Wie Lebenszyklus noch eimal verlängern?

H

Hoot

Gast
Hallo CBler :)

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Mein PC in der Signatur ist mittlerweile gute 4 Jahre alt und hat mir stetes treue Dienste erwiesen. Jedoch merkt man ihm in letzter zunehmend das Alter und die fehlenden Leistungsreserven an (Arma 3 war das erste Spiel, bei dem ich nicht mehr in Full HD spielen konnte :heul: ) - trotzdem war und bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Diener :)

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiterfahren soll:
Eine komplett neue Maschine wäre vermutlich das sinnvollste. Jedoch finde ich es irgendwie zu kurzsichtig von einem Quad auf einen erneuten Quad (auch wenn es ein i7 wäre) aufzurüsten, da, falls es wirklich gar nicht mehr reichen sollte, wohl auch ein HT-Quad nicht mehr genug Leistung bringen dürfte (Genaueres werden wir wohl erst mit zunehmend neuen Entwicklungen für die kommenden Konsolen sehen). Eine deutliche Leistungssteigerung rein durch Architektur ist wohl derzeit nicht zu erwarten, da AMD fernab von Intel kursiert und somit seitens Intel keinerlei Druck herrscht Leistungsbomben zum Platzen zu bringen, weshalb eine deutliche Leistungssteigerung wohl eher durch eine Erhöhung der Kernzahlen zu erreichen ist, was wiederum derzeit nur via Sockel 2011 möglich ist... selbst Skylake im nächsten Jahr ist meines Wissens nach noch Quad...
Bzgl. der GraKa ist es ohnehin der jährliche/zweijährige Turnus, den AMD und nVidia vorgeben...

Da ich im WiSe anfange Game Engineering zu studieren und wohl auch relativ viel mit leistungshungrigen Programmen zu tun haben werde, dachte ich schon daran, zu warten, was genau an Leistung benötigt wird, und dann ggf. ein 2011 System zu kaufen (auch wenn es exorbitant teuer ist :( ), da man sich ansonsten in meinen Augen in o.g. Situation befindet.

Ich möchte nun aber nichts im Voraus kaufen und somit Geld unnötig verballern (evtl. lassen sich alle Aufgaben auch gut und gerne in der Uni erledigen oder mein System macht die nötigen Programme fleißig mit), weshalb ich mir überlegt habe, mein System in der Sig nochmal etwas zu frisieren...
Momentan nutze ich noch einen Boxed Kühler und habe ihn bei 3,42-3,5GHz - wäre eine deutliche Steigerung des Taktes mit einem Macho oder einem Noctua drin oder würde ich vermutlich nur 40€ für 100MHz mehr ausgeben?
Würde sich bei den gegenwärtigen Preisen und in Anbetracht der Leistung meiner CPU noch eine 7950/7970 lohnen?

Den Kühler und die GraKa könnte ich höchstwahrscheinlich dann auf ein ggf. anfallendes neues System übertragen, da wohl bei einer neuen GraKa diese noch eine ganze Weile reichen sollte und als nächstes dann die CPU/MoBo-Kombination fällig werden würde.
Eine SSD wäre vermutlich auch eine Option, aber da ich leider nur eine 3GBit Schnittstelle habe, würde wohl der größte Effekt verpuffen, was ich dann nicht mit 130-200€ für eine entsprechende SSD honorieren möchte - zumal wohl ohnehin nächstes Jahr SATA Express kommt...

Also kurz:
Lohnt sich ein neuer Kühler für meinen 955BE um noch etwas mehr rauszukitzeln und eine neue GraKa?

Anwendungsgebiet: Office (unerheblich für die Fragestellung), Zoggen (Arma 2 +3, Red Orchestra/Rising Storm, Portal, Witcher, ..), künftig: Programmierung/Modellierung

Vielen Dank euch :)

LG Hoot

Detail runterschrauben oder ne neue Grafikkarte.

OC lohnt sich nicht, die paar MHz mehr werden nix bringen

Ich hab zwar keine Ahnung was man zum Programmieren von Games so an reiner oder thearetischer Rechenleistung braucht braucht, aber nen neuer Kühler würde dir bestimmt Reserven bringen. Und wenn deine CPU es mitmacht, auch 4 GHz. Ne neue Grafikkarte würde sich lohnen, zu mal ja die 7970 GHz-Edit. sehr günstig geworden ist. Die SSD kannst auch verbauen. Ob nun 3G oder 6G Schnittstelle spielt nur einen messbaren aber keinen spürbaren Unterschied.

Kauf doch erst mal ne neue Grafikkarte und wenn es dann in einem Spiel hakelig wird schaust du via Afterburner/HWiNFO (siehe Signator) ob die Cpu Schuld ist. Dann kannst du immer noch weiter aufrüsten. Aber die meisten Dinge sollte dein X4 noch gut erledigen. Eine Überlegung wert ist auch ein gebrauchter 1090T für grob 80€. Die sind auch sehr taktfreudig. Nur ein Kühler wird deine Cpu nicht viel weiter bringen.
Je nach Spielen ist eine 7970 oder 770 sinnvoller, einfach nachschauen. Deine Cpu wird in manchen Szenarien bremsen, in anderen nicht.

neue Grafikkarte lohnt sich auf jeden Fall! - die GTX 285 ist schon verdammt alt & langsam.

Zum CPU-Aufrüsten das hier mal lesen: https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/

Ich würde erstmal die Grafikkarte tauschen & dann mal gucken, kannst die CPU ja dann immer noch aufrüsten. Grafikkarte würde ich dir aktuell eine GTX 670, wenn du P/L suchst, empfehlen. Ansonsten wäre da noch die teurere, dafür aber bessere, HD 7970 GHz Edition.

Also ich habe den selben Protzi wie du nur ich betreibe ihn ohne OC da ich der Meinung bin das es sich bei dem Modell nicht lohnt.

Aber ich habe eine HD7950 drinnen und kann sagen das ich alles was so zokke super spielen sogar BF3 läuft super schön mit 50-60 FPS auch mit allen Einstellungen auf Ultra. Mal abgesehen von meinem Monitor da er nur mit maximal 1680x1050 auflöst.

Ich würde dir vielleicht Empfehlen eine neue GPU einzubauen. Ich sehe auch in der nächsten zeit nicht das ich die CPU wechseln sollte.

Edit: Hier stand mist

Ich schließe mich an.
Eine aktuelle Grafikkarte plus SSD (keine halben Sachen), sollten ein spürbarer Schub sein und man kann bei Bedarf immer noch die Plattform wechseln.

Wie wäre es mit einem FX-83xx + 970er Board. Zum Arbeiten ist der AMD gut geeignet, und sehr günstig. Dazu kaufst du dir noch eine Radeon HD7970 für ca.300 €.

HD7970 GHz und eine SSS Samsung Evo mit 128 GB für System und Programme, ggf. 256 GB, wenn es das Budget hergibt.

Selbst mit SATA 3Gb/s ist das immer noch eine verdreifachung des Speeds beim Lesen als eine durchschnittliche Festplatte. Das ist immer noch sehr lohnend.

Langfristig bleibt aber nur eine Komplettumstellung.

Zurück
Oben