Wie komme ich an ein Thermalright AM4-Montage-Kit?

Vielleicht falsch formuliert. Ich würde gerne meinen Rev A auf einem AM4 verbauen, und wollte daher fragen, ob das mit dem Typ B Kit, dass du hast, möglich wäre? :)

xeq schrieb:
Achso. Funktioniert dein Kit denn mit dem Macho Rev A? :)

Auf meinem Macho HR-02 Rev B passt das Typ A Kit hervorragend.
Bei mir war nur keine Baseplate dabei, die braucht man ja aber auch nicht (mehr).
Wichtig ist, dass du die Kunststoff-Abstandhalter nimmst und nicht die aus Metall, da diese dann zu kurz wären. Die Kunststoffscheiben braucht man auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Hi AM4-Kit Userlein. Der Thread hier ist echt Gold wert. Hatte es schon fast aufgegeben, ein passendes Am4-Kit für meinen HR 02 Macho zu finden. Hatte 2019 schonmal TR angeschrieben, leider jedoch nur eine Absage erhalten. Ich würde benachrichtigt werden, wenn die Kits wieder verfügbar sind. Natürlich nix erhalten bisher. Auch bei geizhals und mit Google tut man sich recht schwer. Bis auf einen China-Nachbau bei Aliexpress ist kaum was zu holen.
~60 Euro für nen neuen, leistungsähnlichen Kühler wäre irgendwie auch schlecht investiertes Geld. Jetzt muss ich mich nur noch endlich mal zum Zen2-System durchringen. Gewartet hab ich jetzt eig. schon lange genug. Aber es ist schön zu lesen, dass hier der ein oder andere User (auch hier im Thema) noch mit so 2012-Gurken wie ich herumschippern. Eigentlich ist/war der 3570K eine feine Sache.

das mit den montagekits war der grund, warum ich thermalright vor 15j+ in den wind geschossen habe.
es besteht von seiten thermalright offenbar kein interesse an einem gut funktionierenden und konstant lieferfähigen europäischen vertrieb.
sei´s drum, ich verwende überhaupt nur mehr noctua, immer&überall, und seitdem kann ich hin, her, und kreuzweise montieren. und so, genau so, stell ich mir das vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und checkoff
whats4 schrieb:
das ist das alte thermalright problem.
die kühler sind klasse, aber die situation mit montagekits katastrophal.

ich habe es für mich gelöst, vor ewigkeiten, indem ich thermalright gestrichen, und durch noctua ersetzt habe.
relativ kurz, nachdem noctua am markt erschien.

traurig ist, daß die thermalright leute noch immer nicht begriffen haben, daß ihnen die zickerei mit den kits viel kostet.
ich hatte und habe immer extrem hochewertige kühler, viele.
aber ich toleriere in der preis- und qualitätsklasse keine hardware, deren verwendung an sowas wie einem montagekit scheitert.

whats4 schrieb:
noctua, eindeutig.
nicht um ein bissl, um welten.
preislich ist es wurscht, die beiden spielen in einer liga.

ps: thermalright sockel adapter waren schon winter 2008 ein problem, damals bei erscheinen s1366.

whats4 schrieb:
das mit den montagekits war der grund, warum ich thermalright vor 15j+ in den wind geschossen habe.
es besteht von seiten thermalright offenbar kein interesse an einem gut funktionierenden und konstant lieferfähigen europäischen vertrieb.
sei´s drum, ich verwende überhaupt nur mehr noctua, immer&überall, und seitdem kann ich hin, her, und kreuzweise montieren. und so, genau so, stell ich mir das vor.

Hui, die Schallplatte hängt wohl in der Dauerschleife...

Aber mal konkret für uns unwissende Dummies, die den Thermalright Macho gekauft haben:
Von welchen Noctua-Kühler, der 2012/13 inkl. Lüfter ~35€ gekostet haben soll (gleiche Preisklasse/Liga laut deiner Aussage), vergleichbare Performance liefert(e) und heute ohne Zusatzbauteile/-kosten vollwertig AM4-kompatibel ist, sprichst du die ganze Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
Es gibt allerdings wohl kaum einen anderen Hersteller wie Noctua, der fast alle seine hergestellten Kühler AM4 kompatibel gemacht hat.

Das Montagematerial lag bei mir immer nach ein paar Tagen kostenlos im Briefkasten.

Service 1a und jeden Euro wert 😉!

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dass der Service 1a ist, mag sein, ob er jeden Euro wert ist soll wohl jeder selber beurteilen...

