Wie habt ihr eure Festplatten partitioniert?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich werde mir bald eine 160Gbyte große Festplatte kaufen. Da ich aber noch nie eine solch große Festplatte besessen habe, ist meine Frage wie ich diese sinnvoll partitioniere, weil ich denke mal eine riesige Partition kommt der Übersicht nicht unbedingt zu gute? Ich spiele gelegentlich und habe recht viele Daten auf dem Rechner, sonst beschäftige ich mich mit Videoschnitt und Bildbearbeitung (wegen den Temporären Dateiien)

Grüße

Frank

Für Windows selbst genügen 10-15 GB (je nachdem wie viele Programme installiert sind). Spiele habe ich z.B. auf einer eigenen Partition (30 GB - da du nicht viel spielst genügt natürlich ne kleinere, oder du packst die Spiele mit auf C: ), damit mir beim Formatieren von Windows alle Spieleinstellungen/Spielstände erhalten bleiben. Kann man aber theoretisch auch vor dem Formatieren von Hand sichern (aber wehe man vergisst es einmal :)).

Was du sonst für Speicherplatz benötigst weißt du wohl selbst am besten.

Ich würde z.B. eine Partition für die Bild-/Videobearbeitung machen, eine für persönliche/wichtige Daten machen, eine für MP3. Und vielleicht noch eine für deine Downloads damit du die dauerhaft gesichert hast.

Ich habe immer eine Windows-Partition, die etwa 10 GB groß ist und auf die nur Treiber und Windows kommen (und solche Progs, die nur fehlerfrei laufen, wenn man sie auf C:\ installiert).

Derzeit habe ich auch eine Programmpartition, auf der alle Programme und Spiele liegen, um eben, wie Gauder auch schon sagte, evtl. Einstellungen und Konfigurationen zu erhalten.

Der Rest ist frei nach Gusto aufgeteilt.
Eine Verwaltungspartition mit Mails, Briefen etc.
Eine Media-Partition mit Liedern, Videos und Bildern
Eine Archiv-Partition mit gesammelter Freeware und anderem Kram

Früher hatte ich noch eine Brenn-Partition...

In Deinem Fall würde ich noch eine explizit für den Videoschnitt empfehlen, wenn Du den mehr oder weniger Exzessiv betreibst.

Eine 160GB-Platte läßt sich ja gut verwalten.
Vielleicht:
Windows: 10 GB (vll bissl mehr für große Auslagerungsdateien)
Programme: 10 (ich weiß ja nicht, wieviele Du nutzt, bei mir kommen höchstens mal 3GB an Programmen zusammen).
Spiele: 30 GB (die werden ja immer umfangreicher)
Media: 50 GB (eben auch f. Videos etc.)
Videschnitt: so groß, daß eben alle TEMPs draufpassen usw.
Und vll eine Archiv-Partition mit dem Rest (Gesammelte Programme, Briefe usw).

also ich würde nur zwei partitionen machen, eine für windows so wie schon gesagt mit 10-15 gig und eine mit dem ganzen rest und halt die strkturierung durch ordner. weil wenn du 4 oder 5 partitionen hast nutzt du die ja nicht bis aufs letzte megabyt aus also verschwendest du einige 100mb also besser eine ganz große noch und da kannst du nach lust und laune zu ballern

Ich hab meine 120 GB Maxtor (8 MB Cache) so partitioniert:

- C: Windows: 5 GB, nur Windows XP, Office XP und Treiber
- D: Programme: 30 GB für alle Programme und Spiele
- E: Dateien: 70 GB Storagepartition für Videos, MP3s, Dokumente, etc.
- F: Temporary: die restlichen 9,5 GB für Downloads, Temporary Internet Files und alles was sonst nur temporär aufm Rechner ist (z. B. Images zum brennen)

Dadurch dass das ganze temporäre Zeug auf F: ist ist diese Partition auch dementsprechend fragmentiert. Ich glaub da is alles rot bei Defrag. :D

Auf den anderen Platten hab ich aber dadurch relativ wenig fragmentierte Dateien, nur auf D: halt wegen der Savegames. Aber das hält sich in Grenzen.

Für mich hat sich diese Aufteilung als am sinnvollsten erwiesen, vielleicht solltest du wegen Videoschnitt und so noch ne extra Partition dafür anlegen, hast ja auch 40 GB mehr, außerdem hab ich keine Ahnung wie viel Speicher man für sowas braucht. ;)

ich überlege jedes Mal, ob ich eine eigene Windowsparition mache (bei mir immer 10gig) oder nicht...

Meistens partitioniere ich aber gar nicht. Das hat den Vorteil, jedenfalls bei mir, dass ich wenigstens ab und zu was sichere... bei ner Windowspartition denke ich immer, dass ich ja nur diese Partition im Fall der Fälle platt machen muss.
Bis jetzt habe ich aber immer die ganze Platte platt gemacht...

gruß beny

Ich habe zwei 80 GB-Festplatten im Rechner, ergeben zusammen auch 160 GB :D

Aufgeteilt habe ich Sie wie folgt:

C: 20 GB - Windows & Anwendungsprogramme
D: 60 GB - Videobearbeitung und Bildbearbeitung / Archiv für Videos/Fotos
E: 40 GB - Spiele und Archiv für Freeware/Shareware usw...
F: 40 GB - Archiv für MP3s, Musikvideos und alles andere

Naja, die Platten sind inzwischen randvoll, aber gegen Weihnachten gibts dann
endlich eine Ablösung für die beiden, in Form von 2x 200 GB von Maxtor..... :eek: :D

Gruß InFakT

@Ömerich

hat schon genau das richtige gemacht, wer so fährt bekommt selten ein zu langsames System und braucht nicht ständig zu Defrg. da die Temp dateien nicht im Win. rumlungern.
Änlich siehts bei mir auch aus wenn auch mit 2 Platten

Ich habe eine 240 GB Platte (2x120 Hardware RAID 0 -Kontroller über PCI, Platten über S-ATA 150)

Und habe folgende Aufteilung:

1.Partition: 10 GB
Nur Windows und Systemprogramme (Treiber, Windows Update)

2. Partition 230 GB, mit folgenden Ordnern:
Programme
Spiele(unterteilt in Shooter, Arcade, Sport...)
Tools(inlc. Programm-Setupdateien)
Favourite (Beinhaltet Musik, Filme, Meine Dokumente u. Schule)

Temp (Fürs Zwischenspeichern der Entpackten Installationsdateien-versteckt)
Windows Backup-ISO's(versteckt)
in der Takleiste habe ich demensprechend eine Symbolleiste mit Partition 2, alles in möglichst perfekter Ordnerstrucktur.(Ich bin eben Perfektionist :D)

D.H: Wenn ich Windows neu Aufsetze, einfach Windows Drüberformatieren und Treiber wieder drauf. (und ISO-Daten laden). Wenn das System einen Zusammenbruch erleidet schreckt mich das nicht mehr.
Kann ich nur Empfehlen!
Grüße Matthias

EDIT: Windows 2k/XP ist derzeit das einzige Betriebssystem das funktioniert(außgenommen mir kann jemand erklären wie ich á lá Slpstream meinen Controller-Treiber laden und kompatibel machen kann (Promise Fastrack S150)

Deframentieren dauert bei mir überhaupt nicht lange, genaugenommen halb so lange :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinungen bezgl. einer Partition für Windows und einer separaten Partition für Porgramme nicht gut heißen.

Ich würde Programme und Windows zusammen in C: installieren. Das hat ein paar Vorteile. Es geht damit los, dass man nicht die elende Aufgabe hat, bei jedem Programm, das ja standardmäßig immer C:\Programme\... vorschlägt, den Installationspfad zu ändern. Außerdem finde ich, Startmenüeinträge und all das, was ein Programm sonst noch irgendwo hinschreibt (z. Teil ja auch dll-Dateien in den Windows Systemordner und so) sollte man nicht trennen. Das funktioniert in einigen Fällen nicht gut bzw. gar nicht mehr, wenn man Windows dann neu aufsetzt!

