Wie S23 Ultra Hard reset bei eingeschalteten Smartphone?

WT1995 schrieb:
Hallo,

also bzgl. Recovery musst du das Smartphone noch zusätzlich mit einem Laptop (oder ähnlichem) per USB verbinden.

Siehe:
https://eu.community.samsung.com/t5...en/komme-nicht-in-recovery-modus/td-p/2670766

Löst dann aber nicht das Thema mit der FRP-Sperre.
danke für den Hinweis, dass hatte ich auch schon raus gefunden. Das hat allerdings nicht geklappt, trotz mehrfachen Versuchen.

Jetzt bin ich allerdings schon so weit zu wissen, dass es eine Android Sperre ist. Und man das passende USB C Kable brauch, was nicht nur Strom vom Computer zum Smartphone sendet, sondern ein bisschen mehr (scheinbar daten) damit soll es gehen.

Wenn man deinem Thread allerdings glauben mag, scheitert es dann aber schon wieder an der nächsten Hürde:

Der Recoverymode wird nur erreicht, wenn man ein USB Gerät (PC, Laptop, USBStick, Headphone) angeschlossen UND (Wichtig!) die Einstellung "Ladeinformationen anzeigen" unter Gerätewartung->Akku->Erweiterte Einstellung deaktiviert. Sonst ist da Handy schon wieder aktiv, wenn es "aus" ist.
Update 30.07.24: Der Hardreset ging auch mit eingeschalteten "Ladeinformationen anzeigen". Die Info dass dieser deaktiviert sein muss, ist verkekrt. Wichtig ist nur das richtigen USB-C Kabel!


Ich habe diese o.g. Funktion nämlich nicht ausgestellt.

Trotzdem wird mein Ebayer diesen Lösungsschritt heute Abend probieren. Ich werde berichten. Echt zum verzweifeln :(.

Falls es noch einen anderen Weg gibt, sehr gerne mir mitteilen.

Und vielen Dank an Euch allen, für die rege Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
fream schrieb:
Ich muss leider erst einmal das Löschen der privaten Daten vorzug geben. Ich glaube dafür hat jeder Verständnis, und würde nicht anders handeln.
Da der Käufer ohnehin nicht an deine Daten kommt, ist die Sorge unbegründet.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Was ich mich grade frage, wieso verkauft man ein Smartphone ohne es zurückzusetzen ? Also ich bin hier doch arg misstrauisch was das Thema angeht
Weil man es schlichtweg vergessen hat. Ich habe es scheinbar so schnell ausgeschaltet, gereinigt und eingepackt, dass ich daran nicht mehr gedacht habe. Mir ist das auch total unbegreiflich wie das passieren konnte. Ist nicht das erste Smartphone was ich bei Ebay in den letzten 22 Jahren verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
fream schrieb:
Trotzdem wird mein Ebayer diesen Lösungsschritt heute Abend probieren.
Ich bewundere seine Geduld. Egal was er jetzt löscht oder zurücksetzt, er hat am Ende eine teuren Briefbeschwerer in der Hand.
 
@Hatsune_Miku
Manche haben den Kopf halt zwischendrin woanders.
Kommt eben halt vor.

Gruß Fred.
 
Evil E-Lex schrieb:
Da der Käufer ohnehin nicht an deine Daten kommt, ist die Sorge unbegründet.
Doch leider schon. Das Muster ist leider nicht so super klug und sicher gewählt worden.
 
@Incanus Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Aber es ist ja scheinbar offensichtlich, dass der Ebayer nicht mit allen Mitteln versucht, das Muster zu erraten (zum Glück).

kurz noch einmal zusammengefasst. Mir reicht es hier in diesem Thread völlig aus, wenn ich hier zu einem Weg mit Euch finde, dass Gerät akutell auf den Werkzustand zurückzusetzen. FRP Sperre vorhanden oder nicht vorhanden, werde ich dann im Anschluss sehen. Und schauen wie ich mit dem Ebayer einen Lösungsweg dafür finde.
 
Und selbst wenn der Käufer das Gerät zurücksetzten könnte, was ändert es? Er kann dir alles erzählen und nebenbei weiter lustig Sperrmuster probieren. Um das Gerät in einen nutzbaren Zustand zu versetzen, brauchst du es zurück, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 33bca
Evil E-Lex schrieb:
Und selbst wenn der Käufer das Gerät zurücksetzten könnte, was ändert es? Er kann dir alles erzählen und nebenbei weiter lustig Sperrmuster probieren. Um das Gerät in einen nutzbaren Zustand zu versetzen, brauchst du es zurück, so oder so.

Es ist ein Unterschied ob ich dem Ebayer für einen Moment zum entsperren der FRP Sperre das Passwort meines Google Kontos am Telefon nenne. Daraufhin direkt mein Google Passwort wieder ändere,nachdem das Telefon freigeschaltet ist. Oder ob er uneingeschränkt auf alle Offline Daten des Smartphones Zugriff hat, nachdem ich ihm das Muster verraten habe und ihm vertraue, dass er unmittelbar eine Internetverbindung herstellt, damit das Smartphone automatisch von Google zurückgesetzt wird.
 
Deine Naivität ist beeindruckend. Das funktioniert so nicht. Er ist in dem Moment mit deinem Account eingeloggt und kann auf alle mit dem Account verknüpften Daten zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und andy_0
fream schrieb:
Falls es noch einen anderen Weg gibt, sehr gerne mir mitteilen.
Der einfachste Weg wurde hier doch eigentlich bereits genannt, SIM Karte rein und aus der Ferne zurücksetzen. Der Käufer wird doch vermutlich so oder so eine SIM Karte einsetzen und das Gerät nutzen wollen, außer er besteht auf eine eSIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
fream schrieb:
Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Deine Äußerung klang halt so, al hätte der Käufer oder der neue Besitzer bereits Zugang zu Deinen persönlichen Daten und das würdest Du vor einem Zurücksenden erst mal beheben wollen. Aber so weit scheint es dann ja doch nicht nicht zu sein.
 
xexex schrieb:
Der einfachste Weg wurde hier doch eigentlich bereits genannt, SIM Karte rein und aus der Ferne zurücksetzen.
Es wäre mir neu, das man dadurch FRP deaktivieren könnte. Nach meinem Wissenstand geht das immer nur direkt am Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und xexex
Evil E-Lex schrieb:
Es wäre mir neu, das man dadurch FRP deaktivieren könnte.
Steckt man eine SIM Karte rein, geht das Gerät automatisch online, dafür braucht man nicht erst den Bildschirm zu entsperren. Danach lässt sich das Handy einfach über "Finde mein Gerät" zurücksetzen und somit auch die FRP Sperre entfernen.

EDIT: Hast recht!
Expect to verify your ownership after factory reset
To factory reset a protected device, you'll need to either unlock your screen or enter your Google Account password. This ensures that you or someone you trust is doing the reset.
Expect to unlock your screen or enter Google Account information if you:
  • Erase your device's data using the Settings app: You'll be asked to enter your screen lock before you reset.
  • Reset your device using its buttons: If you reset your device using its buttons (Recovery mode), you'll need to enter your PIN, password, or pattern. You'll also see an option to use the Google Account that was on your device before you reset it.
  • Remotely reset your device with Find My Device: If you remotely reset your device using Find My Device, you'll need to enter a Google username and password associated with the device.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Evil E-Lex schrieb:
Es wäre mir neu, das man dadurch FRP deaktivieren könnte. Nach meinem Wissenstand geht das immer nur direkt am Gerät.
Unbenannt22222222222222222.png

Diese offiziell erlaubte Funktion soll scheinbar auch gehen:

1.Loggen Sie sich in Ihr Google-Konto ein, und Sie finden die Option „Geräteaktivität und Benachrichtigungen“.

2.Entfernen Sie den Zugriff auf das ausgewählte Gerät aus dem Google-Konto.

3.Danach wird ein Bestätigungsfenster angezeigt, in dem Sie „Entfernen“ auswählen können.

4.Wenn Sie alle diese Schritte befolgt haben, können Sie mit dem Zurücksetzen fortfahren.
 
xexex schrieb:
und somit auch die FRP Sperre entfernen.

Gerät aus der Ferne orten, sperren oder Daten darauf löschen​

Wichtig: Wenn Sie Ihr Gerät nach dem Löschen der Daten wiederfinden, benötigen Sie das Passwort Ihres Google-Kontos, um das Gerät wieder verwenden zu können. Informationen zum Geräteschutz

Inhaberschaft nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bestätigen​

Wenn Sie ein geschütztes Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchten, müssen Sie entweder das Display entsperren oder das Passwort Ihres Google-Kontos eingeben. Damit ist gewährleistet, dass die Wiederherstellung entweder durch Sie selbst oder eine andere vertrauenswürdige Person erfolgt.
In den folgenden Situationen müssen Sie das Display entsperren oder Ihre Google-Kontoinformationen eingeben:
  • Beim Zurücksetzen per Remotezugriff mit der Funktion „Mein Gerät finden“: Wenn Sie Ihr Gerät per Remotezugriff mit „Mein Gerät finden“ zurücksetzen, müssen Sie einen Google-Nutzernamen und ein Passwort für Ihr Gerät eingeben.

Wäre aber auch ein nettes Feature, oder?😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Evil E-Lex
Zurück
Oben