Crowbar
Commander
neuercomputer schrieb:weil ich Geld "auf der hohen Kante" habe und nicht weiß wo hin...Weiß nicht wo hin mit dem Krämpel. Festgeld (kein Zugriff) wie Tagesgeld (1% = Witz) ist keine wirkliche Alternative. Für Aktien/Fonds fehlt mir das Wissen, Wohnung/Haus möchte ich erst in 5 Jahren anpeilen, da ich nicht weiß wo ich leben möchte.
Wenn der grundsätzliche Lebensstandard gedeckt ist, man also prinzipiell gut versorgt ist, kann man Geld eigentlich nur noch beim Schimmeln zuschauen oder man haut es für drei hochwertige Übersee-Urlaube pro Jahr auf den Kopf. Oder man wird drogensüchtig und gibt am Hauptbahnhof das Erspare aus. Oder ganz beliebt bei der Jugend heutzutage: Spielsucht.
Im Ansparen sehe ich (kinderlos) keinen Sinn - Die Geldschwemme-Politik der EZB führt ohnehin zur stetigen €-Entwertung. Auch eine Altersvorsorge durch Ansparen wäre aus diesem Grund sinnlos. Zumal ich noch eine zu alten Konditionen verzinste Lebensversicherung habe, die beim Renteneintritt ausgezahlt wird (wenn auch wie die Dinge derzeit laufen ohne große Überschussbeteiligung....) oder im Todesfalle als Entschädigung meiner Liebsten ausreicht. Die haben es ja schließlich mit mir aushalten müssen...
Bin kosumgütertechnisch auch ausreichend aufgestellt. Großer TV, Anlage, Auto, Motorrad. Also alles, was das profane, männliche Herz begehrt.
Wohin nun mit dem Geld? Selbst regelmäßige Restaurantbesuche helfen dabei nicht wirklich. Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei weitem nicht mehr so häufig am Wochenende weg gehe und somit Geld herauswerfen kann/darf/muss.
Da ich nicht altruistisch veranlagt bin habe ich mir nun doch wider besseren Wissens ein neues, größeres Auto gekauft. Nun ist der Kontostand wieder K-einstellig. Nur kommt Monat für Monat ja wieder nachwachsender Überschuss hinzu...
Und dieses 1.-Welt-Problem dreht sich im Kreis...
Zumindest der (Sozial)Staat profitiert, wenn Geld nicht auf der hohen Kante liegt sondern dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt und verjubelt wird.
Dann können sich Politiker mit gut geplanten Flughäfen und Philharmonien weiterhin nachhaltige Denkmäler setzen.
Zuletzt bearbeitet: