Wie komme ich sicher ins UEFI/BIOs?

Das wird das UEFI sein, auch wenn es altbacken wirkt. Bei Selbstbau-PC sieht das UEFI meist grafisch hübscher aus und ist mit Maus bedienbar. Es gab aber auch schon BIOS-Firmware ohne UEFI, die mit Maus bedienbar waren.

Bei Notebooks ist es üblich, dass das UEFI so "alt" aussieht. Du bist gerade im Security Reiter, wo sich die Sicherheitseinstellungen zurücksetzen lassen. Guck mal in die anderen Karteireiter, irgendwo wirst du alles zurücksetzen können, wenn du hoffst, dass dadurch deine Tastaturprobleme gelöst werden.
 
Ich weiß, ich habe da bereits "load defaults" versucht, hat leider nichts gebracht.
Physisch funktionieren die Tasten ja, dann muss ich woanders nach einer lösung schauen wenn nicht im bios/uefi was zu machen ist. (Hardware test im uefi auch alle tasten bestanden. nur manche tasten reagieren nicht mit shift warum auch immer)
 
Findet das Problem nur unter Windows statt?
Kannst du testweise ein Live Linux booten?
Vielleicht ist irgendein Treiber verdreht.
 
... oder die Tastatur ist tatsächlich im Eimer. Nichts hält auf ewig.
Anderseits würde das BIOS bereits beim Booten abbrechen, wenn eine defekte Tastatur erkannt wird.

Viele Grüße
 
Wilhelm14 schrieb:
Findet das Problem nur unter Windows statt?
Kannst du testweise ein Live Linux booten?
Vielleicht ist irgendein Treiber verdreht.
Ich habe momentan keine linux live cd, kannst du mir eine distribution empfehlen zum downloaden, ist knoppix gut? Ich könnte es damit mal testen. Treiber habe ich alle unter tastatur im geräte manager gelöscht und neu gestartet, hat nix geholfen.


Schildkröte09 schrieb:
... oder die Tastatur ist tatsächlich im Eimer. Nichts hält auf ewig.
Anderseits würde das BIOS bereits beim Booten abbrechen, wenn eine defekte Tastatur erkannt wird.

Viele Grüße
So ist es, wie gesagt, einen hardware defekt schließe ich aus, alle tasten funktionieren im einzelnen, manche funktionieren nicht gleichzeitig mit shift taste. auch den hardware test hat das keyboard bestanden.

Es ist ein merkwürdiges Problem, habe ich zuvor so auch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch zu booten bekomme ich diese Fehlermeldung, mit Rufus aufm Stick die ISO transferiert.

Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

"unable to find a medium containing a live file system"
 

Anhänge

  • 20191021_155835.jpg
    20191021_155835.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 154
Welches ISO? Wird aber schwer zu raten. Nimm ein anders ISO. Hast du bei Rufus etwas mit "Persistent" oder nicht angehakt? Mit welcher Taste rufst du bei deinem Notebook das Bootmenü auf? Vielleicht liegt es auch am UEFI oder nicht UEFI-Boot. Im Bootmenü könnte der Stick zweimal auftauchen, eben einmal als UEFI und einmal nicht. Probiere beide Varianten.
Bei Rufus kann man auch das Zielsystem einstellen, ob UEFI, BIOS, beides, nur eines,...
Da bin ich bei deinem Laptop überfragt, ob der vielleicht UEFI-Only ist.

PS: Als erstes ein anderes ISO.
Du kannst ja zum Test auch ein Windows Setup booten lassen. Du darfst halt nur nicht über die Partitionsauswahl hinweg, bis dahin wird nichts überschrieben/gelöscht. Geht dort die Shift-Taste richtig? (Im Setup Shift+F10 drücken, dann kannst du in der Eingabeaufforderung tippen und testen.)

Edit: Und sry, dass das alles sehr unkonkret rüber kommt. Aber es gibt so viele Stolpersteine, da kann man häufig nur tüfteln und frickeln. Dein Stick scheint ja erstmal überhaupt zu booten, kommt dann aber nicht weiter. Ich würde wild raten, dass da irgendwie wegen UEFI-Boot der Stick von Rufus partitioniert wurde und irgendwas auf verschiedenen Partitionen des Stick verteilt liegt und die sich nicht finden.
 
Es ist linux mint 64bit 19.2 cinnamon
ich versuch es mal mit elementary os

Ich boote über BIOs, uefi hat bei meinem laptop gar kein boot und ist auch sonst sehr limitiert in seiner funktionsweise

die rufus einstellungen siehe foto
Ergänzung ()

Gleiche Fehlermeldung
Ergänzung ()

In der Eingabeaufforderung mit dem USB Boot Mal getestet

Dasselbe Problem.

Die QWERT Reihe funktioniert komplett
Die ASDF Reihe funktioniert außer GH gar nicht mit shift
Und die YXC Reihe funktioniert auch nicht außer BN

Ohne shift Taste funktionieren alle einwandfrei, mit caps Lock auch.
 

