Helios co.
Lt. Commander
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 1.863
Des Weiteren kann man die (Bürger)kriege im Irak und in Afghanistan gewinnen. Allerdings nur, wenn man von den westlichen Werten und der NATO Doktrin abweicht.
Das bezweifle ich doch stark. Die Soviets haben das im Afghanistan auch nicht geschafft. Die hatten ebenfalls ihre afghanischen Verbündeten. Und die hatten eine sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Armee dort stehen.
Die Frage ist daher was wir beide unter "Gewinnen" verstehen. Das Land besetzen? Das ist noch kein Sieg.
Ja das stimmt (vermute ich). Meine Betonung lag auch eher auf dem Willen einen derartigen Schlag auch auszuführen.Einen erfolgreichen Schlag könnten (rein vom Möglichen her) ebenso Russland und die VR China führen.
Wie hätte er es denn tun sollen? Mit Bodentruppen wäre da snicht drin gewesen, da diese in der ganzen Welt verstreut waren. Logistisch wäre ein solcher Schlag nicht machbar gewesen,ohne die Kontrolle im Irak komplett zu verlieren.Zu 100%. Denn er ist nicht mehr President und er hat den Iran nicht angegriffen. Hätte er das gewollt, hätte er es getan.
Ein reiner Luftschlag wäre denkbar dumm gewesen. Die Iraner hätten sich als Foleg direkt im Irak eingemischt. Deutlich stärker als sie es jetzt tun.
Möglich. Aber blind wer diesen Fall nicht betrachtet. Findest du nicht?Das ist jetzt aber an den Haaren herbei gezogen.
Wenn Obama offen sagt, dass das Land unabhängiger werden muss von Erdölimporten, und zugleich Sanktionen gegen den Iran verhängt werden, ist es schon etwas offensichtlicher als ein Sack Reis in China, dessen Umfallen möglicherweise einen Tsunami ausgelöst hat.
Ob es aber tatsächlich eine Korellation gibt,ist damit natürlich nicht direkt belegt.
Der Iran nimmt nicht mal außenpolitisch den ersten Platz ein, sondern dürfte sich hinter dem Irak, Afghanistan, der VR China und Nordkorea auf Platz fünf befinden.
Das widerspricht der Aussage von Obama und der neuen Atomdoktrin. Natürlich sind für die USA friedliche Beziehungen zu Russland wichtiger als die zum Iran. Aber den USA dürfte auch klar sein, dass ein Krieg gegen den Iran sehr viel wahrscheinlicher ist als einer gegen Russland.
Ob den Leuten ein solcher Krieg wirklich egal wäre mag ich doch zu bezweifeln. Inszwischen sind im Irak ca. 5000 US Soldaten gefallen. Weitere 20000 sind Verkrüppelt. (und hier rede ich noch nicht über irreguläre Kräfte. Bei diesen dürften die Verluste deutlich höher liegen). Viele haben Bekannte, Freunde etc.
Und man muss bedenken, dass die Iraker nicht gekämpft haben. Inszwischen ist das auch dem letzten US Bauern klar (hoffe ich).
Den Soviets haben 15000 tote gereicht um sich aus Afghanistan zurückzuziehen.
Da hast du recht. Aber wer macht das nicht. So etwas wird Standortgebundenheit des Betarchters genannt. Und du begehst das genuaso wie meine Wenigkeit und jeder andere hier.Man kann sich aber natürlich auch alles, was irgendwo passiert so drehen, dass es in das gewünschte Schema passt. Allerdings verlässt man dann sehr schnell den Bereich einer konstruktiven Diskussion.
Die Schweiz hat übrigens eine sehr gute Armee.Deutlich besser als unsere Bundeswehr. Aber eine Neutralität Deutschlands wäre wirklich nicht das Schlechteste!Schweiz:
Zuletzt bearbeitet: