News Wie kommt Windows 7 auf ein Nettop?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
Windows 7 steht in den Startlöchern und wird ab dem kommenden Oktober in den Händlerregalen zu finden sein. Dort findet man dann die gewöhnliche DVD-Version vor, was für die meistens PCs kein Problem darstellt. Doch was passiert mit den immer beliebter werdenden Netbooks? Denn diese verfügen über kein DVD-Laufwerk.

Zur News: Wie kommt Windows 7 auf ein Nettop?
 
wird den bei Dell etc. bislang immer von hand installiert?
oder einfach von einer hdd auf ne andere geklont?
Weil dann würd sich ja kaum was ändern ( und brauch man nicht normalerweise für XP auch n cd-laufwerk)^^
 
Sofern sich die Produktionskosten durch Flash-Speicher nicht explosionsartig erhöhen, wäre es doch generell ein guter Schritt mal umzusteigen und diese optischen Scheibchen nur optional anzubieten, statt andersrum.
Also für die Leute, bei denen sich über USB nicht booten/kein OS installieren lässt.
 
"bei denen sich über USB nicht booten/kein OS installieren lässt. "

und was genau bringt denen dann ein usb-stick zum installieren?
abgesehen davon das auf der kiste w7 nicht gescheit oder gar nicht laufen würde...
 
Es geht ja nicht um die Netbooks die schon mit Win7 ausgeliefert werden, sondern um die wo Win7 nachträglich vom User installiert werden soll. Das ist nämlich in der Tat garnicht so einfach, nicht jeder hat einen USB Stick der groß genug, und dann auch noch bootfähig ist, nicht jedes Book nimmt auch jeden ansich bootfähigen Stick, usw.
 
naja, das ist doch nicht wirklich eine neuigkeit...

man kann sich ja auch die DVD kaufen und am zweitrechner, den nettop und netbook besitzer eigentlich eh immer haben, und kopiert sich den inhalt einfach auf den stick... funktioniert wunderbar... und das nicht erst seit windows 7...

das einzigste, was man vielleicht mal machen sollte wäre eine stick version... ich installiere auch am großen rechner inzwischen lieber vom stick...

@Jomano: bei Dell und Co läuft das immer mit images...
 
lieber mit externem laufwerk installieren denn die sind nicht teuer und ersparen einen haufen gefriemel.
 
da könnte man genausogut fragen wie kommt xp auf ein aktuelles netbook? Natürlich in den meisten fällen per usb stick. OK, die installation per stick dürfte zwar 90% der MM oder aldi kunden überfordern, aber wozu ist das OS schliesslich vorinstalliert?
 
naja win7 macht auf nem 945gc eh keinen spaß ... da hängt es ab und zu schon ziemlich wegen der schwachen grafik, auch wenn man den ganzen firlefanz deaktiviert. ist kein vergleich zu xp ... leider! und die ion variante ist ja kaum zu haben :(
 
....aber wozu ist das OS schliesslich vorinstalliert?

wer will schon ein vorinstalliertes bis an den kragen zugemülltes os ?
bei meinem acer one d150 war das erste was ich gemacht habe windows neu drauf.
 
Das ist eine relativ sinnlose Frage. Windows 7 gehört auf kommende Netbooks, aber doch wohl nicht auf vorhandene drauf. Ein System, das kaum Videos abspielen kann, belaste ich doch nicht noch zusätzlich mit einem wie immer überladenen Betriebssystem..

Die Variante mit den USB-Sticks ist schon nicht schlecht, bringt aber bestimmt 6-14€ mehr Produktionskosten. Ob das sein muss ist eine andere Frage. Entweder gibt es ein externes DVD-Laufwerk, oder man überspielt die DVD an einem richtigen Computer auf den USB-Stick. Dafür sollte man vielleicht eher ein Tool anbieten.
 
Microsoft könnte Windows 7 auf einem USB Stick verkaufen oder der DVD Variante ein Image-Tool spendieren, mit dessen Hilfe man selbst einen solchen Stick herstellen kann. Ein Download wäre zwar eine Alternative, aber wer ein Netbook via mobilem Internetzugang nutzt, wird damit keine rechte Freude haben.
 
externes laufwerk ganz klar...
solange windows images ab usb-stick booten immernoch so ein gebastel ist, geh ich den einfachen weg.
hat beim EeePC 1000H mit nem externen slim-dvd(-brenner) - braucht übrigens kein netzteil - mit win7beta/-rc wunderbar funktioniert.
 
@allfrommmars

Du hast das noch nie gemacht, oder?

Ich hab Win7 auf meinem 1000HE am laufen und es ist schneller als XP! Und für mich super angenehm.
 
ich hatte es auf meiner surf machine drauf (atom 330) mit 2gb ram und die fenster hängen bei mir nach und alles lahmt ein wenig wenn man drauf klickt z.b. lesezeichen von ff. die kommen eben nicht sofort sondern mit verzögerung. das ist bei xp nicht der fall.
allerdings ging die win7 installation schneller wie bei xp und auch der systemstart ist schneller^^
aber das nützt alles nix wenn man beim arbeiten ständig ne leichte verzögerung drinn hat.
auf meinem vosto läuft das win7 astrein!
 
also ich installieren Windows vista und 7 seit geraumer Zeit von USB Stick, das ist gar kein Problem und äußert schnell. In 2 Minuten ist der Stick mit cmd / diskpart vorbereitet, Laufwerk wählen (Select disk 1 meistens )cleanen (clean), primäre partition erstellen (create partition primary), active setzen (active), assignen (assign),quick formatieren in fat32 (im Explorer), xcopy alle Dateien von der Vista / 7 Image rüberkopieren (Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\) fertig.

link

Windows 7 braucht so 8 Minuten vom Einstecken bis Installationsende.

-> kann ich empfehlen

Edit:
@alffrommars

1 Gb Ram sind ienfach zu wenig. Sogar für XP. Meiner Meinung nach sind 2 Gb Pflicht... versteh nicht wieso bei Netbooks da 1 Gb Grenze is,...
 
DVD Laufwerk, was ist das?
 
DVD in ein externes Laufwerk einlegen und los gehts ;)
 
Zurück
Oben