Fakt ist: Wenn ich für meinen Macho HR-02 jetzt das AM4-Kit für 10€ inkl. VK bestelle, liege ich mit ~45€ Gesamtkosten immer noch deutlich unter jedem Noctua 140mm Modell, die allesamt mindestens 70€ kosten

Genauso wenn ich mir nen Montagekit für nen Alpenföhn Matterhorn von 2010/11/12 hole.
4€ mit 31-32€ Kühlerkosten annodunnemal. Putzt heute noch den NH-U12S und mit zwei Arctic P12 PWM
hat auch der NH-U12A wenig zu melden.
Service jeden € wert bei Noctua, naja.....

Bei der Enermax Liqmax II warens 11€ für das Montagematerial
und bei Alphacool warens 7€ für die AM4 Halterung.
Corsair versendet auch für 10€.

Interessant, wann gab den Matterhorn in Deutschland für 30 €?

Hier geht es doch auch nicht darum, welcher Kühler der geilste ist. Alle Kühler haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich bin erstmal dankbar, das es diesen Thread gibt, deshalb habe ich nach längerer Suche für meinen Macho Rev A noch ein Montagekit für AMD’s Sockel AM4 bei Ford Knox käuflich bekommen. Allerdings ist doch genau die Existens dieses Threads ein Armutszeugnis für diesen Hersteller.

Den ersten Noctua NH-U12 aus dem Jahre 2006 kann ich mit Hilfe eines passenden Kits, das ich kostenlos und zeitnah vom Hersteller erhalten kann, auf dem aktuellsten AMD Mainstream Sockel einsetzen. Der Kühler gehört natürlich nicht zur aktuellen Leistungsspitze, ist aber immer noch brauchbar.

In Zeiten, in denen man meiner Auffassung nach mehr den je auf langfristig und damit nachhaltig Nutzbares achten sollte, einfach klasse 😀.

Das haben die anderen Hersteller von CPU Kühlern leider nicht hinbekommen.

VG 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und whats4
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir gestern erst noch das Kit nachbestellt für meinen True Spirit 140 Power.
Zuvor habe ich den Thermalright-Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen, die auch den ein oder anderen Suchenden helfen sollte. :)

Sehr geehrte Thermalright-Kunden,

wir danken Ihnen für Ihre Geduld und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, daß die AM4 Umrüst-Kits jetzt wieder in Europa verfügbar sind.

Wie auch in der Vergangenheit benötigen wir von Ihnen Ihre Anschrift und Information welches Kit (A oder B) sie benötigen.

Das Kit selber ist kostenfrei. Lediglich die Versandgebühren und eine Bearbeitungspauschale werden berechnet.

Kunden aus Deutschland können direkt diesen Links folgen und den Artikel für 9,99€ inkl. Mwst. bestellen

Link für Typ A : https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333035
geeignet für Macho, True Spirit, AXP-100 alle Versionen, Archon IB-E X

Link für Typ B : https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333036
geeignet für Silver Arrow (SB-E/IB-E), AXP-200

Kunden aus dem Europäischen Umland bitten wir eine an
orderam4kit@thermalright.de
zu senden – die Kosten für den internationalen Versand betragen 14,99€

Ihr Thermalright-Team

Fortknox war auch sehr fleißig; gestern bestellt - heute bekommen. Nice! :daumen:

EDIT: Ach Danielson hats auch schon auf Seite 2 im Post #38 geschrieben. Gar nicht gesehen.

D.h. Das Kit für Typ A ist für alle Macho Versionen? Meiner ist schon recht alt, würde den aber gerne weiter nutzen...
Kann ich also das Kit A bestellen?

Hallo. Muss jetzt leider nochmal Fragen. Was benötige ich genau, wenn ich von einem 1155 Intel Sockel, mit einem HR02 Macho kommen?
Hab das Kit A und folgendes Material ist alles im Kit:
20200719_073647.jpg

Ich kann also die Originalschrauben mit denen der Kühler aktuell läuft verwenden.
Abstandshalter Metal/Plastik benötigt man nicht - nur diese Kunststoffscheibe direkt auf die Oberseite vom Board - richtig? Für was ist das schwarze Viereckchen? Vielleicht würde ich das besser verstehen, wenn ich den Kühler mit aktueller Befestigung vor mir hätte. Dann kann man sichs besser vorstellen.

Update: Installation hat theoretisch geklappt, allerdings kommt mein Board, bzw CPU nicht mit dem Anpressdruck des Kühlers klar. Wenn ich den Rechner starte, leichtet die DRAM-Kontrollleuchte durchgehend. Bis ich herausgefunden hatte woran es liegt, sind etliche Stunden und Überlegungen ins Land gezogen. Aber es ist eindeutig. Habe ich die Schrauben vom Befestigungsbügel etwas gelockert, lief die Bootsequenz einwandfrei an, habe ich wieder etwas angezogen, gings wieder nicht mehr.
In meiner Verzweiflich verwende ich vorerst den Boxed des 3600, der natürlich viel zu laut ist und die CPU gerade mal um die 55-70° halten kann, aber es läuft.
Nun der zweite Versucht. Hat ursprünglich vergessen den das Kunstoffviereck mit aufzustecken und dachte, dass das vielleicht das Problem sein könnte.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass der Bügel der mit Hilfe der 2 Schrauben auf Halterung oben draufgekontert wird nach unten zu viel Spiel hat. Wenn ich den Kühler auf die CPU setze und den Bügel nur drüberlege sehe ich schon, dass auf bei Seiten ~ 1/2cm Abstand nach unten ist. Ich kann den Kühler, bzw den Bügel dann mit den beiden Schrauben festziehen, aber das kann mMn nicht so stimmen. Die Metallabstandshalter auf dem Oberseite den Boards sind aber laut Video die richtigen. Ich bin echt am verzweifeln.
Es ist ein ASUS Rog Strix B550-F Gaming WiFi mit dem Hr02 Macho Special Edition.

@BobbyBob @TheSystem @XxXPC-FreakXxX @Xelx @morph01

Was spricht denn dagegen den Anpressdruck zu reduzieren, wenn es dann läuft? Sind die Temps denn in Ordnung?

Hat sich erledigt. Jetzt läufts. @Xelx - Es lief eben NICHT mit dem Macho. Was letztenendes nicht gepasst hat bleibt mir ein Rätsel. Ich musste die Schrauben vom Macho dermaßen lockern, dass er rumgerutscht ist. Mit dem Boxed-Kühler war alles einwandfrei.
Jetzt, nach dem 2. Versuch funktioniert der Macho. Ob es jetzt nur an dem schwarzen Kunststoffviereck gelegen hat glaub ich eher kaum. Ich hoffe es gibt jetzt keine Probleme mehr...

Ich blicke es gerade nicht. Ich habe einen Macho 120 Rev. A (2014 gekauft) und möchte den auf einem B550 AM4 Board montieren.
Brauch ich von der Fortknox Website jetzt das AM4 Kit Type A oder B?
Woher weiß ich, was ich brauche? :D

Für alle die sich fragen, wie die Montage geht:
Hier zeigt uns Ivan, wie es mit am4 Sockel geht.
Bis jetzt konnte ich mir auch nicht vorstellen wie das mit der schwarzen Platte, dem Plastik Ding und dem schwarzen Viereck soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Klopskopp und Xelx
An alle die einen Macho mit dem Kit auf einer AM4-CPU am Laufen haben: Lässt sich der Kühler bei euch leicht (ein paar Grad) verdrehen, obwohl er bereits befestigt ist? Ich habe das jetzt schon öfter gelesen und bin mir unschlüssig, ob ich das Kit Type A bei Fortknox bestellen sollte, um meinen Macho Rev. A beim Upgrade von 1155 auf AM4 mitzunehmen. :)

@Gandalf2210 Diese Mail habe ich vom Kundenservice bekommen, da ist wiederum eine E-Mail-Adresse vermerkt, an die du dich wenden kannst. :)

Sehr geehrte Thermalright-Kunden,

wir danken Ihnen für Ihre Geduld und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, daß die AM4 Umrüst-Kits jetzt wieder in Europa verfügbar sind. Wie auch in der Vergangenheit benötigen wir von Ihnen Ihre Anschrift und Information welches Kit (A oder B) sie benötigen.

Das Kit selber ist kostenfrei. Lediglich die Versandgebühren und eine Bearbeitungspauschale werden berechnet.
Kunden aus Deutschland können direkt diesen Links folgen und den Artikel für 9,99€ inkl. Mwst. bestellen

Link für Typ A : https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333035
geeignet für Macho, True Spirit, AXP-100 alle Versionen, Archon IB-E X

Link für Typ B : https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333036
geeignet für Silver Arrow (SB-E/IB-E), AXP-200

Kunden aus dem Europäischen Umland bitten wir eine E-Mail an orderam4kit@thermalright.de zu senden – die Kosten für den internationalen Versand betragen 14,99€

Zu meiner eigenen Frage: Der Macho lies sich problemlos montieren, alles benötigte war im Set dabei, und er lässt sich auch nicht auf der CPU verdrehen - hält bombenfest.

Zurück
Oben