Andere/Übergreifend Wie komme ich sicher ins Darknet?

Alexander2 schrieb:
Ich finde das konzept "Darknet" irrsinnig
Ich glaube du meinst nicht das Konzept, sondern die Titulierung oder auch Bezeichnung Darknet/Darkweb irrsinnig :D Aber so machst du den Leuten eben Angst davor irgendwo reinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ok, wenn diese Verschleierung der Adressen im Internet durch das Tor Netzwerk Ausdrücklich DAS Darkweb sind, was übrigends nicht zu der weiter oben genannten Beschreibung passt..

Dann bleint das weiterhin ganz normales Internet, nur das das TOR Netzwerk zwischendrin über Software beide Internet Endpunkte anonym hält, eben durch die Verschlüsselung und Verschleierung.

All das bleibt im Endeffekt normales Internet nur eben ein Service in diesem. Und würdest du die echte IP des Zielrechenrs / Servers kennen könntest du diesen natürlich noch immer direkt ansprechen, nur das er Anfragen verweigern würde, denn es wird dieses Login/Protokoll des Onion/Tor Netzwerkes erwartet.
Wobei womöglich sogar seperat auch ein 0815 apacheServer drauf laufen könnte..

Edit:
Selbst bei diesem .Onion Dienst würde ich mich aber nicht darauf verlassen, das aktivitäten nicht nachverfolgt werden KÖNNEN.
 
Cardhu schrieb:
Die meisten können weder ein Auto konstruieren, noch bauen. Sollten die dennoch fahren dürfen?
man muss beim Fahrlehrer die Grundsätze lernen und eine Prüfung machen 😉
Einfach so spezielle url ansurfen (darknet) bedingt auch ein gewisses wissen, das erklärt die Frage.
Warum man überhaupt dorthin muss, wenn man weiss das man dort nicht nur mit Herzchen und Blümchen empfangen wird, ist unbegreiflich. Ist etwa so komisch wie wenn man im Iran als Frau nackt in eine Moschee läuft und sich wundert, wieso man nicht mit Applaus begrüsst wird.
Sowieso, darknet wird überschätzt. Das sind nur ein paar Server die von dubiosen Personen betrieben werden die entweder vom Staat oder der Mafia betrieben wird.
 
Cardhu schrieb:
Theoretisch ein berechtigter Einwand, aber ich wüsste nicht, wo er gesagt hat, dass er das machen möchte.
Hat er auch nicht. Dennoch ist es berechtigt, sein Anliegen zu hinterfragen. Ich möchte jedenfalls keine Hilfestellung für Verbotenes bzw. strafrechtlich Relevantes leisten.

Du hast jedoch recht, das Darknet zu besuchen, ist der per se nicht strafbar.

Dennoch bleibt da ein gewisses Geschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
chrigu schrieb:
man muss beim Fahrlehrer die Grundsätze lernen und eine Prüfung machen 😉
Zu meinem Bedauern gibt es aber auch keinen Internetführerschein (im Sinne eines Fahrradführerscheins, um gute Grundsätze zu lernen! Keinesfalls wie beim Autoführerschein, wo dieser einem entzogen werden kann), weswegen das Nachfragen wie es funktioniert und wie man das anstellt, schon sehr sinnvoll ist. Sonst würde man erst in der 3. oder 4. Klasse lernen wie man Fahrrad fährt.

chrigu schrieb:
Warum man überhaupt dorthin muss, wenn man weiss das man dort nicht nur mit Herzchen und Blümchen empfangen wird, ist unbegreiflich.
Wirst du auf Youtube, Insta und den ganzen anderen Seiten auch nicht. Also die Kommentarsektionen sind auf diesen "Social"plattforms schon ziemlich asozial. Warum sollte man im Darkweb erwarten, dass man in Watte gepackt wird? Oder wie kommst du darauf, dass er das denkt?

chrigu schrieb:
Ist etwa so komisch wie wenn man im Iran als Frau nackt in eine Moschee läuft und sich wundert, wieso man nicht mit Applaus begrüsst wird.
Hab ich den Teil überlesen, wo er gesteinigt werden will?
Ich habe eher den Eindruck, dass er etwas anonysmer unterwegs sein möchte, um sowas eher zu unterbinden. Ich kann mich natürlich auch irren und er sucht einen Mobb, der ihn umbringt.
edit: Im Übrigen ist es schon okay, wenn man den Glauben respektiert, wenn man an solche Orte geht. Da kann man nicht erwarten, dass das geduldet wird. (Es sollte dafür natürlich keiner getötet werden, sehen andere Menschen natürlich anders) /edit

chrigu schrieb:
Sowieso, darknet wird überschätzt.
Dann spricht doch nicht dagegen dort reinzuschauen

chrigu schrieb:
Das sind nur ein paar Server die von dubiosen Personen betrieben werden die entweder vom Staat oder der Mafia betrieben wird.
okay.. Das hätte ich nicht erwartet. Nur Mafia oder vom Staat. Das klingt fast wie von der Tagesschau.
 
@philipp676
Darknet & Deep Web erklärt: So kommst du rein
Der Name Tor Browser stammt von der Methode, die zur Verschlüsselung von Nachrichten verwendet wird. Tor wickelt Daten in verschiedene Schichten von Verschlüsselungen ein (wie eine Zwiebel) und sendet sie durch ein Netzwerk von „Onion Routern“. Jeder Router, den die Daten passieren, entfernt eine Schicht der Verschlüsselung und sendet die teilweise entschlüsselte Nachricht an das nächste Ziel weiter. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die Nachricht am Zielort ankommt. Mit dieser Technik des Tor-Browsers bleiben Operationen im Darknet zwar anonym, aber die Geschwindigkeit wird erheblich reduziert.
Das wirklich einzige das von Interesse sein sollte (Fett markiert) und ja, spreche da aus Erfahrung! :-)

OT;
Traurig so mancher Beitrag von so manchen Kollegen. Als wären sie den ÖRR angehörig.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und Cardhu
@Alexander2 Ich will jetzt nicht weiter detailiert drauf eingehen. Nur soviel, das Darknet besteht in der Tat aus Servern, wo ein Webserver drauf läuft (sogenannte 'hidden services' und ja, das kann auch der apache sein). Allerdings sind diese speziell konfiguriert und auch angebunden. Wenn die Server mit solchen hidden services richtig konfiguriert sind, dann sind diese vom normalen Internet aus nur ans Tornetz angebunden, und die Webserver-Instanzen widerum nur als hidden service ans Tornetz. Wenn du die echte IP-Adresse ansurfen würdest, würdest du nur einen Timeout bekommen, weil der Dienst über die echte IP-Adresse gar nicht erreichbar ist. Das wäre so ähnlich wie ein Webserver, der nur per VPN o. interner, private IP erreichbar ist.

Und mal nebenbei: Ich finde diese Unterstellungen hier gegenüber dem TE ein bisschen daneben. Um mal ein sinnvolles Beispiel für das Darknet zu liefern: Heise bietet im Darknet einen Whistlerblower Briefkasten (http://ayznmonmewb2tjvgf7ym4t2726muprjvwckzx2vhf2hbarbbzydm7oad.onion/) an. Wenn man sich dazu entschließt z.B. Mißstände öffentlich zu machen, wäre so eine anonyme Übermittlung an die Presse möglich (damit ist es natürlich noch nicht getan, Joarnalisten müssen dann noch jede Menge andere Dinge sicherstellen, sonst passiert halt sowas wie bei Wikileaks und Bradley/Chelsey Manning).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, SPB und FR3DI
Alexander2 schrieb:
Wie bist du denn drauf?
Ich finde hier mindestens eine Handvoll Beiträge die meine Aussage stützen. Beispiel wie folgt, nur für dich;
Eletron schrieb:
Dennoch bleibt da ein gewisses Geschmäckle.

Ich bin wie wenige hier wenigstens neutral und gehe hier nicht mit Hintergedanken ran, was sein und nicht sein könnte.

Und ja, das klingt alles nach dem Typischen input aufgenommen durch den ÖRR.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Meine einzige Erinnerung an ÖRR Aussgagen zum "Darknet" bezogen sich auf dessen Wichtigkeit zum Schutz von Journalisten-/Innen
 
FR3DI schrieb:
Ich bin wie wenige hier wenigstens neutral und gehe hier nicht mit Hintergedanken ran, was sein und nicht sein könnte.

Und ja, das klingt alles nach dem Typischen input aufgenommen durch den ÖRR.
Etwas zu hinterfragen, hat nichts mit einer Unterstellung zu tun. Deshalb schrieb ich auch, dass es per se nicht illegal ist, das Darknet zu besuchen.

Und deine Aussage bezüglich des ÖRR erschließt sich mir nicht.

Dass das Darknet durchaus wichtig zum Schutze von Journalisten sein kann, hinterfrage ich auch nicht. Nur würde man dann nicht in einem öffentlichen Forum fragen, wie man da anonym hereinkommt. Diese Aussage ist ohne Wertung dem TE gegenüber.

Unterstellen wir mal, dass er aus reiner Neugierde im Darknet surfen will. Kann er gerne machen, nur sollte er sich den Gefahren bewusst sein. Und ich zweifle daran, dass er sich dessen bewusst ist, wenn er solch eine Frage stellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Alexander2 schrieb:
Wie bist du denn drauf? was soll der ÖRR damit zu tun haben?
Wie bidde?
Man muss das vom ÖRR wirklich nicht feiern und wer das als absolut immer richtiges Medium ansiehst, ist ein sehr besonderer Mensch.
Der ÖRR birgt so manches Format, das nicht nur gesellschaftlich hochgradig fragwürdig ist, es ist auch meiner Meinung nach in seiner Art her absolut demokratiefeindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, FR3DI und Cyberpunk61
Ey nicht dass ich nicht auch manchmal unfundierte Erfahrungswerte poste aber warum so konsequent weiter kommentieren wenn man überhaupt nicht weiß wie Tor funktioniert?

Alexander2 schrieb:
Ich finde das konzept "Darknet" irrsinnig, es ist am ende alles das Internet ohne wenn und aber.
Unter Darknet verstehe ich .onion Sites aka Hidden Services. Geht man über Tor auf gewöhliche Webseiten dann würde ich das nicht als Darknet bezeichnen da man Tor hier nur als sehr langsamen (aber auch sehr schwer zurückverfolgbaren) Proxy nimmt.

Alexander2 schrieb:
Nur weil etwas nur per direkt IP erreichbar/nicht bei nem DNS gelistet ist...
Trotzdem ist es ganz normales Internet, alle Daten laufen noch immer über die selbern Datenleitungen.
Schau dir das Konzept Onion Routing an. Alle Pakete werden 3-fach mit Verschlüsselung eingepackt. Die Pakete laufen dann über 3 Relay Nodes, wobei jeder nur eine Verpackung entfernen kann und dadurch den nächsten Node erfährt. Jeder Node kennt nur die IP des direkten Vorgängers und Nachfolgers. Niemand kennt sowohl Absender als auch Empfänger. Das ist eine Eigenschaft die unser IP-basiertes Internet NICHT hat. Folglich also definitiv nicht normales Internet.

Alexander2 schrieb:
Unde der TOR Browser ist auch kein "Eingangstor" zum Darkweb oder so.. einfach nur ein mittel um abgesichert ohne, das Plugins da quer schießen das Tor Netzwerk zu nutzen um die IP zu verschleiern
Haha kein Eingangstor, nur ein Mittel um ins Tor Netzwerk zu kommen. Wie war das mit Definitionen?
"Nur IP verschleiern" tut ein einfacher HTTP Proxy. Tor macht weitaus mehr. Der Tor Client (der beim Browser inklusive ist) ist zweifellos ein Eingangstor. So wie ein VPN Client ein Eingangstor zu einem Firmen-Netzwerk ist. An der Stelle passiert nämlich die Umsetzung von IP-Traffic auf das abgetrennte, verschlüsselte Netzwerk. Und den Tor Browser sollte man eben benutzen damit man möglichst ähnlich ist zu allen anderen Tor Benutzern. Damit man auch über Browser Fingerprinting nicht so leicht identifiziert werden kann.

Alexander2 schrieb:
wobei die Geheimdienste das wohl ohnehin trotzdem Nachverfolgen können.
Die Dokumente aus der Snowden Zeit zeigten dass ihnen dann zumindest Tor doch ziemlich auf den Sack geht und Traffic Correlation Attacks nicht so einfach sind.

Alexander2 schrieb:
Und würdest du die echte IP des Zielrechenrs / Servers kennen könntest du diesen natürlich noch immer direkt ansprechen, nur das er Anfragen verweigern würde, denn es wird dieses Login/Protokoll des Onion/Tor Netzwerkes erwartet.
Nein könntest du nicht. Tor ist kein simples Anwendungsprotokoll. Dein Server kann nicht einfach so "Tor" sprechen so wie es HTTP sprechen kann nachdem du Apache installierst.
Tor ist eben ein Netzwerk. Wenn du einen Hidden Service bereitstellen willst dann verbindet sich dein Server auf die gleiche Art wie der Browser mit dem Tor Netzwerk, also über 3 Relay Nodes und baut dann eine Art Reverse Tunnel auf. Das ferne Endes dieses Tunnel ist der Rendezvouz-Node. Allein von diesem aus kann man deinen Hidden Service erreichen. Dieser Node wird dann in den Directory Services mit der onion-Adresse verknüpft.

Ich verstehe ja dass es unintuitiv ist dass ein Netzwerk Eigenschaften haben kann die IP nicht hat, obwohl es über IP transportiert wird. Man muss da ein bisschen abstrakt denken; dass Tor-Pakete in IP-Pakete eingewickelt sind ist für Tor als Netzwerk konzeptionell unerheblich. Den Spagat schafft eben die Onion Routing Idee, aber zu dem Preis der sehr hohen Geschwindigkeits-Einbußen.

Alexander2 schrieb:
Selbst bei diesem .Onion Dienst würde ich mich aber nicht darauf verlassen, das aktivitäten nicht nachverfolgt werden KÖNNEN.
Natürlich. Der elementare Angriff gegen Tor ist im Grunde einen Großteil der Relay Nodes zu kontrollieren damit man sowohl Absender als auch Empfänger sehen kann. Oder man kontrolliert sehr viele Router dazwischen damit man langfristig den Traffic matchen kann.

Wenn die so einen Angriff hinkriegen verbrennen sie ihn aber nicht für irgendeinen Kleingangster. Selbst die Betreiber der großen Darknet Marketplaces wurden durch Fehler außerhalb des Tor-Netzwerks überführt. Natürlich kann das Parallel construction gewesen sein, aber es zeigt dass selbst wenn sie so einen Angriff durchführen können ihn auch für die großen Tiere nicht verbrennen wollen.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher sich durch einen eigenen Fehler zu deanonymisieren als dass der Tor Traffic dich überführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Ich nehme mal an, mit 'sicher' meinst du die Sicherheit gegenüber der Offenlegung deiner Identität?
Mit Sicherheit meine ich in erster Linie, gegenüber Angriffen durch Hacker oder Viren auf meinen PC. Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber ich verstehe leider nicht viel von der Technologie hinter dem Darknet. Von daher will ich vor allem Wissen, ob mein PC gegenüber Angriffe durch Hacker oder Viren irgendwie anfälliger wird, wenn ich den TOR-Broser verwenden als einen normalen Browser wie Chrome.
qiller schrieb:
Übrigens sowas wie AV-Produkte zu nutzen ist keine gute Idee. Das führt nur zu Leaks deiner echten IP-Adresse.
Meine Anonymität spielt natürlich auch eine Rolle, aber vorerst nur sekundär.

Irgendwie muss ich mich ja vor Viren schützen. Ich habe AVG, ist das ein Risiko für meine Anonymität?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wast hast du denn überhaupt vor?
Ich will mich erstmal umsehen, was man dort überhaupt machen kann.
 
Cardhu schrieb:
Wie bidde?
Man muss das vom ÖRR wirklich nicht feiern und wer das als absolut immer richtiges Medium ansiehst, ist ein sehr besonderer Mensch.
Der ÖRR birgt so manches Format, das nicht nur gesellschaftlich hochgradig fragwürdig ist, es ist auch meiner Meinung nach in seiner Art her absolut demokratiefeindlich.

Damit ist eigentlich schon alles zu deiner Person gesagt.

Und deine Aussagen ergeben jetzt auch mehr Sinn. Mit "Diskussionen" meintest du irgendwelche Hinterhofwebseiten, auf denen sich "Systemkritiker" austauschen können über Dinge, die der ÖRR bzw. die MSM nicht sagen dürfen, weil die ja angeblich alle kontrolliert werden.

philipp676 schrieb:
Ich will mich erstmal umsehen, was man dort überhaupt machen kann.

Nicht viel mehr als im normalen Internet.
 
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich auch wenn ich über TOR und DuckDuckGo nach Seiten suche, ja ganz normale Websites angezeigt bekommen, die ich auch über Chrom finde.

Wie finde ich eigentlich Seiten, die nur im Darknet verfügbar sind?

Ich nehme folgendes Beispiel: Suchbegriff "diskussionsforum suizid". Ich nehme aber explizit vorweg, dass ich es nur zur Illustration verwenden, weil es sich als Thema anbietet weil die Disskusion nicht illegal ist, aber solche Foren vor ein paar Jahren verboten wurden und daher angeblich ins Darknet gewandert sind. Wem das Thema unangenehm ist, der kann gern ein anderes Thema zur Illustration vorschlagen.

Wenn ich also den Suchbegriff eingebe, dann werden mir auf DDG-Suche folgende Ergebnisse gezeigt:

Unbenannt.png


--------------------------
Aber alle Ergebnisse sind ganz normale Websites, mit www...... .de, die ich auch über Chrome abrufen kann.
Wo finde ich aber Seiten, die nur im Darknet zu finden sind? E
 
Zurück
Oben