Wie hoch soll der maximale Vcore des P4 denn nun eigentlich sein?

P

PTMan

Gast
Hi Leutz.

Damit ich nicht gleich Ärger bekomme, möchte ich gleich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, aber keine richtige Antwort auf dieses Problem gefunden habe. Es gibt für meinen Geschmack zu große Unterschiede zwischen den Angaben. Die einen sagen auf jeden Fall unter 1,7V, die nächsten sagen, dass 1,7V schon okay wäre, dann wieder alles bis 1,75V. Was stimmt denn nun. Irgendwo habe ich gelesesen, dass Intel bis 1,75V einen Betrieb garantiert (ohne abrauchen :-)), obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, denn warum sollten die das machen??
Also, würde mich über Antworten freuen, denn das entscheidet ja maßgeblich die letztendliche Geschwindigkeit meiner CPU... :D

Intel garantiert dir erstmal gar nix zu alles was ausserhalb ihrer festgesetzten Werte liegt, sie geben lediglich auf berücksichtigung des Risikos eine art Grenze an.

1.75 ist der Wert der den Inel für p4 angibt wo man weniger gefahr läuft das sie abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Haste mal `nen Link dazu?(von Intel...) 1,75V sind schon bisserl viel für mein Geschmack...

Ich würde nicht über 1,7V gehen... es sei denn ich hätte schon `nen frischen P4 liegen falls der alte abraucht! :D

Echt über 1,7V voll nicht!

Meiner einer liegt jetzt bei 1,65V - P4 1800@2555 - FSB 142 @ P4T533 :cool_alt:

btw. sehr viel mehr VCore geb ich nicht... kein Bock mir in 3 Monaten `ne neue CPU kaufen zu müssen...

Seht ihr, da haben wir's schon wieder.. :) Bin mir eben auch nicht sicher...

@ LuxSkywalker
Na ja, deine Werte sind nicht schlecht. Ich betreibe einen P4 1,6GHz auf 2,45 und 153MHz FSB und der RAM läuft auf 1224MHz. Nicht schlecht, oder? Mein P4 2,2 war mir zu lahm... :cool_alt:

Also halte ich mich nun an die 1,7V oder hat jemand einen echten Link für die 1,75V, damit ich mir halbwegs sicher sein kann, das er nicht am nächsten Tag abraucht? Das erledigen schon immer meine Festplatten... :rolleyes:

Hallo Leute!

Also mein P4 läuft momentan mit 1,85 Volt und macht keine Zicken.(siehe TecCentral.de 1 Platz 3D Mark Datenbank)

@PTMan

Sauber... ;) das geht... auch mit Boxed-Kühler?

ich hoffe auch auf FSB150 zu kommen... 2.7gig ich komme :D

aber mit dem Boxed bin ich bei mir am Ende der Fahnenstange... glaub ich --> 52°C Vollast Prime95

Wie sehen deine Temp`s aus?

Hast du 256 oder 512 RAM? sprich 1 oder 2 Riegel?

/edit
p.s. @ a . p ich geb deiner CPU max 3 Monate... dann gibbet Rauchzeichen

Na ja, also ich gestehe, dass ich nur einen RamRiegel habe, aber es reicht bis jetzt noch, aber es ist ja schließlich auch bald Weihnachten, oder? ;)
Wieso bist du am Ende der Fahnenstange?? 52°C Vollast ist doch gut... :D Ich habe mit meinem Zalman CNPS6500CU idle 28°C und unter absoluter Vollast 42°C, aber das ist auch nötig, denn meiner hat die blöde Angewohnheit bei allem über 42°C neuzustarten... :rolleyes:
Mit dem drei Monaten liegt deine Schätzung vermutlich nahe dran... ;)

also im leerlauf sind es 8°C unter absoluter Vollast(Doom3 alpha) hab ich dann 20°C aber mit Prometeia Kühlung bei minus 30°C Kühltemp.

@PTMan hab da mal ne frage........ich weiß das gehört hier net her aber mit wieviel MHz läuft dein ram und was hast du für nen ram
meiner läuft mit 435 MHz (samsung rimm 4200) fsb 145 ...........also wenn ich höher takte schmiert mir die kiste ab (reboot)
aber eigentlich ist doch noch luft bis 533 MHz ram takt

@a. p.
Es sagt ja keiner was gegen deine Kühlung und ich will es dir auch weiß Gott nicht ausreden, aber es haben auch viele ihre Northwoods schon mit ner Vapochill und ähnlichen geschrottet. Das geht genauso wie mit Luftkühlung!!! Das ist nunmal Fakt!!

