Wie komme ich an ein Thermalright AM4-Montage-Kit?

Mh aber deswegen schraubt man Dinge doch fest oder?
Battlefield V 60°C, Stresstest 70°C, passt für mich.
(Raumtemperatur 24°C, 2 Gehäuselüfter zurzeit, vorne/hinten)
Ich habe mir dazu nicht wirklich Gedanken gemacht, habe die Backplate bestellt, montiert, läuft, damit ist die Sache erledigt für mich ;)
 
@BobbyBob Ich hatte auf meinem alten i7 3770k damals Flüssigmetal drauf gemacht, deshalb muss ich schauen was ich jetzt mache. Wahrscheinlich muss ich es noch abschleifen damit es wieder plan ist.
 
Habe heute den HR-02 Typ A eingebaut und die Temps sind ein rießen unterschied. Stock Kühler bei dem Ryzen 5 3600x wurde über 92 Grad heiß (Prime 95 musste abbrechen) jetzt unter 70 Grad max Auslastung für über 1 Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@BobbyBob / @Hobojobo
Noch mal von mir als dumme Frage:
Hab heute den Macho auf einem LGA1150 am laufen und möchte nun auf AM4 wechseln.
Reicht der Umrüstsatz und die Komponenten (Schrauben etc.) die heute mit dem Intel-Sockel im Einsatz sind um den wechsel zu vollziehen?

Hintergrund der Frage:
Alles was beim Lüfter dabei war an Schrauben etc. für AM3 habe ich verschrottet, will jetzt nicht alles einzeln nachkaufen.

Danke an Euch für die Antwort!
 
@morph01 Der Inhalt der in dem Kit ist, reicht aus um den Kühler von deinem alten Board auf das neue umzubauen. Du benötigst nur die Originalschrauben für die Backplate. Die Schrauben die durch die Backplate und durch das Mainboard gehen müssen mit den Schraubenartigen Aufsätzen bestückt werden die du auch jetzt schon hast. Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph01
Genau. DIe SChrauben usw. sind gleich, was sich unterscheidet (zumindest bei Rev A, danach weiß ich es nicht), AM4 nutzt andere "Unterleg/Isolierscheiben" als die Intel Sockel.
Mein Board sollte hoffentlich morgen, spätestens Mittwoch kommen.
Dann kann ich es gerne für dich testen, ob es auch mit den Intel-Unterlegscheiben klappt.
Auf den ersten Blick ist die Höhe gleich, lediglich der Durchmesser ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph01
Du brauchst die Plastikunterlegscheiben nicht, vorallem passen sie auch vom Loch her nicht. Du erhälst in dem Set eine Plastik Form der Backplate das muss in Richtung des Mainboards angebracht werden, dann reicht es.
 
Hey,
Hab mich extra registriert, da ich sonst nix gefunden habe.
Vor einer Woche habe ich das Kit A bestellt, für meinen Macho HR-02. Da mein neues Mainboard allerdings gleich defekt war, musste ich auf ein neues warten.
Nun stehe ich hier und wollte den Macho anbauen, da fällt mir auf, dass mir 4 Löcher in der schwarzen Backplate fehlen...und im Kit war nur die "silberne" Platte für oben drauf bei.

Soll das so oder hat mir Fortknox was unvollständiges geschickt?

Eigentlich dachte ich, ich kann den schlechtem Prism Lüfter endlich in die Tonne kloppen, aber jetzt muss ich wieder ewig warten, bis alles da ist...und neue Paste brauche ich dann auch noch.
 
Nochmal, in deinem A Kit war keine neue, schwarze Backplate dabei?
 
Xelx schrieb:
Nochmal, in deinem A Kit war keine neue, schwarze Backplate dabei?

Nein, auch diese Folie oder was man da in allen Videos sieht, nicht.
Es waren nur die obere Platte mit der großen Aussparung und den AM4 Löchern, sowie Schrauben und das eckige Kunststoffteil + Abstandshalter aus Kunststoff dabei.
 
