Andere/Übergreifend Wie komme ich sicher ins Darknet?

Du greifst ja auch obwohl durch TOR noch immer auf das ganz normale Internet zu...

Duck Duck go ist noch immer das 0815 DuckDuckgo!
 
philipp676 schrieb:
ob mein PC gegenüber Angriffe durch Hacker oder Viren irgendwie anfälliger wird, wenn ich den TOR-Broser verwenden als einen normalen Browser wie Chrome.
Jedes Stück Software das du auf einem Computer installierst machst dich anfälliger, weil Software Sicherheitslücken hat. Weniger Software ist immer besser.

Du bist beim Browsen mit dem Tor Browser aber nicht gefährdeter als mit Firefox. Der Tor Browser ist eine Version vom Firefox mit besonders scharfen Sicherheitseinstellungen und einigen Änderungen um Eigenschaften deines Computers vor Webseiten zu verstecken damit du nicht per Fingerprinting identifiziert wirst.

Die Dichte an gefährlichen Webseiten ist im Darknet aber womöglich höher als im gewöhnlichen Internet. Es empfiehlt sich keine Dateien herunterzuladen und dann mit anderen Programmen zu öffnen. Nicht nur wegen Viren sondern auch weil diese Dateien das öffnende Programm eventuell dazu bringen könnten bestimmte Daten aus dem Internet zu laden, was dann nicht über Tor geht und deine IP leaked.
Gängige Audio-, Video- und Bilddaten sollten OK sein sofern der Player aktuell ist. Vermeiden sollte man unbedingt pdf, docx & Co. sowie ausführbare Dateien aller Art.

Einfacher ist es aber wie dir schon empfohlen wurde einen Live Stick mit Tails zu installieren von dem du bootest. Am besten an einem Gerät das keine interne Festplatte mehr hat und sonst nicht mehr benutzt wird.
Da ist noch an deutlich mehr gedacht und du kannst weniger falsch machen.

philipp676 schrieb:
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich auch wenn ich über TOR und DuckDuckGo nach Seiten suche, ja ganz normale Websites angezeigt bekommen, die ich auch über Chrom finde.
Der Browser hat nichts damit zu tun was DuckDuckGo dir anzeigt. DuckDuckGo indiziert nur normale Webseiten. Es ist vollkommen unerheblich ob du DuckDuckGo dann über Chrome, Firefox oder Tor Browser aufrufst oder dir die Ergebnisse ausdruckst und erst dann liest: Es steht immer dasselbe da.

Links zu onion Sites findest du z.B. im Hidden Wiki. Wobei es davon streng genommen zig Versionen gibt. Die onion Adresse dieser musst du dir allerdings tatsächlich manuell recherchieren über normale Suchmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und qiller
philipp676 schrieb:
Mit Sicherheit meine ich in erster Linie, gegenüber Angriffen durch Hacker oder Viren auf meinen PC. Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber ich verstehe leider nicht viel von der Technologie hinter dem Darknet. Von daher will ich vor allem Wissen, ob mein PC gegenüber Angriffe durch Hacker oder Viren irgendwie anfälliger wird, wenn ich den TOR-Broser verwenden als einen normalen Browser wie Chrome.
philipp676 schrieb:
Meine Anonymität spielt natürlich auch eine Rolle, aber vorerst nur sekundär.
Dann hast du den wesentlichen Sinn vom Darknet nicht verstanden. Wenn du normale Webseiten im Internet mit dem Torbrowser ansurfst, ist das nicht das 'Darknet'. Du benutzt das Tor-Netzwerk einfach nur als Proxy o. (übrigens sehr langsames) Durchleitungsnetz, um normale Webseiten zu erreichen. That it.

Und der primäre Zweck des Tor-Netzwerks ist es, Anonymität zu gewährleisten. Wenn dieser Zweck bei dir sekundär ist, dann brauchst du auch kein Tor-Netzwerk und dann stellt sich auch die weitere Frage nach "mehr Sicherheit" nicht.

Edit: Marco01_809 hats ja schon gesagt. Mehr Software bedeutet mehr Anfälligkeiten, mehr Sicherheitslücken, mehr Möglichkeiten der Deanonymisierung. Ergo, wenn dir Anonymität wirklich wichtig ist, dann würde ich den Torbrowser nur unter sowas wie Tails verwenden. Wenn du aber nur mal 'reinschnuppern' willst und mal paar .onion-Webseiten im Darknet anschauen willst, solltest du Marco01_809 seine Sicherheitshinweise beachten. Irgendwelche extra Programme brauchst du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und Marco01_809
fr13del schrieb:
Bedenke, dass du mindestens für deinen Provider rückverfolgbar bist! Und für den Betreiber der VPN!!1
und für den Geheimdienst, der den TOR Exit Point betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und fr13del
Zurück
Oben