Temperatur meiner CPU ist zu hoch - AMD Ryzen 5 3600

Klick mich
Edit: Dein jetziges hat sogar ebenfalls Dual Bios. Probier erstmal Case plus CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Corespeed ncohmal, also der Taktfrequenz der CPU. Die CPU wird angegeben mit einem Basistakt von 3,6GHz. wenn nun die Kühlung "ok" ist, aber nicht unbedingt gut, kann es eben ohne weiteres Passieren, dass bei voller belastung die Taktfrequenz eben bis dahin runtersinkt. Denn die "Maximale Leistungstaktrate - 4,2GHz" (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600) wird nur erreicht, wenn win paar Bedingungen stimmen:

• Die Temperatur wird von der Regelung als gut genug betrachtet um den Takt zu halten
  • Die Spannungswandler spielen da auch mit rein, die dürfen also schon auch ein wenig Frischluft bekommen.
  • Das eingestellte Powerlimit ist noch nicht ausgeschöpft
  • womöglich noch etwas an das ich nicht gedacht habe oder mir unbekannt ist

Es gab da mal ein Video wo ein Ryzen ganz ohne übertaktung Betrieben wurde, der hat einfach nur geboostet nach der Internen Logik.
Durch normalerweis enicht erreichbare Temperaturen wurde er ohne per Einstellungen zu übertakten seinen Takt selbst hochzusetzen
Dazu gab es dann im video auch eine Kurve von dem Taktverlauf zu welcher Temperatur.
(
da wird viel erklärt und bei ungefähr 7 minuten wird gezeigt wie das Taktverhalten so ist in der Grafik)

Und nochmal, im ganz normalen vollautomatischen Betrieb ohne jegliche Übertaktung ist die Spannung die du siehst ganz normal.

Was dir warscheinlich am meisten helfen wird ist ein Ordendlicher Luftkühler aus dem Zubehörhandel. Sowas wie der Noctua NH-D15 damit dürfte alles gut sein, wenn auch noch einigermaßen durchzug im Gehäuse ist. Oder ähnlich Leistungsfähige Kühler - die sind dann ja sehr leise hinzubekommen bei der 65w cpu

Eine Investition in einen guten Kühler würde ich erstmal als besser einschätzen als in ein anderes Mainboard. Der Standard kühler ist halt so in etwa Designt: "Wenn er bei voller Belastung den Takt von 3,6Ghz bewerkstelligt ist alles in Ordnung - kurzer boost bis 4,2 GHz geht ja trotzdem.")

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLama und Viper1982
Okay, danke. Also ich hab mir das Video angeguckt, ich verstehe das ganze ein bisschen mehr jetzt.

Jetzt habe ich noch ein paar weitere fragen.

Gibt es beim Case irgendetwas zu beachten? Bzw. gibt es gute/schlecht Cases. Oder kann ich einfach auf eine Website (z.B. NZXT) gehen, mir eine schöne aussuchen mit der richtigen Mainboard "aufnahme" und genug Lüfter Slots?

Dann dazu habe ich mir noch Videos zur B450 Aorus M + Ryzen 5 3600 angeguckt. Eines davon hat das BIOS update sehr beteuert. Könnte das Probleme lösen? Wenn ja, wie genau führe ich das durch, ich kenne mich da nicht aus und will nichts falsch machen. Es basiert ja vieles auf der BIOS.
(
)

Und letzten Endes hat sich ja noch nichts wirklich geklärt. Bzw. es basiert alles auf Spekulationen (korrigiert mich falls ich falsch liege) das es besser wird wenn ich einen besseren Airflow habe oder vielleicht das BIOS update mache.

Bis auf das ist mein PC immer noch zu heiß, meiner Meinung nach, und Gefühlsmäßig kriege ich auch nicht die ganze Leistung aus meinem PC heraus = PC Lags wenn ich Moder Warfare + Chrome offen habe. Letztens beim VR zuerst einen PC Freeze und danach einen PC Absturz.
Sorry das ich die Probleme jetzt erst erwähne. Hätte ich vielleicht schon vorher sagen sollen. Oder lässt sich das alles auch auf die Hitze zurück führen?

Wegen dem Gehäuse,
schau welche dir gefallen und stell die Links hier rein - erst dann können wir etwas für dich brauchbares dazu sagen.
Einen besseren CPU Kühler würde ich auf jeden Fall kaufen.

Wegen dem Bios,
schau erstmal mit CPUz welches du hast...

