• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wie kann ich mein PC Optimieren zwecks mehr FPS und so bei Fortnite und so ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@coxon Ich glaube mit PBO von Auto auf Enabled merke ich Verbesserung mit FPS. Weil es das kleine Overclocking ist wo man nicht Manuell machen muss, sondern es Automatisch geht. Aber was ist der Unterschied bei PBO von Auto und Enabled ?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Egal wie du es nennst, PBO oder Overclocking, es ist alles das Gleiche und so!

Hab ich dir doch oben schon geschrieben und so. Du brauchst keine neue Grafikkarte und so. Du brauchst einen anderen Prozessor und so. Es gibt genug Seiten und auch Youtube und so, da gibts Benchmarks und so. Da findest du die Informationen die du haben willst und so.
Und welche CPU anstatt den AMD Ryzen 9 5950x dann ?
Eine CPU mit x3D oder wie ?

Hier, schau mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
PBO erlaubt der CPU mehr Strom zu verbrennen.
Sofern vorher das Powerlimit den Takt limitiert hat, hilft es was.

Für Spiele hilft das in der Regel nichts.

Du solltest gucken, ob deine CPU überhaupt normal läuft und ob du nicht zu viel im Hintergrund laufen hast.

So schlecht ist die CPU ja nun nicht gerade. Natürlich gibt es schnellere, aber die Drops werden die nicht verhindern.

Also erstmal Taskmanager aufmachen und sehen welche Prozesse da im Hintergrund laufen...
Unnötiges schließen und Cinebench R23 laufen lassen.(Die mindest Laufzeit deaktivieren, damit es nicht ewig im Kreis läuft).

xmann123 schrieb:
Ich glaube mit PBO von Auto auf Enabled merke ich Verbesserung mit FPS.
Glauben?
Wie in der Kirche?
Was mit Zahlen, Fakten schaffen?!

xmann123 schrieb:
Weil es das kleine Overclocking ist
Was zu Anfangszeiten schon genügend CPUs gehimmelt hat.
Dachte du möchtest kein OC mehr?

xmann123 schrieb:
Eine CPU mit x3D oder wie ?
Eine die schneller ist als deine jetzige.

Baal Netbeck schrieb:
PBO erlaubt der CPU mehr Strom zu verbrennen.
Sofern vorher das Powerlimit den Takt limitiert hat, hilft es was.

Für Spiele hilft das in der Regel nichts.

Du solltest gucken, ob deine CPU überhaupt normal läuft und ob du nicht zu viel im Hintergrund laufen hast.

So schlecht ist die CPU ja nun nicht gerade. Natürlich gibt es schnellere, aber die Drops werden die nicht verhindern.

Also erstmal Taskmanager aufmachen und sehen welche Prozesse da im Hintergrund laufen...
Unnötiges schließen und Cinebench R23 laufen lassen.(Die mindest Laufzeit deaktivieren, damit es nicht ewig im Kreis läuft).
Ok.
Also im Hintergrund läuft nichts wenn ich Fortnite spielen tue. Leichte Drops sind ja mehr oder weniger normal egal bei welcher Hardware oder ?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Eine die schneller ist als deine jetzige.
Also dann am besten AMD Ryzen 7 9800x3D oder ?

xmann123 schrieb:
Leichte Drops sind ja mehr oder weniger normal egal bei welcher Hardware oder ?
Bingo! Der Kandidat hat so viele Waschmaschinen gewonnen wie er tragen kann.

Da wir der Sache langsam näher kommen eine Frage: warum stören dich diese Drops unter 240 fps so sehr und so?

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Baal Netbeck schrieb:
abfangen....den Treiber mit der Zeit anlernen lassen, hilft sicherlich etwas...dann natürlich keine Treiber Updates zulassen um den Fortschritt nicht zu zerstören.

Baal Netbeck schrieb:
So "lernt" der Treiber nach und nach die fehlenden Shader und um so länger du spielst, um so weniger Ruckler.

Aber bei Treiber Updates wird der Cache gelöscht

Ähm also ein Cache hat nichts mit Lernen zu tun. Das ist sehr krumm ausgedrückt.

Und Treiber Updates oder Spiele Updates müssen sein, das klingt bei dir so als sollte man das vermeiden.

Gute Spiele bauen den Shader Cache bei Bedarf beim Starten neu auf. Wenn das Spiel das nicht macht, hilft als Workaround folgendes: Spiel starten um im Multiplayer einfach jemanden als Zuschauer folgen. Das ruckelt zwar weil der shader passend zur Spieleversion / Treiber nicht im Cache ist, aber als Zuschauer ist das egal. Wenn es flüssig läuft, dann kann man selbst spielen.

btw und keine Tuning Software nutzen. Manche löschen nicht nur temp files sondern auch die Shader im Cache.

coxon schrieb:
Bingo! Der Kandidat hat so viele Waschmaschinen gewonnen wie er tragen kann.