Der Komfort, Windows formatieren zu können und auf der separaten Programme-Partition seine Programme und Einstellungen zu erhalten ist natürlich groß. Kann aber schnell im Chaos enden. Ich hätte auch keinen Bock, mir nachdem ich Windows neu aufgesetzt hätte, die ganzen Shortcuts zu den Programmen neu anlegen zu müssen.

Da würde ich klar den Weg gehen, mir Windows und auch die ganzen Programme neu installieren zu müssen, mit der Gewissheit, dass dann alles zusammen funzt und per Verknüpfung auf Desktop, Startmenü und ggf. Systray erreichbar ist und einwandfrei läuft bzw. mit dem System startet, denn der von einigen Programmen gewohnte Autostart ist hierbei ja wohl auch nicht mehr gegeben!
Sepziell Virenscanner, Firewall und dergleichen arbeiten doch viel zu sehr Hand in Hand mit dem Betriebssystem, als dass man die trennen kann, bzw. getrennt neu aufsetzt.

Und Größenangaben, die hier genannt wurden fand ich in den Fällen übertrieben, als mehr als 10GB für Windows und Programme vorgeschlagen wurden. Und 30GB für eine separate Programme Partition sind eh zu viel.

Meine persönliche Einschätzung:

C: "Windows & Programme" -> 10 GB (wer kommt hier denn über 8,5 GB?)
D: "Gelegenheitszocker" -> 10 GB
E: "Videoschnitt, etc." -> eigene Einschätzung
F: "Downloads (Programme, evtl. Filesharing" -> eigene Einschätzung
G: "Eigene Dateien (mp3, jpg, avi, doc...) -> eigene Einschätzung

Und bei den fragmentierfreudigen Partitionen wie "Downloads", "Gelgenheitszocker" und "Windows & Programme" immer 15 % Platzreserve einkalkulieren, damit man defragmentieren kann.

P.S.: Mehr als die 5 Partitionen würde ich nicht machen, dann je mehr Partitionen es werden, desto mehr Platz verschenkst Du mit nich ausgefüllten Partitionen, die anderen Partitionen, in denen es im Nachhinein knapp werden könnten, den Platz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe wie folgt partitioniert:

c:10gb
d: swap 1gb
e:ablage 10gb
f: spiele etc. 20gb
g: temp für alles mögliche 50gb
h: für mp3s etc. 20gb
und i: mit40gb

Ich würde Programme und Windows zusammen in C: installieren. Das hat ein paar Vorteile. Es geht damit los, dass man nicht die elende Aufgabe hat, bei jedem Programm, das ja standardmäßig immer C:\Programme\... vorschlägt, den Installationspfad zu ändern. Außerdem finde ich, Startmenüeinträge und all das, was ein Programm sonst noch irgendwo hinschreibt (z. Teil ja auch dll-Dateien in den Windows Systemordner und so) sollte man nicht trennen. Das funktioniert in einigen Fällen nicht gut bzw. gar nicht mehr, wenn man Windows dann neu aufsetzt!
Ich brauche nur einen Buchstaben zu ändern: C zu D :D. Außerdem habe ich eine Backup ISO, deswegen ist neu aufsetzen kein Problem ;)

EDIT: Narürlich könnte ich die Programme auch auf C: lassen, aber ich habe auf C: nur System, Programme auf D: und die Programmdaten in der BackupISO rückgesichert. D.H: Wenn Windows nicht geht, C: Formatieren und ISO draufhaun, fertig. In 15 min alles wie vorher..

Das mit einer dritten Partition für Temp könnte ich ja noch einsehen, aber eine extrige für Spiele, Fime etc. halte ich für nicht sinnvoll. Wieso? Es hat ja keinen Sinn. Da kann ich es gleich auf einen Ordner belassen, dann Spar ich mir die Probleme mit fast vollen Partitionen die auf jeder Partition nur einige 100 Mb's frei haben und ich z.B: Das Spiel mit 1 Gb nicht mehr installieren kann
Nur ein Beispiel was schlecht an zu vielen Partitionen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man ändert meist mehr als nur C in D. Es geht doch damit los, dass in D meist kein Ordner namen Porgramme angelegt wurde.
Die copy & paste Party beginnt...