CPUz.jpg

Übrigens,
ab ~95°C wird die CPU drosseln um sich selbst zu schützen und das kann auch deine Problemchen in Spielen usw. erklären.
Rausfinden kann man das mit HWiNFO, ist aber bei diesen Temps. nicht wirklich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLama
bequiet wird total überbewertet und kann gut werbung machen ;) aber sie haben durchaus auch sehr gute produkte.
dein vorgeschlagenes wäre mir allerdings viel zu teuer. das Pure Base 500 DX ist günstiger und wird hier gern empfohlen. Die Christbaumbeleuchtung kann man abschalten.

500DX plus 2 zusätzliche 140er Wings 2 (Front) dazu und du bist gucci

Ja, stimmt. Der sieht auch gar nicht so schlecht aus. Danke :) Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind hier schon 2 mal 140er Lüfter dabei oder?

https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html

Ich habe mir jetzt schon zu voreilig zwei neue be Quiet! 120er Lüfter für meine jetzige Case bestellt, die kommen dann schon morgen. Die beiden passen zwar auf rein, aber sind sie von der Leistung her sehr unterschiedlich zu den 140er?

entweder verbauen oder zurückschicken und dafür eben 2x 140er ;)

Das Gehäuse muss dem TE gefallen und nicht uns - seine Wahl ist recht teuer, aber durchaus Ok.
Aber ja, wenn die Umbauoptionen nicht im Vordergrund stehen, dann würd ich mich auch eher für das Pure Base 500 DX entscheiden.

@TheLama
Dein Bios ist etwas veraltet und AGESA 1.0.0.3 war auch nicht der Hit - würde auch ein Update auf F52 empfehlen.
Wie das geht steht in der Anleitung.

Zusammen mit einem neuem CPU Kühler kann man schon einiges draus machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLama
Oh, okay. Na dann mach ich mal was an der BIOS.
Ich denke mal ich werde mir den Pure Base 500 DX kaufen, dann wäre dazu wahrscheinlich auch ein be Quiet! CPU Kühler ganz gut oder? Oder sollte ich da lieber auf etwas anderes, vielleicht noch besseres wechseln?

Und nochmal zur Frage von gerade eben. Lohnt es sich die beiden 120er zurück zu schicken und dafür 140er einzubauen. Oder ist das relativ "egal".

Nun diese Entscheidung obliegt dir ;) Gehäuse plus Be Quiet CPU Lüfter warum nicht, optisch aufjedenfall ansehnlich aber das ist subjektiv. Mir wäre es egal, Kühlleistung zählt. Mit den beiden Lüftern kann man machen sieht nur etwas merkwürdig dann aus. Wobei von außen man es wohl ey nicht sehen würde zecks Mesh front?

Noch ein paar Fragen zur Sicherheit zu dem BIOS update.
Als Hard Drive zählt eine SSD die direkt auf dem Motherboard sitzt?
Was genau ist das "FAT32/16/12 file system"? Oder muss ich mir darüber keine Sorgen machen weil es alt ist.
Was genau ist der "RAID/AHCI mode"?

Habe jetzt die Datei gedownloadet, muss ich das Setup machen oder ist das die Datei die ich auf die SSD tun soll?
Sorry falls alle fragen ein bisschen simpel und dumm sind...will nur sicher gehen und nichts kaputt machen
@Robo32

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die Bios datei? diese muss auf den Stick. Und bitte vorher ins Bios und Optimized Defaults laden. Reboot und dann Bios update. Aber warum willst du überhaupt das Bios flashen? Wichtig ist doch erstmal das Gehäuse und CPU Kühler.

Ist die Reihenfolge da nicht egal? Ob erst das Gehäuse und der Kühler, oder die BIOS?
Die Case und der Kühler brauchen noch bis sie da sind, bzw. ich muss diese erst einmal bestellen.
Die BIOS kann ich jetzt schon updaten

Außerdem:
1608648758400.png
1608648771058.png

Die beiden einfach auf die SSD packen. Richtig? Oder auf einen USB stick? Oder geht beides?

Das Bios soll er updaten weil AGESA 1.0.0.3 eine bessere Beta war (bei 1.0.0.4 hätte ich nichts gesagt)...

@TheLama
Das was du da hast ist zum flashen unter Windows, falls es dabei anschmiert ist Ende im Gelände.
Das ist die einfachste, aber auch die unsicherste Möglichkeit ein Update durchzuführen.

Dein Bios - mb_bios_b450-aorus-m_f52 - runterladen und entpacken
Schau aber vorher, ob es dieses Board ist - B450 AORUS M (rev. 1.x) da das verlinkte Bios zu diesem gehört!
  • Einen USB Stick mit FAT32 formatieren und die entpackten Dateien (nicht den Ordner) auf den USB Stick kopieren
  • Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten je nachdem was das Board tatsächlich kann
1. im Bios auf Q-Flash gehen und angeben wo die Datei B450AORM.F52 liegt (bei mir geht auch von SSD, aber das muss man testen...) und den Anweisungen folgen
2. die Bootpriorität auf USB Stick umstellen, von diesem starten und den Anweisungen folgen

Auf keinen Fall den Vorgang abbrechen nachdem dieser gestartet wurde!

Option 1. ist einfacher, grundsätzlich bleibt aber trotzdem immer ein Restrisiko, auch wenn mir in >20Jahren noch nie etwas passiert ist... - das solltest du bedenken und den Zeitpunkt selbst bestimmen.
Beim nächsten Start (kann etwas länger dauern) zuerst im Bios die "Optimized Defaults" laden und dann den Rest wie gewünscht konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja sorry meinte ich xD Den ganzen Ordner. Okay. Dann mach ich das mal. Danke schonmal :)

Oder eben nicht...habe doch irgendwas falsch verstanden. Im Q-Flash wir mir der Ordner nicht angezeigt.
Ergänzung ()

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/572
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1659
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

Noch eben. Die drei CPU Lüfter habe ich jetzt gefunden, kompatibel mit meinem Mainboard. Ist das bei denen drei dann echt einfach nur der Preis und somit der Power unterschied? Oder ist ein "System" besser? (Das wo der Lüfter in das Case bläst und das wo der Lüfter die Luft "weiterleitet")

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter, der von oben nach unten runter Pustet hätte dan vorteil, dass so mehr Luft zum Mainboard rund um den Sockel kommt. die Anderen entsprechen einer ziemlich üblichen Tower Bauweise, die so bei vielen Herstellern zu finden ist.

Der pro 4 wäre halt der Tendenziell leiseste wenn die Lüfter passend im Bios eingestellt sind. Eine Ordendliche Kühlleistung haben wohl alle.

Die Slim variante wird am wenigsten Probleme beim einbau machen einfach weil er etwas schmaler ist kommt man besser an Schrauben etc dran. zudem kommt der am ehestem keinem Bauteil in die Quere (RAM)

Ansich hast du die freie wahl, ich hatte bevor ich mir eine Wakü gebaut habe so einen wie der Pro4, nur von einem anderen Hersteller - war immer unhörbar :-)

TheLama schrieb:
Achso, ja sorry meinte ich xD Den ganzen Ordner. Okay. Dann mach ich das mal. Danke schonmal :)

Oder eben nicht...habe doch irgendwas falsch verstanden. Im Q-Flash wir mir der Ordner nicht angezeigt.
Robo32 schrieb:
Einen USB Stick mit FAT32 formatieren und die entpackten Dateien (nicht den Ordner) auf den USB Stick kopieren
Immer genau lesen...

Robo32 schrieb:
Das Bios soll er updaten weil AGESA 1.0.0.3 eine bessere Beta war (bei 1.0.0.4 hätte ich nichts gesagt)...

@TheLama
Das was du da hast ist zum flashen unter Windows, falls es dabei anschmiert ist Ende im Gelände.
Das ist die einfachste, aber auch die unsicherste Möglichkeit ein Update durchzuführen.

Dein Bios - mb_bios_b450-aorus-m_f52 - runterladen und entpacken
Schau aber vorher, ob es dieses Board ist - B450 AORUS M (rev. 1.x) da das verlinkte Bios zu diesem gehört!
  • Einen USB Stick mit FAT32 formatieren und die entpackten Dateien (nicht den Ordner) auf den USB Stick kopieren
  • Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten je nachdem was das Board tatsächlich kann
1. im Bios auf Q-Flash gehen und angeben wo die Datei B450AORM.F52 liegt (bei mir geht auch von SSD, aber das muss man testen...) und den Anweisungen folgen
2. die Bootpriorität auf USB Stick umstellen, von diesem starten und den Anweisungen folgen

Auf keinen Fall den Vorgang abbrechen nachdem dieser gestartet wurde!

Option 1. ist einfacher, grundsätzlich bleibt aber trotzdem immer ein Restrisiko, auch wenn mir in >20Jahren noch nie etwas passiert ist... - das solltest du bedenken und den Zeitpunkt selbst bestimmen.
Beim nächsten Start (kann etwas länger dauern) zuerst im Bios die "Optimized Defaults" laden und dann den Rest wie gewünscht konfigurieren.
Ich will jetzt echt nicht schon wieder nerven...aber was genau heißt das rev. 1.x, das finde ich nämlich nirgends bei dem Mainboard was ich mir bestellt habe.
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267299.html

• Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Zurück
Oben