Wie habt ihr eure Festplatten partitioniert?

Finde ich auch, ich glaube, du bringst es an einen Punkt.
Natürlich kann man jedes Monat neu aufsetzten und dann wird er auch eine gewisse Zeit lang schnell laufen, da sage ich nichts. Aber wenn die Festplatte(wenn auch nur mit ungenützten Spielen und nícht mit Registry-Einträge) dann geht sie halt langsamer :D Und beim Formatieren hat man doch wieder mehr platz frei, wenn man so macht wie du.

Ich persählich habe festgestellt, dass 20 GB für Dokumente, Programme etc. ausreichen ich wenn ich die Daten rein als Setup lasse nicht mehr als 7 GB brauche. Vorher hatte ich über 20 GB als tools incl. VCD, jetzt brauche ich nicht mal 7 GB. Wenn man ausmistet, dann merkt man erst wie viel blödsinn man eigentlich oben hat. Z.b: Spiele, die man nicht mehr spielt, MP3's die man noch nie gehört hat und sie auch nie hören wird.

Entweder du löscht Daten die du nicht mehr brauchst oder du brennst sie dir falls du sie zwar nicht brauchst aber einmal brauchen könntest.

Dann noch mal Defragmentieren und Bereinigen und das ganze Geht wieder.

Wichtig ist auch, ob du die Daten nicht eventuell woanders bekommen könntest.

So wirst du auch mit deiner Methode nicht allzu oft formatieren müssen ;) Nur einige Tipps

Grüße Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk:

Bei mir ist es auch so, wenn ich Windows neu aufsetze wird auch die D: Partition mit den Programmen formatiert. Allerdings erst NACH dem ich Windows neu aufgesetzt habe. Dann kann ich mit einem voll funktionstüchtigen frischen Windows meine Savegames sichern. :d

Und dein Argument mit dem ach so aufwändigem Ändern des Installationspfades versteh ich nicht. Wenn da dran steht "C:\Programme\Ascaron\Sacred" markier ich alles bis auf die letzten 2 Sachen und schreib "D:\" hin. Fertig. Wo ist das Problem. ;)

Außerdem gibt es auch Tool, die den Standard-Installationsordner von Windows ändern können (z. B. Tune Up Utilities 2003/2004). Da geb ich halt dann statt "C:\Programme\" einfach "D:\" ein. :D

Und nun zu den angeblichen Problemen mit Programmen, die anstatt bei Windows auf C: auf D: oder einer sonstigen Partition/Festplatte installiert werden: Ich habe bisher nur ein Mal ein solches Problem* gehabt. Und ich installiere/deinstalliere nicht gerade wenig Programme, auch ältere für Win98 und Konsorten.

* Das Problem war der Real Audio Player (ja, ich weis, der ist Schrott, weis ich auch, brauchte ihn nur um kurz ein Video anzuschauen, dann hab ich ihn gleich wieder runtergeschmissen :D), bei dem ließ sich einfach das Installationsverzeichnis ums Verrecken nicht ändern. Absoluter Müll das Programm... Ich habs dann notgedrungen auf C: installiert.

Der größte Vorteil einer separaten Partition für Spiele/Programme ist aber die Performance. Du hast schließlich auch geschrieben dass die Performance besser ist als wenn man alles auf C: installiert hat. Damit meine ich sowohl die Spiele-Performance selbst, nein, auch Windows bleibt wesentlich schlanker und läuft schneller und stabiler. :)

Das ist meine Sichtweise der Dinge und ich glaube solange ich keine Probleme damit habe werd ich auch dabei bleiben. Ich wollte nur mal die Vorteile einer separaten Programme-Partition sammeln.

Grüße, Stefan

Ömerich schrieb:
Und dein Argument mit dem ach so aufwändigem Ändern des Installationspfades versteh ich nicht. Wenn da dran steht "C:\Programme\Ascaron\Sacred" markier ich alles bis auf die letzten 2 Sachen und schreib "D:\" hin. Fertig. Wo ist das Problem. ;)

[...]

