Wie Internetverbindung teilen mac -> pc

M3phist0

Lt. Commander
Hi Leutz,

ich bin jetzt schon bestimmt 3 stunden dabei und bekomme es einfach nicht hin: Ich möchte meine internet verbindung vom mac freigeben, so dass ich mit meinem laptop (windows vista) drauf zugreifen kann.

Ich habe beim mac unter freigabe, die internetverbindung und webverbindung freigegeben via airport.

Mein notebook findet dieses wlan, wählt sich auch ein, wenn ich dann aber mit dem laptop versuche ins inet zu gelangen, öffnet sich keine einzige seite.
Im freigabecenter ist ein rotes kreuz bei der internetverbindung. Die windows diagnose konnte keine hilfe anbieten.

Wo liegt der fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessante seite, leider konnte sich das problem nicht lösen.

Das problem scheint am vista pc zu liegen, vermutlich muss ich da manuell in der tcp einstellung was vornhemen - soweit ich das aus den posts von der seite rauslesen konnte - nur was da eingetragen werden will, weiß der himmel.

Du musst eine feste IP im gleichen Netz haben wie der Mac und die IP vom Mac als Standardgateway eintragen.

Hmm, geht immer noch nicht. Liegt das an der vpn verbindung des macs? Eigentlich dürfte es nicht, denn er ist ja eingewählt und internet läuft auf dem mac....nur kommt am vista pc nichts davon an.

mac: im menü gibt es die möglichkeiten: DHCP, manueller DHCP, BootP, Manuell und Aus.

Eintragen kann ich die IP, die Subnet.Mask. und den Router. Ferner kann ich am mac einen DNS vergeben.
Hier weiß ich nicht was ich einstellen soll.

Verstanden hab ich, dass die mac-ip adresse der gatway für den win pc sein soll, aber was ist mit den restlichen einstellungen, was muss da rein und muss dhcp an oder aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sollst Du am Vista Rechner machen, am Mac geht doch das Internet. Wenn Du eine feste IP bei Vista im Bereich des Mac-Rechners vergibst, benötigt kein Rechner DHCP.

Ich check das einfach nicht was ich machen soll.

Klar, eine feste ip bei vista im gateway vergeben. Aber welche ?
Langsam wird mir peinlich.

Kannst du mir bitte mal alle zahlen posten und sagen wo ich was reinzuschreiben ab?
DHCP stell ich dann also ab im mac?

@ jodd
hat leider auch nicht funktioniert, aber eine hoffnung was es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, wenn Du feste IPs vergeben hast muss vom DHCP Server keine geholt werden. Du kannst es aber auch einschalten und versuchen vom MAC eine IP Adresse zu bekommen, was aber wohl erst geht, wenn Du 1x mit dem MAC verbunden warst.
Mac IP Adresse = 192.168.0.1 (steht ja auf dem Bild von Dir, auf meinem Bild sind die IP Adressen anders)
Vista IPv4 IP Adresse = 192.168.0.x (ausser 1 kannst Du von 2 bis 254 einstellen was Du möchtest)
Subnetmask = 255.255.255.0
Standardgateway = IP vom Mac also = 192.168.0.1
DNS Server entweder automatisch beziehen lassen oder die IP vom Mac eintragen.

Anhänge

• IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft immer noch nicht :-(

langsam zweifel ich, ob es nicht einfach daran liegt, das mac und win sich net vertragen.

Im Anhang habe ich bilder eingefügt, die zeigen dass ich das genau so eingestellt habe, wie es sein sollte:

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Verschlüsselung benutzt das "Mac Wlan", diese hast Du bei der Verbindung auch eingestellt den Schlüssel eingegeben usw...? Bei Vista hast Du die Firewall eingerichtet um auch rauszukommen?

gar keine verschlüsselung, der mac strahlt ein ungesichertes netzwerk aus.

Die firewall und der sicherheitscenter-dienst ist komplett deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Mac anpingen? Versuch mal IPv6 beim Vista zu deaktivieren.

das ip6 protokoll ist jetzt deaktiviert.

Ja, ich konnte ihn mit 192.168.0.1 anpingen, 4 pakete gesendet, 4 pakete empfangen, verloren = 0 (0% verlust)

Dann bist Du ja schon mal verbunden, den Rest musst Du dann am Mac einstellen, davon habe ich aber keinen Plan, evtl helfen Dir ja die Links oben dabei weiter.
Kannst Du auf den Mac zugreifen (Freigaben) und evtl auch umgekehrt?

Da stoß ich jetzt an ein weiteres problem, ich habe noch nie von einem mac auf einen win pc zugegriffen oder andersrum, ich wüsste z.b. nicht wo ich jetzt beim mac suchen muss, damit die inhalte die in vista freigegeben sind, also die ordner, dass die irgendwo im mac jetzt angezeigt werden.

In vista, in der netzwerkumgebung finde ich nur den laptop selbst als pc, jedoch nicht den mac.

von einem mac auf einen win pc zugegriffen -> Finder -> +K, Rest weiß ich nicht mehr, habe hier weit und breit keinen Windows PC.

cool, hat geklappt, ich bin jetzt zumindest auf meinem vista pc drauf.

kann vom mac auf diese vista freigegebenen ordner klicken.

aber internet..? :-(

edit: muss ich villeicht im vista irgendwie die gemeinsame intertnutzung einschalten, falls es sowas hat??

Zuletzt bearbeitet:
Webfreigabe brauchst du auf den Mac nicht aktivieren. Was du mit Mac/Win. Vista machen willst, mache ich mit meinen Mac mini und den iPod touch. Da läuft aber alles auf Adresse automatisch beziehen.

ich hab jetzt alles zurück gestellt auf automatisch beziehen. Vermutlich liegt es wirklich einfach nur daran, dass es sich eben halt um os x und win handelt was miteinander sich nicht verträgt.

Eine letzte möglichkeit sehe ich an der vpn verbindung, die das hindernis darstellt.

Zurück
Oben