapp 9 reduziert. Diese 9 werde ich allerdings weiter reduzieren (Sondertilgung) bis auf etwa 5 Monatsnettogehälter. Das wird dann meine eiserne Reserve falls mal was passiert (Auto kaputt, etc.).

Wow, Glückwunsch. Dann geht es Dir wirklich verdammt gut.

Wie schon erwähnt habe ich am Ende des Monats fast immer ein kleines bis großes Minus auf dem Konto.
Kommt halt auch immer darauf an, was Du verdienst und wie hoch deine Ausgaben sind.

Danke. Ja, kann mich nicht beklagen. Verdiene gutes Geld und kann, obwohl ich nicht bewusst sparsam lebe, jeden Monat einen guten dreistelligen Betrag zur Seite legen.

Wollte auch mal was dazu geben...

Ich bin als Quereinsteiger in ein neues Berufsfeld gerutscht... Zwar gleiche Branche, aber am anderen Ende der Verbraucherpyramide. Vorher war ich in der Werkstatt und jetzt bin ich im Großhandel als technisch-kaufmännischer Angestellter. Sitze also jetzt am Schreibtisch und nicht mehr im Dreck :) Beste was mir die letzten Jahre passieren konnte. Dazu kommt noch, dass ich ca 500m zur Arbeit habe. Somit habe ich im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen im Monat hoch gerechnet deutlich mehr "echte" Freizeit.

Da ich bei meinem letzten Job sehr viel fahren musste, blieb vom eigentlich gutem Verdienst nicht so viel übrig. Das rechne ich jetzt Gedanklich inklusive Verschleiß am Auto noch oben drauf und ich verdiene echt sehr gutes Geld. Bin wirklich gerade jobtechnisch mehr als glücklich...

Innerhalb von 4 Monaten hat sich schon ein doppeltes Monatsgehalt angesammelt, und ich habe bei 0 quasi angefangen. Und ich habe mir schon viel Quatsch gekauft, neue Hobbies usw... Allerdings darf man es nicht übertreiben. Seit ich 20 bin, lebe ich in eigenen Wohnungen und bin finanziell auf eigenen Beinen. Immer mit Auto+-Motorrad usw... Wenn man es vorsichtig angeht, klappt alles immer irgendwie. Aber auch ich war schon in der Vergangenheit mal im Minus. Das einzige was ich auf Pump laufen hab, ist mein Handy und der Laptop für 20 Euro im Monat, den ich meinem Vater geschenkt habe.

Wenn das so weiter geht, sollte ich zum Ende des Jahres den 5-Stelligen Betrag fast ankratzen... Ich bin aber auch kein Gambler. Ich kaufe das, was ich mir leisten kann. Fahre nicht in Urlaub. Und lege nichts an. Aber es gibt Leute, die aus Geld, mehr Geld machen können. Ich traue mich das nicht, wurde einfach so erzogen.

Warum erzähl ich das alles? Weil mein Kaffee noch nicht leer ist :P

Also mein Tip: Das kaufen was man braucht. Bisschen auf Preise achten. Single sein ist günstiger als vergeben! :D

bin anfang 30

hab aktuell knapp einen betrag der ausreicht für 10jahre nicht arbeiten bei meinen sparsamen lebestill.(ca 100 netto monatslöhne)

da muss ich aber meine Chef(s) danken der mich all die jahre unter-um den Mindestlohn beschäftigt hat und immer noch tut damit ich so leicht zu befriedigen bin was Geld angeht.(wer Ironie findet darf sie behalten :D )

mein ziel ist es die summe zeitnah zu verdoppeln + ca 20000-25000euro für 2-3 Operation die ich noch gerne machen würde(unter andern die augen) und dann mir irgendwo einen ruhigen 20stunden Job zu suchen in dem ich nicht teilweise 70überstunden+ im Monat habe oder auch mal über 30tage am stück und mehr arbeiten darf(ohne ausgleich versteht sich)

eine sicher Geldanlage hätte ich aber auch gerne aber Eigentumswohnungen konnten mich noch nicht überzeugen was nutzen/kosten Faktor angeht und auch ansonsten bin ich ein bisschen vorbelastet was finanzstipps von firmen angeht

einmal hat mich eine Freundin zur einer afa (nicht sicher ob afa oder die nur so ähnlich klingt) finanzberatung überredet der éinen was vom Pferd erzählen wollte.

jimpannse schrieb:
bin anfang 30

hab aktuell knapp einen betrag der ausreicht für 10jahre nicht arbeiten bei meinen sparsamen lebestill.(ca 100 netto monatslöhne)

Bei solchen Aussagen werde ich immer neugierig, wie man das schafft. Oder war das Geld schon vorher da (Familie, Erbe) ?
Bis letzte Woche noch zu Hause gewohnt? Oder 10 Jahre lang ein japanisches 1ZimmerWohnklo 12qm für 150€ Miete bewohnt? Kein Auto, keine Hobbys, etc

Thormann89 schrieb:
...Single sein ist günstiger als vergeben! :D....

Das kann ich sowas von NICHT bestätigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben