Wie laut sind Mac Pro's?

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Ich habe einen schnellen Windows Computer. AMD X4 965 gekühlt mit einem H70 und eine HD 5870 im Refernzdesign. Schnell und cool zum arbeiten. Jedoch LAUT! Ich bin mich an Arbeitsgeräusche à la MacBook Pro 17" gewöhnt. Also eigentlich an gar keine Geräusche. Ich würde jedoch lieber wieder auf Mac umsteigen. Alle leisen Systeme von Apple fallen aber weg. Mac mini, Notebook, iMac... Es müssen 3 Bildschirme betrieben werden können.

Meine Frage nun: Ist es möglich hier genug oder die richtige Grafikkarte einzusetzen? Wie laut ist dieses Ding im Idle?

http://www.macprime.ch/inserate/biete/diverse-powermac-dual-g5/

Es muss sehr leise sein.

es wäre etwas quatsch sich so einen alten mac zu holn.
kauf dir lieber für deine gpu nen alternativen kühler und bekomm das ding so leiser.

nen über 6 jahren alten mac pro zu kaufen ist totaler quatsch, weil jeder rechner heutzutage schneller ist. (auch ein mac mini!!)

Wann ist dein PC zu laut? Unter Volllast? Unter Windows kann es eigentlich fast nicht sein, da da eine HD5870 kaum zu hören ist und der H70 ist auch ein ganz guter und für gewöhnlich leiser Kühler. Außer irgendwas ist nicht richtig eingestellt oder kaputt.

Hast du mal geschaut wie alt die Dinger sind? ;) Leise ja aber stein alt ;)

Auch ein aktueller Mac Pro ist nur so leise wie seine lauteste Komponete -> Grafikkarte ... und ich denke nicht das die bei Apple leiser sind als bei nem normalen PC.

Das weiss ich ;) Jedoch ist mein MacBook Pro auch "nur" mit Inter Core 2 Duo 2.33 Ghz mit 3 GB Ram unterwegs. Doch Rechenpower brauche ich selten. Dafür sind genug xServe im Haus, welche als Cluster eingesetzt werden. Final Cut etc.

Klar kann ich mein Ding leiser kriegen. Nur 1. kann man da locker einen 1000er mit Gehäuse, Wasserkühlung etv. rauswerfen und 2. ist mir Mac eigentlich lieber xD

Weder der H70 noch eine 5870 im Referenzdesign sind Silent Wunder. (leise ja, aber eben nicht lautlos)
Bevor ich mir zum Arbeiten (!) einen 6 Jahre alten Mac kaufe, fange ich eher an Holztafeln zu schnitzen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten: Ich würde einfach einen anderen Kühler auf die 5870 setzen (vorausgesetzt du weißt wie das geht und du hast keine noch lauteren Komponenten im Case (Netzteil))

EDIT: Oder kauf dir ein gedämmtes Case und packe deine Hardware rein.

EDIT2: Was genau ist laut? Was verstehst du unter laut?

"nur" ein Core 2 Duo ... is dem PowerMac G5 den du da raus gesucht hast ist NUR zwei IBM G5 drinne ... Da ist deine betagter Core 2 Duo deutlich schneller.

Vorallem wenn bei dem Teil was kaputt ist: Tonne.

Wieso ne Wakü? nen PC bekommt man auch mit Lukü leise.

@ Sherman

ein gedämmtes Gehäuse bringt nichts wenn der Inhalt brüllt. Ein gedämmtes Gehäuse ist nur um die letzten Geräusche zu töten.

meine güte....

also mein normaler rechner läuft absolut passiv... und ist damit leiser als JEDER mac...

auf dem mac, läuft maximal Leopard... (10.5)

ich würde einfach vernüpftige kühlung kaufen (große kühlkröper leise lüfter) und dann bisste immer noch unter den 250€ die der uralte mac dich kosten würde.

Was Krach macht ist die Krafikkarte, welche ständig mit 60-70 C° läuft... Meine CPU ist ca. 46 C° warm. Natürlich im Idle gemessen. Der H70 dreht immer gleich schnell, und die Grafikkarte ist eigentlich auch nie am rechnen weil ich keinen Gamer PC habe und keine Grafiklastigen Programme darauf laufen. Die Grafikkarte ist zu grössten Teils Inaktiv. Dass heisst ca. 0-10 % Leistung, was ja nichts ist. Auf Staub etc. wurde alles überprüft und auch mit Frischluft wird die Karte genug versorgt.

Du hast ne 5870 in nem PC der nicht zum Zocken benutzt wird? Aha :lol:

Vorschlag: verkauf die 5870, hau dir irgendwas kleines oassiv gekühltes in die Kiste, kauf dir nen gescheiden CPU Kühler und sei zufrieden ...

Aber ich glaub ja sollangsam du WILLST gar nicht am PC weiter arbeiten ... sondern eher auf biegen und brechen nen Mac ... aber wenn du dir umbedingt den Ur-Alt Mac kaufen willst: tus ;) Aber sag dann nicht es hätte dir niemand gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist für mich alles, was nicht "unhörbar" ist. Von meinem Notebook höre ich nur die 2.5" Disk und ein ganz klein wenig die Lüfter wenn ich mit den Ohren auf der Tastatur lausche.

Wie auch immer. 1. falsches Tread um über meinen Windows zu diskutieren und 2. habe ich keine Lust in diesen noch mehr Geld zu investieren. Dieser läuft momentan nur, da er der einzige im Haus ist, der 3 Bildschirme ansteuern kann...

Ich möchte meine Aussage betreffend vom Kauf eines Mac Pro's nochmals revidieren. Wenn Mac Pro, dann Intel (XEON).

ja nun... aber auch diese haben eine GPU welche abwärme erzeugt - zaubern kann auch ein Mac Pro nicht ;)

Ich war letztens bei einem Fotografen welcher auch 2 Mac Pros dort stehen hatte... waren auf jedenfall hörbar.

Ich bezeichne ihn nicht als Gamer PC. Zugegebenermassen muss ich aber sagen, dass selten Flight Simulator X gespielt wird. Dieser ist zwar sehr CPU lastig und meine Grafikkarte ist auch dann nur 30 % ausgelastet, aber trotzdem möchte ich diese eigentlich nicht rauswerfen, da sie für den neuen Simulator (der hoffentlich bald kommen wird) ausreichen sollte, und auch ausgenutzt werden kann.

Ok ... dann kauf dir nen Mac Pro - wie du schon sagtest dann nen richtigen.

Aber glaub nicht das der lautlos ist - vorallem nicht mit ner vergleichbaren Grafikkarte.
Die ist genauso laut/leise wie bei dir im PC.

Ähm!? Und wie stellst du dir das dann mit nem MacPro vor? Gut Bootcamp ...
(zwecks Flugsimulator)

Hörbar nicht gleich KRACH^^ Ist immer schwierig die Lautstärke zu beschreiben. Ich persönlich kann neben meinem Windows nicht lernen, wenn der ständig so laut bläst.

Günstige Möglichkeit für ein leises Sys:

http://geizhals.at/deutschland/a515045.html

+

http://geizhals.at/deutschland/a478667.html oder http://geizhals.at/deutschland/a537141.html + http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Je nachdem, ob das Netzteil noch auffällt dort auch den Lüfter tauschen, kleine Lüftersteuerung rein
http://geizhals.at/deutschland/a348075.html
und gut.

Das wäre meine Empfehlung und im günstigsten Fall < 100€.

Greetz

Edit: MacPros mit ner 5850, 5870 haben die gleichen Probleme hinsichtlich der Lautstärke wie ein PC...

Auf dem Mac läuft Mac OS X. Bei mir zumindest. Da kommt kein Windows drauf. Brauche ich Windows, würde ich meine jetzige Krachmaschine starten.

OMFG! :lol:

Sorry ... aber das ist doch blödsinn ... behalt die Windows Kiste und schau das sie leise wird ...

wobei ich seh schon: Apple Fanboy will natürlich auch nen dicken MacPro ...

Du sagst selber du brauchst kein Rechenmonster kommst deshalb erst mit nem 6 Jahre alten PowerMac G5 dann aufeinmal kommste mit nem MacPro mit Xeons die wohl alles andere als lahm sind ...

Weisst du den überhaupt was du willst? Ich denke schon ... und das ist umsverrecken nen Apple PC auffem Tisch!?

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich denke ich werde einen 2. Tread aufmachen, um das mit dem Windows nochmals zu überdenken. Nur leider ist dann meine Mac Vorliebe nicht erfüllt...

Wenn er leiser werden muss, dann ist eben ein Gehäuse Wechsel bei mir zwingend. Dieses günstige Gehäuse ist momentan verbaut, was eigentlich nicht für einen solchen Computer gebaut wurde, meines Erachten nach.
coolermaster330window460w.jpg

wieso windows? - ich dachte dein Rechner macht die lautstärke....

also ich denke mal du möchtest auf jedenfall einen mac... und dir ist vollkommen egal was wir hier schreiben, dabei sind die meissten darauf bedacht die sinnvollste lösung zu finden.

einen teuren mac zu kaufen, der nicht viel leiser sein wird als dein rechner ist meiner meinug nach nicht sinnvoll... und rational erklären lässt es sich auch nicht -,-

Zurück
Oben