Jannomag schrieb:
Nein, auch diese Folie oder was man da in allen Videos sieht, nicht.
Es waren nur die obere Platte mit der großen Aussparung und den AM4 Löchern, sowie Schrauben und das eckige Kunststoffteil + Abstandshalter aus Kunststoff dabei.

Dann solltest du direkt bei FortKnox reklamieren und zurückschicken.

Ich habe hier ein vollständiges Typ A Kit, dass ich nicht verwenden konnte, weil meine Schrauben nicht gepasst haben (Thermalright Archon 1st gen). Wenn du mir ne PN mit deinen Adressdaten schickst, sende ich dir das gleich zu. Ich hab allerdings versucht die Bohrungen zu vergrößern, bin aber gescheitert. Sollte dir also nichts ausmachen, dass es ein wenig "angebohrt" aussieht. Backplate ist aber voll funktionsfähig.

Für alle anderen die hier auf den Thread stoßen, ich habe auch noch ein Typ B Kit kostenlos abzugeben, ohne Beschädigungen.
 
Man, die Antworten ja schnell bei Fortknox!
wir erhalten das Kit so vom Hersteller. In der aktuell gültigen Version
ist die Backplate nicht dabei.

Hier wird die original Backplate des Mainboards benutzt.

Anbei eine Anleitung zur Montage.

Die Anleitung ist im Anhang. Ich Versuch das Mal.

@Xelx, ich komm darauf zurück, wenn das mit der normalen Backplate nicht klappt, danke!
 

Anhänge

  • AM4Montage.png
    AM4Montage.png
    1,2 MB · Aufrufe: 643
Interessant, dass die Kits tatsächlich weiterentwickelt werden :-D
 
Scheint auch zu klappen.
Alles passt perfekt, Mal abwarten, was die Kühlleistung sagt. Ist mein erster AMD und ich war extrem geschockt von den 80°C mir dem Prism Kühler.
 
Top, viel Spaß mit dem neuen Rechner.

P.S. Nicht vergessen dass XMP Profil des RAM zu laden.
 
Das mache ich seitdem ich das kenne immer, auch schon bei Intel. Ich hoffe nur, dass das X570A-Pro jetzt Mal komplett funktioniert.

Vorher hatte ich ein Problem mit dem LAN-Anschluss. Netzwerk und Internet waren da, Geschwindigkeiten waren sehr gut, Ping Tests auch - wenn sie denn funktionierten.
Ich hatte viel Packetverluste, viele Seiten bauten erst beim Nachladen auf, Programme konnten nicht richtig zu ihren Servern verbinden. Ganz strange: Voice chat und Text bei Discord funktionierten, Dateien senden jedoch nicht.
Sowas habe ich auch noch nie gehabt...Mal testen.

Danke für die fixen Antworten!
Ich werde hier Mal aktiv bleiben...schliesslich habe ich hier schon unzählige Lösungen zu div. Problemen via Google gefunden...da kann man sich dann auch Mal dran beteiligen!

EDIT:
Idle 32°C (mein alter i5-6600K war bei 25°C vorhin)
CPU-Z Benchmark nach 5 Minuten max. 61°C. Schon deutlich besser als der Wraith Prism (49/90).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
@Xelx es gibt wirklich jeweils 1 Kit für Macho Rev A & B?
 
xeq schrieb:
@Xelx es gibt wirklich jeweils 1 Kit für Macho Rev A & B?

Nein, es gibt ein Kit A und ein Kit B, je nach Kühler. Mit den Rev A und B der Machos hat das nix zu tun.
 
Achso. Funktioniert dein Kit denn mit dem Macho Rev A? :)
 
xeq schrieb:
Achso. Funktioniert dein Kit denn mit dem Macho Rev A? :)

Ich habe keinen Macho, sondern einen Thermalright Archon von 2011, also eine uralte Generation. Keine der beiden Kits hat bei mir gepasst, leider. Ich habe mir eine Lösung aus der Standard AM4 Backplate des Mainboards und den AM3 Befestigungsklammern die damals dabei waren zurecht gebogen. Funktioniert aber wunderbar auf meinem Ryzen 5 3600. Deshalb habe ich aber eben 2 Kits übrig.
 
Zurück
Oben