Anhänge

  • rufus.jpg
    rufus.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 143
  • 15716674441022102729063081685334.jpg
    15716674441022102729063081685334.jpg
    1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Einhämern hat vor Win10 funktioniert. Man muss neu Starten machen. Dann hat man mehr Erfolg. wg. dem Schnellstart Modus. Wenn man es also beim normalen Starten versucht ist Schnellstart aktiv und dann wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Ja, dann weiß ich auch nicht, Tastatur kaputt, siehe Schildkröete09. 😌
Dr.THai schrieb:
Ich boote über BIOs, uefi hat bei meinem laptop gar kein boot
Nicht böse sein, aber du scheinst da immer noch was misszuverstehen. Mit F10 kommst du ins BIOS/UEFI (das graue DOS-Ding mit Main, Security,... Exit), oder? Mit F9 sollst du ein Bootmenü erhalten. Das Bootmenü ist wieder was anderes und nicht die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI. Dein Laptop hat garantiert einen UEFI-Boot. 🙂

PS: Im Bootmenü sollte der Linux Stick zweimal auftauchen, beide Versionen probieren.
 
das kann doch nicht sein, ja das mit den f tasten ist so wie du es geschrieben hast.
Aber ob uefi oder bios boot, warum bekomme ich bei den linux live bootversuchen diese fehlermeldung? Ich würde es gerne damit nochmal testen.

Hardware mäßig wäre das ein sehr komischer defekt, da ja alle tasten an sich funktionieren. Ich würde das gern nochmal mit einem anderen bs über live cd probieren. Hast du noch ne Idee was ich versuchen kann um live booten zu können?
 
Sieht auch aus, als sei da was mit USB.
Kannst du einen anderen Stick versuchen?
Andere USB-Ports? USB 2 statt 3 und umgekehrt?
Zieh mal den Stick ab und steck ihn wieder dran.
Angeblich klappt das, wenn man das macht, "wenn die Punkte... blinken".
Genau habe ich das Bild nicht vor Augen und es wird sich von Linux zu Linux unterscheiden.
Quelle: https://askubuntu.com/a/948795
 
Was du jetzt mit Linux oder auch Lubunto willst ist mir nicht ganz klar.
Du hast ein Tastatur Problem und das hat doch wohl auch mit dem Bios nichts zu tun.

Deine Fagen wurden beantwortet. Die Tasten für Bios und Bootmenü kennst du auch.
Das da ein Proplem mit der F oder FN Tasten war können wir ja auch nicht wissen.
Wer weiß was da noch alles verstellt ist.

Auch deine Frage zum Bios / Uefi Bios wurde beantwortet.
Dein Bios ist das Uefi Bios.
Eine Grafische Oberfläche gibt es bei normalen Laptops nicht.
Im Bios kann man Einstellungen machen für UEFI oder Legacy und für Secureboot.
Uefi + Secureboot ist auf jeden Fall für Windows 10 richtig wenn man im Uefi Modus booten und installieren will.
Was du bei Linux einstellen musst ? Secureboot würde ich da mal ausstellen.
Aber keine Ahnung warum du jetzt plötzlich mit Linux kommst.
Als Beispiel hab ich hier Bilder vom ein Acer Laptop UEFI Bios und Bootmenü.

Tastatur und Display Probleme ( defekt) habe ich bei allen alten Laptops in meiner Signatur und bei den Laptops die auf dem Schrott gelandet sind war es nicht anders.
 

Anhänge

  • IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Er will gucken, ob das Tastaturproblem auch unter Linux auftritt oder nur unter Windows. Ich kann es verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Dr.THai
Warum alles verstellen für Linux wenn man eh schon nicht viel kennt von seinem Laptop.
Ein Inplace update machen wenn das Teil noch läuft.
Windows 10 richtg Clean installieren wird doch auch noch ein Drama.
Kein Mensch weiß was überhaupt das Problem mit seiner Tastatur ist.
Wenn T nicht mehr geht dann geht das nicht.
 
So ist es, außerdem ist da mit den FN Tasten nix verstellt, die sind bei HP Standard-mäßig auf Funktionen wie Play/Pause eingestellt und die F-Tasten sind nur mittels FN Taste zu betätigen.
Das kann man im BIOS umkehren auf Wunsch, aber ich habs so gelassen.

Jetzt habe ich erstmal meine Bluetooth Tastatur ausgekramt und tippe solange damit weiter.
Ich werds mit der lubuntu live OS auch mal probieren.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum alles verstellen für Linux wenn man eh schon nicht viel kennt von seinem Laptop.
Ein Inplace update machen wenn das Teil noch läuft.
Windows 10 richtg Clean installieren wird doch auch noch ein Drama.
Kein Mensch weiß was überhaupt das Problem mit seiner Tastatur ist.
Wenn T nicht mehr geht dann geht das nicht.
Mit einem live boot muss gar nix verstellt werden und formattieren ist für mich nur der allerletzte Lösungversuch wenn alles andere gescheitert ist.
 
Hast du einen aktuellen HP Pavillion ?
Keine Ahnung was man Einstellen muss beim Uefi Laptop.
Mit Linux habe ich nichts am Hut auch nicht als Bootstick den ich mir nie bootfähig erstellen werde.
Weil ich das gar nicht kann und lernen will.
Windows 10 und Media Tool erstellen den Windows 10 Stick bootfähig.

Gut das mein Pavilion nur die Hälfte gekostet hat und ich keine Problem habe.
Wenn der TE keine User braucht mit HP Pavilion Laptop müsst Ihr zusehen wie ihr dem TE helft.
Linux kennt Ihr ja. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben