- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 25
Nein, da lässt sich nichts montierenvaN schrieb:lässt sich denn an der Front des Gehäuses (reinblasend) Lüfter installieren? Falls nicht würde ich das Case upgraden. (5 Jahre alt, mal Zeit für was neues)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, da lässt sich nichts montierenvaN schrieb:lässt sich denn an der Front des Gehäuses (reinblasend) Lüfter installieren? Falls nicht würde ich das Case upgraden. (5 Jahre alt, mal Zeit für was neues)
schlecht, ich würde upgraden, muss ja nicht das teuereste seinTheLama schrieb:Nein, da lässt sich nichts montieren
rumpeLson schrieb:Hier gehen die Meinungen ja gut auseinder
Wenn du 83° CPU Temperatur beim Schauen von Youtube Videos hast, dann ist sehr viel mehr im argen als ein falsch montierter Lüfter im Case. Ignorier Case, Lüfter und BIOS Settings mal und montier den Kühler nochmal neu. Sooo schlecht ist der nicht und kann die CPU bei Stock Settings ganz okay handlen.
Okay danke, werde ich machen. Also erstmal neu montieren und hoffen das es besser wird. Wenn das nicht der fall ist einen neuen bestellen und nochmal probieren....aber auf jeden Fall würde ich mir einen neue Case zulegen. Die frage ist dann echt nur noch ob das neue Mainboard notwendig ist (da mein Kollege ja meinte er hatte ein ähnliches Problem, bei ihm lag es am Mainboard) oder nicht.vaN schrieb:schlecht, ich würde upgraden, muss ja nicht das teuereste sein
aproppo ich lese gerade Stock Kühler... alternativ vorm upgrade mal einen effektiveren Kühler probieren und schauen wie die Temps dann sind.
TheLama schrieb:Danke! Ich denke da gibt es viele Versionen von WLP. Nehm ich doch einfach die. Wie trag ich die denn dann am besten so hauch dünn auf? Bzw. wie verstreich ich die am besten
Hi,TheLama schrieb:Mein Kollege meinte immer noch, das es auf Grund der oben genannten Specs (Core Speed, Core Voltage) daran liegen könnte, dass das Mainboard und die CPU nicht gut harmonieren.
TheLama schrieb:habe auch bemerkt das meine Core Voltage bei 1.400 liegt,
Robo32 schrieb:Die Frage ist auch noch wie schnell der Lüfter auf dem Kühler dreht, bei dieser Temp. sollte das schon ordentlich zu hören sein und wenn nicht, dann würde ich auch mal diese Einstellung prüfen...
Ich habe meinen PC jetzt etwas Luftiger gemacht. Wie gestern jemand in dem Threat hier schon gesagt hat, hab ich die Slot Blenden unter der Grafikkarte entfernt, mein Laufwerk vorne abgeschraubt und die Lüfter beide umgedreht. Jetzt geht hinten Luft rein und Oben raus. Ich hab auch mal den PSU umgedreht, sodass der Lüfter nach unten zeigt. Tut nichts zur CPU Sache, denke ich, wollt ich nur gesagt haben.Alexander2 schrieb:Eigendlich hat jedes mainboard auch einne einstellbare Lüftersteuerung. wenn du das testweise einfach mal auf volle drezahl / immer 100% stellst, dann siehst du auch ob die kühlleistung ansich genug ist und danach kannst du die immernoch fein einstellen wie es dir passt. lautstärke vs cpu temperatur.
Wenn die Spannung un der Takt vollautomatisch geregelt wird, dann ist das ganz normal und in ordnung, dass da in gewissen auslese Tools da auch mal die 1,4V stehen.
PBO kann getrost ausgemacht werden, wie schon erwähnt wurde, die CPU braucht eigendlich nicht das extra Powerbudget um zu boosten.
Ein Ordendlicher Luftdurchzug im Gehäuse ist immer wichtig. Ohne können die Kühlkörper im Gehäuse ihre arbeit auch nur schlechter erledigen.