Da wir der Sache langsam näher kommen eine Frage: warum stören dich diese Drops unter 240 fps so sehr und so?
Naja gut, weil ich von 144 HZ auf 240 HZ Monitor wechseln möchte. Deswegen nicht unter 240 FPS kommen möchte. Wenn ich auf Twitch Esportler sehen tue wie die 240 FPS Konstanz haben bzw 360 FPS haben wie geht das ? Naja gut, die meisten haben Intel Core. Ich weiß nicht ob Intel Core besser ist für Fortnite wie AMD ?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was zu Anfangszeiten schon genügend CPUs gehimmelt hat.
Dachte du möchtest kein OC mehr?
Wie meinst du das mit gehimmelt ?
Der Grund warum ich kein OC mag, weil ich damals im Jahr 2018 Kumpel sein PC abgekauft hatte für 500€. Und dann übertaktet hatte Manuell, dann ging der PC nicht mehr. Also durch das übertakten zerstört hatte. Weil ich damals und heute keine Ahnung davon habe, und auch die Finger davon lassen tue. Aber da das PBO ein übertakten ist Automatisch ist und nicht Manuell ist, dann geht es ja oder ?

xmann123 schrieb:
Aber da das PBO ein übertakten ist Automatisch ist und nicht Manuell ist, dann geht es ja oder ?
Nein. PBO ist genau so schlecht für dich wie manuelles Übertakten. Für beides muss man sich gut auskennen und so.

@coxon Ich hatte bei PBO von Auto auf Enabled gestellt mehr nicht. Also kann doch nichts passieren ?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-08 um 16.50.12_2e12a454.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-08 um 16.50.12_2e12a454.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 23
xmann123 schrieb:
Ich weiß nicht ob Intel Core besser ist für Fortnite wie AMD ?
Warum guckst du nicht hier und so?
https://www.computerbase.de/artikel...k-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

xmann123 schrieb:
mehr nicht. Also kann doch nichts passieren ?
Kam ein Warn-Hinweis? - Nicht ohne Grund.
Alles auf eigene Gefahr.
Es kann immer was passieren wenn Hardware über seiner Spezifikation läuft.
Schau dir die Blamage bei Intels 13th und 14th Generation an, die "alle" das Zeitliche gesegnet haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dir ist klar, dass da mehr Einstellungen zu tätigen sind als nur "auto" "disabled" und "enabled"?

Wenn nicht, stell das einfach wieder auf Auto. Das ist nicht böse gemeint, aber das sind Funktionen in die du dich reinarbeiten musst und mit denen man nicht einfach herumspielt und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Skudrinka schrieb:
Warum guckst du nicht hier und so?
https://www.computerbase.de/artikel...k-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Kam ein Warn-Hinweis? - Nicht ohne Grund.
Alles auf eigene Gefahr.
Es kann immer was passieren wenn Hardware über seiner Spezifikation läuft.
Schau dir die Blamage bei Intels 13th und 14th Generation an, die alle das Zeitliche gesegnet haben..
Es stande bei PBO Auto und von Auto zu Enabled gestellt. Was ist jetzt der Unterschied dazu ? Und PBO ist nicht gefährlich wegen übertakten oder ? Weil 2018 von Kumpel PC gekauft hatte 500€ und übertaket hatte Manuell. Seitdem her lasse ich die Finger davon, undurch PBO von Auto auf Enabled stellen ist nicht gefährlich oder ? Ist ja kein Manuelles übertakten oder ? Von Manuellen übertakten habe ich ja keine ahnung davon.+

Also soll ich das PBO an lassen oder ausmachen oder ?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dir ist klar, dass da mehr Einstellungen zu tätigen sind als nur "auto" "disabled" und "enabled"?

Wenn nicht, stell das einfach wieder auf Auto. Das ist nicht böse gemeint, aber das sind Funktionen in die du dich reinarbeiten musst und mit denen man nicht einfach herumspielt und so.
Ok. Also wieder auf Auto stellen ? Macht anscheinend kein Unterschied wegen FPS oder ?

xmann123 schrieb:
Macht anscheinend kein Unterschied wegen FPS oder ?
Ich sitze ja nicht an deinem PC und kann dir das nicht sagen und so. Und ich spiele kein Fortnite und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Baal Netbeck
JumpingCat schrieb:
Und wie haben sich deine 1% FPS verändert dadurch?

Nach https://www.igorslab.de/en/zen-5-un...es-pbo-bring-with-the-new-ryzen-7-and-5-cpus/ können die sinken.

Es gibt doch Tools dafür die so was aufzeichnen: https://www.capframex.com/
Ich merke nicht wirklich ein Unterschied zwecks fps und so. Habe wieder auf Auto.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Und wie haben sich deine 1% FPS verändert dadurch?

Nach https://www.igorslab.de/en/zen-5-un...es-pbo-bring-with-the-new-ryzen-7-and-5-cpus/ können die sinken.

Es gibt doch Tools dafür die so was aufzeichnen: https://www.capframex.com/
Also PBO auf Automatisch stellen oder auf Aus ?

Ich kann das hier nicht mehr uns so.. 🤦‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, fr13del, JumpingCat und eine weitere Person
Ich hab noch etwas Futter übrig und so. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben