Andere/Übergreifend Wie komme ich sicher ins Darknet?

philipp676

Cadet 2nd Year
(@Admin: Ich weiß nicht ob ich das im richtigen Subforum poste, zur Not bitte verschieben)
--------------------------------
Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Vorbereitungen ich treffen muss, wenn ich sicher ins Darknet will?

Ich habe mir den TOR-Browser installiert. Reicht das schon, oder gehe ich Risiken ein, wenn ich sonst nichts weiter mache, außer den Browser zu öffnen?
  • Brauche ich z.B. zusätzlich ein VPN?
  • Bin ich anfällig für Hacker-Angriffe?
  • Funktioniert mein Virenscanner ganz normal?

Danke

Wie jedes Stück Software hat sicherlich auch der TOR-Browser Sicherheitslücken. TOR ist eine Art von VPN.

Wast hast du denn überhaupt vor?

Ich nehme mal an, mit 'sicher' meinst du die Sicherheit gegenüber der Offenlegung deiner Identität? Dann empfehle ich sowas wie Tails von nem Live Bootstick zu nutzen. Die Distribution ist extra auf Anonymität ausgelegt und sowas wie der Torbrowser ist da auch dabei.

Edit: Übrigens sowas wie AV-Produkte zu nutzen ist keine gute Idee. Das führt nur zu Leaks deiner echten IP-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, [ACE].:SHARK:. und cyberpirate
Bedenke, dass du mindestens für deinen Provider rückverfolgbar bist! Und für den Betreiber der VPN!!1 Und für jeden, der ungefragt deinen PC überwacht! Schnüffelsoftware!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich auch davon abhängig, wo du hin willst.

Rein nach Definition gilt auch schon das Marktplatz Unterforum hier bei ComputerBase.

Es ist nicht indexiert (deep web) und es braucht die Autorisierung deines Benutzeraccount um drauf zugreifen zu können (dark web).

Die Antworten auf deine Fragen sind generell
  • aus technischer Sicht nein (wobei manche Sites glaube ich nur mit TOR Browser aufrufbar sind?)
  • du bist nicht angreifbarer als sonst
  • warum sollte dein Virenscanner plötzlich nicht mehr funktionieren?

Wenn du illegale Geschäfte vor hast und daher nicht von z.B. Behörden nachverfolgt werden willst - dafür bist du im falschen Forum. Hier wird dir diesbezüglich niemand Tipps geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und Whetstone
1. Tor Browser in English installieren (um den Fingerabdruck zu reduzieren)
2. Tor Knoten anfordern (in den Einstellungen)
3. Sicherheitsstufe (höchst) auswählen
4. "about:config" eingeben und Javaskript deaktivieren
5. Tor Browser in Sandboxie ausführen
6. Browserfenster immer in der Originalgröße verwenden und nicht verändern (wegen Fingerabdruck)
7. jedesmal wenn du damit online gehst, immer "Ip Leak" durchführen ob alle Einstellunge übernommen wurden

(alle Dateien die Du runterläds anschliessend immer in Sandboxie öffnen, und am besten offline)

philipp676 schrieb:
Nein, Nein, Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676, SPB und Cardhu
Was möchte man im DarkNet?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Ice_Dundee, arcade99 und 2 andere
kachiri schrieb:
Was möchte man im DarkNet?
Nachrichten abrufen, über Dinge diskutieren. Ist doch jedem selbst überlassen.
Nicht jeder will dort einen Atomsprengkopf kaufen oder verwerflichen Bildcontent ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, Howdegen, philipp676 und 3 andere
Falls du das Rezept für Nitroglycerin suchst, das gibt es auch im normalen Internet :daumen:

Wenn du schon nicht genau weisst wie du ins darknet kommst…. Bist du dir sicher das du das wirklich willst?
Torbrowser, vpn und wie die alle heissen um „anonym „ zu sein, können bei groben Verstösse gegen Gesetz trotzdem zu dir verfolgt werden, weil die meisten solcher darknet Server überwacht werden und deine ip schon lange nicht mehr der einzige „fingerprint „ den du „anonym „ hinterlässt

• Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
philipp676 schrieb:
Wenn du Anonym sein willst: Kein VPN
philipp676 schrieb:
Immer
philipp676 schrieb:
Leider ja
Virenscanner und andere software die alles was du an deinem PC macht überwachen sind jetzt nicht wirklich etwas was man will, wenn man anonym sein will ;)

Abgesehen davon:
chrigu schrieb:
„ gibt, können bei groben Verstösse gegen Gesetz trotzdem zu dir verfolgt werden, weil die meisten solcher darknet Server überwacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Du kannst auch trotz Darknet und VPN erwischt werden.