Und nun zu den angeblichen Problemen mit Programmen, die anstatt bei Windows auf C: auf D: oder einer sonstigen Partition/Festplatte installiert werden: Ich habe bisher nur ein Mal ein solches Problem* gehabt. Und ich installiere/deinstalliere nicht gerade wenig Programme, auch ältere für Win98 und Konsorten.

* Das Problem war der Real Audio Player (ja, ich weis, der ist Schrott, weis ich auch, brauchte ihn nur um kurz ein Video anzuschauen, dann hab ich ihn gleich wieder runtergeschmissen :D), bei dem ließ sich einfach das Installationsverzeichnis ums Verrecken nicht ändern. Absoluter Müll das Programm... Ich habs dann notgedrungen auf C: installiert.

[...]

Grüße, Stefan
Ja, hatt ich auch weiter oben eingräumt, dass das ja kein Problem mehr ist, wenn man nen Ordner names Programme anlegt.
Immer locker bleiben.

Und von dem Probelm wie Du es darstellst hab ich gar nicht witer sprechen wollen, es ging vielmehr um Backups. Diesbezüglich hatte ich das Problem angesprochen, dass Setups auch Dll Dateien o.ä. nach Windows kopieren und es deswegen Prolbematisch sein könnte, eine Programme Partition nach erneutem Aufspielen von Windows weiter nutzen zu wollen.

Aber Du würdest ja ähnlich wie ich auch die Programme nachher neu installieren. Von daher dürften Deine genannten Vorteile sich eingentlich kaum mit meinen Äußerungen beißen.

Hab gesagt dass sich da was beißt? :D

Ich wollte nur mal schreiben wie ich die Dinge sehe, sorry wenn du dachtest ich wollte dich doof von der Seite anmachen oder so, ist nicht so.

Das mit den Backups ist natürlich ein Argument, aber mich betrifft es nicht von daher ist es mir relativ egal. :D

Ich meine im Endeffekt muss ich ja jeder selber überlegen was er macht und wie es für ihn am besten ist.

Das hier soll ja nur ne Hilfe dafür sein, mehr nicht.

So, alles gut nu? :D ;)

Hmm, ich hatte auch eine ganze Weile getrennte Partitionen für OS und Porgramme, aber da ich die Programme nach der Neuinstallation vom OS sowieso neu installiere (muss), hab ich nun nur noch eine Partition für OS+Software (atm 50gb, beim nächsten mal nur noch 20-25gb), eine Daten-Platte mit Musik, Videos, Downloads (80gb), eine Treiber-Partition mit Treibern ;) , Video-/Audio-Codi, Service-Packs, sonstige Update-Files, eine Swap-Partition mit der Swapfile ;) und eine 30gb große Video-Partition, wo ich Video-Captures unterbringe.

Nochma in Kurzform:

C: 50 GB OS+Software (beim nächster Partitionierung nur noch 20 GB)
D: 1,2 GB Treiber, Codecs, SP, Updates
E: 2 GB Swap
F: 80 GB Musik,Video,DL
G: 30 GB Video-Capture

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Partitionen sind dass sinnloseste überhaupt. Drei oder 4(besser 3) Kann ich einsehen
4:
1.Windows
2. Programme
3. Sonstiges(z.B:Spiele, Musik etc.)
4.Temp

3:
1. Windows + Temp
2. Programme
3. Sonstiges

3(Option2):
1. Windows
2. Sonstiges
3.Temp

3(Option 3):
1. Windows +Programme
2. Sonstiges
3. Temp

2:
1.Windows
2. Sonstiges

2(Option 2):
1. Windows + Programme
2. Sonstiges

Dass sind die Optionen die ich am ehesten einsehen kann!

Zuletzt bearbeitet: (Patition)
Okay danke fuer eure Vorschläge, werde dann mal schreiben wie ichs gemacht hab wenn die Platte eingetroffen is

Zurück
Oben