Also natürlich wird alles immer erst dann getauscht, wenn es meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Aber mal so grob tausche ich die Grafikkarte etwa alle 3 Jahre. Dann geht sie aber nicht in Rente sondern in den 2. Rechner der im Moment mein HTPC ist. Da verweilt sie dann, solange sie es durch hält, bzw. weitere 3 Jahre. Nach 5-6 Jahren bekommt man dann langsam nur noch Legacy-Treiber und dann sind sie idR reif für die Tonne.
Bei den CPUs hatte ich bisher immer auf eher eine hohe SingleCore Performance gesetzt, was für meine Ansprüche eigentlich immer OK war. Der C2D E6850 @ 3,6 GHz hat lange gehalten. 4-5 Jahre oder so. Zwischendurch ein RAM Upgrade von 2 auf 4 GB. Der Ging dann wieder in den Zweitrechner und ich hab mir einen i5-3570K @ 4,4 GHz und 8 GB 1600er RAM angeschafft. Der werkelt immer noch und reicht mir auch noch völlig dieses Jahr. Zwischendurch gab es auch hier ein RAM-Upgrade auf 16 GB 2133er.
Der Zweitrechner hat zwischendurch ein Upgrade auf 6 GB RAM und E8500 @ 3,8 GHz bekommen; hatte ein Freund noch übrig.
Du siehst, ich nutze Hardware fast wirklich bis sie tot ist. Kann nur jedem raten ein Mainboard mit 4 RAM Slots zu kaufen, das hat sich bei mir immer gelohnt. Selbst mein alter Pentium 4 HT war lange im Einsatz und erfuhr ein RAM-Upgrade von 256 auf 512 MB
Edit:
Ach Monitor... Mmh eigentlich bis sie verrecken xD
Der alte ist letzten Endes immer 2. Bildschirm. Neuen Kaufe ich mir nur, wenn ich einen großen Mehrwert sehe. Im Moment wäre das für mich... mmh... gar nichts, denn 144 Hz oder 4K sind mir im Moment noch zu leistungsintensiv, HDR bzw. 10-bit finde ich klasse, aber ohne Quadro/FirePro im Moment noch sinnlos. curved brauch ich nicht. Einzig AdaptivVSync wäre interessant, aber ohne einheitlichen Standard ist das auch noch nichts. Ich lasse mir nicht von meinem Monitor vorschreiben, was für eine Grafikkarte ich kaufe.
Sprich der nächste Monitor wird dann ein 4k-144Hz-AVSync-HDR-27" von Eizo, wenn es solch einen mal unter 500 € gibt und meine Hardware das mitmacht. Also vllt. so in 5 Jahren oder so