Am besten anonym ins Darknet gehen, und dann in irgend nem Shop mit den realen Daten was bestellen.
Das sind die Besten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
VPN auf dem Hauptrechner, Tor in einer virtuellen Maschine, und sich damit nirgends einloggen, und komplett ohne Daten bewegen.

VPN hilft aber auch eigentlich nur gegen die ganzen Kleinkriminillen dort, falls du anderweitig Fehler machst. Ansonsten relativ nutzlos, denke ich. Kann man auch weglassen.

NAaaa, Alles vom PC aus ist nachverfolgbar, der einzige sicher Anonyme weg ist sich mit dem Darkweb vor Ort Physisch zu treffen und da die geheimen absprachen zu Treffen. Aber sicherstellen einen Trenchcoat anzuziehen, das man nicht gleich von jedem so erkannt wird und unauffällig unterwegs ist!

Trench_coat.tif.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, madmax2010, fr13del und eine weitere Person
chrigu schrieb:
Wenn du schon nicht genau weisst wie du ins darknet kommst…. Bist du dir sicher das du das wirklich willst?
Die meisten können weder ein Auto konstruieren, noch bauen. Sollten die dennoch fahren dürfen? Ganz kritisch. Stell dir vor, die wollen zu ihrem Opa fahren, der bei der SS gedient hat! Oder noch schlimmer: In ein veganes Restaurant gehen! Das ist so kritisch, wenn Leute bequem an Orte kommen.
chrigu schrieb:
können bei groben Verstösse gegen Gesetz trotzdem zu dir verfolgt werden
Theoretisch ein berechtigter Einwand, aber ich wüsste nicht, wo er gesagt hat, dass er das machen möchte.

@Alexander2 Erinnert mehr an eine Gestapomantel als den von der Stasi. Und letztere sind hier scheinbar etwas beliebter, wenn sie nicht wollen, dass jemand etwas ohne Überwachung macht.

Cardhu schrieb:
Nachrichten abrufen, über Dinge diskutieren. Ist doch jedem selbst überlassen.
Nicht jeder will dort einen Atomsprengkopf kaufen oder verwerflichen Bildcontent ansehen.

Nachrichten abrufen und über Dinge diskutieren geht im darknet besser als regulär oder was?

Der gewöhnliche Nutzer, der nur aus den Medien weiß, dass das darknet irgendwas verbotenes sein soll, der fragt sicher nicht nach, weil er da irgendwelche hochbrisanten Dinge diskutieren möchte. Stellt euch doch nicht so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Der erste Schritt ist einen nicht auf doch angemeldeten Internet Access zu bekommen. Z.b. offenes WLAN, wegwerfhandy, Hotspot von einem Handy das nicht dir gehört aber du Zugriff hast.

Danach ein gerät verwenden das keinerlei persönliche Daten von dir enthält.

Dann über den Tor Browser nachdenken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Mitaru schrieb:
Nachrichten abrufen und über Dinge diskutieren geht im darknet besser als regulär oder was?
Definitiv. Spätestens seit dem Demokratieverhin.. äh Demokratieförderungsgesetz.
Mitaru schrieb:
Der gewöhnliche Nutzer, der nur aus den Medien weiß, dass das darknet irgendwas verbotenes sein soll, der fragt sicher nicht nach, weil er da irgendwelche hochbrisanten Dinge diskutieren möchte. Stellt euch doch nicht so an.
Es ist aber nicht jeder so blöd und muss jeden Quatsch glauben. Auch wenn dir das scheinbar beliebt.
Und von hochbrisant spricht natürlich auch nur du, weil du ein Narativ verbreiten willst.

Dein geistreicher Beitrag erklärt auch sicherlich warum du schon auf meiner Ignoreliste stehst. Scheinst auch sonst sehr gehaltvollen Müll von dir zu geben :daumen:

Ich finde das konzept "Darknet" irrsinnig, es ist am ende alles das Internet ohne wenn und aber. Nur weil etwas nur per direkt IP erreichbar/nicht bei nem DNS gelistet ist...
Trotzdem ist es ganz normales Internet, alle Daten laufen noch immer über die selbern Datenleitungen.

Unde der TOR Browser ist auch kein "Eingangstor" zum Darkweb oder so.. einfach nur ein mittel um abgesichert ohne, das Plugins da quer schießen das Tor Netzwerk zu nutzen um die IP zu verschleiern - wobei die Geheimdienste das wohl ohnehin trotzdem Nachverfolgen können. Der Eingang ins Tor Netzwerk und der Ausgang aus dem Tor Netzwerk bleibt ganz normales Internet.

Aber gut, mag ja sein, das da irgendwer Bezeichnungsdefinitionen für Typen von Rehcnern im Internet Definiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben