Wie S23 Ultra Hard reset bei eingeschalteten Smartphone?

fream schrieb:
ja, aber es befinden sich noch private Daten auf dem Smartphone. Ich möchte nun einen Weg finden, wo zum einen der Ebayer ein frisch zurückgesetztes Smartphone in den Händen halten kann (so wie verkauft), aber vorab alle meine persönlichen Daten gelöscht werden.
Im Google Konto anmelden, Smartphone zurücksetzen lassen, fertig!
https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de

Wenn das Smartphone zurückgesetzt wird und du es nicht über dein Google Konto entfernt hast, bekommt der Käufer sowieso einen Anmeldedialog vorgesetzt, in dem er deine Zugangsdaten eingeben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bringt doch alles nichts, lasse es Dir -wie bereits vorgeschlagen- zurücksenden und kümmere Dich selbst um das Abmelden von allen Diensten (Google/Samsung/etc) und das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, fremder1970 und Capet
fream schrieb:
Damit startet das Telefon nur neu.
Slayn schrieb:
Die Einschalttaste so lang drück bis das Handy ausgeht. Und dann lautstärke gedrückt halt beim einschalten sollte in den Bootloader bringen.

Drewkev schrieb:
Das ist gewollt & auch gut so.
Man kann immer einen Factory Reset ausführen. Dafür gibt es ja jenes FRP zum Beispiel, damit niemand glaubt, das hätte etwas eingebracht.
Sobald FRP aktiviert wurde, verhindert es die Verwendung Ihres Geräts nach einer Zurücksetzung auf Werkseinstellungen in einer nicht vertrauenswürdigen Umgebung.

@fream
Arbeite mal den Weg von @xexex ab.

Gruß Fred.
 
xexex schrieb:
Im Google Konto anmelden, Smartphone zurücksetzen lassen, fertig!
https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de

Wenn das Smartphone zurückgesetzt wird und du es nicht über dein Google Konto entfernt hast, bekommt der Käufer sowieso einen Anmeldedialog vorgesetzt, in dem er deine Zugangsdaten eingeben müsste.
Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Das Problem dahinter ist. Das zurücksetzen klappt erst bzw. wird scheinbar erst von Google durchgeführt, wenn das Smartphone online ist.

Und online kann das Smartphone erst gehen, wenn das Entsperrmuster eingegeben wurde..
 
fream schrieb:
wenn das Entsperrmuster eingegeben wurde..
SIM einlegen und die Spiele können beginnen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
FR3DI schrieb:
SIM einlegen und die Spiele können beginnen.

Gruß Fred.
Ich kann schlecht den Ebayer zwingen bzw. überprüfen ob der Ebayer eine Simkarte einlegt, bevor er das korrekte Muster eingibt, wo dann der Überlegung nach sofort der factory reset durchgeführt werden würde.
 
könnte man FRP irgendwie legal umgehen? Oder ist es verboten darüber hier zu diskutieren?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Bringt doch alles nichts, lasse es Dir -wie bereits vorgeschlagen- zurücksenden und kümmere Dich selbst um das Abmelden von allen Diensten (Google/Samsung/etc) und das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Hab ich dem Ebayer auch schon vorgeschlagen. Problem er ist mit Smartphone weit ins europäische Ausland gedüst, um es einem Familienmitglied zu schenken und erst September wieder in Deutschland. Also ein schneller Austausch via DHL EXPRESS leider nicht möglich.
 
@fream
Der Käufer soll dein Smartes Phone nicht freischalten, bevor dieses nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde?

Und ja, fordere den Käufer zur Tat auf, das dieser eine SIM einlegen soll. Natürlich eine funktionsfähige, mit Daten inklusive.

fream schrieb:
Oder ist es verboten darüber hier zu diskutieren?
Natürlich ist dies hier untersagt.

Gruß Fred.
 
fream schrieb:
Also ein schneller Austausch via DHL EXPRESS leider nicht möglich.
Dann eben ein langsamer Austausch über Schneckenpost. Alles andere wäre mit zu unsicher. Entweder erhält ein Käufer im Ausland Zugriff auf Deine Daten oder hält ein nicht nutzbares Smartphone in Händen.
Deine Entscheidung ;).
 
FRP ist eine wichtige und essenzielle Schutzfunktion.

Weshalb solltest du diese umgehen wollen?

Der angebliche Käufer kann dir doch einfach das Smartphone zurücksenden, damit du die Werkseinstellungen herbeiführen kannst.
Kostet bei Hermes 3,70 €, da gehe ich doch kein Risiko ein, außer es handelt sich um ein "Zapzarap"-Gerät.

So kommt mir die Geschichte eindeutig dubios vor.
 
Zer0DEV schrieb:
Ich meine, dass diese Einstellung im Standard aus ist und das Opt-in ist.
Nein! Die FRP Sperre wird automatisch aktiviert, sobald ein Google Konto auf dem Gerät eingerichtet wird und lässt sich nur entfernen, indem man das Smartphone im aktiven Zustand über die Option "Gerät zurücksetzen" zurücksetzt. Alternativ kann sie gezielt über die Entwickleroptionen deaktiviert werden.
https://support.google.com/android/answer/9459346

Alles andere wäre Unsinn und würde kaum dazu beitragen, dass Smartphones nicht geklaut und weiterbenutzt werden können.
The FRP is enabled automatically when a Google account has been registered on the device and will be disabled if the Google account is removed from the device prior to the Factory Data Reset. Once the FRP has been activated, it will prevent use of your device after a Factory Data Reset in an untrusted environment. This means if your device has been Factory Reset in any other way than Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset, the FRP Lock will be enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und knoxxi
Klingt ein bisschen obvious.
Aber wenn keine Google Account verknüpft ist, geht es eventuell.

Allerdings sollten auch keine Sperren vorliegen vor dem Hardreset.
Sonst wäre es ja zu einfach, Handys zu klauen.
 
@xexex Bei meiner Aussage geht es um die Einstellung "Automatisch zurücksetzen" die sich im Untermenü der Einstellungen für den "Sperrbildschirm" befindet.
Nach 20 falschen Versuchen, das Telefon zu entsperren, wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten, auch Dateien und heruntergeladene Apps, werden gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mir würde es erst einmal helfen, wenn ich es hinbekomme, dass das Smartphone jetzt auf dem Werkzustand zurückgesetzt wird, wie anfangs gefragt,. Die FRP Sperre Entfernen sofern vorhanden (sehr wahrscheinlich), würde ich dann mit einem Zurücksenden des Smartphones vollziehen.

Ich muss leider erst einmal das Löschen der privaten Daten vorzug geben. Ich glaube dafür hat jeder Verständnis, und würde nicht anders handeln. Obwohl mir das natürlich sehr leid tut für den Ebayer jetzt. Und wie gesagt, war ein ziemlich dämlicher Fehler von mir, das vergessen zu haben.
 
Zurück
Oben