Die sache mit der Wärmeleitpaste scheint sich dann ja bald erledigt zu haben :-)
Tut mir leid falls ich es etwas wage formuliert habe. Ich weiß es selber nicht genau was da nicht gut harmonieren soll. Mein Kollege hat mir auch nichts genaueres gesagt. Alles was ich aber weiß ist, das er Probleme hatte das sich seine CPU komplett entfaltet hat und nicht die ganze Power rausgekriegt hat die sie hergeben sollte. Das hat sich aber geändert nachdem er das Mainboard gewechselt hat.iamcriso schrieb:Hi,
Was soll denn nicht gut harmonieren bedeuten?
Jedes MB hat eine CPU Kompatibilitätsliste, und offensichtlich läuft der 3600 auf B450. Also die Aussage ist schon mal Quatsch.
Die Core Voltage habe ich während eines Benchmark Testes beobachtet, tue es auch während ich YouTube gucke ab und zu und beim zocken. Sie war bevor ich PBO ausgeschaltet habe (es stand auf Auto) permanent auf 1400 V, nachdem ich es ausgeschaltet habe dropt die Zahl ab und zu auf 1000 V, bei egal welchen Belastungsszenarios.iamcriso schrieb:Was heißt das ? Permanent oder Momentaufnahme? Wie hast du das festgestellt? Per Logbericht HWInfo und unterschiedlichen Belastungsszenarios?
Falls nicht, bitte mit HWInfo mal loggen. Dazu:
Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values.
Also auch die Aussage von deinem Kollegen ist pauschal erstmal Unsinn.
Und bitte nicht manuell jetzt im Bios an irgendwelchen Core States rumstellen, alles auf Default und gut ist.
Hast du den aktuellsten AMD Chipsatz Treiber drauf?
Aktuellste Win Version drauf ?
Win 10 Plan auf ausbalanciert?
mfg
So direkt erzählt er meiner Meinung nach keinen Unsinn. Er sagt mir nur was er für Stats hat, mit dem gleichem Programm, und dass er es komisch findet das meine so anders sind. Er ist selber kein Profi was er auch sagt, deswegen hat er mir empfohlen lieber mal auf eine Website wie diese zu gehen und nach zu fragen ob jemand mehr weiß.wolve666 schrieb:Auf deinen Kumpel würde ich in PC Dingen nicht mehr hören, der erzählt nur völligen Unsinn.
Ein neues Case und ein neuer CPU Kühler wären angebracht, was bist du bereit, dafür auszugeben?
Okay, danke. Ist auf jeden Fall schon mal nützliche InfoAlexander2 schrieb:Was du da beobachtest beim öffnen von chrome ist ganz normales verhalten bei ryzen, das ist auch was schon @iamcriso geschrieben hatte in Beitrag #34 das die Temperatur da hochspringt hängt eben auch ein wenig damit zusammen, dass chrome frisch gestartet wird und ddas die CPU Belastet. dazu ist chrome wie auch andere Browser mittlerweile gut optimiert und sie nutzen auch viele Kerne/Belasten die Hardware. Das "starke" springen der Temperatur in dem Tempo mag neulinge überraschen, ist aber eine normale rigrnhrit. dazu gab es schon ca. 5 millionen Threads hier auf computerbase
Das die CPU bei doch recht starker Belastung mit evtl nicht dem am besten Belüfteten Gehäuse + Stock Kühlkörper sich richtung 90°C Bewegt ist für mich nun auch nicht überraschend. Was AMD/die CPU specs angeht ist das im Belastungsfall im Rahmen.
Was evtl. eine brauchbare Info für dich sein könnte zur Einordnung von dem was du bei dir siehst.
Die Kühlhardware bei mir eine MoRa (grob~420x420x50mm Radiator mit einigen Lüftern drauf)
Also zum kühlen der Hardware absolut überdimensioniert (der sinn ist die Lautlosigkeit zu erreichen)
In dem Kühlkreislauf sind die Grafikkarte und die CPU (Ryzen 3900x), die Grafikkarte ist gerade im Idle mit ~30w und die CPU hat auch nicht viel zu tun:
- etwas Musik abspielen - Spotify
- der Browser ist offen
- Discord
- Pidgin messenger
- steam (macht nen download - geringe Belastung)
Also Auslastung etwas schwankend im Bereich 2-7%
Die Temperatur der CPU ist bei 45-60°C am schwanken und das mit ausgezeichneter Kühlung.Anhang anzeigen 1013498