Wie hoch AMD x4 620

novex

Lieutenant
Ich habe mal eine frage, wie hoch kann ich max, an volt gehn ohne das die cpu schaden nimmt, da ich gesehn habe im netz das fast alle über 1,45volt oder sorgar 1,5volt haben, würde ich gern wissen wie hoch ich nun gehn kann weil man meist von 10% erhöhung ausgeht.

standart ist 1,375 volt

Mfg.

novex schrieb:
wie hoch kann ich max, an volt gehn ohne das die cpu schaden nimmt?
Das läßt sich nicht pauschal beantworten, weil es nicht nur von der individuellen CPU abhängt, sondern auch Faktoren wie Kühlung, Mainboard und Netzteil dies beeinflussen.

novex schrieb:
...da ich im netz gesehen habe, dass fast alle über 1,45volt oder sorgar 1,5volt haben
Das mag ich starkt bezweifeln - es sei denn der Takt wurde kaum verändert !
Denn "bereits" bei 1,425v und 3,6GHz ist die Hitzeentwicklung ziemlich hoch und die meisten Kühler an ihre Grenzen gebracht.

Meine Empfehlung ist die CPU nicht unnötig zu stressen und diese bei 3,3GHz (13x254) mit 1,3volt laufen zu lassen (idle 1,2 GHz bei 1,0volt - siehe Bild im Anhang).

Anhänge

• 620 bei 1,2Ghz.jpg
    620 bei 1,2Ghz.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selber mal einen auf einem asus 785G mobo verbaut und der lies sich schlecht ocen max 3,2GhZ mit 1,3750vcore.

aber undervolten ist bei diesem model sehr empfehlenswert da lief er mit 2,6 mit 1,11250 stabil. also würd ich lieber das versuchen weil die vcore ist ja von haus schon bei knapp 1.4

@knoxyz
3,3GHz und 1,3V , wenn sie des den mitmacht ^^

@novex
Muss man testen, die 3,2-3,4GHz sind meist drin bei Spannung von um die 1,4V rum ist jetzt aber einfach mal eine aus der Luft gegriffene Schätzung wo je nach CPU varieren kann.

Zur Spannung 1,425V-1,45V solten eigentlich noch ok sein ist ja nicht viel mehr als standard, Temps sollten natürlich auch nicht zu hoch sein, also andere Kühler ist Pflicht wenn du die Spannung so hoch treiben willst.

Hab ihn aufm asus 770 mobo und er läuft bei 1,4V und 3,35ghz stabil. Wird allerdings wirklich sehr warm und deswegen Kühlung nicht vernachlässigen!

Zurück
Oben