@BlueBalu77
Nee, nee frag' ruhig...Also wie ich hier bereits in einem Post geschrieben habe, läuft mein Ram auf 1224 MHZ und bis 1250MHz auch auf jeden Fall stabil. Höher bin ich noch nicht gegangen, da ich meinem Prozzi keinen höheren FSB und damit keinen höheren Takt zumuten wollte und somit auch der Ram noch nicht höher ging. ;)
Da ich auch den Samsung Speicher habe, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass deiner schon bei 435 abschmiert. Das liegt doch garantiert am Prozzi und nicht am Ram. Stell' doch mal die Ration auf 4x. Was passiert dann. Bei FSB145 müsste er bei 4x noch gerade so laufen, oder sogar noch viel weiter. Je nachdem... :D

@BlueBalu77

So, nun habe ich aber auch eine Frage frei... ;) Wie läuft eigentlich dein Festplatte, denn ich bin am überlegen mir die zu holen. Ist die auch gut raidfähig. Das planen ja nicht alle so wirklich gut, oder?

also mit raid hab ich nüscht am hut hab ja nur eine hdd von daher kann ich nict sagen ob sie dazu was taugt
ansonsten ist sie top .........habe beim PC Mark 2002 knapp 1300 Punkte bei der hdd

noch was hab ja fsb 145 und im bios fsbx3 für den ram auf fsbx4 geht nüscht mehr dh. zb 3dMark bricht ab oder dauernd reboot..........noch ne dumme frage wie berechnen sich die 1200-und MHz bei dir

So wie man das eignetlich immer rechnen tut... ;) Also den FSB x Ratio, in meinem Fall dann 153x4=612MHz. Tja und dann rechnet man ja noch, weil es DUALchannel Ram ist mal 2, d.h. 612MHz mal 2=1224Mhz. So wie man bei PC1066 133*4=533*2=1066 rechnet.
Baoh geil.... :D 1300 Punkte? Meine Maxtor 7200rpm mit 60GB bringt es gerade mal auf 750 und meine IBM 7200rpm mit 46,6GB auf 500 Punkte. Also die Platte ist morgen fällig!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D *freu* *feier* *juhu*

Teste doch einfach erstmal deinen Ram, indem du den FSB runtersetzt, dann die Ratio auf 4x und dann testen wie weit er geht. Und eins ist auch klar. Nimm' lieber etwas weniger CPUTakt in Kauf und dafür einen besseren RamTakt. Ich bin das beste Beispiel: ich habe meinen 2,2er in einen 1,6er getauscht, weil mein 2,2er nur bis 120MHz gekommen ist. Mein 1,6er kommt wie schon gesagt auf 153 (und mehr :D) und deshalb nehme ich lieber die einbußen von 150MHz in Kauf und betreibe den Ram dafür um 270Mhz höher und siehe da: sowohl in PCMARK (die Werte zusammen), als auch in 3DMark sind die Werte besser!!!

hab das grad mal probiert also fsb 133 ram auf x4 und da krieg ich entweder nen freeze oder nen reboot das iss doch alles f...k

naja hoffentlich kommen bald die kingston mit denen solls ja angeblich besser funzen auf dem epox-m..t

Ab 52°C wird`s dann aber auch kritisch bei mir... sowie die Temp nur einmal auf 53° geht kackt er im Prime Torture-Test ab... :(

Ich denke mal mit `nem besseren Kühler (Alpha Pal) höher zu kommen, weil die Temp`s doch radikal absinken dürften! Nix gegen den Boxed Kühler, eignet sich gut zum Standart Overclocken --> +33% aber alles was extremer wird, naja :rolleyes:

Hast RD-Ram Turbo an? Bei mir geht`s obwohl 2 Riegel am Start :cool_alt:

Meiner läuft bei 1,625... mehr als 1,7 würde ich ohne entsprechende Kühlung nicht machen.. und 1,8 und mehr nur mit Stickstoff ;)

@BlueBalu77
Na dann viel Glück mit deinen neuen Riegeln... ;)

@LuxSkywalker
Ach bei dir sind es 52°C, ja? Mich würde echt mal interessieren, waran das liegen könnte und warum meiner schon bei über 42°C den Dienst quittiert. Du hast ja immerhin noch 10°C mehr zur Verfügung..... :(
Ja, ich habe RD-RAM TurboMode an... :cool_alt:
Bin ja mal gespannt, ob dir dein Alpha was bringt, aber ohne höheren Vcore...Da bin ich mal gespannt. :)

@Niyu

Ich werde auch nicht höher als 1,7V gehen. Oder wären eventuell auch 1,725V noch okay? Was verstehst du unter entsprechender Kühlung? Ne Luftkühlung, die einen 1,6er @ 2,45 mit Vcore 1,7V auf maximal 42°C kühlt ist doch schon gut, oder? Ist das "entsprechend"? :D

Ich werde dir Anfang nächsten Monat berichten! :p

Dann hab ich wieder frisches und kann mir den Alpha gönnen...

btw unter Seti hab ich max. 50°C mit dem Boxed

cu

Zurück
Oben