Und mit ner Backup ISO hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Verhindert die tatsächlich alle von mir angesprochenen Probleme? Speziell Autostart und von Programmen während der Installtion nach Windows kopierte Dll Dateien. Wie kann man die in der ISO noch sichern?
Wenn man Windows formatiert sind sie ja schließlich weg!

P.S.: Falls die ISO die Windows Einstellungen übernimmt, brauch ich Windows nicht formatieren. Denn das tu ich doch, um wieder ein sauberes System zu erhalten, ohne Treiberreste und die ganzen Sünden, die man begangen haben könnte!
Für mich gehören deswegen Programme und Windows in eine Partition. Denn wenn ich ein neues sauber arbeitendes System will, muss auch alles formatiert werden und neu installiert werden. Backups sind ne gute Idee, aber bestimmt nicht die sauberste Methode.

P.P.S.: Spiele gingen aber bei mir echt schneller durch ne eigene Partition - speziell Ladevorgänge der Maps in UT2004.

Zuletzt bearbeitet:
Den Programme Ordner lege ich selbst an, Copy, Paste keine Spur..

Ich habe Windows auch nur einmal Formatiert als es ABSOLUT nicht mehr funktiniert hat, als es sich nicht mehr reparieren ließ. Außerdem halte ich meinen PC immer sehr sauber. Mit allem möglichen Utilities, die ich finden kann. Da hatte ich allerdings noch keine Backup-ISO :(. Aber seit den Tag pass ich gut drauf auf.

Mit den Utilities werden Treiberreste gespart und ich habe beim Starten immer nur 90 MB voll(von 1GB + 4GB Virtuell), wenn ich den MemOptimizer beende, die Prozesse freihalte(z.B: ich brauche nur Spoolsrv wenn ich gerade drucke) und 1280x1024 schalte dann kann ich locker dauerhaft auf 75 MB kommen :)
Außer ich habe das CCC. Dann benötige ich auf den 1600x1200er Standart satte 150 MB.

Dafür gibt es zahlreiche Tricks. Wenn du zum Beispiel Style XP nutzt verbrätst du viel Leistung umsonst, etc. Die Utilities können helfen.

EDIT: Das mit dem schneller hängt davon ab, dass die Festplatte, wenn sie voller ist, nach innen hin zu schreiben beginnt und immer langsamer wird. Ich mit RAID habe aber keine Geschwindigkeits/Platzprobleme :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bin ich eher ein gegner von Partitionen > 2

Ich habe nun aber gemerkt, dass das Ganze sinnvoll ist, wenn man seine Daten wirklich thematisch trennen will.
Für manch einen Notebook / PC Besitzer machen Partitionen natürlich Sinn, wenn er eine Roll-Back CD hat. Dann wird nur die OS Partition überbügelt.

Was eine System-Wiederherstellung angeht, die auch die Partitionen erhält, kann ich nur Ghost empfehlen.

@TSHM

Jo, also RAID is ja wohl schon sehr speziell. Es geht hier ja um ne normale 160 GB Platte!
Und dass Dein Arbeitsspeicher so schön leer ist, ist echt toll.

Programme in D anzulegen gibt Dir natürlich dann Recht mit "nur C in D umbenennen".

Aber ich behalte glaube ich Recht damit, dass es nur ein 100 % einwandfreies und sauber arbeitendes System geben kann, wenn man Windows und dann die Programme neu aufsetzt, ohne ein Backup zu nutzen.
Dass man sein System versucht sauber zu halten mit Utilities ist ein netter Versuch, aber Du möchtest gar ned wissen, was sich noch trotz dieser Tools so in den Tiefen des Systems eingenistet hat.
Vom Memoptizimer oder dergleichen halte ich nicht viel, denn die nehmen mir die Porgramme aus dem Speicher, die ich womöglich gleich wieder aufrufen möchte. Die müssen dann im Schneckentempo erst ma wieder in den Speicher gelesen werden. Der Speicher ist doch ned da, um möglichst leer gehalten zu werden, sondern die langsame Platte zu cachen. Du hast doch 1GB, nutz ihn doch!

