Wie haltet Ihr euer System sauber?

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Leutz,

möchte mal eure Methoden erfahren wie Ihr euer Windows sauber hält.

Ich benutze

Tune Up Utilitis 2008
O&O Defrag (Aber jetzt nicht mehr da Windows so lang braucht zum starten)

Was benutzt ihr für Programme um euer Windows Fit zu halten?

Würde mich über eure Antworten freuen

mfg Kivi

AW: Wie hält Ihr euer System sauber?

Nichts.

Ab und an mal das Image drüberbügeln, was ich anno dazumal nach einer frischen Installation erstellt habe, und das System duftet wie am ersten Tag :D
Ansonsten noch: nicht jeden Scheiß installieren, dann kann man sich schonmal gar nicht so viel Müll aufhalsen.

P.S. .. wie HALTET ihr ...

Also solche "Tuningtools" benutze ich keine.

ich achte halt darauf, wenn ich ein Spiel installiere, dass ich dies ordentlich und überlegt mache.
Solche Demoversionen, ... installiere ich gar nicht erst, die müllen nur die Registrierung zu.

Hab mein XP schon eineinhalb Jahre am laufen, und noch keine großen Probleme gehabt.
Läuft TOP !

Achso also hast du das Image auf eine CD/DVD gebrannt? Wenn ja dann musst du das einfach reinlegen und neuinstallieren oder wie funktioniert das?

mfg Kivi

Ich glaube auch hier im Forum irgendwo gelesen zu haben,dass OO-Derfag den Systemstart verlangsamen soll!
Ist da was dran?(hab bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können)

Ansonsten nutz ich auch wie du:TuneUpUtilities(hauptsächlich den RegCleaner+1KlickWartung)

@ über mir

Doch das kann ICH bestätigen. Habe O&O durchlaufen lassen und schon wurde mein Windows start spürbar langsamer. Er ist am Anfang 2.5 mal durchgelaufen und danach ca. 4 mal.

Mfg Kivi

Hi.

Ich benutze CCleaner zur einfachen "Müllbeseitigung" (also, Verläufe, Cookies, temporäre Dateien - alles harmlos).
O&O nutze ich auch, aber in Zukunft werde ich das wohl sein lassen.
Ansonsten gilt wie oben schon jemand gesagt hat: Nicht jeden Müll installieren. Autostart sauber halten (z.B. mit "msconfig"). Es hilft auch ungemein, seine Dateien ordentlich abzulegen.
(Ich kenne sehr viele Leute, deren Rechner ein einziger Daten-Saustall ist. Wenn sie z.B. ihre Bilder sichern wollen, müssen die erst einmal zwei Tage suchen. Ich kannte sogar einen, der hat damals den Netscape-Browser auf den Desktop installiert - "Desktop" war also das Zielverzeichnis. Danach meinte er, Netscape sei daran schuld...)

Ich nutze im Bezug auf Software auch die Regel: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Sorgt auch für Ordnung.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die ihr System alle paar Monate neu aufsetzen. Einmal installiert hält mein System bis zum nächsten großen Aufrüstungsschritt oder Hardware-Defekt, somit im Schnitt mehrere Jahre.

@ Kivi123

Gibts denn gute Alternativen zu OO?
Bin vom Windowseigenen Defragprogramm nicht so begeistert..
(bins selbst grad mal am deinstallieren um zu "testen")

Ich ordne einfach alles wunderbar, nicht so wie im Reallife, da geht alles drunter und drüber. TuneUp ist müll da es sich überall einnistet und deinen pc nur noch langsamer macht. Das ihr aber auch immer alles glaubt was man euch sagt :rolleyes:

Sortier deinen PC, installiere keine Programme die dir suspekt vorkommen und achten beim installieren auch immer drauf ob da nicht noch etwas alá "Yahoo-Toolbar" dabei ist.

Und vergess nicht einmal die Woche in deinen Systemsteuerung in die Programmliste zu schauen und alles zu deinstallieren was du nicht mehr brauchst.

Desweiteren solltest du auch regelmäßig in die msconfig schauen und Autostart-Programme so knapp halten wie nur möglich, sonst hast du 20 Programme im Hintergrund laufen die die richtigen Programme schneller starten sollen, obwohl du 19 der Programme fast nie benutzt.

So, das ist das wichtigste ;)

Ich habe seit 9 Jahren nicht einmal meinen PC neu aufsetzen, defragmentieren o.ä. müssen ;)

Den jährlichen Frühjahrsputz kann man ganz geschickt bewerkstelligen:
- man rettet alle wichtigen Daten (vor allem im Ordner Anwendungsdaten [Win XP])
- format c: [Enter]
- y [Enter]
- Windows neu installieren, programme installieren und die angelegten, leeren Ordner im Verzeichnis Anwendungsdaten durch die gesicherten ersetzen... fertig.

Klappt immer, klappt gut..

<-- installiert einfach nicht jede Scheisse die er in irgend einem Forum findet.
Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, ist man ziemlich eingefahren wenn es um die Software-Auswahl geht. Dann braucht man nur noch 10 Programme mit denen man arbeitet und nicht 10.000 Programme die man alle mal ausprobieren will.

Und schon bleibt das System sauber und schnell :-)

BTW, ein Backup vom Ordner Anwendungs-Dateien ist unerlässlich. Windos-Install dauert bei mir etwas 12 Minuten, meine 10 Programme zurückspielen noch mal 10 Minuten. Nach 30 Minuten kann ich wieder vernünftig arbeiten. Ich benutze auch diese Methode wenn es mal wirklich richtig sauber sein soll. Gehöre wohl nicht zu den Leuten die 1000 Tools und 1000 Tweaks benutzen um ihr Windows "individuell" oder "schnell" zu machen. Wenn ich schnell will, dann wird ein bisschen Kohle investiert, und bestimmt nicht in Software^^.

Die Frage ist nämlich immer: Wie viel Zeit habe ich. Und meine ist extrem kostbar^^

Zuletzt bearbeitet:

Gehirn, das ist gut - braucht keinen Platz auf Platte und verbraucht keine Systemressourcen. Kann ich nur empfehlen statt irgendwelcher komischen TuneUp-Anwendungen.

Ich nutze Auslogics Disk Defrag. kA obs was bringt. Auf jeden Fall ist es sehr schnell:)

Das Image hab ich auf ner anderen Partition, es stellt ein 1:1 Abbild des Systems dar.

Und diese Kopie kann man später einfach wieder über das zugemüllte System einspielen (dauert ca. 10-20 Minuten) und man erhält den Zustand wieder, den das System beim Erstellen des Image gehabt hat.

Es werden also alle Informationen gelöscht und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt (persönliche Dateien sollte man dann also beser von vornherein auf einer anderen Partition/CD/DVD ablegen, da das alles ja im Image nicht vorhanden ist).

Macht auch nur Sinn wenn sich die Hardware unter dem Image nicht geändert hat. Für Vielbastler ungeeignet :-)

Hey Leute

Das ist echt cool dass soviele ihre Meinung bzw. ihre Vorgehensweise geschrieben haben. ;)

Also ist es sinnvoll mehrer Partionen zu erstellen? Ich habe nämlich 3 (SYstem, Spiele, Daten)

Zwar ist da bissel Müll drauf aber naja eure Tipps sind gut.

Wie spiele ich denn ein Image auf z.B. D:?

mfg Kivi

StageZero schrieb:
Gehirn, das ist gut - braucht keinen Platz auf Platte und verbraucht keine Systemressourcen. Kann ich nur empfehlen statt irgendwelcher komischen TuneUp-Anwendungen.

*signed*

TuneUp & Co fressen mehr resourcen als sie bringen.

OK Jetzt noch eine Frage :D

Könnt ihr mir GENAU sagen wie ich ein IMAGE von meiner C: Platte mache?

Also dass ich eine Recovery bzw. ein Sauberes Image habe.

mfg Kivi

Ab und zu spiel ich ein Image zurück.

Zurück
Oben