Summa sumarum, je länger Du Dein Backup mit dem selben System betreibst, desto mehr Müll sammelst Du und spielst ihn Dir auf Dein neues System mit drauf.

Es passiert halt schon mal, dass das System erneuert werden muss. Dem kann man so wie Du mit Utilities vorbeugen, aber es passiert trotzdem.
Und wenn ich mir dann die Arbeit machen muss, dann will ich auch, dass es danacht wieder erst mal sauber dasteht.
Worst Case im Falle eines Backups wäre ja wohl der Tag, an dem Du Dir den Systemfehler aus Versehen mitsicherst, um ihn dann bei Neuinstallation von Windows direkt wieder mit einzuspielen.

Das wäre natürlich ein Extremfall - für mich sind das aber die Gründe, warum ich es eben lieber oldschool regeln würde!

Geschmackssache halt...

sebbekk schrieb:
Aber ich behalte glaube ich Recht damit, dass es nur ein 100 % einwandfreies und sauber arbeitendes System geben kann, wenn man Windows und dann die Programme neu aufsetzt, ohne ein Backup zu nutzen.
Dass man sein System versucht sauber zu halten mit Utilities ist ein netter Versuch, aber Du möchtest gar ned wissen, was sich noch trotz dieser Tools so in den Tiefen des Systems eingenistet hat.
Vom Memoptizimer oder dergleichen halte ich nicht viel, denn die nehmen mir die Porgramme aus dem Speicher, die ich womöglich gleich wieder aufrufen möchte. Die müssen dann im Schneckentempo erst ma wieder in den Speicher gelesen werden. Der Speicher ist doch ned da, um möglichst leer gehalten zu werden, sondern die langsame Platte zu cachen. Du hast doch 1GB, nutz ihn doch!
Summa sumarum, je länger Du Dein Backup mit dem selben System betreibst, desto mehr Müll sammelst Du und spielst ihn Dir auf Dein neues System mit drauf.
Es passiert halt schon mal, dass das System erneuert werden muss. Dem kann man so wie Du mit Utilities vorbeugen, aber es passiert trotzdem.
Und wenn ich mir dann die Arbeit machen muss, dann will ich auch, dass es danacht wieder erst mal sauber dasteht.
Worst Case im Falle eines Backups wäre ja wohl der Tag, an dem Du Dir den Systemfehler aus Versehen mitsicherst, um ihn dann bei Neuinstallation von Windows direkt wieder mit einzuspielen.
Das wäre natürlich ein Extremfall - für mich sind das aber die Gründe, warum ich es eben lieber oldschool regeln würde!
Geschmackssache halt...

Erstens, ich habe bei der Backup CD nur Kerndaten und keinen Müll.
Zweitens nicht einmal nach Jahren hatte ich irgendein Problem mit verlangsamung
Drittens, wenn ich das OS neu istalliere, dann istalliere ich die Programme aus dem Tolls-Ordner neu :D
Viertens, mit Tolls mache ich einen DeepScan der Registry und finde bei jedem Systemstart immer max. 50 Einträge die umsonst da sind. Und auch die Registry kann man defragmentieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich sag da jetzt nichts mehr zu.

Ich wollte eingentlich herausgestellt haben, dass Du mit Deinem Vorgehen sicher klug handelst, es aber nicht optimal sein kann. Auch wenn Du persönlich kein Problem bislang erfahren hast.

Abschließend wollte ich darauf hinaus, dass es Geschmackssache ist, wie man sein System wartet und neu aufsetzt.

Du hast Recht - ich hab Recht... man kann sich für eines der beiden Vorgehensweisen enstscheiden... :schluck:

Zurück
Oben